Symptome der Epilepsie
- Muskelzuckungen und Kontraktionen
- Verlust des Bewusstseins oder Bewusstseins
- Die Schwäche
- Angst
- Starren
Obwohl es viele verschiedene Arten von Anfällen gibt, sind Ihre Anfälle in der Regel bei jedem Auftreten ähnlich.
Häufige Symptome
Wenn Sie an Epilepsie leiden, können vor, während oder nach einem Anfall verschiedene Symptome auftreten. Nicht jeder hat alle diese Symptome, und die, die Sie erleben, hängen von der Art der Anfälle ab, die Sie haben.Obwohl es wichtig ist, die Symptome Ihrer Anfälle zu verstehen, erinnern sich die meisten Menschen, die an Epilepsie leiden, nicht an ihre Anfälle oder daran, was vor ihrem Auftreten passiert ist. In diesem Fall ist es wichtig, jeden zu fragen, der einen Ihrer Anfälle gesehen hat, wie er sich präsentiert und was zu diesem Zeitpunkt vor sich ging. Wenn Sie dies möchten, können Sie diese Person auch dazu einladen, direkt mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Die häufigsten Symptome sind:
- Zusammenziehen und Zucken der Muskeln: Wenn Menschen an Anfälle denken, denken sie normalerweise an die Art, bei der sich mehrere Muskeln im Körper zusammenziehen und zucken. Unwillkürliche Muskelkontraktionen können jedoch auch in isolierten Bereichen Ihres Körpers auftreten.
- Bewusstlosigkeit: Einige Anfälle können einen Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust verursachen, der plötzlich auftritt und einige Sekunden bis Stunden dauern kann. Bei einigen Anfallstypen ist dies möglicherweise das einzige Anzeichen für einen Anfall, der für andere sichtbar ist. Dies kann mit automatismenlosen und sich wiederholenden Bewegungen verbunden sein, die ohne nachzudenken ausgeführt werden (siehe unten)..
- Die Schwäche: Schwäche kann in jedem Bereich Ihres Körpers auftreten. Zum Beispiel können Sie Schwäche in einem Arm, einem Bein oder beiden haben. Normalerweise haben Sie eine Schwäche im selben Körperteil mit wiederkehrenden Anfällen. Eine Schwäche in einem Körperteil ähnelt möglicherweise einem Schlaganfall, wird jedoch behoben, wenn der Anfall vorüber ist. Schlaganfälle können jedoch manchmal zu Krampfanfällen führen. Daher ist es nicht immer möglich, die Ursache für dieses Symptom sofort zu ermitteln.
- Angst: Vor einem Anfall, häufig einem zentralen Anfall, haben manche Menschen Angst. Dies kann ein eigenes Symptom und / oder ein Signal dafür sein, dass ein Anfall bevorsteht (siehe "Auras" weiter unten). Manche Menschen erleben starke Angst, Furcht oder ein Gefühl des bevorstehenden Schicksals.
- Starren: Das Anstarren in den Weltraum ist ein Symptom, wenn Sie Krampfanfälle haben. Möglicherweise scheinen Sie vorübergehend am Tag zu träumen oder in Gedanken versunken zu sein, wenn Sie tatsächlich einen Anfall verspüren.
Automatismen
Die Art des Automatismus und die Art des Automatismus - ob komplex oder so einfach, dass er möglicherweise übersehen wird - sind sehr unterschiedlich. Bei der Epilepsie können Automatismen bei Anfällen mit fokaler Bewusstseinsstörung sowie bei Anfällen bei Abwesenheit (insbesondere bei atypischen Anfällen) auftreten. Menschen neigen dazu, immer wieder den gleichen Automatismus zu haben, aber er ist möglicherweise nicht bei allen Anfällen vorhanden.Einige Automatismen sind bei bestimmten Arten von Anfällen wahrscheinlicher. Zum Beispiel treten bei der Frontallappen-Epilepsie häufiger Beckenschub- und bilaterale Beinautomatismen wie Treten oder Radfahren auf als bei der Temporallappen-Epilepsie. Automatismen des Mundes und der Hände sind dagegen bei der Temporallappenepilepsie häufiger.
