Startseite » Asthma » Was Sie von einem Spirometrietest erwarten können

    Was Sie von einem Spirometrietest erwarten können

    Die Spirometrie ist eine Art Lungenfunktionstest (PFT), ein nichtinvasives Verfahren, das wichtige Informationen über die Lungenfunktion liefert. Genauer gesagt zeigt es an, wie viel Luft durch die Lunge strömt und wie schnell Sie durch einen Schlauch atmen. Der Test wird verwendet, um Atemwegserkrankungen wie Asthma zu diagnostizieren und Lungenerkrankungen zu überwachen, um zu bewerten, wie gut die Behandlung funktioniert. Manchmal wird die Spirometrie in Verbindung mit anderen PFT durchgeführt, abhängig von den spezifischen Informationen, nach denen ein Arzt sucht.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Zweck des Tests

    Die Spirometrie misst Schlüsselaspekte der Lungenfunktion. Der Test kann eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung vieler Lungenprobleme spielen. Es kann verwendet werden, um zwischen Krankheiten zu unterscheiden, die allein aufgrund der Symptome ähnlich erscheinen. Spirometrie ist auch nützlich, um den Fortschritt einer Lungenerkrankung zu beurteilen (wird sie besser, schlimmer oder bleibt sie gleich?). Dies kann hilfreich sein, um anzuzeigen, ob ein aktueller Behandlungsplan funktioniert oder geändert werden muss.
    Spirometrie wird jedoch selten allein zur Diagnose eines Lungenleiden eingesetzt. Es wird in der Regel mit anderen Befunden wie Anamnese, körperlicher Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen kombiniert. Spirometrie kann verwendet werden, um zu diagnostizieren:
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Emphysem (eine Art von COPD)
    • Bronchiektasie (eine Art von COPD)
    • Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
    • Asthma
    • Lungenfibrose, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose
    • Mukoviszidose
    Das Verfahren kann auch vor einer Lungenkrebschirurgie durchgeführt werden, um dem Chirurgen Informationen darüber zu liefern, wie gut ein Patient eine Operation unter Atmungsgesichtspunkten tolerieren kann und wie diese Person auf die Entfernung eines Teils oder einer ganzen Lunge reagieren kann.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Spirometrie ist ein sehr sicheres Verfahren, aber Sie können kurzatmig werden oder sich ein wenig benommen fühlen, während Sie während des Tests tief einatmen. Möglicherweise tritt auch Husten auf.
    Menschen mit Asthma haben ein geringes Risiko, während eines Spirometrietests einen Asthmaanfall zu erleiden. In sehr seltenen Fällen kann die Anstrengung vorübergehend zu schweren Atemproblemen führen.

    Gegenanzeigen

    Es wird nicht empfohlen, dass Personen einen Spirometrietest durchführen, wenn sie:
    • Schmerzen in der Brust haben oder vor kurzem einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten
    • Eine kollabierte Lunge haben (Pneumothorax)
    • Wurden kürzlich einer Augenoperation unterzogen, da die für die Spirometrie erforderliche tiefe Atmung den Druck in den Augen erhöhen kann
    • Vor kurzem hatte Bauch- oder Brustoperationen
    • Haben Sie ein Aneurysma (pralles Blutgefäß) in der Brust, im Unterleib oder im Gehirn
    • Tuberkulose haben (TB)
    • Eine Infektion der Atemwege haben, wie eine Erkältung oder die Grippe
    Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen eine Person möglicherweise nicht so tief und vollständig atmen kann, wie es erforderlich ist, was die Genauigkeit eines Spirometrietests beeinträchtigen kann. Diese schließen ein:
    • Schwangerschaft
    • Magenaufblähung
    • Extreme Müdigkeit
    • Allgemeine Muskelschwäche

    Vor dem Test

    Wenn Sie wissen, worum es bei einem Spirometrietest geht und wie Sie ihn am besten vorbereiten, können Sie die genauesten Ergebnisse erzielen.

    Zeitliche Koordinierung

    Ein Spirometrietest dauert normalerweise 40 bis 45 Minuten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie wesentlich mehr Zeit einplanen sollten, damit Sie den Rest Ihres Tages entsprechend planen können.

