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    Migräne während Sie stillen

    Sie wissen wahrscheinlich, dass das Stillen sowohl vom American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) als auch von der American Academy of Pediatrics (AAP) empfohlen wird. Wenn Sie jedoch Migräne haben, könnten Sie verständlicherweise besorgt sein, Ihr Neugeborenes während des Stillens Migränemedikamenten auszusetzen. Optionen wie Tylenol (Paracetamol) gelten zwar als sicher, Aspirin und andere Optionen jedoch nicht.
    Hier erfahren Sie, welche Rolle Migräne in der Zeit nach der Geburt spielt und welche Medikamente beim Stillen sicher sein können.

    Migräne während der postpartalen Periode

    Kopfschmerzen treten in der Zeit nach der Geburt bei 30 bis 40 Prozent aller Frauen auf, nicht nur bei Frauen, die sich in der Vergangenheit mit Migräne befasst haben, und normalerweise in der ersten Woche nach der Entbindung. Während der ersten sechs Wochen nach der Geburt sind Kopfschmerzen in der Regel schmerzhafter und halten länger an, obwohl sie sich später möglicherweise bessern.
    In Bezug auf Migräne zeigt die Forschung konsequent, dass die Hälfte bis drei Viertel der Frauen, die sich vor der Schwangerschaft mit Migräne auseinandersetzen, feststellen, dass sie während der Schwangerschaft weniger und / oder weniger schwere Anfälle haben, bei einigen Frauen tritt sogar gar keine auf Migräne überhaupt. Ein systematischer Rückblick auf Studien zu Kopfschmerzen in der Schwangerschaft aus dem Jahr 2017 ergab jedoch, dass Migräne bei 55 Prozent der Migränekranken innerhalb eines Monats nach der Entbindung im gleichen Muster wieder auftritt wie vor der Schwangerschaft.
    Interessanterweise ergab dieselbe Studie auch, dass bei 100 Prozent der Migränepatienten, die ihre Babys mit der Flasche fütterten, die Migräne innerhalb eines Monats zurückkehrte, während nur 43 Prozent der Stillenden dies taten, was eine potenzielle Schutzwirkung beim Stillen zeigte. Ob Stillen dabei helfen kann, Migräne abzuwehren, ist jedoch nicht sicher, da andere Studien, die in der Rezension von 2017 erwähnt wurden, diesen Zusammenhang nicht fanden.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell
    Wenn das Stillen bei Migräne hilft, liegt es wahrscheinlich daran, dass es zur Stabilisierung Ihres Östrogenspiegels beiträgt. Das Hormon sinkt natürlich nach der Geburt.
    Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Migräne, die mit Ihrem Menstruationszyklus in Zusammenhang stehen, mit größerer Wahrscheinlichkeit während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt auftreten.

    Verwendung von Migränemedikamenten während des Stillens

    Es gibt mehr Medikamente zur Behandlung von Migräne während des Stillens als während der Schwangerschaft. Ein Medikament gilt als sicher, wenn Ihr Baby weniger als 10 Prozent der Dosis über die Muttermilch erhält.
    Eine Studie aus dem Jahr 2013 in der Zeitschrift Kopfschmerzen, Nach wie vor allgemein als Referenz für Ärzte angesehen, untersuchten sie Migränemedikamente, die Ärzte ihren stillenden Patienten ohne Bedenken empfehlen konnten. Die Forscher verwendeten vier weithin bekannte, zuverlässige Ressourcen, und ihre Erkenntnisse sowie neuere Forschungsergebnisse zeigen die beste Wahl für Medikamente zur Behandlung von Migräne sowie Optionen zur Vermeidung auf.

    Beste Medikationsmöglichkeiten

    Wenn Sie an Migräne leiden und stillen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eines dieser Medikamente vorschlagen.

    First-Line-Behandlungen

    Diese Medikamente sind die erste Wahl bei der Behandlung von Migräne, wenn Sie stillen:
    • Tylenol (Acetaminophen): Auch als Paracetamol bekannt, gilt dies als Schmerzbehandlung der ersten Wahl bei Migräne, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn dieses Medikament alleine nicht wirkt, kann es mit Koffein kombiniert werden.
    • Advil, Motrin (Ibuprofen): Während Sie andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Tivorbex (Indomethacin) während der Stillzeit einnehmen können, wird Ibuprofen bevorzugt, da mehr Untersuchungen zur Sicherheit vorliegen und es eine kurze Halbwertszeit hat.
    • Betablocker: In Bezug auf die vorbeugende Behandlung von Migräne gelten die Betablocker Inderal (Propranolol) und Lopressor (Metoprolol) derzeit als die besten verschreibungspflichtigen Medikamente, da in der Muttermilch so wenig enthalten ist.

