Akathisie Ursachen und Behandlung
Akathisie, auch buchstabierte Akathisie, ist ein neuropsychiatrisches Syndrom oder eine Bewegungsstörung, die durch innere Unruhe und die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, für einen angemessenen Zeitraum still zu sitzen oder zu stehen. Akathisie kann als Nebenwirkung der Langzeitanwendung von Antipsychotika, Lithium und einigen anderen Neuroleptika auftreten. Es ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antipsychotika, kann jedoch von Patienten nur schwer beschrieben und von Ärzten nur schwer diagnostiziert werden.
Wenn Akathisie durch Medikamente hervorgerufen wird, spricht man von einer durch Antipsychotika hervorgerufenen akuten Akathisie (AIAA). Da bekanntermaßen Akathisie als Folge der Behandlung einer psychischen Störung auftritt, ist die Vorbeugung von Akathisie von entscheidender Bedeutung, während das Absetzen Ihrer Medikamente nicht ratsam oder eine praktikable Option für die Behandlung von Akathisie ist. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Akathisie überwinden können, ohne Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden während der Einnahme von Psychopharmaka zu gefährden.
Die Prävalenz der Akathisie
Zwischen 20 und 45 Prozent der Menschen, die Antipsychotika einnehmen, leiden an Akathisie. Die Barnes Akathisia-Bewertungsskala wird verwendet, um den Zustand zu diagnostizieren. Wenn Sie an Akathisie leiden, können Sie unruhige Bewegungen der Arme und Beine haben, wie z. B. Klopfen, Einmarschieren, Schaukeln, Überkreuzen und Entkreuzen der Beine. Dies wird manchmal als psychomotorische Unruhe bezeichnet.
Ihr Körper könnte sich bei dem Gedanken, sich hinzusetzen, ängstigen. Ihr Körper wird immer in Bewegung sein wollen, fast bis zum Zappeln, wenn Stille einsetzt. Es gibt vier Arten von Bewegungsstörungen, die mit Antipsychotika verbunden sind. Manchmal kann Akathisie mit diesen anderen Bewegungsstörungen zusammengefasst werden, oder es kann nur eine davon isoliert werden:
- Spätdyskinesie (TD)
- Parkinsonismus
- Akathisia, die wir hier behandeln
- Spätdystonie
Ursachen der Antipsychotika-induzierten Akathisie
Akathisie wird im Allgemeinen unter- oder falsch diagnostiziert. Die Prävalenz von Diagnosefehlern ist ein gefährliches Problem, da dies zu negativen Ergebnissen führen kann, z. B. zu fehlenden Medikamentendosierungen, die die psychiatrischen Symptome verschlimmern können, die sie behandeln sollen.
Da dieser Zustand im Allgemeinen durch verschreibungspflichtige Medikamente verursacht wird, ist es wichtig, die Studien zu kennen, die bestimmte Medikamente erklären, die mit einem erhöhten Risiko für Akathisie verbunden sind. Es wurde beobachtet, dass Haloperidol, Paliperidon und Ziprasidon das Risiko einer Akathisie bei Patienten erhöhen, die diese Medikamente einnehmen. Während diese herausgegriffen wurden, ist es wichtig zu beachten, dass alle Antipsychotika das Risiko einer Akathisie mit sich bringen.
Unglücklicherweise kann der Beginn einer Antipsychotika-Behandlung eine Akathisie hervorrufen, und dies wird auch bei Personen beobachtet, die ihre Antipsychotika-Behandlung allmählich absetzen oder denen geraten werden, ihre Dosierung allmählich zu verringern. In diesen Fällen wird häufig auch eine intensive Dysphorie beobachtet.
Behandlung für Akathisia
Das Ziel der Behandlung von Akathisie ist im Allgemeinen, die Gelassenheit zu fördern, ohne zu sedieren. Eine Studie in der Fachzeitschrift Drug Safety legt nahe, dass Menschen mit einer bipolaren Störung zusätzliche Medikamente zur Behandlung von Akathisie verabreicht werden können.
Insbesondere wurde festgestellt, dass lipophile Beta-Blocker wie Propranolol bei der Behandlung von akuter Akathisie durchweg wirksam sind. Es wurde auch versucht, Benzodiazepine oder Amantadin oder Clonidin zuzusetzen. Andere Medikamente, die zur Behandlung von Akathisie eingesetzt wurden, sind Piracetam, Ritanserin, Valproinsäure und tricyclische Antidepressiva. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass Mirtazapin bei 20-25% der Menschen wirkt, von denen einige eine vollständige Remission ihrer Akathisiesymptome erfahren haben.