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    Anzeichen und Symptome von anormalen Blutergüssen bei Kindern

    Kinder scheinen leicht blaue Flecken zu bekommen, egal ob es sich um ein Kleinkind handelt, das seine ersten Schritte unternimmt, oder um einen Vorschulkind, der sich die ganze Zeit schwer tut. Obwohl viele Eltern befürchten, dass diese Blutergüsse ein Anzeichen für eine schwere Krankheit sind, ist dies zum Glück die meiste Zeit normal.

    Anzeichen von normalen Blutergüssen und Blutungen

    Natürlich ist es wichtig, die Kinder mit einer schweren Blutungsstörung wie Hämophilie von den Kindern zu trennen, die normale leichte Blutergüsse haben, wenn sie anfangen zu cruisen und herumzulaufen.
    Normale Blutergüsse treten normalerweise am Schienbein eines Kindes auf, weil es beim Gehen oder Laufen häufig mit den Unterschenkeln gegen Dinge stößt. Diese blauen Flecken sind normalerweise flach und kleiner als die Größe eines Viertels. Jüngere Kinder bekommen oft blaue Flecken auf der Stirn, wenn sie mit dem Kopf stoßen und auch fallen.
    Häufiges Nasenbluten ist ein weiteres Anzeichen, das Eltern häufig zu der Annahme veranlasst, dass ihr Kind an einer Blutgerinnungsstörung leidet. Ohne einige der unten aufgeführten Anzeichen kann Nasenbluten bei Kleinkindern normal sein.

    Macht Farbe aus?

    Wenn eine Person einen blauen Fleck hat, erscheint anfangs normalerweise ein roter Fleck, den Sie möglicherweise nicht bemerken. Etwa einen Tag später erscheint die tiefviolette oder blaue Farbe, die wir gewöhnlich mit Blutergüssen in Verbindung bringen. Wenn der blaue Fleck verheilt, färbt er sich grün, gelb und möglicherweise gelblich braun, bevor er verschwindet. Der Vorgang kann bis zu zwei Wochen dauern. Wenn Sie bei Ihrem Kind Blutergüsse feststellen, die nicht diesem typischen Muster entsprechen oder nicht heilen, besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt.

    Anzeichen von anormalen Blutergüssen und Blutungen 

    Bestimmte Anzeichen wie die Größe und Position von Blutergüssen oder die Zeit, die zum Stoppen der Blutung benötigt wird, können rote Fahnen sein, die von einem Arzt ausgewertet werden sollten. Diese schließen ein:
    • Große Blutergüsse, die hervorgerufen werden und in keinem Verhältnis zu der Verletzung stehen, die sie verursacht hat. Zum Beispiel eine sehr große Prellung für eine kleine Beule gegen einen Tisch.
    • Unerklärliche Blutergüsse, die ohne Sturz oder Verletzung auftreten.
    • Prellungen, die zu lange zu dauern scheinen (mehr als ein paar Wochen).
    • Eine Familiengeschichte von Blutungen oder leichten Blutergüssen in der Familie. Viele Blutungsstörungen, wie die von Willebrand-Krankheit und die Hämophilie, sind genetisch bedingt, sodass eine familiäre Vorgeschichte von Blutungen und leichten Blutergüssen den Verdacht aufkommen lässt, dass ein Kind das gleiche Blutungsproblem haben könnte.
    • Eine blutige Nase (Nasenbluten), die nach ordnungsgemäßer Behandlung mit direktem Druck länger als 15 Minuten anhält.
    • Übermäßige Blutungen nach zahnärztlichen Eingriffen oder Operationen.
    • Jegliche Blutergüsse bei Säuglingen, die noch nicht angefangen haben zu kriechen, zu kreuzen oder zu laufen.
    • Blutergüsse an ungewöhnlichen Orten wie Brust, Rücken, Händen, Ohr, Gesicht oder Gesäß eines Kindes.
    • Im Teenageralter Menstruationsperioden, die länger als sieben Tage dauern oder die länger als drei Tage schwer sind.

    Tests für abnormale Blutergüsse und Blutungen

    Die meisten Kinder mit normalen Blutergüssen müssen nicht getestet werden. Wenn blaue Flecken groß sind oder mit anderen Anzeichen verbunden sind, die auf eine Blutungsstörung hindeuten, sind möglicherweise Tests erforderlich.
    Häufige Tests für Kinder mit Blutergüssen können Folgendes umfassen:
    • Komplettes Blutbild (CBC): Zusätzlich zur Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen zeigt ein vollständiges Blutbild eine Reihe von Blutplättchen an, die für die Blutgerinnung wichtig sind.
    • Peripherer Blutausstrich: Dieser Test untersucht das Blut eines Kindes unter einem Mikroskop, um die Quantität und Qualität der Blutzellen eines Kindes zu überprüfen.
    • PT und PTT oder Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit: Dieses Maß, wie gut das Blut gerinnt, hilft festzustellen, ob ein Kind an einer Blutgerinnungsstörung wie Hämophilie leidet.
    • Faktor VIII, Faktor IX und Faktor XI: Diese spezifischen Faktoren fehlen oder sind bei verschiedenen Arten von Hämophilie mangelhaft.
    • Fibrinogen: Dieses Protein, das die Blutgerinnung und einen Mangel begünstigt, führt zu anhaltenden Blutungen. 
    • Blutungszeit: In diesem Test wird untersucht, wie lange ein Kind benötigt, um die Blutung zu stoppen.
    • PFA-100-Thrombozytenfunktionsbildschirm: Dieser Test bewertet, wie gut Thrombozyten funktionieren und ersetzt den in vielen Labors weniger zuverlässigen Blutungszeittest.
    • Ristocetin-Cofaktoraktivität und Von-Willebrand-Antigen: Diese Tests werden speziell verwendet, um die von-Willebrand-Krankheit zu identifizieren.