Automatismen können auch Hinweise geben, um festzustellen, ob ein Anfall auf der rechten oder linken Seite Ihres Gehirns auftritt. Beispielsweise weisen Automatismen, die auf einer Seite Ihres Körpers auftreten, normalerweise darauf hin, dass der Anfall auf derselben Seite Ihres Gehirns begann.
Sprich mit Zeugen
Personen, die Zeugen Ihrer Anfälle sind, haben möglicherweise wichtige Beobachtungen, einschließlich der möglichen Automatismen. Das Vorhandensein oder Fehlen und die Art der Automatismen können Ihrem Arzt dabei helfen, den Ort und die Art Ihrer Anfälle zu bestimmen.Aura
Eine epileptische Aura ist eine ausgeprägte Wahrnehmung - entweder visuell, motorisch, sensorisch oder psychologisch -, die Sie erhalten, wenn ein Anfall auftritt. Manchmal kann eine Aura nur Sekunden vor dem Anfall auftreten, aber sie kann auch bis zu einer Stunde vor dem Anfall auftreten.Bei Menschen mit fokaler Epilepsie können Auren ein Frühwarnzeichen sein, da sie häufig weniger als zwei Minuten vor Anfällen auftreten, die zu Bewusstlosigkeit führen.
Die Art der Aura, die Sie haben, kann Hinweise auf die Region Ihres Gehirns geben, in der Ihr Anfall beginnt. Manchmal treten Auren ohne andere Anfallsymptome auf. In diesen Fällen die Aura ist die Beschlagnahme.
Sie können eine der vielen verschiedenen Arten von Auren erleben, entweder alleine oder vor einem Anfall. Diese können in Sinnesauren, in denen nur eine Empfindung vorhanden ist, und in Erlebnisauren, die komplexer sind, unterteilt werden.
Auren variieren von Person zu Person beträchtlich, sind jedoch in der Regel von Anfall zu Anfall etwa gleich. Einige Auren sind für die Menschen leicht zu beschreiben, z. B. Zick-Zack-Linien, während andere viel schwieriger zu erklären sind, z. B. das Gefühl, von Ihrem Körper getrennt zu sein.
Arten von Auren sind:
- Vision (visuell): Visuelle Auren können einfach sein, wie das Sehen heller Lichtblitze, dunkler Flecken oder des Tunnelblicks, oder sie können komplex oder erfahrungsmäßig sein, wie Blindheit, visuelle Halluzinationen, Illusionen und verzerrte Landschaften wie Makropsie, in denen alles, was Sie umgibt, größer erscheint als normal.
- Geruch (Geruch): Bestimmte, oft unangenehme Gerüche können mit einer Aura einhergehen.
- Anhörung (Gehör): Wie visuelle Auren können auch hörende Auren einfach sein, z. B. ein Klingeln oder Summen, oder komplex (erfahrungsgemäß), wie das Hören verzerrter Töne oder sprechender Stimmen.
- Somatosensorisch: Diese Auren beinhalten Empfindungen und können sehr unterschiedlich sein, einschließlich Kribbeln, ein Gefühl der Bewegung, selbst wenn Sie still sitzen, oder ein Bedürfnis, sich zu bewegen.
- Geschmack (geschmacklich): Abnormale Geschmäcker (z. B. metallisch) oder solche, die ohne Nahrungsaufnahme vorliegen, können auftreten.
- Bauch: Übelkeit, Magenverstimmung oder Bauchdruck sind eine recht häufige Aura mit Krampfanfällen des Temporallappens.
- Motor: Wiederholte Bewegungen oder ein Glied oder eine Schwäche können auftreten.
- Autonom: Beispielsweise können Auren auftreten, bei denen es zu einem kalten Schauer und einer Gänsehaut kommt.
- Hellseher: Diese Auren können sehr dramatisch sein und ein plötzliches Gefühl der Angst, ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs, Déjà-Vu-Erfahrungen (das Gefühl, dass das, was gerade passiert, in der Vergangenheit passiert ist) und dergleichen beinhalten.
Von ungewöhnlichen Gedanken über das Hören und Sehen von Dingen, die nicht vorhanden sind, bis hin zu Symptomen wiederholter Blähungen und Erbrechen (Bauchepilepsie) ist der Himmel praktisch die Grenze. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Symptome zu notieren, die vor, während oder nach einem Anfall auftreten.
