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    Verwendung von Nucala und Cinqair zur Behandlung von schwerem Asthma

    Asthma ist eine häufige chronische Erkrankung, an der bis zu 12 Prozent der Bevölkerung leiden. Besonders häufig ist Asthma in den USA und in anderen westlichen Ländern. Asthma ist durch wiederkehrendes Keuchen, Husten, Atemnot und Engegefühl in der Brust gekennzeichnet, wobei die Symptome von leicht oder zeitweise bis schwer und lebensbedrohlich reichen.
    Menschen mit schwerem Asthma können eine signifikante Abnahme der Lebensqualität aufweisen und es kann zu Exazerbationen kommen, die zur Notwendigkeit oraler Kortikosteroide, Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten führen.
    Es gibt eine Reihe verschiedener Asthmamedikamente zur Asthmakontrolle. Am häufigsten sind dies inhalative Kortikosteroide, langwirksame Bronchodilatatoren und Leukotrien-Modifikatoren wie Singulair. Menschen mit schwerem allergischem Asthma benötigen Xolair. Trotz dieser verschiedenen Kontrollmedikamente treten bei vielen Asthmatikern weiterhin häufige Exazerbationen auf, die die Verwendung von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden erfordern. 
    Xolair war das erste im Handel erhältliche biologische Arzneimittel zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma. Es ist ein gegen IgE gerichteter monoklonaler Antikörper. Dies bedeutet, dass ein Antikörper in einer Laborumgebung gegen IgE-Antikörper hergestellt wurde - ein „Auslöseschalter“ für allergische Reaktionen. Wenn ein Asthmatiker allergische Auslöser wie Hautschuppen oder Hausstaubmilben hat und die Symptome nicht durch übliche Medikamente wie inhalative Kortikosteroide kontrolliert werden, kann Xolair zur Verringerung von Asthmasymptomen und Verschlimmerungsraten eingesetzt werden.

    Nucala

    Eine Reihe von verschiedenen biologischen Asthmamedikamenten wird derzeit hergestellt, um verschiedene Arten von Asthma zu behandeln, die möglicherweise nicht auf übliche Therapien oder Xolair ansprechen. Zwei biologische Arzneimittel wurden Ende 2015 und Anfang 2016 für die Behandlung von schwerem Asthma zugelassen, das durch hohe Mengen an Blut- oder Sputum-Eosinophilen gekennzeichnet ist.
    Nucala (Mepolizumab) ist ein monoklonaler Antikörper gegen IL-5, eine körpereigene Signalchemikalie, die die Produktion, das Wachstum und die Aktivierung von Eosinophilen verursacht. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die Gewebeschäden, Entzündungen und Muskelverengungen in der Lunge von Asthmatikern verursachen können. 
    Nucala wirkt den Wirkungen von IL-5 entgegen und führt zu einer Verringerung der Menge an Sputum und Blut-Eosinophilen. Erste Studien mit Mepolizumab zeigten bei den meisten Asthmatikern keinen Nutzen dieser Wirkung. Bei Menschen mit schwerem Asthma und hohem Spiegel an Sputum oder Blut-Eosinophilen schien sich die Behandlung mit Mepolizumab jedoch zu bessern.
    Insbesondere Menschen mit dieser Art von Asthma waren in der Lage, ihre Dosis an oralen Kortikosteroiden, die zur Asthmakontrolle eingenommen wurden, zu reduzieren, hatten eine insgesamt verbesserte Asthmakontrolle (weniger Asthmasymptome) und hatten im Laufe der Zeit weniger Asthma-Exazerbationen. Einige Studien zeigten sogar, dass sich die Messungen der Lungenfunktion während der Einnahme von Nucala verbesserten.
    Nucala ist für die Behandlung von schwerem, eosinophilem Asthma bei Personen ab 12 Jahren indiziert, die nicht auf die üblichen Asthmatherapien ansprechen. Die Dosierung ist für alle Menschen gleich, unabhängig von Alter, Gewicht oder Eosinophilie. Diese Dosis beträgt 100 Milligramm und wird alle vier Wochen subkutan als Injektion verabreicht.
    Die Nebenwirkungen von Nucala ähneln denen von Placebo-Injektionen, obwohl Anaphylaxie als Nebenwirkung bei biologisch injizierten Medikamenten immer ein Problem darstellt. Die Rate der Anaphylaxie betrug ein Prozent der Nucala-Injektionen, aber zwei Prozent bei denen, die Placebo-Injektionen erhielten. Während Nucala keine Black-Box-Warnung für Anaphylaxie hat, sollten Personen, die Nucala-Injektionen erhalten, wahrscheinlich von einem in der Behandlung von Anaphylaxie erfahrenen Arzt über einen längeren Zeitraum auf allergische Reaktionen überwacht werden.

    Cinqair

    Cinqair (Reslizumab) wirkt sehr ähnlich wie Nucala - es ist auch ein monoklonaler Antikörper gegen IL-5, aber ein etwas anderes Molekül. Cinqair senkt auch die Menge an Sputum und Blut-Eosinophilen, verbessert Asthmasymptome und Lungenfunktion und verringert Exazerbationen bei Asthmatikern mit hohem Sputum- und Blut-Eosinophilen. Cinqair scheint bei einer Untergruppe von Asthmatikern mit Nasenpolypen besonders nützlich zu sein, da das Wachstum von Nasenpolypen anscheinend von IL-5 getrieben wird.
    Cinqair ist für die Behandlung von schwerem, eosinophilem Asthma bei Personen ab 18 Jahren angezeigt, die nicht auf die üblichen Asthmatherapien ansprechen. Die Dosierung ist gewichtsabhängig und wird alle vier Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Die Anaphylaxierate bei Personen, die Cinqair erhalten, beträgt 0,3 Prozent und weist daher eine Black-Box-Warnung auf, die der von Xolair ähnelt.