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    Frühe Osteoarthritis-Symptome erkennen

    Frühe Arthrosesymptome betreffen typischerweise ein einzelnes Gelenk. Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, spricht man von Monoarthritis. Wenn die Symptome zum ersten Mal auftreten, ist es wichtig zu unterscheiden, ob die Ursache für Gelenkschmerzen und Schwellungen Osteoarthritis oder eine andere Art von Monoarthritis ist.

    Mögliche Ursachen von Monoarthritis

    Krankheiten, bei denen sich Kristalle in der Gelenkflüssigkeit ablagern (z. B. Gicht), Infektionen und Traumata oder Verletzungen sind neben Arthrose die häufigsten Ursachen für Monoarthritis.
    Sobald ein Patient Anzeichen von Monoarthritis aufweist, verwendet der Arzt die Krankengeschichte des Patienten, eine körperliche Untersuchung, Röntgenstrahlen und zusätzliche Tests (dh eine Mikroorganismenkultur, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt; Arthrozentese, um die Flüssigkeiten in den Gelenken zu untersuchen), um Formulieren Sie eine genaue Diagnose und bestimmen Sie die Möglichkeit einer Arthrose.
    Informationen, die der Arzt aus Ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung erhält, können starke Hinweise auf die Ursache der Monoarthritis geben. Machen Sie sich auf eine möglichst detaillierte Anamnese Ihrer Symptome gefasst. Dies sind zum Beispiel Dinge, die Ihr Arzt aufgrund der Angaben, über die Sie bei Auftreten der Gelenkschmerzen und Ihrer Krankengeschichte berichtet haben, möglicherweise vermutet:
    • Wenn Sie plötzlich Gelenkschmerzen haben, ist es wahrscheinlich, dass diese durch eine Fraktur, eine Verletzung oder ein lockeres Gewebe verursacht wurden, das sich im Gelenk bewegt.
    • Wenn Gelenkschmerzen über mehrere Stunden, bis zu zwei Tagen, auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass sie durch eine Infektion, entzündliche Arthritis oder eine Kristallablagerungskrankheit verursacht werden.
    • Wenn Gelenkschmerzen über mehrere Tage oder Wochen auftreten, deutet dies auf eine Arthrose, eine inaktive Infektion oder einen Tumor hin.
    • Wenn Sie intravenös oder immunsupprimiert sind (geschwächtes Immunsystem), besteht ein erhöhtes Risiko für septische Arthritis. Dies könnte die Ursache für Gelenkschmerzen sein.
    • Wenn Sie zuvor akute Anfälle von Monoarthritis in anderen Gelenken hatten, deutet dies auf eine Kristallablagerungskrankheit oder entzündliche Arthritis hin.
    • Eine lange Einnahme von Kortikosteroiden kann das Risiko einer Monoarthritis aufgrund einer Infektion oder einer avaskulären Nekrose erhöhen.
    • Wenn Sie Psoriasis-Pflaster oder Löcher in den Nägeln haben, deutet dies auf eine Psoriasis-Arthritis hin.
    • Beulen um Ihre Gelenke sind als tophi bekannt und sind Anzeichen von Gicht.
    • Augenentzündung und Rückenschmerzen deuten auf eine Spondylitis ankylosans hin.

    Diagnosetests bestimmen die Art der Monoarthritis

    Zusammen mit den Informationen aus der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um ein Bild des arthritischen Gelenks aufzunehmen. Eine Arthrozentese oder Synovialflüssigkeitsanalyse wird auch verwendet, um zwischen den Arten von Monoarthritis zu unterscheiden. Die Gelenkflüssigkeit wird kultiviert, um nach bakteriellen Infektionen zu suchen. Es kann auch Kristalle in der Flüssigkeit enthüllen. Je nach Aussehen der Gelenkflüssigkeit und dem Blutbild kann sie als nicht entzündlich, entzündlich oder hämorrhagisch eingestuft werden.
    Da eine bakterielle Gelenkinfektion als Notfall betrachtet wird, erhalten Personen mit einer vermuteten (aber nicht bestätigten) Infektion häufig Antibiotika, nur für den Fall, dass eine eindeutige Diagnose gestellt werden kann

    Was geht in die Diagnose von Arthrose als Ursache für einzelne Gelenkschmerzen

    Um Arthrose zu diagnostizieren, muss es sein:
    • heimtückisch (langsam) einsetzende Gelenkschmerzen
    • Gelenkerguss
    • Keine Anzeichen einer Infektion
    • Keine Anzeichen von Gicht-verwandten Kristallen in der Gelenkflüssigkeit
    • Keine Verletzungen oder Verletzungen der umliegenden Weichteile
    • Synovialflüssigkeitsanalyse im Einklang mit nichtentzündlicher Arthritis