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    Migräne-Medikamente, die während der Schwangerschaft sicher sind

    Dank eines Anstiegs des Migräne vorbeugenden Östrogens, der während der Schwangerschaft auftritt, erhalten Frauen, die häufig unter diesen schwächenden Kopfschmerzen leiden, oft eine Erleichterung, wenn sie damit rechnen. Für diejenigen in der Minderheit, die immer noch Migräne bekommen, ist die Frage, wie sie behandelt werden sollen, wichtig. Obwohl es mehrere wirksame Medikamente zur Behandlung von Migräne gibt, werden nicht alle als sicher für ein sich entwickelndes Baby angesehen.
    Leider sind Migräne-Schmerzen - wenn sie während der Schwangerschaft auftreten - normalerweise so stark, dass Medikamente erforderlich sind. Manchmal müssen auch andere Migränesymptome wie Übelkeit und Erbrechen mit Medikamenten behandelt werden.
    Glücklicherweise gibt es eine Reihe wirksamer Migränemedikamente, die nach Ansicht der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Vergewissern Sie sich, bevor Sie sich an Ihr reguläres Rezept wenden, dass es in dieser Liste enthalten ist (und stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme die Einnahme einer Dosis genehmigt). Wenn dies nicht der Fall ist, besprechen Sie diese sichereren Optionen mit Ihrem Arzt.

    Baby Bonus

    Laut der American Migraine Foundation haben 50 bis 80 Prozent der werdenden Mütter weniger Kopfschmerzen.
    Illustration von JR Bee

    Schmerzmittel

    Auch als Analgetika bezeichnet, handelt es sich um Medikamente, die in erster Linie dazu dienen, die mit einer Migräne-Episode verbundenen, oft qualvollen Kopfschmerzen zu lindern.
    Es gibt zwei Klassen von Analgetika: Paracetamol und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Beide Arten von Medikamenten sind als rezeptfreie (OTC) Markennamen, Handelsmarken und Generika sowie auf Rezept erhältlich.
    Analgetika werden häufig auch mit anderen Medikamenten kombiniert, um symptomatische Behandlungen wie Husten und Erkältungen zu erzielen.

    Acetaminophen

    Paracetamol gilt als das sicherste Schmerzmittel für schwangere Frauen und ihre Babys und blockiert Nervenimpulse im Bereich des Gehirns, in dem Schmerzsignale erzeugt werden. Es gibt Dutzende von Markennamen für Paracetamol; das bekannteste ist Tylenol.
    Eine kleine Anzahl von Forschungen hat mögliche Zusammenhänge zwischen vorgeburtlichem Paracetamol und bestimmten Gesundheitsproblemen bei Kindern festgestellt. Dazu gehören Asthma, Lernprobleme, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und andere.
    Einer Studie aus dem Jahr 2017 zufolge sind jedoch mögliche Zusammenhänge zwischen Paracetamol während der Schwangerschaft und negativen Auswirkungen auf Babys bestenfalls schwach. Aus diesem Grund schreibt der Autor: "Acetaminophen sollte Kindern oder schwangeren Frauen nicht vorenthalten werden, da befürchtet wird, dass es schädliche Wirkungen entfalten könnte."
    Anstatt Paracetamol nicht zur Linderung von Migräne-Schmerzen einzunehmen, ist es ratsam, dass eine werdende Mutter immer die niedrigste mögliche Dosis für die kürzeste Zeit verwendet.
    Bei unsachgemäßer Anwendung wurde festgestellt, dass Paracetamol bei einigen Personen (schwanger oder auf andere Weise) Leberschäden verursacht. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn zu viel Paracetamol eingenommen wird. Dies geschieht häufig versehentlich, wenn Paracetamol gleichzeitig mit einem Kombinationspräparat eingenommen wird, das Paracetamol enthält.
    Sie können dies verhindern, indem Sie die Etiketten aller von Ihnen eingenommenen Medikamente sorgfältig lesen und sich immer bei Ihrer Pflegekraft erkundigen, bevor Sie etwas einnehmen, das Ihnen nicht verschrieben wurde. Wissen Sie auch, dass niemand mehr als 4.000 Mikrogramm (mg) Paracetamol an einem Tag einnehmen sollte.

