Startseite » Gehirnnervensystem » Studie hebt den MEND-Ansatz zur Umkehrung der Alzheimer-Krankheit hervor

    Studie hebt den MEND-Ansatz zur Umkehrung der Alzheimer-Krankheit hervor

    Einige Forschungen loben den MEND-Ansatz als einen möglichen Weg, die Symptome der Alzheimer-Krankheit zu behandeln und sogar umzukehren. 
    Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung, von der ungefähr 5,3 Millionen Amerikaner betroffen sind. Zu den Symptomen zählen Gedächtnisverlust, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Kommunikationsprobleme. Unkontrolliert führt Alzheimer zu einer vollständigen Schädigung des Gehirns und des Körpers sowie zum Tod.
    Leider wurden im letzten Jahrzehnt mehrere neue Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit getestet, und bisher konnten sie in ihren klinischen Studien im Allgemeinen keinen großen Unterschied bewirken. Tatsächlich beschreibt die Alzheimer-Vereinigung die Alzheimer-Krankheit als die einzige der zehn häufigsten Todesursachen ohne wirksame Heilung oder Behandlung. Nur eine Handvoll Medikamente wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Alzheimer zugelassen, und ihre Wirksamkeit ist recht begrenzt.
    In einer im Juni 2016 veröffentlichten Studie berichtet ein Forscherteam jedoch, dass dies möglicherweise geändert wird. Die Studie berichtet über eine signifikante Verbesserung - bis zu dem Punkt, dass die Autoren es als "Umkehrung" der Symptome bezeichneten - bei Personen, bei denen zuvor Alzheimer oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert worden war. (Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist ein Zustand, bei dem ein gewisser Rückgang von Denken und Gedächtnis festgestellt wurde. Dies erhöht das Risiko, dass sich Alzheimer entwickelt.) Darüber hinaus berichteten die Forscher, dass diese kognitiven Verbesserungen stabil geblieben sind, während die Studienteilnehmer die Studie weiter verfolgten MEND-Ansatz.

    Was ist MEND? Warum könnte es funktionieren??

    MEND ist eine Abkürzung, die für steht metabolische Verbesserung für die Neurodegeneration. Das Ziel des MEND-Ansatzes ist es, viele Aspekte der Gesundheit einer Person zu untersuchen, anstatt nach einem Wundermittel zu suchen, das nur auf einen bestimmten Bereich abzielt, wie das Amyloid-Beta-Protein, das Plaques im Gehirn von Menschen mit Alzheimer aufbaut und entwickelt.
    Die Forscher hinter MEND vergleichen ihren Ansatz mit dem anderer chronischer Krankheiten wie Krebs, HIV / AIDS und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankungen erfordert häufig die Entwicklung eines Ansatzes vom Cocktail-Typ, der aus einer Kombination von Medikamenten und nicht-medikamentösen Eingriffen besteht und auf der Grundlage der spezifischen Erkrankungen jeder Person individuell angepasst wird.
    In ähnlicher Weise halten viele Forscher es für unwahrscheinlich, dass es einen einzigen Faktor gibt, der für die Ursachen der Alzheimer-Krankheit verantwortlich ist. Es ist wahrscheinlicher, dass mehrere Faktoren zur Entwicklung von Alzheimer und anderen Arten von Demenz beitragen.
    Die Kombination mehrerer Faktoren scheint ebenfalls sinnvoll zu sein, wenn wir uns ansehen, wie verschiedene Ansätze (wie Ernährung, körperliche Bewegung und geistige Bewegung) begrenzte Erfolge bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen gezeigt haben. Wenn die verschiedenen Ansätze kombiniert werden, ist es möglich, dass ein größerer Erfolg bei der Behandlung von Alzheimer erzielt wird, da jeder Ansatz auf einen anderen Aspekt abzielt, der den kognitiven Verfall auslöst oder zu diesem beiträgt.
    Einige der von MEND evaluierten Bereiche und Ziele sind:
    • Homocysteinspiegel
    • Vitamin B12-Spiegel
    • Schlafen
    • Diät
    • Blutzuckerspiegel
    • Körperliche Bewegung
    • Identifizierung und Behandlung von Schlafapnoe
    • Stress

