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    Topische oder orale NSAIDs für Arthritis-Schmerzen

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) gehören zu den beliebtesten und am häufigsten verschriebenen Medikamenten gegen Arthritis. NSAR können oral in Form von Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten eingenommen werden. NSAIDs sind auch in einer topischen Formulierung als Creme, Gel oder Flüssigkeit erhältlich, die auf die Haut aufgetragen wird.

    Wie funktionieren aktuelle NSAIDs??

    Topische NSAIDs wie topisches Ibuprofen oder Voltaren-Gel werden über ein schmerzhaftes Gelenk auf die Haut aufgetragen. Mit aktuellen NSAIDs sind bestimmte Vorteile verbunden, darunter:
    • verbesserte Arzneimittelabgabe an betroffene Gewebe
    • Geringere Inzidenz systemischer Nebenwirkungen wie Ulkuskrankheit und Magen-Darm-Blutungen
    Topische NSAIDs dringen langsam ein und geben kleine Mengen in den systemischen Kreislauf ab. Im Vergleich zu oralen NSAR führt die topische Anwendung zu relativ hohen NSAR-Konzentrationen in der Dermis (der Hautschicht unter der Epidermis, die aus Bindegewebe besteht). Die Konzentrationen im Muskelgewebe unterhalb der Applikationsstelle variieren, sind jedoch mindestens gleich hoch wie bei der oralen Verabreichung von NSAR.
    Topische NSAIDs erreichen zwar die Synovialflüssigkeit, aber wie viel und nach welchem ​​genauen Mechanismus muss noch bestimmt werden. Individuelle Unterschiede in der Haut können für bestimmte Unterschiede bei der Resorption topischer NSAIDs verantwortlich sein.
    Im Allgemeinen ist es schwierig zu bestimmen, ob topische oder orale NSAIDs besser sind, da nachgewiesen wurde, dass in klinischen Studien eine sehr hohe Placeborate vorliegt. Menschen berichten über Schmerzlinderung, auch wenn die Pille oder Creme keinen Wirkstoff enthält.

    Wie wirken orale NSAIDs??

    Orale NSAIDs sind Pillen, Kapseln oder flüssige Medikamente, die verschluckt werden. Sie passieren das Verdauungssystem und werden in den Blutkreislauf aufgenommen, was Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Orale NSAIDs hemmen die Cyclooxygenase (COX), ein Enzym, das Arachidonsäure zu Prostaglandinen und Leukotrienen katalysiert. Arachidonsäure wird als Reaktion auf entzündliche Reize aus Membranphospholipiden freigesetzt. Prostaglandine stellen die Entzündungsreaktion her. NSAR stören die Produktion von Prostaglandinen, indem sie die Cyclooxygenase hemmen.

    Die Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen zwischen oralen und topischen NSAIDs

    Topische NSAIDs haben ein besseres Sicherheitsprofil als orale NSAIDs. Nebenwirkungen infolge der topischen Anwendung von NSAID treten bei etwa 10 bis 15% der Patienten auf und sind hauptsächlich kutan (Hautausschlag und Juckreiz - wo das topische NSAID angewendet wurde). Gastrointestinale unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind bei topischen NSAR selten, verglichen mit einer Häufigkeit von 15% bei oralen NSAR.

    Wie Patienten zwischen oralen und topischen NSAIDs wählen

    Aus zwei im British Medical Journal (BMJ), Es wurde deutlich, dass die Entscheidung, welche orale oder aktuelle NSAID-Formulierung verwendet werden soll, in der Regel basiert auf:
    • Wahrnehmung des Risikos von Nebenwirkungen durch den Patienten
    • das Vorhandensein einer anderen Krankheit
    • Schmerzniveau
    • Beratung erhalten
    • Praktikabilität (Kosten und Benutzerfreundlichkeit)
    In dem BMJ, Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass "topische NSAIDs eine praktikable und sichere Alternative zu oralen NSAIDs zur Behandlung von Arthrose im Knie darstellen, auch wenn ein Placebo-Effekt den größten Teil des Wertes dieser topischen Wirkstoffe erklärt."
    Besprechen Sie wie immer Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt und finden Sie gemeinsam die beste Wahl für Ihre Erkrankung und Situation.