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    Seltsame Nervenempfindungen bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom

    Parästhesie ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um merkwürdige, aber normalerweise nicht schmerzhafte Empfindungen wie Kribbeln, Krabbeln, Jucken, Taubheitsgefühl und Kribbeln zu beschreiben.
    Diese Empfindungen können mild, etwas nervig, unangenehm oder bei Menschen mit Fibromyalgie sogar sehr schmerzhaft sein. Manche Leute beschreiben sie als nerviges Kitzel oder als ein Haar, das über ihre Haut streicht. Bei anderen kann es zu einem ähnlichen Gefühl kommen wie bei den "Nadeln und Stiften" eines Fußes, der aufgrund einer eingeschränkten Durchblutung "eingeschlafen" ist oder bei Käfern, die unter die Haut kriechen.
    Parästhesien kommen und gehen oft, anstatt eine ständige Empfindung zu sein. Sie können ohne Vorwarnung zuschlagen, normalerweise ohne einen offensichtlichen Auslöser. Während diese Empfindungen in den Extremitäten - Ihren Füßen, Händen und Gesicht - am häufigsten sind, können sie überall im Körper vorhanden sein.

    Parästhesien bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom

    Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom sind beide mit Parästhesien verbunden, einschließlich der schmerzhaften. Sie können von beliebiger Schwere sein und werden im Laufe der Zeit mehr oder weniger schmerzhaft.
    Beim chronischen Müdigkeitssyndrom haben wir keine wirklichen Untersuchungen zu Parästhesien, sondern eine Fülle von Einzelberichten. Wie bei Fibromyalgie können sie von leicht bis schwer reichen und fast überall auftreten.
    Bei Fibromyalgie ist dieses Symptom sowohl durch Untersuchungen als auch durch Einzelberichte von Betroffenen fest verankert.
    Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Menschen mit Fibromyalgie, die auch Zigaretten rauchen, tendenziell stärkere Schmerzen aufgrund von Parästhesien haben. (Dies ist nur eines von mehreren Symptomen der Fibromyalgie, die durch das Rauchen verstärkt werden können.) Eine Beendigung des Rauchens kann dazu beitragen, die Schmerzen und andere mit dem Rauchen verbundene Symptome zu lindern.
    Eine Studie aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass das Karpaltunnelsyndrom (CTS) bei Menschen mit Fibromyalgie häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. CTS ist eine schmerzhafte und möglicherweise schwächende Erkrankung, die eine Kompression der Nerven und / oder eine Schwellung des Handgelenks umfasst. Es ist besonders häufig bei Menschen, die viel Zeit am Computer verbringen oder Videospiele spielen, und bei Dame im Supermarkt.
    Die Forscher, die diesen Link gefunden haben, warnten, dass CTS bei Menschen mit Fibromyalgie schwer zu erkennen sein kann, da der Schmerz mit Parästhesien verwechselt werden kann. Wenn Sie Schmerzen in Ihren Händen haben, insbesondere Nervenschmerzen oder Nervenrisse, und insbesondere, wenn diese im Schlaf oder beim Versuch, zu schlafen, sehr schlimm werden, sollten Sie Ihren Arzt bitten, sich nach CTS zu erkundigen. Unbehandelt kann es mit der Zeit erheblich schlimmer werden.

    Ursachen von Parästhesien

    Parästhesien werden meist durch Schäden an peripheren Nerven (in Armen und Beinen) oder durch Druck auf diese Nerven verursacht, die durch Entzündungen oder Verletzungen verursacht werden können. Sie können auch durch Chemotherapeutika verursacht werden. Meistens ist die Ursache jedoch unbekannt.
    Bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom ist eine Hypothese, dass sie das Ergebnis einer allgemein erhöhten Empfindlichkeit der Nerven sowie einer verstärkten Schmerzreaktion im Gehirn sind. Mit der weiteren Forschung ergeben sich jedoch mehr Möglichkeiten.
    Es wird angenommen, dass das chronische Müdigkeitssyndrom mit einer Entzündung verbunden ist, die eine mögliche Ursache für Parästhesien darstellt. Man glaubte lange Zeit, dass Fibromyalgie keine Entzündung mit sich bringt, doch die Forschung hat Beweise dafür gefunden, dass das Bindegewebe, die so genannte Faszie, nur eine geringe Entzündung aufweist. Dies erhöht die Möglichkeit, dass eine Entzündung zumindest zu Parästhesien in diesem Zustand führen kann.
    Eine andere neuere Forschungslinie befasst sich mit Schäden an kleinen Nervenfasern, die in Ihrer Haut, Ihren Organen und den Nerven Ihrer Arme und Beine (periphere Nerven) vorhanden sind. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Haut zu sensibilisieren, beispielsweise wenn Sie etwas berühren, und die Funktion Ihres autonomen Nervensystems zu kontrollieren. Dazu gehören alle automatischen Funktionen wie die Regulierung der Herzfrequenz, der Atmung und der Körpertemperatur. Schäden an diesen Nerven nennt man periphere Neuropathie.

    Parästhesien behandeln

    Wenn Parästhesien nicht schmerzhaft oder störend sind, müssen sie nicht behandelt werden. Wenn sie schmerzhaft sind, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden.
    Einige Optionen für die periphere Neuropathie werden bereits zur Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt, darunter Lyrica (Pregabalin) und Neurontin (Gabapentin). Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Schmerzhafte Parästhesien.
    Die Ärzte, die Parästhesien am wahrscheinlichsten verstehen und wissen, wie sie zu behandeln sind, sind Neurologen und Rheumatologen.

    Diskussionsleitfaden für Ärzte mit chronischem Müdigkeitssyndrom

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