Überblick und Ursachen von Riechstörungen
Olfaction und die Wichtigkeit unseres Geruchssinns
Es ist schwer vorstellbar, ein Leben zu führen, ohne den Geruch einer Rose oder den Geschmack von Morgenkaffee zu spüren. Olfaction, unser Geruchssinn, spielt in fast jedem Leben eine bedeutende Rolle.Riechstoffe helfen uns nicht nur, Duftstoffe in der Luft zu entdecken, sondern auch, die Aromen von Lebensmitteln zu genießen. Sie haben vielleicht gehört, dass "schmecken" in erster Linie riecht, und das stimmt zu einem großen Teil. Ein geschädigtes Gefühl von Geruchssinn stört stark: Die Freude am Essen und Trinken kann verloren gehen und Depressionen können die Folge sein. Darüber hinaus sind mit dem Geruchsverlust Gefahren verbunden, einschließlich der Unfähigkeit, austretendes Gas oder verdorbene Lebensmittel zu erkennen.
Mehr als 2,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an einer Geruchsstörung, und dies ist wahrscheinlich eine Unterschätzung. Einige Leute haben vorgeschlagen, dass etwa die Hälfte der über 60-Jährigen einen verminderten Geruchssinn hat.
Die Anatomie und Physiologie der Olfaction (Der Geruchssinn)
Im oberen und mittleren Teil der Nase befindet sich ein kleiner Zellbereich, die Riechschleimhaut. In diesem Bereich werden mehrere schützende Substanzen wie Immunglobuline (Antikörper, die an Fremdstoffe wie Mikroorganismen binden) ausgeschieden, um das Eindringen von Krankheitserregern in den Kopf zu verhindern. Es gibt auch eine große Anzahl von Proteinen, sogenannte Rezeptoren, die Chemikalien in der Umwelt einfangen oder Geruchsstoffe. Es wird angenommen, dass jeder Rezeptor eine spezielle Form hat, die zu diesen Riechstoffen passt, wie ein Schlüssel zu einem Schloss.Die olfaktorischen Rezeptoren leben von geschätzten sechs bis zehn Millionen olfaktorischen Chemorezeptorzellen in jeder Nasenhöhle. Während des Erwachsenenalters werden neue Rezeptoren gebildet - eines der wenigen Beispiele dafür, wie das Gehirn während des gesamten Lebens neue Nervenzellen bilden kann. Wenn eine olfaktorische Zelle zwischen einer Umweltchemikalie und einem Rezeptor liegt, gibt die Nervenzelle ein Signal direkt an das Gehirn auf der Riechkolben.
Während der Riechkolben im Allgemeinen als der „erste Hirnnerv“ angesehen wird, ist er technisch gesehen kein Nerv, sondern Teil des Gehirns. Die vom Riechkolben übertragenen Signale wandern in bestimmte Teile der Großhirnrinde und sogar in die Amygdala, die ein Teil des Gehirns ist, das an Emotionen beteiligt ist. Vom primären Riechkortex werden Signale an andere Teile des Gehirns weitergeleitet, einschließlich Thalamus und Hypothalamus.
Geruchsstörungen
Es gibt verschiedene Begriffe, die zur Beschreibung der verschiedenen Arten von Geruchsstörungen verwendet werden. Diese schließen ein:- Dysomie: Eine Verzerrung des Geruchssinns. Dysosmie wird wiederum in zwei verschiedene Arten von Geruchsstörungen unterteilt. Parosmia bezieht sich auf eine Änderung in der Wahrnehmung eines Geruchs. Im Gegensatz dazu bezieht sich Phantosmia auf die Wahrnehmung eines Geruchs, der nicht vorhanden ist. Bei Parosmia riecht und riecht der Geruch möglicherweise anders als in der Vergangenheit, oder Sie finden jetzt einen abstoßenden Geruch, den Sie zuvor genossen haben. Bei Phantosmia können Sie beispielsweise ein Lagerfeuer riechen, wenn kein Lagerfeuer vorhanden ist.
