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    Ursachen eines tauben Daumens oder einer Hand

    Taubheit und Kribbeln sind häufige Probleme, und die Nervenversorgung von Daumen und Hand ist kompliziert. Wenn Sie eine Taubheit in Ihrem Daumen oder in Ihrer Hand spüren, ist eine Nervenkompression eine wahrscheinliche Ursache.
    Während es seltener vorkommt, ist es wichtig zu wissen, ob die Ursache etwas Gefährliches ist. Taubheitsgefühl der Hände kann auf schwerwiegende Probleme wie Schlaganfall oder sogar Herzinfarkt oder Aortendissektion hinweisen. In diesen Fällen ist die Taubheit jedoch häufig mit anderen Symptomen verbunden.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell
    Taubheitsgefühle sollten so schnell wie möglich untersucht werden, wenn sie plötzlich auftreten, mit anderen Problemen wie Schwäche einhergehen, keine offensichtliche Ursache haben (z. B. einschlafen am Arm) oder mit Nacken- oder Brustbeschwerden einhergehen.

    Was taub ist

    Es gibt zwei Probleme: die Bedeutung des Begriffs Taubheit und die Teile der Hand, die das ungewöhnliche Gefühl haben. Mit Taubheitsgefühl meinen Sie ein "Nadelstich" -Gefühl, das als Parästhesie bezeichnet wird, oder meinen Sie einen völligen Gefühlsmangel? Wenn Sie an Ihren Daumen denken, sind alle Bereiche des Daumens gleich betroffen, oder ist es nur die Vorder-, Seiten- oder Rückseite des Daumens? Die letztere Frage kann sehr wichtig sein, um die Ursache der Taubheit zu erkennen.

    Den Nervus medianus verstehen

    Die Hand erhält ihre periphere Nervenversorgung durch Schnüre, die sich zwischen den Knochen im Nacken verzweigen. Diese Äste verdrehen sich und greifen in einem komplizierten Plexus ineinander und werden dann zu gut definierten Nerven, die als Median-, Radial- und Ulnarnerv bezeichnet werden. Während alle drei Nerven an der Bewegung des Daumens beteiligt sind, ist nur der N. radialis und der N. medianus an der Wahrnehmung des Daumens beteiligt. 
    Der Nervus medianus gibt dem sogenannten "palmaren" Teil des Daumens eine Sensation - dem Teil mit dem Daumenabdruck und dem Teil, der beim Bilden einer Faust verborgen ist. Der Nerv versorgt auch das Handflächengesicht des Zeige- und Mittelfingers.
    Der Nervus medianus wird häufig eingeklemmt, was zu einer verminderten Fähigkeit führt, elektrische Signale von der Haut zum Rückenmark und zum Gehirn zurückzutragen. Das Ergebnis ist Taubheit. Manchmal kann es auch zu einer Schwäche kommen, insbesondere in den Muskeln, die den Daumen in Richtung des kleinen Fingers beugen.
    Die häufigste Stelle, an der der Nervus medianus eingeklemmt wird, ist der Karpaltunnel, ein schmaler Durchgang im Handgelenk, an dem der Nervus medianus entlang mehrerer Sehnen zu den Fingern wandert. Wenn sich die Sehnen entzünden, kann die Schwellung im engen Tunnel zu einem eingeklemmten Nerv führen. Das ist manchmal schmerzhaft, aber nicht immer. 
    Weitere Informationen zum Karpaltunnelsyndrom Der N. medianus kann auch an einer Stelle im Arm eingeklemmt werden, dies führt jedoch normalerweise zu Taubheit oder Schwäche im Arm oder Handgelenk sowie in Hand und Daumen.

    Den Radialen Nerv verstehen

    Der oberflächliche Ast des N. radialis ist dafür verantwortlich, dass die Empfindung vom Handrücken, Daumen und den ersten beiden Fingern zum Gehirn übertragen wird. Wenn der N. radialis unterbrochen wird, kann dies zu Taubheitsgefühlen im Handrücken führen.
    Schäden am N. radialis sind seltener als am N. medialis. Das Trauma ist auch offensichtlicher. Anstelle einer leichten Schwellung, die den Nerv einklemmt, kann die Ursache beispielsweise ein Knochenbruch in der Hand sein.
    Darüber hinaus tritt wahrscheinlich ein gewisser Grad an Muskelschwäche auf, es sei denn, der Schaden betrifft nur den oberflächlichen Ast. Im Daumen ist dies am deutlichsten an dem Muskel zu erkennen, der den Daumen vom ersten Finger wegzieht, als würde er den gespannten Hammer einer Waffe nachahmen.

    Den Nervus ulnaris verstehen

    Verletzungen des N. ulnaris vom Hals bis zu den Fingern können zu Taubheitsgefühl und Kribbeln an der Seite der Hand führen, insbesondere am Ringfinger und am kleinen Finger. Ein Beispiel ist, wenn Sie Ihren „lustigen Knochen“ schlagen und ein unangenehmes Kribbeln auf Ihre Finger drücken.
    Der N. ulnaris kann wie der N. medianus eingeklemmt werden, insbesondere wenn er unter dem Ellenbogen verläuft. Wenn dies auftritt, entwickelt eine Person ein Kubitaltunnelsyndrom, das Taubheitsgefühl und Kribbeln in dem Ring und dem kleinen Finger sowie Muskelschwäche in der Hand verursachen kann.

