Anatomie der Bänder in der Wirbelsäule
Wirbelsäulenbänder verleihen der Säule auch Stabilität. Sie tun dies, indem sie den Grad der Bewegung in die ihrer Position entgegengesetzte Richtung begrenzen. Beispielsweise befindet sich Ihr vorderes Längsband (Einzelheiten siehe unten) vor Ihren Wirbelkörpern. Wenn Sie sich zurückbiegen, können Sie nicht zu weit gehen.
Häufige Probleme mit den Bändern der Wirbelsäule
Mit zunehmendem Alter können sich unsere Bänder verdicken, was als Hypertrophie bezeichnet wird. Hypertrophie kann Symptome wie nervenbedingte Schmerzen verursachen. Hypertrophie kann sich weiterentwickeln, zu Ossifikation oder Verhärtung der Bänder. Eine Ossifikation kann die Nervensymptome verstärken, einschließlich einer Kompression oder sonstigen Reizung des Rückenmarks (als Myelopathie bezeichnet). In Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren können verhärtete Bänder der Wirbelsäule die Entwicklung einer Stenose der Wirbelsäule auslösen.Forscher der Wirbelsäulenklinik des Good Samaritan Hospital in Los Angeles schätzen, dass 25% der Menschen mit Myelopathiesymptomen, die, wie wir oben kurz besprochen haben, Anzeichen von OPLL aufweisen. (OPLL steht für Ossifikation des hinteren Längsbandes. Weitere Informationen zum hinteren Längsband siehe unten.)
Wenn Sie ein Trauma an Ihrer Wirbelsäule haben (zum Beispiel durch einen Schleudertrauma), können Sie Ihre Bänder verletzen. Wenn die Verletzung Ihrer Bänder schwerwiegend genug ist, kann dies zu einer Instabilität der Wirbelsäule führen. Instabilität kann definiert werden als wenn die Knochen und Bänder, die Ihre Zwischenwirbelgelenke umfassen (auch als Wirbelsegmente bezeichnet), keine normale Ausrichtung mehr beibehalten können, wenn sie die Last tragen müssen. Instabilität kann die anfängliche Verletzung verschlimmern und natürlich Schmerzen verursachen. Es kann auch zu einer Deformität der Wirbelsäule führen. Verletzte Bänder, die zu einer Instabilität der Wirbelsäule führen, müssen möglicherweise operiert werden.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der Hauptbänder, die die Bewegung der Wirbelsäule beeinflussen, sowie deren Positionen und "Jobs", d. H. Die Richtung, in die eine übermäßige Bewegung begrenzt wird.
Vorderes Längsband
Das vordere Längsband ist ein langes, dichtes Band aus Bindegewebe - alle Bänder bestehen aus einer Art Bindegewebe -, das vom ersten Wirbel (dem Atlas) über die Vorderseite der Schädelbasis bis zur Vorderseite des Kreuzbeins reicht. Es befindet sich an der Vorderseite der Wirbelkörper. Dieses Band verzweigt sich auch auf jeder einzelnen Ebene in kurze Fasern, die zwischen den Wirbeln verlaufen und in die Vorderseite der Bandscheibe eingeführt werden. Auf diese Weise stützt das vordere Längsband die Bandscheiben.Das vordere Längsband begrenzt die Rückenextension, was einfach der Akt des Rückwärtswölbens ist. Es ist das einzige Band der Wirbelsäule, das die Streckung begrenzt.
Hinteres Längsband
Wie das vordere Längsband beginnt das hintere Längsband an der Basis des Hinterkopfes (denken Sie daran, das ist die Basis Ihres Schädels) und erstreckt sich bis zum Kreuzbein. Und wie das vordere Längsband verzweigt sich das hintere in kurze Fasern, die die Zwischenwirbelgelenke durchqueren, und landen diesmal auf der Rückseite der Bandscheibe.Ein großer Unterschied zwischen dem vorderen und hinteren Längsband und ein Unterschied, der bestimmt, in welche Bewegungsrichtung das Band begrenzt ist, ist die Position: Das hintere Längsband (PLL) befindet sich im Wirbelkanal auf der Rückseite der Wirbelkörper. Der vordere (ALL) befindet sich an der Vorderseite des Körpers (und nicht im Wirbelkanal). Die PLL ist außerdem schmaler und schwächer als die ALL.
Das hintere Längsband begrenzt die Beugung der Wirbelsäule (d. H. Nach vorne beugen).
