Erosive Arthrose verstehen
Wenn Sie sich über diese Krankheit informieren, können Sie hoffentlich nachvollziehen, warum sie schwerwiegender ist als die typische Hand-OA.
Symptome und Anzeichen
Erosive Arthrose beginnt normalerweise mit dem plötzlichen Einsetzen einer starken Empfindlichkeit in mehreren Fingergelenken, zusammen mit verschiedenen Graden von Rötung, Steifheit, Wärme und Schwellung. Das plötzliche Auftreten von Symptomen bei erosiver Arthrose steht im Gegensatz zum allmählichen Auftreten bei typischer Handarthrose.Röntgenaufnahmen der Hände von Menschen mit erosiver Arthrose lassen zentrale Erosionen erkennen, bei denen es sich um Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks handelt (auf dem Röntgenbild sehen Sie "blanke Bereiche" oder Bereiche, in denen Knochen vorhanden sein sollten, aber nicht vorhanden sind) ist nicht).
Bei erosiver Arthrose können unter anderem folgende Röntgenveränderungen auftreten:
- Osteophyten (Knochenwachstum)
- Subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unter dem Knorpel)
- Subluxationen (Teilversetzungen)
- Ankylosen (Steifheit eines Gelenks durch Knochenfusion)
Frauen sind mehr betroffen als Männer
Die Gesamtprävalenz erosiver Arthrose liegt bei etwa 3 Prozent der Gesamtbevölkerung, und Frauen sind stärker betroffen als Männer.Trotzdem werden diese Prozentsätze von Experten diskutiert, zum Teil, weil einige Studien, die das Fortschreiten der typischen Handarthrose untersucht haben, berichten, dass eine hohe Anzahl von Menschen (bis zu 40 Prozent) tatsächlich "erosive Veränderungen" aufweist.
Dies deutet darauf hin, dass viele Menschen mit "Hand-Arthrose" tatsächlich "erosive Hand-Arthrose" haben. Dies hat die Debatte darüber angeheizt, ob erosive Osteoarthritis tatsächlich eine eigene Krankheit oder eine Phase des Fortschreitens der Hand-Osteoarthritis ist.
Diagnose
Die Diagnose einer erosiven Arthrose ist immer noch ein schwieriger Prozess, da derzeit keine festgelegten Kriterien festgelegt sind. Trotzdem verwenden Ärzte eine Kombination aus medizinischen Hinweisen und Röntgenstrahlen, um letztendlich die Diagnose zu stellen.Krankengeschichte: Zur Diagnose einer erosiven Arthrose führt ein Arzt zunächst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. In Bezug auf die Anamnese wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Vorgeschichte oder Familienanamnese von Arthritis stellen, insbesondere zu rheumatoider Arthritis (der Erkrankung, die wahrscheinlich der erosiven Arthrose am ehesten ähnelt)..
Er wird auch nachfragen, ob Sie Ganzkörpersymptome wie leichtes Fieber, Müdigkeit oder Gewichtsverlust haben oder nicht. Diese sollten bei erosiver Arthrose nicht vorhanden sein, können jedoch bei rheumatoider Arthritis oder anderen Arten von entzündlicher Arthritis (z. B. Psoriasis-Arthritis) auftreten..
Körperliche Untersuchung: Bei der Untersuchung Ihrer Hände kann Ihr Arzt vorsichtig auf ein einzelnes Fingergelenk drücken, um auf Schwellung, Empfindlichkeit, Wärme und Rötung zuzugreifen. Er wird auch die Beweglichkeit und Kraft Ihrer Finger untersuchen.
Denken Sie daran, dass bei erosiver Arthrose ein entzündlicher Prozess abläuft (wie durch zentrale Erosionen beim Röntgen belegt), sodass Gelenkschmerzen, Steifheit und eingeschränkte Gelenkfunktion schwerwiegender sind als bei typischer Hand-OA.
Ihr Arzt wird neben Ihren Händen auch andere Gelenke in Ihrem Körper untersuchen, z. B. Ihre Handgelenke und Ellbogen, die häufig bei rheumatoider Arthritis, jedoch nicht bei erosiver Arthrose betroffen sind.
Ein weiterer Hinweis für Ärzte, dass eine Person erosive Arthrose haben könnte, sind die spezifischen beteiligten Fingergelenke. Bei erosiver Arthrose sind die Gelenke am nächsten an den Fingerspitzen (distale Interphalangealgelenke genannt) der Hand am häufigsten betroffen, gefolgt von den Gelenken am nächsten an den Knöcheln (proximale Interphalangealgelenke genannt)..
Die Handknöchel (Metacarpal-Phalangeal-Gelenke genannt) sind in der Regel nicht betroffen, und auch das Daumengelenk bleibt bei erosiver Arthrose in der Regel verschont.
Bluttests: Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten auszuschließen, als bei erosiver Arthrose. Diese Blutuntersuchungen umfassen üblicherweise:
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- C-reaktives Protein (CP)
- Rheumafaktor
- Antizyklischer citrullinierter Peptidantikörper
Bildgebende Tests: Der Nachweis zentraler Erosionen an den Händen durch Röntgenstrahlen ist für die Diagnose einer erosiven Arthrose von großem Wert. Dies steht im Gegensatz zu marginalen Erosionen (kahlen Bereichen an den Seiten), die bei rheumatoider oder psoriatischer Arthritis auftreten.
Behandlung
Die genaue Ursache der erosiven Arthrose ist nicht bekannt, daher ist die Behandlung immer noch eine Herausforderung. Derzeit konzentriert sich die Behandlung der erosiven Arthrose hauptsächlich auf physikalische Therapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Während sich die Forschung weiterentwickelt, entstehen neuere Therapien, obwohl die Beweise dafür noch sehr früh sind. Beispielsweise kann Adalimumab (ein Inhibitor des Tumornekrosefaktors) eine wirksame Behandlung für erosive Osteoarthritis sein.Aufgrund der Bedenken hinsichtlich Handdeformität und Handfunktionsstörungen bei erosiver Arthrose ist eine frühzeitige Behandlung am besten. Trotzdem ist es gut zu bemerken, dass im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis die Entzündung der erosiven Arthrose irgendwann abklingen kann.
Ein Wort von Verywell
Das große Ganze ist, dass, während die genaue Diagnose und Klassifizierung der erosiven Arthrose unter Experten noch immer diskutiert wird, der Schweregrad (im Vergleich zur typischen Handarthrose) und die spezifischen Röntgenbefunde (zentrale Erosionen) charakteristische Merkmale sind.Wenn Sie oder eine geliebte Person an erosiver Arthrose leiden, wenden Sie sich unbedingt an einen auf Gelenke spezialisierten Arzt (einen sogenannten Rheumatologen). Mit einem guten Behandlungsplan, der Medikamente und Physiotherapie umfasst, können Sie Ihre Gelenkgesundheit optimieren.