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    So stellen Sie fest, ob Sie an Lymphopenie leiden

    Lymphopenie (auch als Lymphozytopenie bezeichnet) bezeichnet den Zustand, in dem Sie keine bestimmte Art von Blutkörperchen haben, die als Lymphozyten bezeichnet werden. Lymphozyten sind eine von drei Arten weißer Blutkörperchen (sogenannte Leukozyten), die im Blut vorkommen. Leukozyten sind Teil der Immunabwehr unseres Körpers gegen Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten.
    Lymphopenie wird am häufigsten durch eine Infektion, einschließlich Erkältung, verursacht und erholt sich in der Regel von selbst, sobald die Infektion abgeklungen ist. In Fällen, in denen die Ursache idiopathisch ist (unbekannten Ursprungs), kann dies auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung hinweisen.

    Verständnis von Lymphozyten und Lymphopenie

    Die überwiegende Mehrheit der Zellen in unserem Blut sind Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die für den Sauerstofftransport im gesamten Körper verantwortlich sind. Es folgen Thrombozyten (Thrombozyten) und Leukozyten.
    Leukozyten werden im Knochenmark produziert und zirkulieren als Teil des Immunsystems frei im Blut. Lymphozyten machen mit 25 bis 45 Prozent den größten Anteil dieser Zellen aus.
    Lymphozyten können weiter in drei Untergruppen unterteilt werden:
    • Natürliche Killerzellen (NK), die als erste Verteidigungslinie für das Immunsystem dienen
    • T-Zellen, die als Reaktion auf einen bestimmten Erreger produziert werden
    • B-Zellen, die Antikörper produzieren, die anderen Zellen helfen, Krankheitserreger zu identifizieren und zu neutralisieren
    Als solche kann Lymphopenie durch die Art der betroffenen Lymphozyten identifiziert werden. Beispielsweise zielt HIV spezifisch auf die Infektion von CD4-T-Zellen ab, was zu massiven Verlusten dieser spezifischen Zelle führt. Der Verlust von B-Zellen ist eher mit immunsuppressiven Medikamenten (wie sie für Organempfänger verwendet werden) verbunden, während der Abbau von NK typischerweise eine seltene Situation ist.

    Ursachen der Lymphopenie

    Lymphopenie kann durch viele Erkrankungen verursacht werden, einschließlich Infektionen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Manchmal kann der Zustand nur Lymphozyten betreffen. In anderen Fällen kann dies auf eine Erschöpfung aller weißen Blutkörperchen zurückzuführen sein.
    Wenn die Behandlung der Virushepatitis beispielsweise Peginterferon und Ribavirin umfasst, kann dies bei einigen Menschen zur Unterdrückung von Neutrophilen (Neutropenie) oder Lymphozyten (Lymphopenie) führen. In anderen Fällen kann es den gesamten Bereich der weißen Blutkörperchen (Leukopenie) betreffen..
    Lymphopenie ist am häufigsten mit Erkrankungen verbunden, die das Knochenmark betreffen, einschließlich:
    • Virusinfektionen, die vorübergehend die Knochenmarkfunktion stören
    • Angeborene Störungen mit eingeschränkter Knochenmarkfunktion
    • Krebs oder andere Krankheiten, die das Knochenmark schädigen
    • Autoimmunerkrankungen, die weiße Blutkörperchen oder Knochenmarkszellen zerstören
    • Akute Infektionen, die weiße Blutkörperchen schneller abtöten, als sie produziert werden können
    • Medikamente wie Antibiotika, die weiße Blutkörperchen zerstören können

    Krankheiten oder Zustände im Zusammenhang mit Lymphopenie

    Die Krankheiten und Zustände, die am häufigsten mit Lymphopenie in Verbindung gebracht werden, können allgemein als pathogen (infektionsbedingt), zytotoxisch (zelltoxisch), angeboren (genetisch bedingt) oder ernährungsbedingt beschrieben werden.
    Sie beinhalten:
    • Aplastische Anämie (eine seltene Erkrankung, bei der der Körper die Produktion von Blutzellen einstellt)
    • Chemotherapie
    • HIV
    • Hypersplenismus (die vorzeitige Zerstörung von Blutzellen durch die Milz)
    • Leukämie (eine Art von Blutkrebs)
    • Lupus (eine Autoimmunerkrankung)
    • Mangelernährung und Vitaminmangel
    • Myelodysplastische Syndrome (eine Gruppe von Störungen, die die Produktion von Blutzellen stören)
    • Rheumatoide Arthritis (eine andere Autoimmunerkrankung)
    • Strahlentherapie
    • Tuberkulose 

    Was uns eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen sagt

    Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen wird am häufigsten festgestellt, wenn Ihr Arzt einen Test für eine Erkrankung anordnet, an der Sie bereits leiden. Eine niedrige Anzahl ist selten ein unerwarteter Befund.
    In einigen Fällen kann die Art der betroffenen weißen Blutkörperchen ausreichen, um Sie auf eine Diagnose hinzuweisen. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, um eine Ursache zu ermitteln.
    Eine stark niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht das Infektionsrisiko. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise besondere Vorkehrungen treffen, um Krankheiten vorzubeugen. Dazu gehört, dass Sie anderen, die möglicherweise krank sind, aus dem Weg gehen, sich regelmäßig und gründlich die Hände waschen oder sogar eine Gesichtsmaske tragen, wenn Sie sich mit anderen in einem engen Raum (z. B. einem Flugzeug) befinden.