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    Tremor als Symptom der Multiplen Sklerose

    Zittern, das Sie nicht kontrollieren können, ist ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose (MS), das sich normalerweise nach mindestens fünfjähriger Krankheit entwickelt, obwohl dies keine feste Regel ist. Zittern kann auftreten, wenn Sie versuchen, im Stehen oder Sitzen etwas mit Ihren Händen zu tun, und sein Schweregrad kann von kaum wahrnehmbar bis zu erheblichen Beeinträchtigungen Ihrer täglichen Aufgaben reichen.
    Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 treten bei 45 bis 47 Prozent der MS-Patienten Zittern auf, 5,5 bis 5,9 Prozent berichten von schwerem Zittern.

    Anzeichen und Symptome

    Zittern sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, die zu einer rhythmischen Hin- und Herbewegung eines bestimmten Körperteils führen. Während Ihre Hände am häufigsten betroffen sind, kann Tremor auch Ihre Beine, Stimmbänder, Kopf und Rumpf betreffen. Es kann kommen und gehen oder mit der Zeit immer schlimmer werden.
    Es gibt verschiedene Arten von Zittern, aber die beiden Haupttypen bei MS sind:
    • Intention Tremor: Dies ist die Art von Zittern, die auftritt, wenn Sie nach etwas greifen und Ihre Hand zu zittern beginnt. Je näher Sie Ihrem Ziel kommen oder je kleiner die erforderliche Bewegung ist, desto mehr zittert Ihre Hand oder Ihr Arm. Dies ist die häufigste Art von Tremor bei MS.
    • Haltungszittern: Dies ist ein Zittern, das auftritt, während Sie sitzen oder stehen und Ihre Muskeln versuchen, Teile Ihres Körpers gegen die Schwerkraft ruhig zu halten. Ein anderes Beispiel ist das Wackeln, wenn Sie die Arme vor sich halten.
    Wenn Sie ein Zittern in Kiefer, Lippe oder Zunge haben, kann dies Ihre Fähigkeit zum Schlucken (Dysphagie) oder zum deutlichen Sprechen (Dysarthrie) beeinträchtigen..
    Für die Mehrheit der Menschen ist Zittern meistens ärgerlich, kann alltägliche Aufgaben erschweren und peinlich sein. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen kann jedoch so stark zittern, dass es unmöglich wird, notwendige Aufgaben wie Essen, Trinken oder Anziehen auszuführen.
    Die Arten von Zittern Es ist wichtig zu beachten, dass Sie weder Absichtszittern noch Haltungszittern verspüren sollten, wenn Sie schlafen oder sich nur hinlegen und Ihre Muskeln entspannt sind. Wenn Sie im Ruhezustand ein Zittern haben, kann dies auf etwas anderes zurückzuführen sein, da Zittern im Ruhezustand bei MS selten ist. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber.

    Ursachen

    Wie bei anderen MS-Symptomen werden die meisten MS-Zittern durch verursacht Demyelinisierung-Schädigung des Myelins, der Schutzhülle um Ihre Nerven. Bei Zittern findet die Demyelinisierung in Ihrem Kleinhirn oder den Nerven statt, die dorthin oder von dort weg führen. Das Kleinhirn ist der Teil Ihres Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination steuert und dabei hilft, die Bewegungen Ihrer Gliedmaßen, Ihres Mundes und Ihrer Augen glatt und flüssig zu machen.
    Tremor kann auch das Ergebnis einer Demyelinisierung im Thalamus sein, dem Teil Ihres Gehirns, der die motorischen Systeme in Ihrem Körper steuert, und den Basalganglien, die sich zu beiden Seiten des Thalamus in Ihrem Gehirn befinden und zur Steuerung der Bewegung beitragen.
    Tremor kann als Rückfallsymptom auftreten und von selbst oder nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden verschwinden, obwohl es auch häufig vorkommt, dass ein verbleibender Tremor auftritt.
    Die Stärke des Zitterns hängt nicht davon ab, wie lange Sie an MS leiden.
    Ursachen von Zittern

    Behandlung

    Da es keine offiziellen Behandlungsrichtlinien für MS-bedingten Tremor gibt, kann die Behandlung ein schwieriges Symptom sein. Es ist oft ein Versuch und Irrtum, herauszufinden, welche Ansätze für Sie am besten geeignet sind, und wenn sich Ihre Symptome ändern, müssen Sie möglicherweise verschiedene Behandlungsoptionen ausloten.
    Denken Sie daran, dass die Behandlung Ihr Zittern zwar verringern kann, es jedoch höchstwahrscheinlich nicht vollständig beseitigt.

