Startseite » Asthma » Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung

    Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung

    Möglicherweise haben Sie gehört, dass eine durch Aspirin verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD) Samter-Triade oder durch Aspirin induziertes Asthma genannt wird. Es gibt drei Zustände, an denen AERD-Patienten leiden: Asthma, Nasennebenhöhlenerkrankungen mit Nasenpolypen und eine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten namens NSAR (insbesondere Aspirin und alle anderen Medikamente, die ein Enzym namens COX-1 blockieren)..
    AERD betrifft 0,3 bis 0,9 Prozent der Allgemeinbevölkerung und 10 bis 20 Prozent der Personen, bei denen Asthma diagnostiziert wurde. Seine Pathophysiologie ist jedoch nicht gut verstanden. Es scheint alle ethnischen Gruppen mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter von 35 Jahren gleichermaßen zu treffen, scheint jedoch nicht vererbt zu sein und betrifft eher Frauen als Männer.
    Wenn Sie eine Diagnose vermuten oder diagnostiziert wurden, gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Symptome zu lindern und ein gutes Leben zu führen. Folgendes müssen Sie wissen.

    Symptome

    Wenn Sie AERD haben, leiden Sie möglicherweise an einer Kombination einiger oder aller der folgenden Symptome:
    • Chronische Sinusitis
    • Nasenpolypen
    • Geruchsverlust
    • Asthma
    • Reaktion auf NSAR (Aspirin oder ähnliche Medikamente), die verstopfte Nase, Erröten, Kopfschmerzen, Niesen, Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Laryngospasmus oder Brustschmerzen umfassen können. Diese Symptome können auch nach dem Trinken von Alkohol auftreten.
    Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, die Symptome mit normalen Mitteln zu behandeln. Beispielsweise können Nasenpolypen nach einer chirurgischen Entfernung schnell nachwachsen. Überlastung und Atembeschwerden können zu Schlafstörungen und anschließendem Schlafentzug sowie zu Müdigkeit am Tag führen.
    Es ist auch üblich, dass Menschen überlappende Krankheiten haben, die ihre AERD verschlimmern können. Dies kann allergische Rhinosinusitis, GERD oder sportbedingtes Asthma sein. Diese Bedingungen sollten getrennt von AERD behandelt werden, und Ihr Arzt kann die besten Optionen empfehlen.

    Diagnose

    Wenn Sie Asthma oder eine Nasennebenhöhlenerkrankung mit Nasenpolypen haben und vermuten, dass Sie auf ein NSAID reagiert haben, kann Ihr Arzt vermuten, dass Sie an AERD leiden. Zusätzliche Tests werden bei der Bestätigung dieser Diagnose hilfreich sein.
    Ein Test ist eine Aspirin-Herausforderung, bei der in einem medizinischen Umfeld, in dem Sie auf eine Reaktion hin überwacht werden können, über einige Tage hinweg geringe Dosen Aspirin verabreicht werden. Nachdem Sie eine Dosis Aspirin erhalten haben, kann Ihr Arzt Ihre Lungenkapazität testen, um festzustellen, ob sie abgenommen hat.
    Ihr Arzt kann auch andere Tests anordnen, um die Diagnose von AERD zu erleichtern, einschließlich Blutuntersuchungen. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, Bestandteile des Immunsystems. Menschen mit AERD neigen dazu, eine große Anzahl von Eosinophilen in ihren Nasenpolypen zu haben und können auch erhöhte Blutspiegel aufweisen. Andere Immunzellen wie Mastzellen können ebenfalls erhöht sein. Möglicherweise haben Sie auch erhöhte Werte einer Substanz namens Cysteinyl-Leukotriene. CT-Scans oder andere bildgebende Verfahren zur Visualisierung Ihrer Nasennebenhöhlen.
    Es sollte beachtet werden, dass keiner dieser Tests für eine Diagnose von AERD endgültig ist, aber Ihrem Arzt helfen kann, ein klareres Bild Ihres Zustands zu erhalten.

