Startseite » Gehirnnervensystem » Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM)

    Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM)

    Eine arteriovenöse Fehlbildung (AVM) ist eine Gruppe von Blutgefäßen, die abnormal miteinander verbunden sind. AVMs können im ganzen Körper auftreten und Gehirn-AVMs können besonders schädlich sein. Aufgrund ihrer Struktur ist ein anderer Begriff, der allgemein zur Beschreibung von AVM verwendet wird, "arteriovenöse Fistel".

    Überblick

    AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die auf abnormale Weise miteinander verbunden sind.
    Verbindungen zwischen Arterie und Vene
    Es gibt zwei Haupttypen von Blutgefäßen: die Arterien und die Venen. Arterien bringen sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen in jeden Teil des Körpers. Wenn die Arterien tiefer in das Gewebe eindringen, verzweigen sie sich in dünnere Blutgefäße, bis sie winzig und schmal werden. Dieser Bereich von winzigen Blutgefäßen ist als Kapillarbett bekannt, in dem Sauerstoff direkt an jede Zelle im Körper abgegeben wird. Kapillarbetten verbinden sich zu Venen und werden zunehmend größer, wenn sie die Organe auf ihrem Weg zum Herzen und zur Lunge verlassen, wo das Blut mit Sauerstoff aufgefüllt wird.
    Erfahren Sie hier mehr über die an einem Schlaganfall beteiligten Blutgefäße.
    Abnormale Verbindungen zwischen Arterie und Vene
    Gehirn-AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die so verbunden sind, dass es überhaupt kein Kapillarbett gibt. Dadurch wird der Druck der Arterien direkt in die Venen der AVM übertragen. Dieser ungewöhnliche Blutfluss erzeugt einen Bereich mit hohem Druck und hohen Turbulenzen, der dazu führt, dass die AVM mit der Zeit größer wird und die Funktion des umgebenden Gehirngewebes beeinträchtigt.
    Wie sieht es aus?
    Gehirn-AVMs variieren in der Größe. Einige sind winzig und verursachen möglicherweise überhaupt keine Probleme. Andere bilden große und gewundene Arterienkanäle, die stark pulsieren, wenn sie sich direkt mit den Venen der AVM verbinden. AVMs können überall im Gehirn gefunden werden, einschließlich der Großhirnrinde, der weißen Substanz und des Hirnstamms.
    Wer entwickelt Brain AVMs?
    Gehirn-AVMs betreffen etwa 0,1% der Bevölkerung und sind bei der Geburt vorhanden, betreffen jedoch selten mehr als ein Mitglied derselben Familie. Sie kommen bei Männern und Frauen in etwa gleichermaßen vor.
    Die Symptome können in jedem Alter auftreten, es kommt jedoch nicht selten vor, dass Menschen nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert werden.

    Symptome

    Eine AVM kann bluten oder platzen und schwere Symptome einer Subarachnoidalblutung hervorrufen. Ungefähr die Hälfte der AVMs verursacht auf diese Weise ihre ersten Symptome. Zu den Symptomen einer AVM-Ruptur zählen plötzliche, starke Kopfschmerzen, Schwäche einer Seite des Gesichts oder Körpers, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit oder anhaltende Kopfschmerzen.
    Ungefähr die Hälfte der AVM-Betroffenen zeigt Symptome, auch wenn die AVM nicht blutet. Diese Symptome können Anfälle, Kopfschmerzen und Schlaganfallsymptome wie Hemiplegie oder Hemiparese umfassen.

    Diagnose

    Im Allgemeinen ist eine Gehirn-CT oder eine Gehirn-MRT erforderlich, wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie möglicherweise eine AVM haben.
    Wenn im Gehirn Blutungen aufgetreten sind, kann es schwierig sein, die AVM zu identifizieren, da Blut in der Nähe vorhanden ist. Andere Tests, wie das cerebrale Angiogramm, die Gehirn-MRA oder die Gehirn-CTA, bewerten spezifisch das Blutgefäß im Gehirn und können dabei helfen, eine AVM eindeutig zu identifizieren.

    Behandlung

    Zu den gebräuchlichsten Behandlungsmethoden gehören die chirurgische Entfernung, die endovaskuläre Embolisation und die stereotaktische Radiochirurgie. Diese können entweder allein oder in Kombination angewendet werden. Ziel dieser Behandlungen ist es, das Risiko von Blutungen oder erneuten Blutungen zu senken.
    Eine Frage, die derzeit intensiv erforscht wird, ist, ob Ärzte AVMs behandeln sollten, die entdeckt wurden, bevor sie Blutungen verursachen. Das Blutungsrisiko wird anhand von Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Fähigkeit, Operationen zu tolerieren, dem Ort, der Größe und der Form der AVM gegen das Risiko einer Operation abgewogen.

    Prognose

    Die Prognose einer AVM hängt von mehreren Faktoren ab, angefangen damit, ob die AVM vor oder nach einer Blutung entdeckt wird. Mehr als 90% derjenigen, die bluten, überleben das Ereignis. Bei Patienten, deren AVM vor der Blutung entdeckt wurde, steht die Prognose in direktem Zusammenhang mit der Größe, den Symptomen, der Nähe zu lebenswichtigen Bereichen des Gehirns und der Frage, ob die AVM behandelt wird oder nicht.

    Ein Wort von Verywell

    Möglicherweise wurde Ihnen gesagt, dass Sie oder eine geliebte Person eine AVM haben. Wenn Sie ein neurologisches Defizit wie eine Schwäche aufgrund einer Blutung hatten, müssen Sie sich wahrscheinlich einer Rehabilitation unterziehen, während Sie sich erholen. Insgesamt ist Ihre Prognose bei sorgfältiger Nachsorge und Behandlung gut. Unabhängig davon, ob Ihre AVM verblutet ist oder nicht, enthält Ihr Behandlungsplan eine engmaschige Rücksprache mit Ihrem Gesundheitsteam, da Sie und Ihre Ärzte entscheiden, ob eine chirurgische Behandlung der richtige Schritt für Sie ist oder nicht.