    Medikamente

    Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Tremor. Daher verschreiben Ärzte diese normalerweise off-label, was bedeutet, dass sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von MS-bedingtem Tremor zugelassen sind.
    Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, gehören:
    • Benzodiazepine: zB Klonopin (Clonazepam) oder Buspar (Buspiron)
    • Antikonvulsivum: z. B. Neurontin (Gabapentin), Mysolin (Primidon) oder Keppra (Levetiracetam)
    • Antihistaminika: zB Atarax oder Vistaril (Hydroxyzin)
    • Betablocker: z. B. Inderal (Propanolol)
    • Antispasmodika: z. B. Baclofen oder Zanaflex (Tizanidin)
    • Antiemetika: z.B. Zofran (Ondansetron)
    • Ein Antibiotikum namens Nydrazid (Isoniazid)
    Ein Überblick über Multiple Sklerose-Behandlungen Wirksamkeit
    Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit 567 Teilnehmern mit MS-Tremor ergab, dass 47 Prozent Medikamente zur Behandlung verwendeten. Die Mehrheit der medikamentös Behandelten gab an, moderates (54 Prozent) oder schweres (51 Prozent) Zittern zu haben, während die anderen ihre Zittern als leicht (37 Prozent) oder vollständig behindernd (35 Prozent) bezeichneten..
    Bei den Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Zittern gab nur etwa die Hälfte an, dass Medikamente zur Verringerung des Zitterns beitragen. Antikonvulsiva waren die am häufigsten verwendete Medikamentenklasse (51 Prozent), dicht gefolgt von Benzodiazepinen (46 Prozent). Obwohl die meisten Teilnehmer nur ein Medikament verwendeten, verwendeten einige zwei oder drei Medikamente zur Linderung.
    Eine Studie aus dem Jahr 2018 zur Behandlung von Zittern der oberen Extremitäten bei MS-Patienten ergab, dass Nydrazid (Isoniazid) die am häufigsten untersuchte pharmakologische Intervention zur Behandlung von Zittern war und bei 60 bis 80 Prozent der Patienten zur Linderung beitrug. Die Studien waren jedoch alle recht klein und wurden in den 1980er Jahren durchgeführt.
    In der Überprüfung wurde auch festgestellt, dass eine Studie aus dem Jahr 2014 über die Wirkung von krankheitsmodifizierenden Therapien auf Tremor ergab, dass Patienten, die Tysabri (Natalizumab) einnehmen, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung ihres Tremors berichten als Patienten, die andere Formen von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln einnehmen.
    Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die allgemein am häufigsten festgestellten Nebenwirkungen bei allen Medikamentenoptionen für Zittern Müdigkeit und Schwäche waren.
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    Therapien

    Bei vielen MS-Patienten kann ein Rehabilitationsplan, der eine oder mehrere Therapieformen umfasst, das Zittern verringern.
    Beschäftigungstherapie
    Ein Ergotherapeut kann Ihnen helfen, spezielle Geräte zu finden und zu erlernen, die Sie bei alltäglichen Aktivitäten unterstützen, z. B. Klammern für betroffene Gelenke, Gewichte für betroffene Bereiche oder für Gegenstände, die Sie verwenden müssen, und andere Hilfsmittel zum Schreiben, Kochen, Essen und sich anziehen.
    Ergotherapie kann Ihnen auch dabei helfen, Strategien zur Bewältigung von Zittern und zur Aufrechterhaltung einer guten Haltung und Ausrichtung bei der Ausübung Ihrer Lebensaktivitäten zu erlernen.
    Physiotherapie
    Besonders wenn Ihr Zittern Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, können Sie von einer Physiotherapie profitieren. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen geben, die Ihren Kern stärken, Ihr Gleichgewicht verbessern, Sie aktiv und flexibel halten sowie Ihnen helfen, eine gute Haltung und Ausrichtung zu entwickeln, die Ihr Zittern verringern können.
    Sprachtherapie
    Bei Zittern, die Kiefer, Lippen und / oder Zunge betreffen, kann eine Sprachtherapie hilfreich sein. Ein Logopäde kann Ihnen beibringen, langsamer und klarer zu sprechen, indem er die Position Ihres Kiefers, Ihrer Zunge und Ihrer Lippen anpasst. Er oder sie kann Sie auch zu Kommunikationshilfen beraten, wenn Sie diese benötigen.
    Rehabilitationstherapien zur Behandlung Ihrer MS

