Startseite » Arthritis » Bouchard's Nodes Ursachen und Behandlungen

    Bouchard's Nodes Ursachen und Behandlungen

    Bouchard-Knoten sind ein klassisches Zeichen für Arthrose (OA) der Hand. Sie wurden nach dem französischen Pathologen Charles-Joseph Bouchard benannt, der im 19. Jahrhundert Arthritis-Patienten untersuchte. Bouchard-Knoten sind knöcherne Vergrößerungen der Mittelgelenke der Finger, die auch als proximale Interphalangealgelenke (PIP) bezeichnet werden. Dies sind die ersten Gelenke unmittelbar über den Knöcheln, an denen Sie einen Ring tragen würden.
    Heberdens Knoten sind ähnliche knöcherne Schwellungen, die sich am distalen Interphalangealgelenk (DIP) entwickeln, das den Fingerspitzen am nächsten liegt. Bouchards Knoten sind weniger verbreitet als Heberdens Knoten.

    Symptome

    Bouchard-Knoten können, wie auch Heberden-Knoten, schmerzhaft sein oder auch nicht, sie beeinflussen jedoch typischerweise den Bewegungsbereich eines Gelenks. Im Laufe der Zeit kann die Ansammlung von überschüssigem Knochengewebe dazu führen, dass die Knochen falsch ausgerichtet werden und krumm werden.
    Wenn dies passiert, kann es oft schwierig sein, tägliche Aufgaben wie das Öffnen eines Glases, die Verwendung eines Dosenöffners oder sogar das Drehen eines Autoschlüssels zu erledigen.

    Ursachen

    Die Handgelenke sind nach den Knien und Hüften die am dritthäufigsten von OA betroffenen Strukturen. Bei OA der Hand beginnt sich der Gelenkknorpel in den Gelenken abzunutzen, wodurch das Gewebe entfernt wird, das normalerweise den Gelenkraum abfedert. In diesem Fall beginnt eine Person Schmerzen, Steifheit und sogar die sichtbare Vergrößerung des Gelenks zu spüren. 
    Außerdem wird der Knorpel rau und die Gelenkknochen rutschen nur schwer aneinander vorbei. Wenn genügend Knorpel abgenutzt ist, reiben sich die Knochen aneinander und verursachen oft extreme Schmerzen und Entzündungen.
    Gelenkschäden und Entzündungen können zu einem übermäßigen Umbau des Knochengewebes führen, der als Ossifikation bezeichnet wird. Während die Ossifikation willkürlich und unkontrolliert fortschreitet, können sich unansehnliche Knötchen entwickeln. Diejenigen, die die PIP-Verbindung beeinflussen, werden als Bouchard-Knoten bezeichnet.
    Die Genetik scheint insofern eine Rolle zu spielen, als die Knoten häufig in Familien vorkommen. Frauen sind ebenfalls zehnmal häufiger betroffen als Männer.
    Vor diesem Hintergrund ist der Hauptauslöser für ihre Entwicklung dieselbe wie für jede andere Form von OA: die langfristige Abnutzung von Gelenkgeweben.

    Diagnose

    Ein Bouchard-Knoten wird als charakteristisches Zeichen für OA angesehen und hilft, ihn von anderen Arten von Arthritis wie Gicht oder rheumatoider Arthritis (RA) zu unterscheiden. Labortests würden auch verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.
    Davon abgesehen gibt es auch Beulen, die üblicherweise mit RA und Gicht assoziiert sind. Bei Patienten mit RA können an Daumen und Knöcheln gummiartige Beulen, sogenannte rheumatoide Knötchen, zu sehen sein. Ebenso können Menschen mit häufigen Gichtanfällen kristallisierte Klumpen im Gelenkraum entwickeln, die als Tophi bezeichnet werden. 
    Einfache Blut-, Labor- und Bildgebungsuntersuchungen können dabei helfen, die verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden.
    Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann verwendet werden, um eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) im Einklang mit einer Entzündung festzustellen. Da OA nicht mit chronischen Entzündungen assoziiert ist, ist der WBC normalerweise niedriger als Gicht und RA, die beide entzündlich sind.
    Wegbringen:
    Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann verwendet werden, um eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) im Einklang mit einer Entzündung festzustellen. Da OA nicht mit chronischen Entzündungen assoziiert ist, ist der WBC normalerweise niedriger als Gicht und RA, die beide entzündlich sind.
    Imaging-Tests können dazu beitragen, Rheumaknoten und Bouchard-Knoten zu unterscheiden, während Blut- und Gewebeproben dazu beitragen können, die mit Gicht und Gichttophi assoziierten Harnsäurekristalle zu identifizieren.

    Behandlung

    Die Behandlung für Bouchard-Knoten ist ähnlich wie für Hand-OA ohne Knoten. Das beinhaltet:
    • Gelenk ruhen lassen
    • Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs)
    • Wärme- und Eistherapie
    Die Gelenkimmobilisierung kann auch bei akuten Aufflackern angewendet werden, um Gelenkbewegungen zu minimieren.
    Sobald sich ein Knoten gebildet hat, ist er nicht von Natur aus schmerzhaft, sondern wird wahrscheinlich alle Schmerzen verschlimmern, die bei Bewegungen auftreten. In diesem Stadium kann eine körperliche oder ergotherapeutische Behandlung erforderlich sein, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und Behinderungen vorzubeugen
    Chirurgie wird selten, wenn überhaupt, für kosmetische Zwecke eingesetzt.