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    Botox für überaktive Blase bei Multipler Sklerose

    Botox (Onabotulinumtoxin A) ist ein injizierbares Medikament, das häufig zur Behandlung der überaktiven Blase (OAB) bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) verschrieben wird. Abgeleitet vom Bakterium Clostridium botulinum, Botox ist ein Toxin, das die Muskeln in den Bereichen lähmt, in denen es injiziert wird.
    Obwohl es seltsam erscheinen mag, dass ein Medikament, das Krähenfüße und Stirnrunzeln beseitigt, auch Menschen mit einer so schwächenden Krankheit wie MS Linderung verschafft, hat die Forschung herausgefunden, dass Botox genau dies in höchstem Maße bewirkt.

    Beweise

    In einer großen Studie traten bei MS-Patienten nach 12-wöchiger Behandlung mit Botox etwa 1,5-mal weniger Fälle von Harninkontinenz pro Tag auf als bei Patienten, die eine Placebo-Injektion erhielten. Bei jedem Toilettengang wurden 86 Milliliter mehr Urin entleert als bei den Teilnehmern, die sich einer Placebo-Behandlung unterzogen.
    Aufgrund dieser Ergebnisse hat die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) Botox 2011 für die Behandlung von Harninkontinenz zugelassen.
    Blasenfunktionsstörung bei Multipler Sklerose

    Wie Botox funktioniert

    Bei Multipler Sklerose blockieren Läsionen wichtige Nerven im Gehirn und im Rückenmark, die an der Steuerung des Urinflusses aus der Blase beteiligt sind. Dies hat Auswirkungen auf die Funktionsweise des Detrusormuskel, welche Verträge Urin aus der Blase freizusetzen, und die externer Schließmuskel, Das entspannt sich, damit der Urin aus der Blase, durch die Harnröhre und aus dem Körper fließt.
    OAB tritt auf, wenn sich der Detrusormuskel unnötig zusammenzieht (d. H., Wenn in der Blase wenig Urin vorhanden ist, um sich festzuhalten), wodurch ein Harndrang entsteht - das Gefühl, dringend pinkeln zu müssen, selbst wenn die Blase nicht voll ist.
    Diese Erkrankung wird auch als spastische Blase, Detrusorüberaktivität, Detrusorhyperreflexie oder neurogene Blase bezeichnet und kann dazu führen, dass Sie nachts viel aufstehen müssen, um urinieren zu können (Nykturie) oder unfreiwillig den Urin zu verlieren. Dies wird als Dranginkontinenz bezeichnet.
    Botox bewirkt, dass der Detrusormuskel aufhört zu krampfen. Dadurch kann sich die Blase entspannen und mehr Urin halten, wodurch Symptome von Harndrang, -häufigkeit und -inkontinenz reduziert werden.
    Die First-Line-Behandlungen für MS-bezogene Blasenprobleme umfassen Interventionen im Lebensstil (z. B. Begrenzung von Koffein und Alkohol); Tragen von Saugkissen oder (für Männer) eines Kondomkatheters, um Lecks zu behandeln; und Medikamente namens Anticholinergika, die mit einer Vielzahl von unangenehmen Nebenwirkungen verbunden sind und nicht immer wirksam sind.
    Wenn diese Methoden, die alle Nachteile haben, nicht ausreichen, kann Botox verwendet werden.

    Vorbereitung auf die Behandlung

    Wenn Sie sich entscheiden, Botox für überaktive Blase zu versuchen, wird ein Urologe oder Urogynäkologe den Eingriff durchführen. Er oder sie lässt Sie ein paar Dinge in Vorbereitung tun:
    • Brechen Sie die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin oder Plavix (Clopidogrel) mindestens drei Tage vor Ihrer Botox-Behandlung ab.
    • Beginnen Sie ein bis drei Tage vorher mit der Einnahme von Antibiotika, um einer Infektion Ihrer Harnwege vorzubeugen..
    • Erfahren Sie, wie Sie einen Selbstkatheter verwenden, falls Sie später Probleme mit dem Wasserlassen haben (die normalerweise nur vorübergehend sind).