Symptome nach Typ: Verallgemeinert
Die Symptome, die bei Ihnen auftreten, hängen von der Art der Anfälle ab, die Sie haben.Generalisierte Anfälle beziehen Sie beide Seiten Ihres Gehirns mit ein. Es wurden sechs verschiedene Arten definiert, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist.
Krampfanfälle
Früher als Petit-Mal-Anfälle bezeichnet, können Abwesenheitsanfälle zunächst nicht immer als Anfälle erkannt werden, und sie treten am häufigsten bei Kindern auf.Die Symptome umfassen:
- Plötzlich die Aktivität zu stoppen
- Scheinbar ausdruckslos in den Weltraum starren
- Automatismen wie Lippenschmatzen, Kauen oder Augenzucken
- Dauer von ca. 10 Sekunden
- Starten und stoppen Sie nach und nach und nicht abrupt
- Hält länger als 10 Sekunden an
- Sind eher zu Stürzen führen
- Kann Automatismen wie Blinken, Augenzuckern, Schmatzen der Lippen, Kaubewegungen, Reiben der Finger aneinander oder andere sich wiederholende Handbewegungen umfassen
Krampfanfälle
Tonische Anfälle treten am häufigsten im Schlaf auf. Die Symptome umfassen:- Muskeln in Armen, Beinen und Rücken versteifen sich plötzlich
- Typische Dauer von 20 Sekunden oder weniger
- Wenn Sie wach sind, kann es zu Bewusstlosigkeit und Stürzen kommen
Atonische Anfälle
Diese Anfälle werden "Tropfenanfälle" genannt und sind das Gegenteil von tonischen Anfällen. Wenn sie auftreten:- Muskeln werden schlaff
- Kann den gesamten Körper oder nur den Kopf, den Hals und den Rumpf betreffen
- Zusammenbruch im Stehen
- Ein gewisser Bewusstseinsverlust
Myoklonische Anfälle
Diese Anfälle verursachen:- Kurze Rucke an Armen oder Beinen
- Normalerweise auf beiden Seiten Ihres Körpers
- Das dauert nur ein oder zwei Sekunden
Klonische Anfälle
Klonische Anfälle ähneln myoklonischen Anfällen. Sie beinhalten:- Wiederholte kurze Rucke an Armen oder Beinen
- Am ganzen Körper oder auf beiden Seiten
- Dauert von wenigen Sekunden bis zu einer Minute
Tonisch-klonische Anfälle
Diese Anfälle, früher Grand-Mal-Anfälle genannt, haben einen bestimmten Verlauf:- Bewusstlosigkeit, die normalerweise ziemlich plötzlich auftritt
- Tonische Phase: Muskeln in Armen, Beinen, Rücken und Brust werden steif
- Klonische Phase: Zuckende und zuckende Muskeln
- Dauer von bis zu drei Minuten
Symptome nach Typ: Focal
Fokale Anfälle sind die häufigste Form von epileptischen Anfällen. Sie betreffen nur einen Bereich oder eine Seite Ihres Gehirns. Sie kommen in zwei Formen.Fokusbewusste Anfälle
Diese Art des Anfalls wird üblicherweise auch als Aura bezeichnet. Während eines fokalen bewussten Anfalls:- Du bist wach und bewusst
- Möglicherweise können Sie nicht antworten
- Möglicherweise treten Muskelzuckungen, Versteifungen, Erschlaffungen oder andere Symptome auf
Fokusgestörte Bewusstseinsanfälle
Diese Art von Anfall beinhaltet zahlreiche Symptome, die je nach Bereich des Gehirns, in dem sie auftreten, variieren. Symptome können sein:- Unwissenheit oder Bewusstlosigkeit
- Möglicherweise geht eine Aura oder ein fokusbewusster Anfall voraus
- Dauer von 1-2 Minuten
- Automatismen einschließlich wiederholtes Antippen; schnelles Blinken; Wiederholen von Wörtern oder Phrasen; Grunzen; sich wiederholende Handbewegungen; Klamotten oder Gegenstände anfassen oder anfassen; Lippen schmatzen, kauen, murmeln, schlucken; Komplex wirkt wie Karten mischen; dramatische Handlungen wie lachen, weinen, schreien oder Kleider ausziehen.
