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    Wie Sie wissen, ob Ihr Kind Asthma hat

    Während 80% bis 90% der Asthmatiker in der frühen Kindheit diagnostiziert werden, kann eine Asthmadiagnose manchmal schwierig sein. "Woher weiß ich, ob mein Kind Asthma hat?" Ist eine häufige Frage der Eltern im Winter, wenn Atemnot häufiger auftritt.

    Zu suchende Symptome

    Kleine Kinder können Ihnen nicht sagen, dass sie sich schlecht fühlen, keuchen und leichte oder seltene Symptome haben. Jedes Kind mit einem oder einer Kombination der folgenden Symptome oder Risiken ist einem erhöhten Asthmarisiko ausgesetzt:
    • Husten - Kann konstant oder selten sein. Ein Husten ist nachts oft schlimmer.
    • Keuchen - der hohe Ton, den Sie normalerweise nach Ablauf der Zeit hören
    • Engegefühl in der Brust - Kinder können sich über Schmerzen in der Brust beklagen. Sie können auch ein Zusammendrücken oder Füllen beschreiben, das bei Bewegung oder Aktivität auftritt.
    • Müdigkeit - Kann keine normalen Aktivitäten ausführen oder mit Geschwistern / anderen Kindern Schritt halten. Überlegen Sie, ob Ihr Kind müder wird als gleichaltrige Kinder oder ob es anscheinend Probleme beim Sport oder bei anderen Aktivitäten hat.
    • Schlafstörungen - Häufiges Erwachen durch Atmen oder Husten kann ein Anzeichen für Asthma sein. Achten Sie besonders auf Schlafstörungen. Einige Eltern hören keinen nächtlichen Husten, Keuchen oder andere Symptome. Schlechter Schlaf kann der einzige Hinweis sein.
    • Kurzatmigkeit und schnelles Atmen. Je nach Alter Ihres Kindes können sie möglicherweise keine Kurzatmigkeit beschreiben, und Sie müssen sie möglicherweise nur auf diese oder eine Art von Übungsunverträglichkeit hin beobachten.
    • Säuglinge - Kann Schwierigkeiten beim Füttern haben und Sie können ein Grunzen hören. Schlechte Fütterung ist besonders wichtig, um zu überwachen.
    • Ältere Kinder - Kann Aktivitäten aufgrund von Atembeschwerden oder Müdigkeit vermeiden. Es ist besonders wichtig zu sehen, wie sich Kinder in dieser Altersgruppe im Vergleich zu Gleichaltrigen entwickeln. Sie können Ihnen sagen, dass sie keine Symptome haben und sie können nicht sagen, dass sie ihr Aktivitätsniveau aufgrund schlecht kontrollierten Asthmas verringern.
    • Familienanamnese - In Bezug auf die Genetik von Asthma besteht für Sie ein erhöhtes Asthmarisiko, wenn die Eltern oder Geschwister eines Kindes Asthma haben. Bis zu 50% der Asthmafälle können mit einer genetischen Veranlagung in Verbindung gebracht werden. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten, bei denen eine Identifizierung zu einer möglichen Behandlung geführt hat, gibt es derzeit keine Gentherapien für Asthma.
    • Allergische Erkrankungen wie Ekzeme oder Neurodermitis. Asthma hat eine allergische Komponente. Diese Hauterkrankungen weisen auf allergische Tendenzen hin, die auch mit Asthma zusammenhängen können.
    Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat, sollten Sie Asthma mit Ihrem Arzt besprechen. Asthma kann manchmal schwierig zu diagnostizieren sein, da die oben genannten Symptome bei anderen Krankheiten als Asthma auftreten können. Ihr Arzt nimmt eine Anamnese auf, führt eine körperliche Untersuchung durch und kann Tests wie eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, einen Peak Flow oder einen Lungenfunktionstest anordnen. Alternativ kann Ihr Arzt Ihnen auch nur eine therapeutische Studie geben und prüfen, ob sich Ihre Symptome mit der Behandlung bessern.

    Können Sie alles tun, um Asthma zu verhindern?

    Stillen ist zwar umstritten, kann aber das Risiko für Allergieprobleme und anschließend für Asthma senken. Wenn Ihr Baby nicht gestillt wird, können hydrolysierte Formulierungen das Allergierisiko im Vergleich zu Kuh- oder Sojamilch verringern. Zusammen mit dem Stillen kann eine verzögerte Einnahme von Nahrungsmitteln das zukünftige Allergierisiko verringern. Je allergener das Essen ist, desto größer ist der Nutzen. Die Vermeidung von Nahrungsmitteln während der Schwangerschaft scheint dagegen das Allergierisiko Ihres Kindes nicht zu verändern.
    Der Besuch einer Kindertagesstätte ist zwar häufig ein Thema der Angst für junge Mütter, kann jedoch das Risiko für Asthma verringern. Der in der Hygiene-Hypothese vorgeschlagene Mechanismus ist wahrscheinlich eine frühe Exposition, bei der die Exposition gegenüber Bakterien und Viren im frühen Leben das Immunsystem schützen kann.
    Diätinterventionen zur Vorbeugung von Asthma sind gemischt. Erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse ist eine gute Ernährungsgewohnheit, die auch dazu beitragen kann, allergische Erkrankungen zu verhindern. Der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren in Fisch ist jedoch die einzige diätetische Maßnahme, die regelmäßig einen Nutzen bei der Vorbeugung von Asthma nachweist.
    Leider ist nicht alles, was pfeift, Asthma. Ihr Kind kann an verschiedenen Erkrankungen leiden, z. B. an einer Infektion der oberen Atemwege oder an einer anderen Erkrankung, mit der möglicherweise Atemnot verbunden ist. Patienten mit Mukoviszidose können keuchen, haben jedoch in der Regel ein schlechtes Wachstum, Husten und Atemnot zusätzlich zum Keuchen als Symptom. Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD kann auch zu Symptomen führen, insbesondere nachts. Aufstoßen, häufiges Sodbrennen und starkes Wasser oder ein saurer Geschmack auf der Rückseite Ihres Mundes können darauf hinweisen, dass Sie an einer GERD leiden, die Ihr Asthma beeinträchtigt.