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    Komplikationen bei Kyphoplastie und Vertebroplastie

    Laut American Journal of Roentgenology, Die Verwendung der Kyphoplastie zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen ist auf dem Vormarsch. Aber was ist Kyphoplastie??
    Die Kyphoplastie ist ein minimalinvasives Wirbelsäulenverfahren, das bei Patienten angewendet wird, die aufgrund einer Kompressionsfraktur an Höhe in einem oder mehreren Wirbelkörpern verloren haben. Die Kyphoplastie umfasst auch eine Vertebroplastie, die zur Kontrolle von frakturbezogenen Schmerzen durchgeführt wird. Bei beiden Verfahren wird Acrylzement in den Knochen injiziert. Bei einer Kyphoplastie wird jedoch auch ein Ballon eingeführt, der gesprengt wird, um die Höhe des Knochens teilweise oder vollständig wiederherzustellen. Beide Operationen werden mit Hilfe der Fluoroskopie durchgeführt, wobei eine kleine Kamera in den Bereich eingeführt wird; Das auf eine Leinwand projizierte Bild führt die Ärztin bei der Arbeit.
    Kyphoplastien beinhalten im Allgemeinen eine Übernachtung in einem Krankenhaus, während Vertebroplastien häufig in ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden.
    Das Schöne an diesen Operationen ist, dass (in den meisten Fällen) die Schmerzlinderung einsetzt, sobald sie abgeschlossen sind. Darüber hinaus ist die Rate der damit verbundenen Komplikationen gering.

    Komplikationen der Kyphoplastie und Vertebroplastie

    Obwohl Kyphoplastie und Vertebroplastie bei Ärzten sehr beliebt und für den Patienten recht einfach sind, werden sie immer noch als "umstritten" angesehen. Im August 2009 wurde die New England Journal of Medicine veröffentlichte die Ergebnisse von zwei kleinen randomisierten kontrollierten Studien, in denen festgestellt wurde, dass Vertebroplastiepatienten, denen Zement injiziert wurde, und Patienten, denen Placebo injiziert wurde, etwa die gleiche Schmerzlinderung zeigten.
    Eine Studie aus der Mai 2012 Ausgabe von Orthopädische Überprüfung stellten fest, dass die Komplikationsrate bei der Ballon-Kyphoplastie niedrig ist. Trotzdem hatten 40 Prozent der Patienten in ihrer Studie (bei der 297 Personen einer Ballon-Kyphoplastie unterzogen wurden) Zementlecks außerhalb des Knochens. In derselben Studie reagierte ein Patient auch auf das Aufblasen der Ballons (mit Hypotonie und Tachykardie), und eine andere Person erlitt einen Herzstillstand. Die Studie berichtete über andere Komplikationen, wie zum Beispiel eine Infektion und nach dem Eingriff neue Wirbelsäulenfrakturen, die eine Ballon-Kyphoplastie erfordern.
    Ausgetretener Zement führt manchmal zu neuen Schmerzen und kann das Risiko für eine weitere Wirbelkörperfraktur erhöhen - in einem benachbarten Knochen. In einer kleineren Studie der Universität von Rochester wurden Vertebroplastien (Vertebroplastie ist ein der Kyphoplastie ähnliches Verfahren) bei 38 Patienten verglichen.
    Eine Gruppe erhielt eine Zementinjektion, die Vergleichsgruppe jedoch nicht. Die Studie ergab, dass bei 58 Prozent derjenigen, die Zement erhielten, ein Wirbelbruch in der Nähe auftrat. Von denjenigen, denen keine Injektion verabreicht wurde, hatten nur 12 Prozent eine benachbarte Fraktur.
    In einem Versuch, einige der Kontroversen um ausgetretenen Zement bei Kyphoplastien und Vertebroplastien zu lösen, wurde 2014 eine Übersicht veröffentlicht Biomedical Research International Diese Verfahren wurden im Hinblick auf Schmerzen, Behinderung, Lebensqualität, neue Frakturen, Kostenwirksamkeit, Korrektur der Kyphose, Wiederherstellung der Wirbelhöhe sowie Zement und andere Komplikationen mit der nicht-chirurgischen Behandlung verglichen.
    Die Forscher stellten fest, dass die beiden Operationen eine bessere Lösung darstellen als die konservative (d. H. Nicht chirurgische) Versorgung. In dieser Studie waren Komplikationen selten, aber nicht selten, und Kyphoplastie erwies sich als besser als Vertebroplastie in Bezug auf Zementleckage.