    NSAIDs

    NSAR gelten typischerweise als zweite Verteidigungslinie gegen Migräne während der Schwangerschaft. Diese Medikamente, die die Produktion hormonähnlicher Verbindungen (Prostaglandine) verringern, die Schmerzmeldungen an das Gehirn senden, umfassen:
    • Aspirin (die häufigste Marke ist Bayer)
    • Advil, Motrin (Ibuprofen)
    • Aleve (Naproxen)
    Nach Angaben der Organisation für Teratologie-Informationsspezialisten (OTIS) sind NSAIDs für die meisten schwangeren Frauen bis zum dritten Trimester ungefährlich. (Teratologie ist die Untersuchung von Geburtsfehlern.) In den letzten drei Monaten der Schwangerschaft besteht das Risiko, dass Ibuprofen ein Blutgefäß mit der BezeichnungDuctus arteriosus vorzeitig zu schließen, was den Blutdruck in der Lunge des sich entwickelnden Babys beeinflussen kann.
    OTIS gibt auch an, dass Ibuprofen, das in der Spätschwangerschaft angewendet wird, zu niedrigen Fruchtwasserwerten oder zu langsamen oder beendeten Wehen führen kann.
    Wenn Sie schwanger sind und wissen, dass Ibuprofen bei Migränekopfschmerzen besser wirkt als andere Schmerzmittel, sprechen Sie mit Ihrer Pflegekraft darüber, wie Sie es während des ersten und zweiten Trimesters sicher weiter anwenden können.
    Es gibt verschiedene nichtsteroidale Antirheumatika gegen Migräne, die nur verschreibungspflichtig sind, z. B. Cambia (Diclofenac) und Ketoprofen. Wie andere NSAIDs sollten diese nicht nach dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden.
    Da es möglich ist, dass ein anderer Arzt als Ihr Geburtshelfer einen solchen verschreibt, informieren Sie den Arzt unbedingt darüber, dass Sie schwanger sind, und sprechen Sie mit Ihrem OB, bevor Sie ein verschreibungspflichtiges NSAID einnehmen.
    Beachten Sie schließlich, dass mit NSAIDs einige Gesundheitsprobleme verbunden sind, die für alle gelten, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt oder Schlaganfall, insbesondere für Personen, die diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es wurde auch festgestellt, dass NSAR Geschwüre, Blutungen oder Löcher im Magen oder Darm verursachen. Dieses Risiko ist besonders hoch für Personen, die NSAR über einen längeren Zeitraum einnehmen oder viel Alkohol trinken (etwas, von dem schwangere Frauen sowieso abgeraten werden)..

    Triptane

    Medikamente in dieser Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten sind bei mittelschwerer bis schwerer Migräne am wirksamsten und wirken am besten, wenn sie zum frühesten Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls eingenommen werden. Triptane wirken, indem sie die Produktion des Neurotransmitters (Gehirnchemikalie) Serotonin stimulieren, wodurch Entzündungen reduziert und Blutgefäße verengt werden.
    Triptane können auch die Spiegel eines Proteins namens Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) senken, das während Migräneattacken erhöht ist, und die Medikamente können ein wirksamer Weg sein, um Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Schall zu lindern. Die sieben Triptane zur Abwehr von Migräne sind:
    • Axert (Almotriptan)
    • Relpax (Eletriptan)
    • Frova (Frovatriptan)
    • Amerge (Naratriptan)
    • Maxlt, Maxlt-MLT (Rizatriptan), das als Tablette oder als Waffel auf der Zunge schmilzt
    • Imitrex (Sumatriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder subkutane Injektion (unter die Haut)
    • Zomig (Zolmitriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder Waffel
    • Treximet (Sumatriptan in Kombination mit dem NSAID Naproxen)
    Es gibt Bedenken, dass Triptane möglicherweise die Blutgefäße verengen, die die Plazenta versorgen, da sie die Blutgefäße verengen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Triptane während der Schwangerschaft sicher sind, ohne dass Geburtsfehler, Frühgeburten oder Fehlgeburten signifikant zugenommen haben.
    Triptane zur Linderung von Migräne

    Antiemetika

    Migräne führt neben Kopfschmerzen häufig zu Übelkeit und Erbrechen, unangenehmen Symptomen, die manche Frauen möglicherweise bereits als Folge ihrer Schwangerschaft haben (was bedeutet, dass Migräne die Situation nur verschlimmert)..
    Angesichts der mit Dehydration verbundenen Risiken und der Schwierigkeit, Flüssigkeiten, Lebensmittel und Medikamente niedrig zu halten, werden Medikamente, die als Antiemetika bezeichnet werden, häufig an Menschen verabreicht, die eine Notfallversorgung für Migräne suchen.
    Diese werden normalerweise intravenös oder durch Injektion in einen Muskel verabreicht. Viele Antiemetika wurden nicht ausreichend untersucht, um zu beweisen, dass sie während der Schwangerschaft sicher sind. Eines, das sich als sicher erwiesen hat, heißt Metoclopramid.
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    Zu vermeidende Migräne-Medikamente während der Schwangerschaft

    Bestimmte Medikamente, die häufig gegen Migränekopfschmerzen verschrieben werden, sind mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen für werdende Mütter und / oder ihre Babys in Verbindung gebracht worden.
    Diese schließen ein:
    • Dihydroergotamin, das als D.H.E. 45 oder Migranal (ein Mutterkornalkaloid)
    • Opioide wie Oxycodon und Morphin
    • Depakene und Depakot (krampflösende Valproinsäure)

    Ein Wort von Verywell

    Die meisten Migräne-Kopfschmerzen während der Schwangerschaft sind ein Ärgernis, aber kein Notfall. Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Migräne entwickeln, die mit der Behandlung nicht besser wird oder von anderen Symptomen wie Fieber oder Sehstörungen begleitet wird. Zusammen mit anhaltenden Kopfschmerzen können diese auf einen schwerwiegenden Zustand wie Schlaganfall, Präeklampsie oder ein Leck der Wirbelsäule hinweisen.
    Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unter Migräne und anderen Symptomen leiden.
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