Startseite » Gehirnnervensystem » Ocrevus zur Behandlung von Multipler Sklerose

    Ocrevus zur Behandlung von Multipler Sklerose

    Ocrevus (Ocrelizumab) ist das erste von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA zugelassene Medikament für progressive MS (PPMS). Es ist auch für rezidivierende Arten von MS (RMS) zugelassen. Ocrevus ist eine krankheitsmodifizierende Therapie, dh es soll das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und nicht die Symptome behandeln.
    PPMS macht zwischen 10 und 15 Prozent der MS-Fälle aus. Die Zulassung von Ocrevus für 2017 war ein wichtiger Meilenstein für Menschen mit dieser Form der Krankheit. Für Menschen mit RMS, bei denen es sich bei der überwiegenden Mehrheit um Menschen handelt, die mit einer Form dieser Krankheit leben, bedeutet jede neue Arzneimittelzulassung eine neue Hoffnung für das Krankheitsmanagement.

    Wie es funktioniert

    Als eine Art Immunsuppressivum, das als humanisierter monoklonaler Antikörper bezeichnet wird, bindet das Medikament selektiv an ein Molekül namens CD20, das auf der Oberfläche von B-Zellen liegt (eine Art Immunsystemzelle). Auf diese Weise reduziert das Medikament die Anzahl der B-Zellen in Ihrem Blutkreislauf.
    B-Zellen spielen eine Rolle beim Verlust und der Schädigung der Myelinscheide bei Multipler Sklerose, die durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird (das Immunsystem greift fälschlicherweise Körperteile an). Es wurde gezeigt, dass die Verringerung der Anzahl dieser speziellen B-Zellen die MS-Krankheitsaktivität verringert.
    Ocrevus zielt jedoch nur auf B-Zellen ab, sodass andere Zellen des Immunsystems (z. B. T-Zellen) intakt bleiben und Ihre Immunfunktion aufrechterhalten.
    Verständnis der Autoimmunerkrankung

    Wirksamkeit

    Vor seiner Zulassung wurde Ocrevus in drei Phase-III-Studien zur Behandlung von rezidivierender MS und primärer progressiver MS untersucht.
    In zwei Studien, eine im Jahr 2016 und die andere im Jahr 2017, wurde Ocrevus mit Rebif (Interferon Beta-1a) zur Behandlung von Menschen mit schubförmig remittierender MS verglichen. Da es derzeit kein von der FDA zugelassenes Medikament für primär progressive MS gibt, wurde Ocrevus in dieser Studie mit Placebo verglichen.
    Ocrevus erging es gut. An den RMS-Studien nahmen mehr als 1.600 Teilnehmer teil, die fast zwei Jahre lang verfolgt wurden. Im Vergleich zu Rebif zeigte Ocrevus:
    • Eine um 46 bis 47 Prozent niedrigere Rückfallrate
    • Geringere Invaliditätsprogression nach 12 und 24 Wochen gemäß der erweiterten Invaliditätsstatusskala (EDSS)
    • 94 bis 95 Prozent weniger Gadolinium-verstärkende Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT)
    In der PPMS-Studie wurden mehr als 700 Teilnehmer für mindestens 120 Wochen (ca. 2,25 Jahre) entweder mit Ocrevus oder einem Placebo behandelt. Forscher stellten die Ocrevus-Gruppe fest:
    • Hatte eine Verringerung des bestätigten Fortschreitens der Behinderung von 24 Prozent nach 12 Wochen und 25 Prozent nach 24 Wochen
    • Die Gehzeit um 25 Fuß wurde um fast 30 Prozent verringert
    • Wäre das Gesamtvolumen der T2-hyperintensiven Hirnläsionen um 3,4 Prozent gesunken, gegenüber einem Anstieg von 7,4 Prozent in der Kontrollgruppe
    Eine Überprüfung der B-Zelltherapien für MS im Jahr 2018 warf mehrere Fragen für die zukünftige Forschung auf, die auf der hohen Wirksamkeit von Ocrevus beruhten, darunter:
    • Könnte ein sekundäres Fortschreiten insgesamt verhindert werden, wenn zu Beginn der Erkrankung eine Anti-CD20-Therapie verabreicht würde?
    • Könnten selektivere B-Zelltherapien nur auf die unerwünschten CD20-Zellen abzielen, im Gegensatz zu allen?
    Diese Fragen zeigen, wie vielversprechend diese Art der Behandlung ist.