    Chirurgie

    Wenn Ihr Zittern schwerwiegend ist und andere Behandlungsoptionen bei Ihnen nicht erfolgreich waren, kann eine Operation in Frage kommen. Es gibt zwei Arten von Operationen, die zur Behandlung von MS-Zittern eingesetzt werden können.
    Tiefenhirnstimulation (DBS)
    Diese Methode, auch als Thalamusstimulation bekannt, war in den letzten Jahrzehnten die erste Wahl bei MS-bedingten Zittern. Bei der DBS platziert der Chirurg batteriebetriebene Elektroden in Ihrem Thalamus, die kleine elektrische Ströme liefern, um bestimmte Bereiche zu stimulieren und das Zittern zu verringern.
    Stereotaktische Thalamotomie
    Bei der stereotaktischen Thalamotomie, auch als Läsionschirurgie bezeichnet, werden ein oder mehrere bestimmte Bereiche Ihres Thalamus mithilfe von Hochfrequenz oder fokussiertem Ultraschall zerstört. Diese genauen Stellen befinden sich vor der Operation in einem Magnetresonanztomographen (MRT) oder einem Computertomographen (CT). Im Wesentlichen verhindert diese Zerstörung, dass Ihr Gehirn Signale überträgt, die Ihr Zittern verursachen.
    Thalamotomie ist dauerhaft und kann Nebenwirkungen wie Schwäche, Müdigkeit und Krampfanfälle verursachen, die jedoch mit der Zeit verschwinden können.
    Eine Überprüfung der Studien zu DBS und Thalamotomie bei Patienten mit Tremor im Jahr 2019, zu denen auch Tremor im Zusammenhang mit MS gehörte, kam zu dem Schluss, dass beide Operationstypen gleichermaßen wirksam sind, um Tremor erfolgreich zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Die Forscher führten auch eine Untergruppenanalyse durch, die ergab, dass die mit fokussiertem Ultraschall durchgeführte Thalamotomie die Lebensqualität noch mehr verbessern kann als andere Arten der Thalamotomie oder DBS.

    Botulinumtoxin

    Bisher wurden nur zwei kleine Studien zu den Auswirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen auf den MS-Tremor durchgeführt, eine aus dem Jahr 1997 und eine aus dem Jahr 2012.
    In der 2012 durchgeführten Studie wurde mithilfe der Elektromyographie (EMG) den 23 Teilnehmern entweder Botox (OnabotulinumtoxinA) oder Placebo in bestimmte Bereiche eines oder beider Arme injiziert, in denen das Zittern auftrat. Nach 12 Wochen erhielten die Teilnehmer die umgekehrte Behandlung.
    Die Forscher fanden heraus, dass Botox das Zittern der Hände und die Koordinationsschwierigkeiten, die als Ataxie bezeichnet werden, signifikant verbesserte, was wiederum das Ausmaß der Behinderung verbesserte, die das Zittern verursachte. Und obwohl rund 42 Prozent der Teilnehmer nach der Botox-Injektion eine leichte bis mittelschwere Schwäche entwickelten, verschwand diese innerhalb von zwei Wochen vollständig.
    Botulinumtoxin-Injektionen können eine Option sein, um das Zittern zu verringern, insbesondere wenn Sie keine Medikamente einnehmen können, wenn Sie mit anderen Behandlungen nicht genügend Erleichterung erfahren oder wenn Sie nicht für eine Operation in Frage kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies eine sinnvolle Wahl für Sie ist.

    Bewältigung

    Sie können praktische Schritte unternehmen, um sich selbst gesund zu halten. Dies kann Ihnen helfen, mit Ihrem Zittern und anderen MS-Symptomen besser umzugehen, wie zum Beispiel:
    • Stress minimieren: Delegieren Sie Aufgaben, wann immer möglich, an andere, nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und lernen Sie Entspannungstechniken wie Aromatherapie und tiefes Atmen, die Ihnen helfen können, mit stressigen Situationen umzugehen.
    • Wähle eine gesunde Ernährung: Eine Ernährung, die reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten ist, gibt Ihnen die Nahrung, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben.
    • Trainiere so viel du kannst: Sich zu bewegen ist gut für Ihre Muskeln und Ihre Taille und kann bei Ihren MS-Symptomen helfen.
    • Eliminieren oder reduzieren Sie Koffein und zitternde Medikamente: Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Zittern verschlimmern (denken Sie an Stimulanzien oder bestimmte Asthma-Medikamente), sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten. Und wenn Koffein Sie nervös macht, arbeiten Sie daran, Ihre Aufnahme zu reduzieren und sie möglicherweise ganz aus Ihrem Alltag zu verbannen.
    • Einen Berater aufsuchen: Depressionen und Angstzustände treten häufig bei chronischen Krankheiten auf, und MS ist keine Ausnahme. Und da sich die psychische Gesundheit auf Ihre körperliche Gesundheit auswirkt, kann der Besuch eines Therapeuten bei Schwierigkeiten nicht nur Ihren psychischen Zustand, sondern auch Ihre allgemeine Lebensqualität erheblich verbessern.

      Ein Wort von Verywell

      Tremor kann eines der herausforderndsten Symptome bei MS sein, und wie bei jedem von ihnen ist es sehr persönlich, wie sich Tremor auf Sie auswirkt. Wenn Sie damit zu kämpfen haben, versuchen Sie, geduldig zu sein und die Kommunikation offen zu halten, während Sie und Ihr Arzt herausfinden, welche Behandlungsoptionen am besten funktionieren. Nehmen Sie sich jeden Tag einzeln Zeit und seien Sie gut zu sich selbst, indem Sie Platz für Aktivitäten schaffen, die Ihnen Spaß machen, und sich gesund halten. Ihr Körper und Ihr Geist werden es Ihnen danken.