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    Magnetresonanz-Neurographie

    MR-Neurographie, auch bekannt als Magnetresonanz-Neurographie oder MRN, ist eine Art von MRT, die deutlich zeigt, was mit Ihren Nerven los ist. Es wurde zum ersten Mal in den frühen neunziger Jahren entwickelt und seitdem wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die belegen, dass Ärzte den Zustand der Nerven wirklich erkennen können.
    Beispielsweise untersuchten Zhang et al. Magnetresonanz-Neurographen von 137 Patienten mit Ischias. Einige dieser Patienten hatten eine Nervenwurzelkompression, eine Wirbelsäulenerkrankung, bei der ein Bandscheibenvorfall oder eine andere Struktur an der Stelle auf den Nerv drückt, an der er vom Rückenmark abzweigt. Die meisten Menschen nennen die resultierenden Symptome einer Nervenwurzelkompression, mit anderen Worten Schmerz, Schwäche, Taubheit, Nadelstiche, Kribbeln, Stromschlag und / oder andere elektrische Gefühle, die nur ein Bein betreffen, Ischias. Die Forscher berichteten, dass in allen 137 Bildern das Bild klar war. Sie sagten, sie könnten den Ischiasnerv sehen und dass seine Hauptäste differenziert und leicht sichtbar seien.
    Zhangs Studie mit dem Titel „Morphologische Analyse bei Patienten mit Ischias: eine Magnetresonanz-Bildgebungsstudie unter Verwendung von dreidimensionalen diffusionsgewichteten Magnetresonanz-Neurographietechniken mit hoher Auflösung“ wurde in der April-Ausgabe 2009 der Zeitschrift veröffentlicht Rücken.

    Nerveneinklemmung und Ischias

    Die MR-Neurographie kann zeigen, wo Nerven eingeschlossen sind, und sie wird verwendet, um den Plexus brachialis auf Symptome zu untersuchen, die an Hals, Schultern und / oder Armen auftreten. Was das Ischias betrifft, kann es ein Piriformis-Syndrom aufweisen, bei dem Ihr Ischiasnerv durch einen angespannten oder falsch ausgerichteten Hüftmuskel, der als Piriformis bekannt ist, zusammengedrückt wird.
    Bis zur Entwicklung der MRN (und derzeit auch) setzten Radiologen Röntgen-, MRT-, CT- und Nervenleitungstests ein, um die Ursachen für Nervensymptome zu bestimmen. Zu einem großen Teil wurden ihre Bestimmungen dann indirekt getroffen. Mit diesem noch relativ neuen Bildgebungstest können einige Ärzte jedoch Nervenprobleme sicherer diagnostizieren, auch seltene Zustände, die ansonsten häufig übersehen werden.
    In seiner Studie mit dem Titel "Magnetresonanzneurographie und Diffusionstensor-Bildgebung: Ursprung, Vorgeschichte und klinische Auswirkungen der ersten 50.000 Fälle mit einer Bewertung der Wirksamkeit und des Nutzens in einer prospektiven Studiengruppe mit 5.000 Patienten", die in der Oktoberausgabe 2009 der Tagebuch Neurochirurgie, Der MRN-Urheber Aaron Filler sagt, dass die Neurographie eine Reihe von Dingen zeigt, die für eine klinische Diagnose relevant sind, einschließlich mechanischer Verzerrung von Nerven, Hyperintensität (dh Nervenreizung), Nervenschwellung, Diskontinuität, Beziehung von Nerven zu Massen und Bildmerkmale, die Verzerrung von Nerven aufdecken Einklemmpunkte. Laut Filler sind diese Ergebnisse vergleichbar mit den möglichen Ergebnissen von Nervenleitungstests.
    Während MRN für die Darstellung des Zustands peripherer Nerven gut ist, zeigt eine verwandte Technologie, die als Diffusionstensor-Bildgebung bekannt ist, das Innere des Gehirns und des Rückenmarks. Im Allgemeinen wird die Diffusionstensor-Bildgebung direkt neben der MRN untersucht.
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