    Die Forschungsstudie

    An dieser Forschungsstudie waren zehn Teilnehmer beteiligt. Zu Beginn der Studie hatte jeder von ihnen eine Diagnose von Alzheimer oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung. Die Diagnosen wurden durch eine Vielzahl von Tests untermauert, darunter das Gehirnvolumen im Hippocampus, MRTs, PET-Scans, Stroop-Tests, Homocysteinspiegel, Ziffernspanentest, Gehörgedächtnistest, MMSE, Berichte über den subjektiven Gedächtnisverlust und Wortfindungsschwierigkeiten. Die Teilnehmer wurden auch getestet, um festzustellen, ob sie APOE4-Genträger waren. Das APOE4-Gen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Alzheimer erkrankt, macht es jedoch nicht zu einer Gewissheit.
    Jede der zehn an dieser Studie beteiligten Personen nahm an einem personalisierten Behandlungsplan teil, an dem mehrere Komponenten entsprechend ihren Testergebnissen beteiligt waren. Zu ihren Richtlinien gehörten die Erhöhung der Schlafmenge pro Nacht, die Einnahme von Melatonin (ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel) zur Verbesserung des Schlafes, die Verbesserung der Ernährung zur Reduzierung von Zucker, Gluten, Fleisch und einfachen Getreidearten sowie die Steigerung von Obst, Gemüse, Blaubeeren und nicht landwirtschaftlichen Produkten Fisch, der mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen und insgesamt 12 Stunden über Nacht gefastet hat, tägliche Ergänzungen mit Vitamin D3, C und / oder E, tägliche Dosen Zitronensäure, verbesserte Zahnhygiene, tägliche Dosen Kokosnussöl und Curcumin ( Kurkuma), Hormontherapie, Stressmanagement wie Yoga, regelmäßige körperliche Bewegung und regelmäßige geistige Bewegung.

    Die Ergebnisse

    Jede der zehn Personen, die an dieser Studie beteiligt waren, verzeichnete signifikante Verbesserungen ihrer Kognition, basierend auf ihren eigenen Berichten und denen ihrer Angehörigen sowie den Ergebnissen kognitiver Tests. Diese Verbesserungen waren derart, dass die meisten Teilnehmer am Ende der Studie die Kriterien für eine Diagnose von Alzheimer oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung nicht erfüllten. Darüber hinaus ist ihre kognitive Funktion seit bis zu vier Jahren stabil. Dies ist die längste Zeit, die eine Person mit diesem Protokoll verbracht hat. Diese anhaltende Besserung ist bei der Erörterung der Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Wesentlichen unbekannt.
    Einige Beispiele für die bemerkenswerten Verbesserungen in dieser Studie umfassen einen MMSE-Wert (Mini Mental State Exam) von 23 (was auf eine milde Alzheimer-Krankheit hindeutet), der sich auf 30 (ein perfekter Wert) verbesserte, einen MMSE-Wert von 22, der sich auf 29 verbesserte und eine signifikante Vergrößerung des Hippocampus im Gehirn eines anderen Teilnehmers. Die Studie berichtete, dass das Hippocampusvolumen dieser Person beim 17. Perzentil begann und auf das 75-Perzentil anstieg. Dies ist bemerkenswert, weil der Hippocampus ein Bereich im Gehirn ist, der normalerweise mit der Fähigkeit verbunden ist, sich Informationen zu merken, und eine geringere Größe mit einem verringerten Gedächtnis korreliert.
    Vor der Teilnahme an dieser Studie hatten einige der Teilnehmer Probleme bei der Arbeit oder zu Hause im Zusammenhang mit ihren kognitiven Funktionen. Am Ende der Studie hatten einige ihre Fähigkeit, bei der Arbeit und zu Hause gut zu funktionieren, verbessert.