    Verwaltung

    Ocrevus wird als Infusion verabreicht, dh Sie gehen in ein Infusionszentrum oder in eine Arztpraxis, lassen sich eine Nadel einführen und erhalten das Arzneimittel intravenös (in Ihre Venen)..
    Die erste Dosis von Ocrevus wird in zwei Infusionen im Abstand von 14 Tagen verabreicht. Danach erhalten Sie alle sechs Monate eine einzige Infusion. Die Dosierung beträgt 300 Milligramm (mg) für jede der ersten beiden und danach 600 mg.
    Die anfänglichen Behandlungen dauern in der Regel mindestens zweieinhalb Stunden und die folgenden mehr als drei Stunden. Es wird den Ärzten empfohlen, Sie auch nach der Infusion mindestens eine Stunde lang zu überwachen, damit sie auf infusionsbedingte Nebenwirkungen achten können.

    Nebenwirkungen

    Es braucht Zeit, um das vollständige Sicherheitsprofil für ein Medikament zu erstellen. Eine Überprüfung der im Jahr 2018 veröffentlichten Studien zu Ocrevus ergab jedoch, dass das tatsächliche Sicherheitsprofil offenbar mit den in klinischen Studien beobachteten Werten übereinstimmt, sodass keine unerwarteten Probleme aufgetreten sind.
    Negative Nebenwirkungen, die in den beiden RMS-Studien beobachtet wurden, waren:
    • Infusionsbedingte Reaktionen wie Hautausschlag, Hitzewallungen oder Juckreiz
    • Schwerwiegende Infektionen bei 1,3 Prozent der Ocrevus-Gruppe (gegenüber 2,9 Prozent in der Rebif-Gruppe)
    • Neues, abnormales Gewebewachstum (Neoplasmen) bei 0,5 Prozent der Ocrevus-Anwender, etwas höher als bei 0,2 Prozent der Rebif-Anwender
    In der PPMS-Studie umfassten die Nebenwirkungen:
    • Infusionsbezogene Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Rötung, Rachenreizung), die nach der ersten Infusion häufiger auftraten
    • Infektionen der oberen Atemwege
    • Orale Herpesinfektionen
    • Schwerwiegende Infektionen bei 6,2 Prozent der Ocrevus-Gruppe (nur geringfügig höher als 5,9 Prozent in der Placebo-Gruppe)
    • Höhere Rate von Neoplasmen wie Brust- und Hautkrebs in der Ocrevus-Gruppe, weshalb weitere Untersuchungen erforderlich sind
    Bisher wurde Ocrevus nicht mit Fällen einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) in Verbindung gebracht, die ein Risiko für MS-Medikamente derselben Klasse darstellt. Es ist jedoch zu früh zu sagen, ob PML mit diesem Medikament ein Risiko darstellt oder nicht.
    PML-Symptome und -Diagnose Während Nebenwirkungen, die von der Infusion herrühren, häufig sind, sind sie selten schwerwiegend. Auch das Risiko einer Reaktion wird mit jeder Behandlung geringer.

    Überlegungen und Gegenanzeigen

    Wenn Sie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, sollten Sie Ocrevus nicht einnehmen, es sei denn, ein Leberspezialist hat dies für Sie genehmigt.
    In Studien mit schwangeren Tieren wurde Ocrevus mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich des Todes des Fötus. Das Medikament wurde nicht in menschlichen Schwangerschaften getestet. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Einnahme dieses Arzneimittels Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn Sie schwanger werden möchten, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten, das Medikament einige Monate lang nicht zu nehmen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
    Ocrevus geht laut Daten aus Tierstudien in die Muttermilch über. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken für Ihr Baby im Vergleich zu den Vorteilen für Sie.

    Kosten

    Die Kosten für Ocrevus betragen 65.000 USD pro Jahr oder 5.400 USD pro Monat. Das ist zwar teuer, aber etwa 20 Prozent unter dem Durchschnittspreis für ein MS-Medikament.
    Wenn Ihre Versicherung dies nicht deckt oder Sie einen erheblichen Betrag bezahlen müssen, gibt es Ressourcen, die möglicherweise Abhilfe schaffen. Um festzustellen, ob Sie sich für ein Hilfsprogramm qualifizieren, wenden Sie sich an den Hersteller Genentech unter der Rufnummer 1-866-422-2377 oder besuchen Sie dessen Website.

    Ein Wort von Verywell

    Egal wie gut ein Medikament bei manchen Menschen wirkt, es ist nicht garantiert, dass es bei allen wirkt. Die Wahl der richtigen MS-Behandlung ist ein heikler und individueller Prozess. Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, Ihre eigenen Forschungen durchführen und genau beobachten, wie sich neue Medikamente auf Sie auswirken, können Sie das beste Behandlungsschema finden.
    Nächste Artikel
    Rosacea des Auges