    Behandlung und Management

    Es gibt keine Heilung für AERD, und wie bereits erwähnt, wird die Pathophysiologie dieser Krankheit von Wissenschaftlern und Medizinern nur unzureichend verstanden. Es gibt jedoch mehrere Behandlungsoptionen, mit denen Sie die Symptome besser behandeln können.
    Eine Möglichkeit besteht darin, Aspirin und andere NSAID-Medikamente (alle Medikamente, die das Enzym COX-1 hemmen) vollständig zu vermeiden. Paracetamol kann anstelle dieser Medikamente verwendet werden, vorzugsweise jedoch nur in geringen Dosen (bis zu 500 mg)..
    Das Vermeiden von Aspirin kann jedoch andere Symptome wie Nasenpolypen, Nasennebenhöhlenentzündungen oder Asthmasymptome nicht lindern. Das Wachstum von Nasenpolypen kann durch Steroidinjektionen, chirurgische Entfernung oder eine Kombination aus beiden verlangsamt werden. Nasensprays mit Steroiden und Nasenspülung können auch bei der Behandlung anderer Nasensymptome und Nasennebenhöhlenprobleme hilfreich sein.
    Die Medikamente Montelukast und Zafirlukast werden ebenfalls häufig angewendet und sind in der Regel hilfreich bei der Behandlung von Symptomen als andere Asthma-Medikamente, einschließlich Beta-Agonisten. Inhalative Kortikosteroide werden auch zur Behandlung von Asthma eingesetzt, und es kann erforderlich sein, diese Medikamente täglich anzuwenden. Gelegentlich wurde orales Prednison angewendet, jedoch im Allgemeinen nur, wenn andere Medikamente die Symptome nicht unter Kontrolle gebracht haben, da orale Steroide zu erheblichen unerwünschten Nebenwirkungen neigen.

    Aspirin-Desensibilisierung

    Eine andere Option, die sich als am effektivsten erwiesen hat, ist die Aspirin-Desensibilisierung. Studien haben gezeigt, dass eine Aspirin-Desensibilisierung, gefolgt von einer täglichen Erhaltungsdosis von Aspirin, die Bildung von Nasenpolypen und Nasennebenhöhleninfektionen verringern und die Asthma-Scores verbessern kann.
    Aspirin-Dosen werden in einem medizinischen Umfeld verabreicht, in dem Sie auf eine Reaktion hin überwacht werden können. Die medizinische Einrichtung ist in der Regel eine Klinik mit erfahrenem medizinischem Personal (stationärer Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich). Die Dosen beginnen klein und werden sehr allmählich erhöht, um Ihr System für das Medikament zu desensibilisieren. Dies ähnelt auch der Behandlung der Immuntherapie bei Allergien.
    Es gibt Hinweise darauf, dass die Desensibilisierung von Aspirin für die meisten Personen mit AERD-Diagnose sehr kostengünstig und vorteilhaft ist. Eine Besserung kann bereits nach vierwöchiger Behandlung spürbar sein. Studien haben eine Verbesserung der Nasenwerte, des Geruchssinns und eine Verringerung der Medikamentenmenge zur Kontrolle von Asthmasymptomen gezeigt.
    Nicht alle Menschen mit AERD sind für eine Aspirin-Desensibilisierung geeignet. Sie sollten diese Behandlung nicht erhalten, wenn Sie schwanger sind, Magengeschwüre, Blutungsstörungen oder instabile Asthmasymptome haben.
    Mit der Desensibilisierung von Aspirin sind Risiken verbunden, darunter die Auslösung der Symptome Ihrer AERD, einschließlich schwerer Atemwegserkrankungen. Während der Aspirin-Desensibilisierung können auch alle Nebenwirkungen auftreten, die während der Einnahme von Aspirin auftreten können, z. B. Magenprobleme oder Blutungen. Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Nebenwirkungen sprechen und sicherstellen, dass Aspirin keine anderen Medikamente beeinträchtigt, die Sie möglicherweise einnehmen.
    Nach einer Desensibilisierung mit Aspirin muss weiterhin täglich eine Erhaltungsdosis Aspirin eingenommen werden, um die Desensibilisierung fortzusetzen. Anfangs kann diese Dosis bis zu 1300 mg pro Tag betragen, aber im Idealfall wird Ihr Arzt die Menge an Aspirin, die Sie einnehmen, schrittweise verringern. Es hat sich gezeigt, dass Dosen von nur 81 mg pro Tag (eine sehr häufige Dosis für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wirksam sind.
    Wenn Sie von den Nebenwirkungen und Protokollen, über die Sie gerade gelesen haben, überwältigt sind, sollten Sie wissen, dass der Prozess Schritt für Schritt vonstatten geht. Konzentrieren Sie sich also immer nur auf eine Sache. Ihr Arzt wird Sie durch die Behandlung begleiten, die Nebenwirkungen nachverfolgen und auf Kontraindikationen achten.