    Second-Line-Behandlungen

    Wenn Erstlinientherapien nicht funktionieren oder Sie sie aus irgendeinem Grund nicht verwenden können, stehen folgende Zweitlinientherapien zur Verfügung:
    • Triptane: Die Daten zu Triptanen, einem gängigen Migränemedikament zur Schmerzlinderung, sind bei stillenden Frauen begrenzt, aber Relpax (Eletriptan) und Imitrex (Sumatriptan) gelten derzeit als die sichersten Optionen.
    • Trizyklische Antidepressiva: Eine weitere vorbeugende Option beim Stillen ist Amitriptylin oder Pamelor (Nortriptylin), beide Arten von trizyklischen Antidepressiva.

    Andere Medikamente

    Weitere Optionen, die Sie zur Behandlung von Migräne-Schmerzen oder als vorbeugende Medikamente in Betracht ziehen können, sind:
    • Opioide: Es gibt Bedenken, dass schwächere Opioide wie Codein und Tramadol bei Säuglingen zu Sedierung, Atembeschwerden, Verstopfung oder einer schlechten Saugreaktion führen, insbesondere wenn sie wiederholt oder in hohen Dosen angewendet werden. Diese Medikamente können jedoch gelegentlich bei Migräne-Schmerzen eingenommen werden, während Sie stillen.
    • Antiepileptika: Lamictal (Lamotrigin) und Neurontin (Gabapentin) sind die dritte Linie in präventiven Medikamenten und können sicher während der Stillzeit eingenommen werden.
    • Kortikosteroide: Orales Prednison und Prednisolon gelten als relativ sicher, wenn Sie stillen, da Ihr Baby nur 1 bis 2 Prozent der Dosis erhält.
    • Botox: Es wurden keine Studien zu Botox (Botulinumtoxin Typ A) während des Stillens durchgeführt, aber es ist unwahrscheinlich, dass es in die Muttermilch übergeht.
    • Ergänzungen: Magnesium und Riboflavin gelten als sichere Nahrungsergänzungsmittel während der Stillzeit.
    Wie Riboflavin Migräne vorbeugen kann

    Kontraindizierte Medikamente

    Zu den Medikamenten, die Sie während des Stillens vermeiden sollten, gehören:
    • Aspirin: Nehmen Sie während des Stillens kein Aspirin oder aspirinhaltige Produkte ein, da das Medikament bei Ihrem Baby schädliche Wirkungen haben kann. Beachten Sie, dass in rezeptfreien Kopfschmerzmedikamenten wie Excedrin und Excedrin-Migräne Aspirin enthalten ist.
    • Ergotamin: Sie sollten auch Ergotamin und Ergotalkaloide, Vasokonstriktoren, die zur Behandlung von Migräne angewendet werden, vermeiden. Sie können nicht nur Erbrechen, Durchfall und Krampfanfälle bei Ihrem Baby verursachen, sondern auch die Milchproduktion beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind Migranol, DHE-45 und Cafatine.
    • Kalziumkanalblocker: Es gibt nicht genügend Daten zu Kalziumkanalblockern, um zu wissen, ob sie für das Stillen von Säuglingen unbedenklich sind oder nicht, daher sollten diese vermieden werden.
    Denken Sie daran, nehmen Sie niemals Medikamente ein, wenn Sie stillen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

    Ein Wort von Verywell

    Offensichtlich ist die beste Behandlung für Migräne während des Stillens, überhaupt keine Medikamente einzunehmen und Migräne-Auslöser zu vermeiden. Genügend Schlaf zu bekommen, unnötigen Stress zu vermeiden, psychische Probleme zu behandeln und sich ausgewogen zu ernähren, sind ebenso hilfreich wie nicht-pharmazeutische Behandlungen wie Hitze, Eis, Ruhe, Massage und kognitive Verhaltenstherapie (CPT). Akupunktur und Biofeedback können ebenfalls praktikable Optionen sein.
    Es ist jedoch möglicherweise nicht möglich, Ihre Migräne ohne Medikamente wirksam zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam in Ihrem dritten Trimester über Ihren Plan zur Behandlung von Migräne während des Stillens.