    Ort

    Die Spirometrie wird in der Regel in der Praxis eines Lungenarztes, eines auf Lungengesundheit spezialisierten Arztes oder ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt (dh Sie gehen danach nach Hause). Möglicherweise ist eine Krankenhausübernachtung erforderlich, jedoch nur, wenn der Test Teil eines umfassenderen Tests oder Verfahrens wie einer Lungenoperation ist. Die meiste Zeit wird die Spirometrie von einem Lungenfunktionstechniker oder einem Atemtherapeuten durchgeführt.
    Testgeräte für die Spirometrie zu Hause sind verfügbar, werden jedoch in der Regel nur in bestimmten Fällen empfohlen (siehe unten)..

    Was man anziehen soll

    Da Sie sehr tief durchatmen müssen, sollten Sie sich in Kleidung kleiden, die Ihre Atmung nicht einschränkt. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise keinen Gürtel oder keine Kleidung tragen, die eng um Ihre Taille liegt.

    Essen, Trinken und Medikamente

    In dieser Hinsicht sind einige Dinge zu beachten:
    • Iss leicht. Wenn Ihr Magen zu voll ist, kann es schwierig sein, tief genug zu atmen.
    • Trinken Sie vor dem Test keinen Alkohol. Möglicherweise können Sie nicht so gut atmen, wenn Sie Alkohol in Ihrem System haben, was sich negativ auf Ihre Ergebnisse auswirken könnte.
    • Wenn Sie Medikamente einnehmen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt weiß, was es ist. Bestimmte Medikamente können die Atmung beeinträchtigen, insbesondere inhalative Medikamente wie Bronchodilatatoren. Die American Lung Association gibt an, dass Sie einen kurz wirkenden Inhalator, den Sie nur bei Bedarf verwenden, nach Möglichkeit sechs bis acht Stunden vor dem Test nicht verwenden sollten.

    Kosten- und Krankenversicherung

    Für krankenversicherte Personen wird ein Spirometrietest, der als medizinisch notwendig erachtet wird, zu 80 bis 100 Prozent abgedeckt, abhängig von den Bedingungen Ihrer Police und der Höhe Ihres Selbstbehalts. Möglicherweise sind Sie auch für eine Mitzahlung oder Mitversicherung verantwortlich.
    Wenn Sie nicht krankenversichert sind, können die Kosten für einen Spirometrietest zwischen 30 USD und mehr als 300 USD liegen. Dies hängt von der Region des Landes ab, in dem Sie sich befinden, in dem der Test durchgeführt wurde, und von anderen Faktoren. nach dem Healthcare BlueBook. Die durchschnittlichen Kosten für Spirometrie liegen bei ca. 54 USD. Beachten Sie jedoch, dass die Kosten für einen Bürobesuch nicht enthalten sind, wodurch sich die Gesamtkosten um 25 bis 100 USD (oder mehr) erhöhen können.

    Was zu bringen

    Abgesehen von Ihrer Versicherungskarte, die Sie beim Check-in vorlegen müssen, sollten Sie für einen Spirometrietest nichts Besonderes mitbringen. Fragen Sie zur Sicherheit Ihren Arzt.

    Andere Überlegungen

    Hier sind ein paar andere Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie einen Spirometrietest durchführen, mit dem Sie so gut wie möglich atmen und die genauesten Ergebnisse erzielen können:
    • Gehen Sie früh genug ins Bett, um in der Nacht vor dem Test ausreichend zu schlafen.
    • Unterlassen SieVor dem Test mindestens vier bis sechs Stunden rauchen. Das Aufleuchten kann sich auf Ihre Ergebnisse auswirken.
    • Tun Sie keine schwere Übung oder kräftige Aktivität fürmindestens 30 Minuten vor dem Test. Es ist wichtig, Energie zu sparen.

    Während des Tests

    Hier finden Sie eine schrittweise Beschreibung dessen, was bei einem Spirometrietest am wahrscheinlichsten ist, wobei zu berücksichtigen ist, dass es bei den einzelnen Anwendern Unterschiede bei der Durchführung des Verfahrens geben kann. Ihr Arzt kann präzisieren, was Sie erwartet.