- Hyposmie: Eine verminderte Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen
- Anosmia: Eine völlige Unfähigkeit, Gerüche zu riechen
Ursachen von Dysomie (eine Verzerrung im Geruchssinn)
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren und Bedingungen, die zu Dysosmie führen können.Die häufigsten Ursachen sind Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen: Durch Verstopfen der Nasenwege und Entzündung des Gewebes, das olfaktorische Moleküle enthält, wirken sich Virusinfektionen und Allergien auf unseren Geruchssinn aus, den fast jeder schon einmal erlebt hat. Nasenerkrankungen wie Nasenpolypen, Septumabweichungen sowie chirurgische Eingriffe und Nasenverletzungen (wie Nasenkorrekturen) können den Geruchssinn stören.
Andere mögliche Ursachen sind:
- Schädeltrauma: Traumatische Hirnverletzungen können die Geruchsbildung auf viele verschiedene Arten beeinflussen: Die Nase kann beschädigt werden, oder die Nervenfasern, die Informationen von der Nase an das Gehirn senden, können während der Kopfverletzung verletzt oder zerrissen werden. Das Trauma kann auch direkt den Riechkolben beschädigen, der die Moleküle erkennt, die wir riechen.
- Hirntumoren: Sowohl bösartige als auch gutartige Hirntumoren, insbesondere solche, die den Riechkolben oder die Schläfenlappen betreffen, können mit einer Änderung des Geruchssinns in Verbindung gebracht werden. In einigen Fällen kann ein Geruchssinnverlust das erste Symptom eines bösartigen oder gutartigen Hirntumors sein.
- Giftstoffe in der Umwelt: Tabakwaren und Rauch mindern den Geruchssinn. Toxine wie Ammoniak, Schwefelsäure und Formaldehyd können die Geruchsbildung ebenfalls verringern.
- Medikamente: Einige Medikamente, insbesondere einige Medikamentenklassen, die zur Kontrolle des Bluthochdrucks angewendet werden, können den Geruchssinn beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind Procardia (Nifedipin), Vasotec (Enalapril) und Norvasc (Amlodipin)..
- Kopf-Hals-Bestrahlung bei Krebs
- Neurologische Störungen: Mehr als 90 Prozent der Menschen mit Alzheimer-Krankheit haben Geruchsprobleme, und Dysosmie ist auch bei der Parkinson-Krankheit häufig.
- Diabetes: Ähnlich wie bei Nervenschäden, die bei Diabetes zu peripherer Neuropathie und Retinopathie führen können, können auch Schädigungen der an der Geruchsbildung beteiligten Nerven auftreten.
- Vitaminmangel: Ein Mangel an Zink oder Thiamin, der zum Wernicke-Korsakoff-Syndrom führt, ist mit einem Verlust des Geruchssinns verbunden.
Bei ungefähr einem von fünf Patienten mit Geruchsstörungen ist die Ursache "idiopathisch", was bedeutet, dass keine spezifische Ursache gefunden wird.
Diagnose von Riechstörungen
Die Diagnose von Geruchsstörungen beginnt häufig mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Eine körperliche Untersuchung kann nach Hinweisen auf eine Virusinfektion oder auf Nasenpolypen suchen. Eine sorgfältige Anamnese kann mögliche toxische Expositionen aufzeigen.Ein Test, der als Geruchskennzeichnungstest der Universität von Pennsylvania bekannt ist, kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob tatsächlich eine Hyperosmie oder eine Anosmie vorliegt. Da es viele mögliche Ursachen gibt, die von Störungen des Gehirns bis hin zu Ernährungsursachen reichen, hängen weitere Tests von vielen Faktoren ab.
Behandlung und Umgang mit dem Verlust des Geruchssinns
Es gibt keine spezifischen Behandlungen, die eine Änderung des Geruchssinns rückgängig machen könnten. Manchmal klingt die Dysomie mit der Zeit von selbst ab. Forscher haben die Verwendung von hochdosiertem Vitamin A und einer Zinkergänzung evaluiert, aber bisher scheint dies nicht effektiv zu sein. Das olfaktorische Training wird derzeit evaluiert und scheint in frühen Studien vielversprechend zu sein.Bewältigung ist daher das primäre Ziel der Behandlung. Für diejenigen, die keinen Geruchssinn haben, sind Sicherheitsmaßnahmen wie die Sicherstellung eines Feueralarms wichtig. Eine Ernährungsberatung kann hilfreich sein, da einige Lebensmittel und Gewürze die Rezeptoren am wahrscheinlichsten stimulieren (Trigeminus- und Geruchschemorezeptoren).