Startseite » Nackenschmerzen » Schwanzknochenschmerzen (Coccygodynia) Symptome und Behandlung

    Schwanzknochenschmerzen (Coccygodynia) Symptome und Behandlung

    Schwanzschmerzen, technisch Steißbeinschmerzen genannt, sind kein Picknick am Strand. 
    Coccygodynia kann von einem Sturz oder einem anderen Trauma auf den untersten Teil Ihrer Wirbelsäule herrühren. Ein solches Trauma kann das Periost (Bindegewebe, das den Knochen umgibt) verletzen und Schmerzen verursachen. Stürze auf den Schwanzknochen können auch den Knochen brechen, ihn versetzen (am Kreuzbeingelenk, an dem Steißbein und Kreuzbein zusammenkommen) oder beides. Unabhängig vom Ergebnis des Traumas ist es oft schwierig, eine Schmerzlinderung für einen verletzten Schwanzknochen zu erreichen.
    In der Tat, weil Sitzen - eine Grundaktivität für die meisten von uns und eine, die sich direkt auf das Steißbein auswirkt - kann sehr Wenn Sie an einer Stauungsstörung leiden und sich unwohl fühlen, ist dieser Zustand berüchtigt dafür, die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

    Ursachen

    Während Coccygodynia die meiste Zeit von einer Art Trauma des Schwanzknochens herrührt, gibt es auch andere Ursachen.
    Probleme mit Ihrem Steißbein, die zu einer Steißbeinerkrankung führen können, können Verletzungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stürze, wie oben beschrieben), Bandscheibendegeneration an Ihrem Kreuzbein (wie oben definiert) und / oder Interkozygealgelenken (Gelenke zwischen den winzigen Knochenstücken, die zusammen gehören) umfassen das Steißbein), Knochensporn am Steißbein (genannt Steißbein), Infektion im Knochen (genannt Osteomyelitis) oder ein Tumor am Knochen.
    Eine andere Ursache für Steißbeinerkrankungen (bei der Mutter) ist eine schmerzhafte vaginale Geburt.
    Coccygodynia kann auch das Ergebnis von verwiesenen Schmerzen sein, d. H. Schmerzen, die von Organen herrühren, in denen Störungen vorliegen. Beispiele können Erkrankungen oder Probleme des Sigmas, des Urogenitalsystems und / oder des Rektums sein.
    Darüber hinaus sind Schmerzen im Bereich des Schwanzknochens manchmal auf Probleme zurückzuführen, die an, auf oder in nahe gelegenen Strukturen auftreten. Beispiele hierfür sind Probleme im lumbosakralen Bereich Ihrer Wirbelsäule, Kreuzbein- und Iliosakralgelenkprobleme, Piriformis-Syndrom, Erkrankungen der Beckenorgane, Hämorrhoiden und mehr.
    Schließlich könnte Ihre Stauungsstörung ein "unbekannter Grund" sein. In einer Übersicht über Studien mit dem Titel "Coccygodynia: Ätiologie, Pathogenese, klinische Merkmale, Diagnose und Therapie", veröffentlicht in der Jan.-Feb. 2012-Ausgabe der kroatischen medizinischen Fachzeitschrift Lijec Vjesn, Der Autor Grgić gibt an, dass 30% der Steißbeinerkrankungen idiopathisch sind. Mit anderen Worten, der Grund für die Schwanzknochenschmerzen konnte nicht gefunden werden.

    Hypermobile Schwanzknochen

    Vor diesem Hintergrund ist die Hypermobilität des Steißbeins (Hypermobilität bezieht sich auf die Neigung des Knochens zum Subluxieren) der häufigste medizinische Befund im Zusammenhang mit Schwanzknochenschmerzen. Grgić behauptet, dass 70% der Patienten mit Kokzygodynie Anzeichen einer übermäßigen Bewegung dieses Knochens zeigten, als dynamische Röntgenstrahlen aufgenommen wurden.
    Zusammen mit Verletzungen (wie oben erwähnt) kann eine Überlastung des Steißbeins während der Bewegung sowie im Stillstand ein hypermobiles (und schmerzhaftes) Steißbein verursachen. Zu den Aktivitäten und Zuständen, die Sie möglicherweise zur Überlastung Ihres Steißbeines veranlassen, gehören Übergewicht und / oder langes Sitzen (statische Überlastung) sowie Radfahren, Rudern oder Reiten (dynamische Überlastung)..
    In ihrer 2014 veröffentlichten Studie im Ochsner Journal, Forscher behaupten, dass Fettleibigkeit und weiblich zu sein zwei Risikofaktoren für Schmerzen im Steißbein sind.