    Pre-Test

    Nach Ihrer Ankunft für Ihren Termin werden Sie einchecken. Dies kann das Ausfüllen von Formularen, einschließlich eines Einverständnisformulars, das Fotokopieren Ihrer Versicherungskarte für Ihre Unterlagen und das Kümmern um Ihre Mitzahlung, falls Sie eine haben, umfassen.
    Wenn Sie zu Ihrem Test gerufen werden, werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren. Sie werden dann in den Raum geleitet, in dem die Spirometrie stattfinden wird. Der Techniker oder Atemtherapeut, der den Test durchführt, wird Sie wiegen und messen oder nach Ihrer Größe und Ihrem Gewicht fragen. Seien Sie ehrlich: Die Spirometrieergebnisse werden auf der Grundlage der normalen Werte für Personen berechnet, die dieselbe Größe, dasselbe Gewicht, dasselbe Alter und dasselbe Geschlecht wie Sie haben. manchmal wird ethnische Zugehörigkeit berücksichtigt.
    Sie werden angewiesen, den Gürtel zu lockern und Kleidung oder Schmuck zu entfernen, die Ihre Atmung beeinträchtigen könnten. Wenn Sie eine Prothese tragen, lassen Sie diese für den Test ein.

    Während des Tests

    Während des Tests sitzen Sie auf einem Stuhl. Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, sich hinzusetzen und eine Weile normal zu atmen. Um Sie auf den Test vorzubereiten, hält der Techniker einen Clip an Ihrer Nase, damit Sie sanft durch den Mund atmen können.
    In den meisten Fällen erhalten Sie dann ein kleines Gerät, das Sie in der Hand halten können. Es wird ein steriles Mundstück haben, das an das Spirometer angeschlossen ist, eine Maschine, die in etwa der Größe und Form eines Heimdruckers entspricht. Das Gerät registriert die Kraft Ihres Atems und erstellt einen Ausdruck der Ergebnisse.
    Sie können auf einen anderen Spirometertyp stoßen, wenn Ihre Arztpraxis keinen regulären hat oder Sie nicht in der Lage sind, in einen anderen Raum umzuziehen. Diese sind tragbar - das Mundstück ist direkt mit einem kleinen Handgerät in der Größe einer Point-and-Shoot-Kamera verbunden, mit der Ihre Ergebnisse angezeigt oder drahtlos an einen Computer oder Drucker gesendet werden können.
    Der Therapeut gibt Ihnen genaue Anweisungen zum Halten des Geräts und legt Ihre Lippen um das Mundstück, um einen dichten Verschluss zu erzielen, damit keine Luft entweichen kann. Sobald Sie dies gemeistert haben, werden Sie aufgefordert, einen möglichst großen und tiefen Atemzug zu nehmen und ihn dann so schnell und fest wie möglich auszublasen. Es ist wichtig, dass Sie maximale Anstrengungen unternehmen und Ihre Lunge vollständig entleeren. Das machst du mindestens dreimal. Der Techniker wird vor Ort sein, um Sie durch jeden Schritt zu führen.
    Das Spirometer erstellt ein Diagramm, das Ihre Ergebnisse darstellt und das der Techniker vor Ort ablesen und interpretieren kann. In einigen Fällen wird der Patient gebeten, einen kurzwirksamen Bronchodilatator wie Albuterol zu verwenden, um die Atemwege zu öffnen, und den Test zu wiederholen, um festzustellen, ob das Medikament eine Verbesserung bewirkt.

    Nach dem Test

    Nach einem Spirometrietest können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Sie können auch auf die Einnahme von Medikamenten zurückgreifen, die Sie für den Test absetzen sollten.