Komplikationen / Subgruppen-Indikationen
Es gibt mögliche Komplikationen von Anfällen, abhängig davon, wann und wo Sie sie haben. Dies können sein:- Ertrinken: Das Risiko, beim Schwimmen oder Baden zu ertrinken, ist 15- bis 19-mal höher, wenn Sie an Epilepsie leiden, da die Gefahr eines Anfalls im Wasser besteht. Dieses Risiko sinkt, je länger Sie zwischen den Anfällen verweilen.
- Stürze: Ein Anfall kann zu einem Schlag auf den Kopf, einem Knochenbruch oder anderen Verletzungen führen.
- Autounfälle: Ein Anfall während der Fahrt kann zu einem Autounfall führen, weshalb in vielen Bundesstaaten Fahrbeschränkungen und Zeitanforderungen bestehen, die sich daraus ergeben, wie lange Sie anfallsfrei waren. Wie bei der Gefahr des Ertrinkens verringert sich das Risiko eines Anfalls während der Fahrt mit zunehmender Zeitspanne zwischen den Anfällen.
- Emotionale Probleme: Angstzustände, Depressionen und Selbstmordgedanken und -verhalten sind bei Menschen mit Epilepsie häufig. Schätzungsweise jeder dritte an Epilepsie leidende Mensch wird zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben eine klinische Depression entwickeln, die häufig mit einer Angststörung einhergeht. Die Behandlung dieser Probleme kann jedoch hilfreich sein.
- Status epilepticus: Dies ist der Fall, wenn Sie einen Anfall haben, der länger als fünf Minuten andauert, oder wenn Sie wiederholt Anfälle haben, ohne dazwischen vollständig aufzuwachen. Dieser Zustand kann zu Hirnschäden oder zum Tod führen.
- Plötzlicher, unerwarteter Tod: Dies tritt bei etwa 1 Prozent der Menschen mit Epilepsie auf und niemand kennt die genaue Ursache. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen plötzlichen, unerwarteten Tod, wenn Ihre Anfälle nicht medikamentös behandelt werden oder Sie häufige tonisch-klonische Anfälle haben.
Frauen mit Epilepsie
Frauen mit Epilepsie müssen einige besondere Aspekte in Bezug auf Menstruation, Empfängnisverhütung und Schwangerschaft berücksichtigen, da hormonelle Schwankungen die Anfallsaktivität beeinflussen können. Insbesondere glauben Ärzte, dass Östrogen die Anfallsaktivität erhöhen kann, während Progesteron den gegenteiligen Effekt zu haben scheint.Menstruation: Während der Pubertät reift das Fortpflanzungssystem und der Körper einer Frau bildet Östrogen und Progesteron, die zusammen mit der Brustentwicklung den Beginn der Menstruation auslösen.
Aufgrund dieses Anstiegs der Hormone können Mädchen mit Epilepsie zu diesem Zeitpunkt in ihrer Entwicklung auch einen Anstieg der Häufigkeit ihrer Anfälle feststellen.
Einige Frauen können auch eine Zunahme der Häufigkeit ihrer Anfälle um ihre Menstruationsperiode erfahren. Bekannt als Katamenial-Epilepsie, können Anfälle, die während des Menstruationszyklus einer Frau auftreten, eine zusätzliche Behandlung erfordern. Ärzte glauben, dass die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf das Gehirn zu dieser Erhöhung der Anfallshäufigkeit führen.
Empfängnisverhütung: Einige Epilepsiemedikamente können den Effekten von Antibabypillen entgegenwirken, was bedeutet, dass Sie schwanger werden können, selbst wenn Sie diese einnehmen.
Umgekehrt können orale Verhütungspillen die Wirksamkeit Ihres Medikaments gegen Krampfanfälle verringern, was zu Durchbruchkrämpfen führen kann.
Dies gilt insbesondere für Lamictal (Lamotrigin)..
Dennoch haben Sie eine Vielzahl von Verhütungsmöglichkeiten. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, das Beste für Sie herauszufinden.
Schwangerschaft: Der Körper jeder Frau mit Epilepsie reagiert unterschiedlich auf eine Schwangerschaft. Die meisten Frauen haben während der Schwangerschaft die gleiche Anzahl von Anfällen wie zuvor, obwohl einige weniger oder mehr Anfälle haben können.