Ligamentum Flavum
Das Ligamentum flavum verläuft vertikal vom Achswirbel (denken Sie daran, dass dies der 2. Knochen im Nacken ist) zum Kreuzbein. Es befindet sich zwischen den Laminae des Wirbels. Auf jeder Wirbelebene stammen die Fasern von einer oberen Schicht (der Begriff übergeordnet bezieht sich auf eine Stelle oberhalb, relativ gesehen) und verbinden sich mit der unteren Schicht (d. H. Der Schicht unmittelbar darunter). Das Ligamentum Flavum begrenzt die Beugung der Wirbelsäule (nach vorne beugen), insbesondere die abrupte Beugung. Mit dieser Funktion schützt das Ligamentum Flavum Ihre Bandscheiben vor Verletzungen.Der Ausdruck ligamentum flavum bedeutet "gelbes Band". Das Ligamentum Flavum besteht aus einem (hell) gelb gefärbten elastischen Gewebe. Dieses Gewebe ähnelt der Art des Bindegewebes, das die anderen Bänder der Wirbelsäule umfasst, mit der Ausnahme, dass es einen gewissen Grad an Elastizität aufweist. Die elastische Qualität des Ligamentum Flavum schützt Ihre Wirbelsäulenkurven während der Bewegung und hilft dem Rumpf, sich aufzurichten, nachdem Sie sich nach vorne gebeugt haben.
Supraspinöse und interspinöse Bänder
Die Bänder supraspinös und interspinös begrenzen beide die Beugung (Vorwärtsbeugung).Das supraspinöse Band im Rücken ist ein starkes seilartiges Gewebe, das die Spitzen der Dornfortsätze von Ihrem Kreuzbein bis zu C7 (auch als Basis des Halses bekannt) verbindet. In Richtung Nacken geht es in die Ligamente Nuchae über.
Die interspinalen Bänder verbinden den gesamten Dornfortsatz vertikal. Das Band zwischen den Wirbeln beginnt an der Wurzel des Dornfortsatzes, wo es aus dem Knochenring austritt, der sich an der Rückseite des Körpers des jeweiligen Wirbels befindet, und erstreckt sich bis zur Spitze. Das Bindegewebe, aus dem der interspinöse Prozess besteht, ist viel schwächer als das des Supraspinus.
Ligamentum Nuchae
Dieses Band ist auch als Nackenband bekannt und befindet sich im Nacken. Es geht in das Supraspinband über, das, wie wir bereits besprochen haben, das lange, starke Band ist, das die Spitzen der meisten (d. H. Der Lenden- und Brustwirbelsäule) Ihrer Dornfortsätze verbindet.Das Ligamentum nuchae verläuft an zwei Stellen auf oder in der Nähe des Hinterkopfes und durchläuft alle zervikalen (Hals-) Dornfortsätze.
Die Ligamentum Nuchae sind sehr stark. An einigen Stellen ist es tatsächlich schwierig genug, Knochen zu ersetzen, wodurch Befestigungsstellen für Nackenmuskeln geschaffen werden, die sich in Bereichen befinden, in denen die zervikalen Dornfortsätze nicht lang genug sind, um den Muskel zu erreichen. Dies ist der Bereich zwischen C3 und C5.
Intertransversales Band
Intertransversale Bänder verlaufen von einem oberen Querfortsatz eines Wirbels zu dem Querfortsatz des darunter liegenden Wirbels. Die Bänder zwischen den Bändern verbinden diese Prozesse miteinander und tragen dazu bei, die Wirkung der seitlichen Beugung (laterale Beugung) zu begrenzen. Sie bilden auch eine Art Grenze zwischen den Körpern vorne und den knöchernen Ringen hinten an den Wirbeln.In Bezug auf die Stärke des Kreuzbandes im Nacken besteht es aus verstreuten Bindegewebsfasern; im unteren Rückenbereich ist es sehr, sehr dünn. Im Bereich des Brustkorbs (Mitte des Rückens) sind die quer verlaufenden Bänder härter und faseriger.
Jetzt kennen Sie Ihre Bänder ABCs. Dies sind die Bänder der Wirbelsäule, die die gesamte oder zumindest einen großen Teil der Wirbelsäule betreffen. Andere Bänder der Wirbelsäule sind spezifisch für Bereiche wie den Hals oder das Kreuz- und das Iliosakralgelenk. Ich werde diese in separaten Artikeln behandeln. Ich denke, das ABC der Bänder der Wirbelsäule reicht aus, um es in einer Sitzung aufzunehmen, nicht wahr??