    Ergebnisse interpretieren

    Da die Ergebnisse Ihres Tests sofort vorliegen, wird Ihr Arzt die Ergebnisse wahrscheinlich bei Ihrem Termin überprüfen und mit Ihnen besprechen. Dazu durchläuft er ein Standardverfahren zum Ablesen von Spirometrietests.
    Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass der Test gültig war. Dies ist wichtig, da während des Tests eine Reihe von Problemen auftreten können, die dazu führen können, dass die Spirometrieergebnisse ungenau sind:
    • Die Person war nicht in der Lage, genügend Anstrengungen zum Einatmen der Maschine zu unternehmen (häufig aufgrund von Krankheiten oder Schmerzen, die sich mit jedem Atemzug verschlimmern).
    • Sie haben die Testanweisungen nicht vollständig verstanden (möglicherweise aufgrund einer Sprache, einer kognitiven Barriere oder eines Hörverlusts)
    • Husten beim Ein- oder Ausatmen
    • Die Person hat das Spirometer-Mundstück nicht ausreichend abgedichtet, oder ihre Zunge oder Zähne waren falsch vor dem Mundstück platziert
    • Es gab eine Deformation des Mundstücks, die durch Beißen oder Kauen verursacht wurde
    Um als genau zu gelten, darf Ihr Test nicht von diesen Problemen betroffen sein und Ihre Ergebnisse müssen reproduzierbar sein. Aus diesem Grund werden Sie aufgefordert, den Test mindestens dreimal zu wiederholen.
    Die Spirometrie liefert zwei wichtige Messungen der Lungenfunktion:
    • Forced Vital Capacity (FVC), ein Maß dafür, wie viel Luft eine Person mit einem vollständigen Atemzug aus ihrer Lunge blasen kann
    • Erzwungenes Exspirationsvolumen (FEV1): Die Luftmenge, die eine Person in einer Sekunde aus ihrer Lunge blasen kann
    Um reproduzierbare Kriterien zu erfüllen, müssen alle drei FEV1-Messungen und alle drei FVC-Messungen innerhalb von 200 Millilitern (ml) voneinander liegen. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, hat der Test die Reproduzierbarkeitskriterien nicht erfüllt und der Arzt entscheidet, ob und wann er wiederholt werden soll.
    Wenn der Arzt überzeugt ist, dass der Test gültig ist, entziffert er die Informationen auf dem Ausdruck.
    Die größten erzielten FEV1- und FVC-Messungen geben die Ergebnisse des Patienten für den gesamten Test wieder. Der Arzt wird diese individuellen Zahlen berücksichtigen und das Verhältnis von FEV1 zu FVC berechnen, um festzustellen, ob Ihre Spirometrie normal oder abnormal ist.
    Abnormale Ergebnisse weisen auf eines von drei möglichen Atemmustern hin:
    Obstruktiv: Wenn die Atemwege verengt (verstopft) sind, ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde schnell ausblasen können (FEV1), geringer als aufgrund Ihres Alters, Ihrer Größe und Ihres Gewichts zu erwarten wäre. Anders ausgedrückt, obstruktive Lungenerkrankungen führen dazu, dass die Lunge zu viel Luft aufnimmt und es zu lange dauert, bis sie sich entleert. Da Ihr FEV1 in diesem Fall niedrig ist, liegt das Verhältnis von FEV1 / FVC unter dem Durchschnitt. Bei Lungenerkrankungen, die die Atemwege betreffen, wie COPD und Asthma, tritt ein obstruktives Muster auf.
    Die FEV1-Werte setzen sich wie folgt zusammen:
    • Eine FEV1 von mehr als 80 Prozent der vorhergesagten Werte ist normal
    • FEV1: 60 bis 79 Prozent der prognostizierten Werte weisen auf eine leichte Obstruktion hin
    • 40 bis 59 Prozent der vorhergesagten FEV1-Werte weisen auf eine mäßige Obstruktion hin
    • Ein FEV1 von weniger als 40 Prozent der vorhergesagten Werte weist auf eine schwere Obstruktion hin
    Einschränkend: Ein restriktives Muster wird durch eine niedrige FVC angezeigt, aber ein normales Verhältnis von FEV1 zu FVC (was bedeutet, dass beide Zahlen proportional verringert werden). Eine restriktive Lungenerkrankung ist manchmal mit einer Brustoperation verbunden (nach einer Lumpektomie zur Behandlung von Brustkrebs oder einer Pneumonektomie, bei der die gesamte oder ein Teil der Lunge entfernt wird). Fettleibigkeit; Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule); Sarkoidose (Entzündung der Lymphknoten, Lunge, Leber oder anderer Gewebe); und Sklerodermie (eine Ansammlung von Narbengewebe in der Haut und anderen Teilen des Körpers). Ein restriktives Lungenproblem bedeutet, dass die Lunge zu wenig Luft enthält und den Sauerstoff schlecht in das Blut überträgt.
    Kombination: Eine Kombination aus beiden Atemmustern kann zum Beispiel auftreten, wenn eine Person mehr als eine Lungenerkrankung hat - Mukoviszidose und Asthma.
    Wenn Sie nach der Anwendung eines Bronchodilatators eine zweite Testrunde durchlaufen haben und sich Ihre Zahlen um 12 Prozent oder mehr verbessert haben, ist dies eine Bestätigung dafür, dass Sie Asthma haben. Wenn Sie an COPD leiden, können die Ergebnisse eines Spirometrietests nach Verwendung eines Bronchodilatators auch anzeigen, wie schwer Ihre Krankheit ist.