Krampfanfälle während der Schwangerschaft sind gefährlich für Ihr Baby und können zu Fehlgeburten, Frühgeburten und Frühgeburten führen. Daher ist es wichtig, sie so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Anfall haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente anpassen lassen.
Die Medikamente gegen Anfälle, die Sie einnehmen, können sich auch auf Ihr Baby auswirken. Ermitteln Sie daher in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt die sichersten Medikamente und Dosierungen, um Ihre Anfälle unter Kontrolle zu halten.
Am besten tun Sie dies, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie bereits schwanger sind, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.
Wenn Sie seit einiger Zeit Medikamente einnehmen und keine Anfälle hatten, können Sie möglicherweise vor der Schwangerschaft nachlassen, aber brechen Sie die Einnahme niemals ohne die Zustimmung und Aufsicht Ihres Arztes ab. Denken Sie daran, dass unkontrollierte Anfälle für Ihr Baby weitaus schädlicher sind als Medikamente.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, einige Monate vor der geplanten Schwangerschaft eine hohe Dosis Folsäure einzunehmen, um Störungen des Gehirns und des Rückenmarks des Fötus vorzubeugen, da einige Medikamente gegen Krampfanfälle den Stoffwechsel des Vitamins in Ihrem Körper beeinflussen können.
Krampfanfälle treten normalerweise nicht während der Wehen auf, daher sollten Sie in der Lage sein, Ihr Baby normal und ohne Komplikationen zur Welt zu bringen. Wenn Sie während der Wehen einen Anfall haben, kann Ihr Arzt versuchen, ihn mit intravenösen Medikamenten zu stoppen. Für Frauen mit häufigen Anfällen während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, wird möglicherweise ein Kaiserschnitt empfohlen, aber Ihr Arzt wird die sichersten Verabreichungsmethoden für Sie durchgehen.
Wenn Sie Ihr Baby stillen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Das Stillen sollte kein Problem sein, aber Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihr Medikament umstellen oder veranlassen, dass Sie es zu einem anderen Zeitpunkt einnehmen, als Sie es normalerweise tun.
Im Allgemeinen liegt das Risiko, dass ein Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben an Epilepsie leidet, bei etwa 1 Prozent.
Wenn Sie an Epilepsie leiden, steigt das Risiko, dass Ihr Kind an Epilepsie erkrankt, geringfügig auf etwa 5 Prozent.
Wenn Ihre Epilepsie eine genetische oder erbliche Komponente hat, ist das Risiko höher. Sie können mit einem genetischen Berater sprechen, wenn Sie Bedenken haben, die Epilepsie auf Ihr Kind zu übertragen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall haben, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um einen Anfall handelt. Er oder sie muss die Ursache ermitteln und alle zugrunde liegenden Erkrankungen ausschließen sowie möglicherweise mit der Einnahme von Anfallsmedikamenten beginnen.Diskussionsleitfaden für Epilepsiedoktoren
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Download PDF Wenn bei Ihnen bereits eine Epilepsie diagnostiziert wurde, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, sobald sich Anfallsmuster, -häufigkeit oder -aktivität ändern.
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Anfälle mit der geringstmöglichen Menge an Medikamenten in den Griff zu bekommen. Daher müssen Sie möglicherweise die Dosierung anpassen, ein anderes Medikament hinzufügen, auf eine andere Art wechseln oder eine andere Art der Behandlung durchführen.
Wenn Sie an Status epilepticus leiden, benötigen Sie Nothilfe, da diese lebensbedrohlich sein kann. Sie brauchen auch Nothilfe, wenn Sie einen Anfall haben und schwanger sind, wenn Sie einen Anfall im Wasser haben, wenn Sie nach einem Anfall nicht aufwachen, wenn Sie gleich einen weiteren Anfall haben, wenn Sie hohes Fieber haben. wenn Sie an Diabetes leiden oder sich bei einem Anfall verletzt haben.
Ein Wort von Verywell
Symptome von Epilepsie können Ihr Leben stören, aber Sie haben viele Behandlungsmöglichkeiten, die dazu beitragen können, die Auswirkungen zu verringern oder ganz zu beseitigen. Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Arzt offen, damit Sie die Behandlungen finden, die am besten geeignet sind, um Ihre Epilepsie unter Kontrolle zu halten.Epilepsie: Ursachen und Risikofaktoren