10 Tests, die Ihr Schlaganfallrisiko messen
Herzauskultation
Wenn Ihr Arzt mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hört, können die Geräusche, die Ihr Herz macht, Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Sie ein Problem mit einer Ihrer Herzklappen haben oder ob Sie eine unregelmäßige Frequenz und einen unregelmäßigen Rhythmus Ihres Herzschlags haben. Herzklappenprobleme und Herzrhythmusprobleme führen bekanntermaßen zu Schlaganfall verursachenden Blutgerinnseln. Glücklicherweise können Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen behandelt werden, sobald sie erkannt werden.In einigen Fällen müssen Sie bei abnormalen Herztönen möglicherweise mit einem anderen medizinischen Herztest wie einem Elektrokardiogramm (EKG) oder einem Echokardiogramm weiter untersucht werden.
EKG
Ein EKG überwacht Ihren Herzrhythmus mithilfe kleiner Metallscheiben, die oberflächlich auf der Haut der Brust positioniert sind. Ein schmerzloser Test, ein EKG beinhaltet keine Nadeln oder Injektionen und es ist nicht erforderlich, dass Sie Medikamente einnehmen. Wenn Sie ein EKG haben, wird ein computergeneriertes Wellenmuster erzeugt, das Ihrem Herzschlag entspricht. Dieses Wellenmuster, das auf Papier gedruckt werden kann, gibt Ihrem Arzt wichtige Informationen darüber, wie Ihr Herz arbeitet. Eine abnormale Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus können Sie einem Schlaganfallrisiko aussetzen.Eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, das Vorhofflimmern, verstärkt die Bildung von Blutgerinnseln, die ins Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen können. Vorhofflimmern ist keine Seltenheit und eine behandelbare Herzrhythmusstörung. Manchmal müssen Menschen, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, Blutverdünner nehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm ist nicht so häufig wie die anderen Tests in dieser Liste. Ein Echokardiogramm wird nicht als Screening-Test betrachtet und dient zur Beurteilung einer Reihe spezifischer Herzprobleme, die mit Herzauskultation und EKG nicht vollständig beurteilt werden können. Ein Echokardiogramm ist eine Art Herzultraschall, mit dem Herzbewegungen beobachtet werden. Es ist ein bewegendes Bild Ihres Herzens in Aktion, und es sind keine Nadeln oder Injektionen erforderlich. Ein Echokardiogramm dauert in der Regel länger als ein EKG. Wenn Sie ein Echokardiogramm haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Kardiologen zu konsultieren, der eine Herzerkrankung diagnostiziert und behandelt.Blutdruck
Über 3/4 der Personen, bei denen ein Schlaganfall auftritt, leiden an Bluthochdruck, der seit langem als ein Blutdruck über 140 mmHg / 90 mmHg definiert ist. Kürzlich aktualisierte Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck empfehlen einen systolischen Blutdruck bei oder unter dem Zielwert von 120 mmHg. Dies bedeutet, dass, wenn Ihnen zuvor mitgeteilt wurde, dass Sie an einer grenzwertigen Hypertonie leiden, Ihr Blutdruck möglicherweise in die Kategorie der Hypertonie fällt. Und wenn Sie Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise Ihre verschreibungspflichtige Dosis anpassen, um die neue Definition des optimalen Blutdrucks zu erreichen.Hypertonie bedeutet, dass Ihr Blutdruck chronisch erhöht ist. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Erkrankung der Blutgefäße im Herzen, der Halsschlagadern und der Blutgefäße im Gehirn, die alle einen Schlaganfall verursachen. Hypertonie ist eine beherrschbare Erkrankung. Einige Menschen sind genetisch stärker für Bluthochdruck prädisponiert, und es gibt einige Lebensstilfaktoren, die zu Bluthochdruck beitragen und ihn verschlimmern. Das Management von Bluthochdruck kombiniert Diätkontrolle, Salzbeschränkung, Gewichtsmanagement, Stresskontrolle und verschreibungspflichtige Medikamente.
Carotis-Auskultation
Sie haben zwei große Arterien im Nacken, die so genannten Carotis-Arterien. Die Halsschlagadern versorgen Ihr Gehirn mit Blut. Die Erkrankung dieser Arterien führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die ins Gehirn gelangen können. Diese Blutgerinnsel verursachen Schlaganfälle, indem sie den Blutfluss zu den Arterien des Gehirns unterbrechen. Oft kann Ihr Arzt anhand eines Stethoskops feststellen, ob eine oder beide Ihrer Halsschlagadern erkrankt sind.Wenn Sie abnormale Geräusche haben, die auf eine Karotiserkrankung hindeuten, müssen Sie häufig weitere Tests durchführen, z. B. einen Ultraschall der Karotis oder ein Karotisangiogramm, um den Gesundheitszustand Ihrer Karotisarterien besser beurteilen zu können. Manchmal, wenn die Erkrankung der Halsschlagader groß ist, kann eine chirurgische Reparatur erforderlich sein, um einen Schlaganfall zu verhindern.