    Nachverfolgen

    Wenn Ihr Spirometrietest allein nicht mit Sicherheit feststellt, dass Sie eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung haben; eine Kombination von zwei Bedingungen; oder was Ihre genaue Diagnose ist, kann Ihr Arzt andere Lungenfunktionstests anordnen, wie z. B. Plethysmographie, die die gesamte Lungenkapazität messen kann.
    Wenn Ihr Arzt jedoch in der Lage ist, auf der Grundlage Ihres Spirometrietests eine spezifische Diagnose zu erstellen, besteht der nächste Schritt darin, die Behandlung zu erörtern. Diese kann von Asthmamedikamenten bis hin zu einer Lungenbiopsie reichen, wenn die Möglichkeit eines Krebses besteht.

    Asthma Doctor Diskussionsleitfaden

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen

    Spirometrie zu Hause

    Ein Spirometriegerät für zu Hause, das im Grunde genommen eine verkleinerte Version des in einer klinischen Umgebung verwendeten Maschinentyps ist, kann unter bestimmten Umständen unter ärztlicher Aufsicht nützlich sein, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung eines Geräts, nachdem Sie Ihre Einweisung erhalten haben. Office-Testergebnisse. Mit einem Heimgerät können Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßig Trends in Ihren Atmungsmustern überwachen, um beispielsweise Ihrem Arzt Bericht zu erstatten. Diese Informationen können dem Arzt dabei helfen, Ihre Behandlung dynamischer abzustimmen als mit den Ergebnissen eines Einzeltests. (Beachten Sie, dass es einen einfacheren Typ von Spirometer gibt, der als Incentive-Spirometer bezeichnet wird und keine Messungen der Lungenfunktion liefert. Es ist ein Gerät, das dazu dient, die Lunge einer Person nach der Operation klar zu halten.)
    Tatsächlich besteht ein zunehmendes Interesse an der Verwendung von Spirometrie zu Hause zur Behandlung von Lungenerkrankungen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 hat beispielsweise ergeben, dass die Verwendung der Spirometrie zu Hause zur Überwachung von Komplikationen nach einer Lungentransplantation von Vorteil sein kann. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich. Eine andere Studie untersuchte die Spirometrie zu Hause für Menschen mit Mukoviszidose und fand heraus, dass sie helfen könnte, eine Verschlechterung der Lungenfunktion oder eine Verschlechterung der Krankheit zu identifizieren, die zu einer frühen Behandlung führen würde, die den Rückgang der Lungenfunktion verlangsamen, respiratorische Symptome verringern und die Lebensqualität verbessern könnte . "
    Auf der anderen Seite kann die Genauigkeit von Spirometriegeräten für den Heimgebrauch je nach Marke variieren. Außerdem liefern billigere tendenziell weniger genaue Ergebnisse. Als solches kann ein Heimspirometer eher einen andeutenden als einen tatsächlichen Trend liefern. Einige Ärzte haben auch Bedenken geäußert, dass Spirometer zu Hause als Ersatz für regelmäßige Arztbesuche verwendet werden könnten oder die Patienten dazu ermutigen könnten, die Behandlung ohne Eingaben ihres Arztes anzupassen.
    Verwenden Sie ein Spirometer nur zu Hause, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Vergewissern Sie sich, dass Sie verstehen, wie Sie das erworbene Gerät richtig verwenden, und dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um die Ergebnisse genau zu dokumentieren. Möglicherweise möchten Sie sogar Ihren Arzt bitten, ein Gerät zu empfehlen, dem er vertraut.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie eine Spirometrie hatten, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich von Ihrem Arzt Ihre Zahlen erklären zu lassen, sowie jede Änderung Ihrer Zahlen im Laufe der Zeit. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind und mehr über Ihren Zustand erfahren, sind Sie in der besten Position, um sicherzustellen, dass Sie eine optimale Behandlung erhalten und alles tun, was Sie tun müssen, um mit Ihrem Zustand Ihr bestes Leben zu führen.