Medikamente zur Vorbeugung von episodischen Migräne
Derzeit ist nur eine Medikamentenklasse verfügbar, die ausschließlich zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen entwickelt wurde. Alle anderen, so genannten oralen Migränemedikamente (OMPMs), werden hauptsächlich zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, haben sich jedoch als hilfreich bei der Migräneprophylaxe erwiesen.
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie herausgefunden haben, was für Ihre Migräne am effektivsten ist. Diese Übersicht der Medikamente, die am häufigsten zur Vorbeugung von episodischer Migräne verschrieben werden, wird Ihnen dabei helfen, die Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen.
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Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Antagonisten
Die neuesten prophylaktischen Migränemedikamente sind monoklonale Antikörper, eine Art biologisches Medikament, das unter Verwendung lebender Systeme hergestellt und nicht aus Chemikalien synthetisiert wird. Sie blockieren die Andockstelle eines Proteins namens Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) oder das CGRP selbst, das eine Rolle bei der Übertragung von Schmerzen spielt, die von Trigeminus-Nervenfasern freigesetzt werden und die Bereiche des Gesichts mit Empfindungen versorgen.Biologika und ihr Verwendungszweck Drei von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassene Arzneimittel sind Aimovig (Erenumab), Ajovy (Fremanezumab-vfrm) und Emgality (Galcanezumab-gnlm). In klinischen Studien waren alle drei hochwirksam bei der Vorbeugung von episodischer Migräne.
In einer Studie, veröffentlicht Ende 2017 in der New England Journal of Medicine, Patienten, die Aimovig einnahmen, hatten nach sechsmonatiger Behandlung 50 Prozent oder mehr weniger Kopfschmerzen.
Aimovig und Ajovy sind injizierbare Medikamente, die Sie selbst in Ihren Oberschenkel oder Bauch injizieren oder von jemand anderem in Ihren Oberarm injizieren lassen können. Aimovig wird entweder als Fertigspritze oder als Autoinjektor (Federspritze) geliefert und einmal im Monat angewendet. Ajovy ist als Fertigspritze erhältlich und wird einmal monatlich oder alle drei Monate dreimal hintereinander injiziert. Emgality wird auch einmal im Monat angewendet.
Die Nebenwirkungen dieser Medikamentenklasse sind relativ gering, insbesondere im Vergleich zu den OMPM, und beschränken sich auf minimale Schwellung, Rötung oder Schmerzen an der Injektionsstelle.
Betablocker
Medikamente dieser Klasse, sogenannte Antihypertensiva, werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Es wird vermutet, dass diese Medikamente helfen, Migräneattacken in Schach zu halten, indem sie eine Überdehnung der Blutgefäße verhindern und das Nervensystem beruhigen und so die Angst verringern, so die National Headache Foundation.Die für die episodische Migräneprävention wirksamsten Beta-Blocker sind Toprol (Metoprolol), Inderal XL (Propranolol) und Timolol. Sie werden zu diesem Zweck als Arzneimittel der Stufe A angesehen. Zwei weitere Beta-Blocker, Tenormin (Atenolol) und Corgard (Nadolol), sind OMPMs der Stufe B, was bedeutet, dass sie "wahrscheinlich wirksam" sind.
Betablocker sind möglicherweise keine sichere Wahl für Menschen mit Asthma, Diabetes oder symptomatischer Bradykardie (langsame Herzfrequenz). Bei anderen können die Medikamente störende Nebenwirkungen haben, darunter schlechte Laune, Müdigkeit und erektile Dysfunktion.
Was Sie über Beta-Blocker wissen sollten
Antikonvulsiva
Obwohl die Physiologie von Migränekopfschmerzen nicht vollständig verstanden ist, glauben Wissenschaftler, dass einige der gleichen Strukturen und Funktionen im Gehirn, die von Epilepsie betroffen sind, auch an Migräne beteiligt sind.Dies ist einer der Gründe, warum bestimmte Medikamente zur Behandlung von epileptischen Anfällen als Arzneimittel der Stufe A zur Vorbeugung von Migräne-spezifischer Valproinsäure (erhältlich als Depakote und andere) und Topamax (Topiramat) angesehen werden Journal of Central Nervous System Disease.
Obwohl diese Medikamente wirksam sein können, können sie Nebenwirkungen hervorrufen, die störend genug sind, um die Einnahme zu unterbrechen, einschließlich Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Zittern, Parästhesien und Haarausfall.
Antidepressiva
Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das die Stimmung beeinflusst, indem es die Wiederaufnahme der Hirnchemikalien Serotonin und Noradrenalin blockiert. Es ist diese Aktion, die vielleicht der Grund ist, warum es manchmal ein wirksames prophylaktisches Migränemedikament sein kann.Was ist die Chemie hinter der Depression? Wie andere OMPMs hat Amitriptylin jedoch unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Harnverhaltung, Schwäche, Schwitzen, Änderungen des Appetits oder Gewichts und mehr. Es kann auch Albträume und Verwirrung verursachen. Darüber hinaus kann das Medikament zu Herz-Kreislauf-Problemen führen und sollte von Menschen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen nicht eingenommen werden.
Ein Wort von Verywell
Die Zahl der Tage, die durch schwächende Schmerzen und andere Symptome von episodischer Migräne wie Übelkeit und Erbrechen verloren gehen, kann erheblich sein. Die Entwicklung prophylaktischer Migräne-Kopfschmerzmedikamente wie der Calcitonin-Gen-Antagonisten sollte eine willkommene Erleichterung für alle sein, die häufige Migräne bekommen, insbesondere für diejenigen, die Probleme mit der Verträglichkeit von OMPM haben.Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn Sie also ein Medikament probieren, das nicht wirkt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, andere zu probieren, bis Sie eines finden, das die Anzahl der Tage, an denen Sie sich für die Zählung befinden, mindestens verringert Migräne.
Chronische Migräne ist durch 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat über einen Zeitraum von drei Monaten mit oder ohne Aura gekennzeichnet. Wenn Ihre Episoden in diesem Ausmaß zunehmen, informieren Sie bitte auch Ihren Arzt.