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    Was Sie von einer Endoskopie für Zöliakie erwarten können

    Die Diagnose einer Zöliakie umfasst in der Regel Bluttests und anschließend eine Endoskopie. Dies ist ein medizinisches Verfahren, mit dem Ihr Arzt direkt auf Ihren Dünndarm blicken und kleine Proben entnehmen kann, um sie unter einem Mikroskop weiter zu untersuchen.
    Wenn Ihre Zöliakie-Bluttests positiv ausfielen, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich eine Endoskopie empfehlen. Denken Sie daran, dass Sie für eine genaue Diagnose von Zöliakie weiterhin Gluten essen müssen. Geben Sie also erst dann Gluten frei, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt.

    Was genau ist eine Endoskopie??

    Der Begriff "Endoskopie" bezieht sich auf jede Technik, mit der Ärzte ein medizinisches Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird, durch eine Körperöffnung einführen können (entweder durch eine natürliche Öffnung wie Ihren Mund oder manchmal durch einen chirurgischen Schnitt). Dies ermöglicht es Ärzten, sich umzusehen und entweder festzustellen, ob alles in Ordnung ist, oder möglicherweise ein Problem zu identifizieren. Manchmal können sie sogar gleichzeitig ein Problem beheben.
    Das Endoskop selbst ist ein dünner, flexibler Tubus mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer winzigen Videokamera an der Spitze. Endoskope haben neben Kameras mindestens einen Kanal, durch den winzige Werkzeuge geführt werden können. Diese Werkzeuge können verwendet werden, um eine winzige Probe zur Untersuchung unter einem Mikroskop abzutrennen, Blutungen zu kontrollieren, Polypen zu entfernen, verengte Bereiche zu dehnen und für viele andere Therapien.
    Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) wird von Gastroenterologen durchgeführt. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt die Speiseröhre, den Magen und den Beginn des Dünndarms (Duodenum genannt) untersuchen. Während Ihr Arzt das Endoskop durch den Körper schiebt, wird eine vergrößerte Ansicht der Videokamera an der Spitze des Instruments auf einem Fernseher oder Computermonitor angezeigt, um eine klare und detaillierte Anzeige zu erhalten. Zusätzlich zur Verwendung der Tools am Ende des Anwendungsbereichs zur Entnahme kleiner Gewebestücke für Biopsieproben kann der Arzt auch bestimmte Screenshots (Standbilder) fraglicher Bereiche aufnehmen.
    Endoskopien können in einer Arztpraxis, einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wo dies bei Ihnen geschieht, hängt zum Teil davon ab, ob Sie unter anderen Erkrankungen leiden, die möglicherweise besondere Aufmerksamkeit erfordern.

    Vor Ihrer oberen GI-Endoskopie

    Ihr Arzt wird Ihnen im Voraus schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung geben. Im Allgemeinen fordern die meisten Ärzte, dass Sie etwa acht bis zehn Stunden vor dem Eingriff aufhören zu essen und zu trinken, da Nahrungsmittel im Magen die Sicht durch das Endoskop blockieren und sogar Erbrechen verursachen können. Es kann auch sein, dass Sie aufgefordert werden, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen oder anderen blutverdünnenden Medikamenten einige Tage im Voraus einzustellen.
    Für eine Endoskopie des oberen GI werden Sie nicht am Abend zuvor eine Elektrolytlösung trinken müssen, wie bei einer Darmspiegelung (dies ist eine endoskopische Untersuchung Ihres Dickdarms).
    Sie werden unmittelbar vor der Endoskopie mit Beruhigungsmitteln behandelt, sodass Sie anschließend von einer anderen Person nach Hause gefahren werden müssen. Sie sollten planen, den ganzen Tag von der Arbeit zu befreien. Wenn Sie ein Elternteil mit kleinen Kindern zu Hause sind, versuchen Sie, jemanden zu beauftragen, der an diesem Tag bei Ihnen bleibt, damit Sie sich ausruhen können.

    Während Ihrer Endoskopie

    Bevor der Eingriff beginnt, wird Ihnen Ihr Arzt ein Beruhigungsmittel geben, damit Sie sich entspannt und schläfrig fühlen. Sie können sich auch ein Lokalanästhetikum in die Kehle sprühen lassen.
    Während des Vorgangs werden Sie sich hinlegen und genügend Decken haben, um sich warm zu halten. In vielen Fällen schlafen die Menschen sogar ein. Möglicherweise müssen Sie die gesamte Prozedur durchschlafen. Selbst wenn Sie nicht ganz einschlafen, sollten Sie keine oder nur geringe Schmerzen verspüren - die meisten Menschen erinnern sich nicht einmal daran, was während ihrer Endoskopie passiert. Ihr Blutdruck, Puls und Sauerstoffgehalt werden genau überwacht.
    Normalerweise dauert eine Endoskopie des oberen GI 15 bis 20 Minuten. Sie erhalten ein Mundstück, um den Mund offen zu halten. Dann manövriert der Gastroenterologe das Endoskop vorsichtig durch Ihren Mund, Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und in den ersten Teil Ihres Dünndarms. Wenn das Endoskop langsam eingeführt wird, wird auch Luft eingeführt, wodurch der Arzt besser sehen kann. Um herauszufinden, ob Sie an Zöliakie leiden, entnimmt Ihr Arzt einige kleine Gewebeproben aus Ihrer Dünndarmschleimhaut, die der Pathologe später unter dem Mikroskop untersucht. Dieser Teil des Verfahrens, die Biopsie, ist schmerzlos.

    Nach der Endoskopie

    Wenn Ihre Endoskopie beendet ist, ruhen Sie sich in einem Erholungsbereich aus, bis der größte Teil des Beruhigungsmittels verbraucht ist. Sie werden in der Lage sein, etwas zu trinken, und Sie werden ziemlich wachsam sein, aber nicht wachsam genug, um nach Hause zu fahren.
    Bevor Sie gehen, wird Ihnen der Arzt sagen, wie der Eingriff verlaufen ist, aber Sie werden mehrere Tage lang keine Biopsieergebnisse erhalten. Sie erhalten schriftliche Richtlinien, aus denen hervorgeht, wann Sie wieder regelmäßig essen können und wann Sie Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen können. Manche Menschen spüren danach keine Symptome. Andere haben möglicherweise leichte Halsschmerzen oder fühlen sich für kurze Zeit aufgebläht.

    Mögliche Komplikationen

    Die American Gastroenterological Association erläutert die mit einer Endoskopie des oberen GI verbundenen Risiken wie folgt: "Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass die Endoskopie des oberen GI ein sicheres Verfahren ist und dass Komplikationen selten auftreten. Dazu gehören Perforationen und Punktionen der Darmwand, die chirurgisch behandelt werden müssen Reparaturen und Blutungen, die eine Transfusion erfordern könnten. Auch diese Komplikationen sind unwahrscheinlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezifische Probleme. "