    Eine ähnliche Forschungsstudie

    2014 wurde eine ähnliche Forschungsstudie von Dale E. Bredesen durchgeführt und in der Zeitschrift veröffentlicht Altern. (Bredesen war auch einer der Autoren der 2016 veröffentlichten Studie.) An der 2014 durchgeführten Studie nahmen auch 10 Teilnehmer teil, die an Alzheimer, leichten kognitiven oder subjektiven kognitiven Beeinträchtigungen litten. Das MEND-Protokoll wurde auf jede dieser Personen angewendet, und alle bis auf eine erfuhren eine verbesserte Wahrnehmung. Die zehnte Person, ein Gentleman mit Alzheimer-Krankheit im Spätstadium, ging trotz des MEND-Protokolls weiter zurück.
    In dem Bericht der Studie wurde eine wichtige und bemerkenswerte Änderung festgestellt, nachdem das MEND-Protokoll angewendet wurde - die Fähigkeit, erfolgreich an einem Arbeitsplatz zu arbeiten. Es wurde darauf hingewiesen, dass sechs der zehn Personen entweder ihre Arbeit aufgeben mussten oder aufgrund ihrer kognitiven Probleme erhebliche Probleme bei ihrer Arbeit hatten. Nach ihrer Beschäftigung mit dem MEND-Ansatz konnten alle sechs wieder arbeiten oder erlebten eine bemerkenswerte Verbesserung der kognitiven Funktionen in ihrem Beruf.

    Die Profis

    Offensichtlich ist der Erfolg dieser Studie (und auch der früheren Studie) bei der Umkehrung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit bei ihren Teilnehmern aufregend und möglicherweise ein großer Fortschritt bei unseren Bemühungen, die Alzheimer-Krankheit zu behandeln, zu heilen und zu verhindern. Darüber hinaus erscheint der Gedanke hinter der Studie, die verschiedenen Aspekte des Wissens über die Gehirngesundheit kombinieren zu können, sinnvoll, insbesondere angesichts des mangelnden Erfolgs anderer klinischer Studien möglicher Behandlungen. 

    Die Nachteile

    Obwohl die Ergebnisse sehr ermutigend sind, stellen einige Wissenschaftler diese Studie als unklar und voreingenommen in Frage, da es sich nicht um eine doppelblinde Forschungsstudie handelt. In einer Doppelblindstudie wissen weder die Forscher noch die Teilnehmer, wer die Behandlung erhält. Sie verhindert, dass die Ergebnisse der Studie von den Vorurteilen der Forscher beeinflusst werden und dass die Teilnehmer vom Placebo-Effekt betroffen sind (wo sie eine Verbesserung erwarten und dies auch tun)..
    Einige kritisieren die Studie auch, weil sie nicht erklärt, wie die Probanden für die Studie ausgewählt wurden, und die Stichprobengröße mit nur 10 sehr klein ist. Und wenn dieselben kognitiven Tests wiederholt werden, besteht die Tendenz, dass nehmer, um ihre Leistung zu verbessern.
    Es gibt auch Bedenken, dass die Forscher versuchen, die Ergebnisse der Studie zu nutzen, da das MEND-Protokoll von Muses Labs als Ansatz für medizinische Anbieter geschützt und vermarktet wird, mit dem sie ihre Zertifizierung erreichen und das Protokoll dann ihren Patienten anbieten können.
    Die an dieser Studie beteiligten Forscher warnen auch davor, dass das Protokoll komplex und schwer zu befolgen ist. Tatsächlich weisen sie in der Beschreibung der Studie darauf hin, dass keiner der Teilnehmer alle Richtlinien für das MEND-Protokoll vollständig befolgt hat.
    Schließlich ist es interessant festzustellen, dass die meisten Teilnehmer beider Studien jünger waren als viele, die an Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen leiden. Dies könnte auch die Frage aufwerfen, ob das MEND-Protokoll bei Anwendung auf ältere Personen wirksam sein könnte oder ob das jüngere Alter der Teilnehmer eine Rolle für den Erfolg des MEND-Ansatzes spielt.

    Was's Weiter?

    Trotz dieser Fragen und Kritiken sind die Ergebnisse dieser Studie ermutigend. Sie unterstreichen die Notwendigkeit einer Neubewertung unseres Ansatzes zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit und geben Hoffnung in einem Bereich, in dem der Erfolg sehr begrenzt war. 
    Die Fortsetzung der Forschung in diesem Bereich mit einer größeren Gruppe von Teilnehmern über eine kontrollierte klinische Studie ist ein entscheidender nächster Schritt, um die tatsächliche Wirksamkeit dieses Ansatzes für die Alzheimer-Krankheit zu bestimmen.