    Verständnis des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und des Plexus brachialis 

    Die Nerven verlaufen von der Hand zum Arm und dann zum Rückenmark. Wie bei Straßen, die sich einer Großstadt nähern, wird der Verkehr (in diesem Fall elektrische Informationen) immer stärker, je näher Sie dem Zentrum des Geschehens - dem Gehirn - kommen. Früher völlig getrennte Nerven laufen nebeneinander und laufen schließlich im Hirnstamm zusammen, einem Bereich, der nicht größer ist als der Daumen, durch den alle Informationen zwischen Körper und Gehirn fließen.
    Aus diesem Grund ist es umso wahrscheinlicher, je näher ein Problem am Gehirn liegt, dass mehr als ein Informationsfluss unterbrochen wird, so wie Autos, die sich auf einer Autobahn stapeln.
    Vor dem Betreten der allegorischen Autobahn des Rückenmarks durchlaufen elektrische Informationen im Wesentlichen eine sehr komplizierte Auffahrrampe, die als Plexus brachialis bekannt ist. Während es möglich ist, dass eine sehr kleine Läsion hier nur einen Daumen betäubt, ist dies unwahrscheinlich und wird im Allgemeinen noch unwahrscheinlicher, wenn Informationen in das Rückenmark gelangen. Andere Körperteile wären nicht nur taub, sondern es würde sich wahrscheinlich auch eine Schwäche einstellen.
    Erwähnenswert sind einige Ausnahmen von der Regel. Sensorische und motorische Informationen sind im Rückenmark getrennt und beginnen dort, wo die Nervenwurzeln eintreten. Motorische Informationen werden an der Vorderseite und sensorische Informationen an der Rückseite des Rückenmarks eingegeben. Aus diesem Grund ist es möglich, dass nur Taubheitsgefühle von einer Nabelschnurläsion herrühren. Dennoch würde diese Taubheit höchstwahrscheinlich einen höheren Prozentsatz des Körpers betreffen.

    Tests zur Beurteilung von Taubheit und Kribbeln

    Die bestellten Tests zielen oft darauf ab, die genaue Ursache für Taubheitsgefühl und Kribbeln zu finden, um den besten Behandlungsplan zu ermitteln. Sie sollten nicht mit all diesen Tests rechnen, sondern nur mit einigen wenigen, die in Ihrer individuellen Situation am wahrscheinlichsten hilfreich sind.
    • Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsstudie (NCV): Diese Tests bewerten die Funktion der Nerven in Armen und Beinen. EMG ist ein Test, bei dem Nadeln in den betroffenen Muskeln verwendet werden, während bei NCV Elektroden auf die Haut aufgebracht werden und ein kleiner Schockeffekt angewendet wird. Beide Tests sind einige Sekunden lang leicht unangenehm, aber die meisten Menschen können die Tests problemlos ertragen, und nach Abschluss der Tests sollten keine Schmerzen oder Beschwerden mehr auftreten.
    • Möglicherweise müssen Sie einen Gehirn-CT-Scan oder eine Gehirn-MRT durchführen lassen, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Taubheitsgefühl oder Kribbeln durch einen Schlaganfall, Multiple Sklerose, ein Kopftrauma, einen Hirntumor oder eine andere Erkrankung des Gehirns verursacht wird.
    • In seltenen Fällen ist eine Lumbalpunktion erforderlich, z. B. wenn Ihr Arzt über eine sich schnell verschlechternde Krankheit namens Guillain-Barre-Syndrom (GBS) besorgt ist..
    GBS ist gekennzeichnet durch starke Beinschwäche, gefolgt von Handschwäche und Muskelschwäche des Körpers, einschließlich der Muskeln, die die Atmung kontrollieren. GBS beginnt oft mit einer leichten Taubheit oder einem Kribbeln der Füße oder Hände.
    Da Toxine, Nährstoffmängel und einige Infektionen die peripheren Nerven schädigen können, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen. Diese Zustände betreffen jedoch in der Regel den gesamten Körper auf einmal, so dass es etwas ungewöhnlich wäre, wenn eine Körperseite stärker betroffen wäre als eine andere.
    Beispiele hierfür sind Bleitoxizität und Vitamin B12-Mangel. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können auch eine periphere Neuropathie verursachen.

    Ein Wort von Verywell

    Meistens resultiert die Taubheit des Daumens nur aus der Kompression eines peripheren Nervs. Es ist zwar ärgerlich, aber ungefährlich, sofern keine anderen Warnzeichen vorhanden sind. Solange die Taubheit das einzige Problem ist, ist im Allgemeinen keine wirklich aggressive Behandlung erforderlich. Selbst wenn ein Schlaganfall vorliegt, dürfen Ärzte möglicherweise keine Medikamente verabreichen, es sei denn, es liegen bereits ernstere Symptome vor. Für einen Schlaganfall kann ein starkes Blutverdünnungsmittel verabreicht werden. Dies erhöht jedoch das Blutungsrisiko im Gehirn und wird daher mit Bedacht angewendet.
    Wenn die Taubheit in Ihrem Daumen oder anderen Fingern anhält, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt zu konsultieren, um eine Untersuchung durchzuführen. Wenn jedoch keine anderen Anzeichen für Schwäche oder plötzliches Einsetzen vorliegen, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um einen Notfall handelt.