    Symptome einer Steißbeinerkrankung

    Zu den Symptomen einer Steißbeinerkrankung zählen Unwohlsein und Schmerzen an der Basis Ihrer Wirbelsäule (hier befindet sich der Steißbeinknochen). Es können auch Schmerzen im unteren Rücken und / oder in den Hüften auftreten. Möglicherweise bekommen Sie auch einen stechenden Schmerz in den Beinen.
    Die Intensität der Stauungsstörung variiert von Person zu Person. Die Schwere Ihrer Steißbeinschmerzen kann sich mit der Zeit verschlimmern.
    Wie ich bereits erwähnt habe, kann eine Stauungsstörung Ihren Lebensstil sehr stören. Dies kann einen guten Schlaf ruinieren und Ihre Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen, bei denen Sitzen und / oder Bücken erforderlich sind, unterbrechen. Es kann auch dazu führen, dass die körperlichen Funktionen unerträglich werden.
    Dies bedeutet, dass Dinge, die Sie normalerweise tun - und vielleicht für selbstverständlich halten - wie das Arbeiten am Computer oder das Fahren zu schmerzhaft werden können. Tatsache ist, wenn Sie Ihr Steißbein belasten, werden Ihre Schmerzen wahrscheinlich zunehmen, auch wenn die Oberfläche unter Ihnen ein weiches Kissen oder ein Stuhl ist. Sie können auch feststellen, dass das Aufstehen aus einer sitzenden Position schwierig ist.

    Diagnose 

    In der Regel diagnostizieren Ärzte Stauungsstörungen, indem sie eine Anamnese machen, eine körperliche Untersuchung (bei der der Bereich abgetastet wird) durchführen und Standard- und dynamische Röntgenaufnahmen machen. Höchstwahrscheinlich werden Sie von Ihrem Arzt gebeten, sich zu setzen und / oder Rad zu fahren, um zu versuchen, Ihre Schmerzen und Symptome zu reproduzieren.
    Die Diagnose einer Coccygodynie wird häufig durch eine Injektion bestätigt. In diesem Fall wird ein Lokalanästhetikum in die spezifische Stelle oder Stellen in der Schwanzknochenregion injiziert, von der aus, basierend auf Ihren Aussagen zu Ihren Symptomen und den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung, sowie den Röntgenstrahlen und möglicherweise einer MRT (Weitere Informationen finden Sie weiter unten.) Ihr Arzt vermutet, dass der Schmerz seinen Ursprung hat.

    MRT-Forschung

    Die meiste Zeit wird keine MRT für den Diagnosevorgang verwendet. Im Jahr 2012 stellten französische Forscher jedoch fest, dass MRT-Untersuchungen Details liefern können, anhand derer die Ursache eines schmerzhaften Schwanzknochens ermittelt werden kann. Ihre Studie ergab, dass bei Kenntnis des relativen Mobilitätszustands des Steißbeins eine MRT helfen kann, ein Bild darüber zu zeichnen, was vor sich geht. In der Studie zeigten beispielsweise 105 von 172 getesteten Fällen ein mobiles Steißbein. Von diesen wiesen die meisten abnormale Bandscheiben auf; Bei den 67 Patienten mit einem starren (unbeweglichen) Steißbein wurden abnormale Merkmale im unteren Teil des Knochens, der Spitze, festgestellt.

    Behandlung und Schmerzlinderung

    Es ist überhaupt nicht leicht, eine Schmerzlinderung bei Steißbeinerkrankungen zu bekommen.
    Wie bei den meisten Wirbelsäulenproblemen wird die Behandlung in zwei Haupttypen unterteilt: konservativ (nicht invasiv) und chirurgisch (auch invasiv genannt). Die Operation gegen Schwanzknochenschmerzen wird Steißbeinentfernung genannt. Es kann sich um eine teilweise oder vollständige Entfernung des Steißbeins handeln. Diese Operation ist normalerweise für Zeiten reserviert, in denen alles andere erfolglos versucht wurde. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bestenfalls mäßig, und bei einer Operation besteht das Risiko, dass Komplikationen auftreten.
    Zur konservativen Behandlung von Schwanzknochenschmerzen gehören Ruhe, Medikamente wie (vor allem anfangs) nichtsteroidale Antirheumatika, das Sitzen auf einem Kissen mit einem Loch in der Mitte (oft scherzhaft als "Whoopie-Kissen" bezeichnet), Akupunktur und physikalische Therapie. Sobald Sie sich in der chronischen Phase der Verletzung befinden, kann die physikalische Therapie praktische Techniken umfassen, um die Flexibilität des Beckenbodens zu erhöhen - insbesondere den M. levator ani, der wiederum den Steißbeinknochen freisetzen kann, wenn er feststeckt.
    Die oben genannten Forscher, deren Studie von 2014 im Internet veröffentlicht wurde Ochsner Journal sagen, dass ein multidisziplinärer Ansatz zur Behandlung am besten funktioniert. Sie sagen auch, dass eine nicht-chirurgische Behandlung in etwa 90% der Fälle funktioniert.
    Ihr Arzt wird möglicherweise eine Steroidinjektion oder eine Injektion eines Lokalanästhetikums vorschlagen, um Sie bei der Behandlung der Schmerzen zu unterstützen. (Akupunktur kann auch hier Abhilfe schaffen.) Manchmal wird bei Kokzygodynie ein als Radiofrequenzablation bezeichnetes Schmerzkontrollverfahren angewendet, das jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen wird.