    Was zu erwarten ist

    Die Botox-Injektion ist ein ambulantes Verfahren, das heißt, es ist keine Übernachtung erforderlich. Obwohl es in einem Operationssaal eines Krankenhauses oder einer Klinik stattfinden kann, kann es auch in der Praxis eines Urologen durchgeführt werden.
    Bei Ihrer Ankunft werden Sie gebeten, Ihre Blase zu entleeren, und Ihr Urin wird möglicherweise auf Infektionen untersucht. Sie werden ein Krankenhauskleid anziehen.
    Sobald Entwarnung vorliegt, legen Sie sich mit den Füßen in Steigbügeln und gebeugten Knien auf den Rücken eines Untersuchungstisches. Möglicherweise erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. selten wird Vollnarkose angewendet.
    Ein örtliches Betäubungsmittel wie Lidocain wird verwendet, um Ihre Harnröhre zu betäuben, und dann wird der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit Lichtern und Linsen - ein Zystoskop - in Ihre Harnröhre einführen. Dadurch wird Ihre Blase mit einem Betäubungsmittel gefüllt.
    Was ist eine Zystoskopie? Sobald das Anästhetikum wirkt, führt der Arzt eine Nadel zur Injektion von Botox an etwa 30 verschiedenen Stellen des Detrusormuskels ein. In Studien waren insgesamt 200 Einheiten Botox, die an 20 verschiedenen Stellen injiziert wurden, wirksam. Typischerweise werden insgesamt 100 Einheiten bis 300 Einheiten verwendet. Dies dauert 15 bis 20 Minuten. Das Zystoskop wird dann entfernt.
    Nach dem Eingriff können Sie sich anziehen. Sie müssen jedoch eine halbe Stunde in der Arztpraxis oder im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass die Anästhesie nachlässt und Sie Ihre Blase entleeren können.
    Es dauert sieben Tage bis zwei Wochen, bis Botox wirksam wird. Obwohl dies keine dauerhafte Korrektur ist, sollte sie sechs bis acht Monate dauern, bevor sie wiederholt werden muss.

    Nebenwirkungen

    Es gibt zwei Arten von Nebenwirkungen, die mit Botox verbunden sind, wenn es zur Behandlung von OAB angewendet wird - diejenigen, die durch das Verfahren selbst verursacht werden, und diejenigen, die mit dem Medikament verbunden sind.
    24 Stunden später kann es beim Urinieren zu einem leichten Brennen kommen, und Sie sehen eine kleine Menge Blut in Ihrem Urin. Möglicherweise müssen Sie auch häufig urinieren, obwohl die Menge, die Sie jedes Mal produzieren, möglicherweise niedrig ist.
    Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
    • Harnwegsinfektion
    • Schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen (Dysurie)
    • Eine vorübergehende Unfähigkeit zu urinieren: In klinischen Studien hatten etwa 30 Prozent der Menschen, die Botox wegen einer durch eine neurologische Erkrankung verursachten überaktiven Blase erhielten, diese Nebenwirkung und mussten vorübergehend einen Einwegkatheter verwenden.

    Besondere Bedenken für Menschen mit neurologischen Problemen

    Es ist ungewöhnlich, dass Botox schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht. Es gibt jedoch wichtige Sicherheitsinformationen für Menschen mit überaktiver Blase, die durch eine neurologische Erkrankung wie MS verursacht werden:
    Botox warnt in einem Kästchen vor möglichen schwerwiegenden, sogar lebensbedrohlichen Nebenwirkungen wie Schluck-, Sprech- oder Atemproblemen aufgrund einer Muskelschwächung. Das Botulinumtoxin kann sich auch auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten und schwerwiegende Symptome wie allgemeine Muskelschwäche oder Sehstörungen verursachen.
    Beachten Sie auch, dass Botox nicht für Frauen empfohlen wird, die schwanger sind oder stillen.

    Ein Wort von Verywell

    Blasenprobleme sind bei MS häufig und betreffen mehr als 80 Prozent der Patienten mit dieser Erkrankung, wie Studien belegen. Sie sind für sekundäre Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen verantwortlich, ganz zu schweigen von psychologischen und sozialen Problemen, die von sozialer Isolation bis zu geringem Selbstwertgefühl reichen. Die meisten Menschen werden von einer Behandlung profitieren. Wenn Sie das Gefühl haben, alles andere ausprobiert zu haben und immer noch Probleme haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Botox eine Option für Sie sein könnte.