Fett- und Cholesterinspiegel
Ihr Cholesterin- und Fettspiegel im Blut kann mit einem einfachen Bluttest leicht gemessen werden. Im Laufe der Jahre ist eine große Debatte über "gute Fette" und "schlechte Fette" in Ihrer Ernährung entstanden. Das liegt daran, dass die medizinische Forschung nach und nach wichtige Informationen darüber gefunden hat, welche Nahrungsfette den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut beeinflussen. Einige Menschen sind aufgrund der Genetik für einen hohen Fett- und Cholesterinspiegel prädisponiert. Trotzdem stellen hohe Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel im Blut ein Schlaganfallrisiko dar, unabhängig davon, ob die Ursache genetisch bedingt oder ernährungsbedingt ist. Dies liegt daran, dass übermäßiges Fett und Cholesterin zu Gefäßerkrankungen führen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen können, die Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen.Aktuelle Richtlinien für einen optimalen Blutfett- und Cholesterinspiegel sind:
* Unter 150 mg / dl für Triglyceride
* Unter 100 mg / dl für LDL
* Über 50 mg / dl für HDL
* Unter 200 mg / dl für Gesamtcholesterin
Erfahren Sie mehr über Ihren idealen Fett- und Cholesterinspiegel und erfahren Sie mehr über die aktuellen Richtlinien für Fett und Cholesterin in Ihrer Ernährung. Wenn Sie einen erhöhten Fett- und Cholesterinspiegel haben, sollten Sie wissen, dass dies handhabbare Ergebnisse sind und dass Sie Ihren Spiegel durch eine Kombination aus Diät, Bewegung und Medikamenten senken können.
Blutzucker
Bei Diabetikern ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls im Laufe ihres Lebens zwei- bis dreimal so hoch. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Diabetes in einem jüngeren Alter einen Schlaganfall bekommen, höher als bei Nicht-Diabetikern. Es gibt verschiedene Tests, die üblicherweise zur Messung des Blutzuckers verwendet werden. Diese Tests werden verwendet, um festzustellen, ob Sie einen nicht diagnostizierten Diabetes oder einen frühen Diabetes haben.Ein nüchterner Blutzuckertest misst Ihren Blutzuckerspiegel nach 8-12 Stunden Fasten mit Nahrungsmitteln und Getränken. Ein weiterer Bluttest, ein Hämoglobin-A1c-Test, bewertet den Einfluss Ihres gesamten Glukosespiegels auf Ihren Körper über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen vor der Durchführung des Bluttests. Mit den Testergebnissen für Nüchtern-Glucose und Hämoglobin A1c können Sie feststellen, ob Sie an Borderline-Diabetes, frühem Diabetes oder unbehandeltem Diabetes im Spätstadium leiden. Diabetes ist eine behandelbare Krankheit, die mit Diät, Medikamenten oder beidem behandelt werden kann.
Unabhängige Selbstversorgung
Dies ist weniger ein „Test“ als vielmehr eine Feststellung, ob Sie in der Lage sind, regelmäßig für sich selbst zu sorgen oder nicht. Dazu gehört Ihre Fähigkeit, Aufgaben wie Anziehen, Zähneputzen, Baden, persönliche Hygiene und Selbsternährung zu erledigen. Die nachlassende Fähigkeit, diese Aufgaben unabhängig zu erledigen, hat sich als Schlaganfallprädiktor erwiesen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie bemerken, dass Sie oder Ihr Angehöriger langsam die Fähigkeit verlieren, mit der Selbstpflege umzugehen. Sie können nachforschen, um herauszufinden, wie die Selbstpflege zur Messung Ihres Schlaganfallrisikos verwendet werden kann.Schrittgeschwindigkeit
Eine wissenschaftliche Studie des Albert Einstein College of Medicine, die die Gehgeschwindigkeit von 13.000 Frauen untersuchte, ergab, dass diejenigen, die die langsamste Gehgeschwindigkeit hatten, ein um 67% höheres Schlaganfallrisiko hatten als diejenigen, die die schnellste Gehgeschwindigkeit hatten. Das Gehen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie Muskelkraft, Koordination, Gleichgewicht und Herz- und Lungenfunktion. Während es möglicherweise keinen Wert hat, das Gehen zu beschleunigen, nur um es zu beschleunigen, ist das langsame Gehen eine rote Fahne, die auf ein zugrunde liegendes Schlaganfallrisiko hinweisen könnte.Die vom Albert Einstein College of Medicine verwendeten spezifischen Gehgeschwindigkeiten definierten eine schnelle Gehgeschwindigkeit von 1,24 Metern pro Sekunde, eine durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von 1,06 bis 1,24 Metern pro Sekunde und eine langsame Gehgeschwindigkeit von weniger als 1,06 Metern pro Sekunde.