      Andere Ursachen für Blutergüsse und Blutungen

      Wenn Ihr Kind das Laufen lernt, fällt es wahrscheinlich und stößt häufig auf Dinge, wobei es auf dem Weg einige blaue Flecken bekommt. Ältere Kinder neigen dazu, durch Spielen und Bewegung blaue Flecken an Armen und Beinen zu bekommen. Prellungen dieser Art sind im Allgemeinen kein Grund zur Sorge. Andere Ursachen für Blutergüsse können sein:
      • Stürze und Verletzungen: Es überrascht nicht, dass schwere Verletzungen häufig zu Blutergüssen führen können. Anstatt nur die Größe eines blauen Flecks zu betrachten, ist es wichtiger zu überlegen, ob der blaue Fleck in einem angemessenen Verhältnis zur Verletzung steht oder nicht. Sie würden also einen größeren blauen Fleck erwarten, wenn Ihr Kind von einem Baum fällt, als wenn es einfach stolpert und auf das Gras fällt.
      • Kindesmisshandlung: Blutergüsse bei Säuglingen, unerklärliche Blutergüsse, Blutergüsse an ungewöhnlichen Stellen (Oberarme, Hände, Ohren, Nacken, Gesäß usw.) und Blutergüsse in bestimmten Formen, wie z Missbrauch.
      • Von-Willebrand-Krankheit: Dies ist eine häufige, wenn auch häufig milde, genetisch bedingte Blutungsstörung, die zu Blutergüssen, häufigem Nasenbluten, starken Menstruationsblutungen und Blutungen nach Operationen führen kann.
      • Thrombozytopenie: Dies ist die klinische Bezeichnung für eine niedrige Thrombozytenzahl, die verursacht werden kann, wenn Thrombozyten nicht produziert oder zerstört werden oder wenn sie in einer vergrößerten Milz abgesondert werden.
      • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP): ITP ist eine Autoimmunerkrankung, die zum Abbau von Blutplättchen durch Antikörper und zu einer niedrigen Blutplättchenzahl führt. Es wird normalerweise angenommen, dass es durch eine kürzliche Virusinfektion ausgelöst wird, nach der kleine Kinder große Blutergüsse und Petechien (kleine violette Punkte unter der Haut) entwickeln..
      • Henoch-Schönlein-Purpura (HSP): Diese Immunerkrankung kann Bauchschmerzen, blutigen Stuhl, Gelenkschmerzen und einen ausgeprägten Ausschlag an Armen, Beinen und Gesäß eines Kindes verursachen, der wie Blutergüsse (Purpura) aussieht..
      • Hämophilie A (Faktor VIII-Mangel) oder Hämophilie B (Faktor IX-Mangel): Hämophilie wird normalerweise diagnostiziert, bevor ein Kind zwei bis fünf Jahre alt ist, wenn Kinder nach einem Schnitt oder einer zahnärztlichen Behandlung leichte Blutergüsse, Blutungen in den Gelenken oder übermäßige Blutungen haben.
      • Leukämie: Zusätzlich zu leichten Blutergüssen, Blutungen und einer niedrigen Thrombozytenzahl weisen Kinder mit Leukämie normalerweise andere Anzeichen und Symptome auf, wie beispielsweise eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Fieber und Gewichtsverlust.
      • Vitamin K-Mangel: Nicht genügend Vitamin K1 oder Vitamin K2, die für die Blutgerinnung benötigt werden, da sie eine wichtige Rolle bei der Produktion von Prothrombin (einem Gerinnungsfaktor) spielen, können zu Blutungsproblemen führen.
      • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente: Aspirin, Anfallsmedikamente und einige Antibiotika können zu Blutergüssen oder Blutungen führen.

        Ein Wort von Verywell

        Obwohl Blutergüsse bei Kindern häufig normal sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, wenn Ihr Kind übermäßige Blutergüsse oder leichte Blutergüsse und andere Anzeichen einer Blutungsstörung hat. Eine gründliche Untersuchung und Prüfung kann Ihren Verstand beruhigen oder Ihnen und dem Arzt Ihres Kindes helfen, festzustellen, welche Art von Pflege und Behandlung erforderlich ist.
        Denken Sie daran, dass Kinder häufig blaue Flecken bekommen und es normal ist. Die meiste Zeit brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.