Was Sie wissen müssen, wenn Sie sich für eine Ernährungssonde entscheiden
- Schluckbeschwerden aufgrund von Schwäche oder Lähmung aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls
- Krebs mit Beteiligung der Kopf- oder Nackenmuskulatur, der das Schlucken stört
- Muskeln aufgrund eines Komas oder einer schwerwiegenden neurologischen Erkrankung nicht gezielt kontrollieren können
- Chronischer Appetitverlust aufgrund einer schweren Krankheit wie Krebs
Vorteile von Ernährungssonden
Ernährungssonden sind hilfreich für Menschen, die sich aufgrund einer akuten Krankheit oder Operation nicht selbst ernähren können, aber ansonsten eine vernünftige Heilungschance haben. Sie sind auch hilfreich für Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht schlucken können, aber ansonsten eine normale oder nahezu normale Funktion haben. In solchen Fällen können Ernährungssonden als einzige Möglichkeit dienen, dringend benötigte Nährstoffe und / oder Medikamente bereitzustellen.Arten von Ernährungssonden
Es gibt drei Hauptarten von Ernährungssonden:- Nasensonde (NG-Sonde)-Diese Ernährungssonde gehört zu den am wenigsten invasiven Arten von Ernährungssonden und wird nur vorübergehend verwendet. NG-Röhrchen sind dünn und werden von der Nase über die Speiseröhre in den Magen eingeführt. Der äußere Teil wird im Allgemeinen mit Klebeband an der Nase in Position gehalten, und sie können ohne chirurgischen Eingriff leicht herausgezogen werden. Insgesamt sind NG-Röhrchen die einfachste und zuverlässigste Möglichkeit für Personen mit Schluckbeschwerden, sich im Krankenhaus ausreichend zu ernähren. NG-Röhrchen sind dünn und können verstopfen, sodass sie alle paar Tage durch ein neues Röhrchen ersetzt werden müssen. Die Langzeitanwendung von NG-Röhrchen wurde mit Sinusitis und anderen Infektionen in Verbindung gebracht.
- Magensonde (G-Sonde oder PEG-Sonde)-Die Magensonde ist eine permanente (aber reversible) Ernährungssonde. Die Platzierung der G-Sonde erfordert einen interventionellen chirurgischen Eingriff, bei dem die G-Sonde von der Bauchhaut direkt in den Magen eingeführt wird. Der Schlauch wird mit einem Spiraldraht oder einem kleinen, mit Luft gefüllten Ballon im Magen fixiert. Die Operation gilt als relativ einfach und sicher, kann jedoch wie bei jedem Verfahren zu Komplikationen wie Blutungen und Infektionen führen.
- Jejunostomietubus (J-Tube oder PEJ-Tube)-Ein Jejunostomietubus ähnelt einem G-Tubus, seine Spitze liegt jedoch im Dünndarm und umgeht so den Magen. Es ist hauptsächlich Menschen vorbehalten, deren Magen aufgrund einer geschwächten Motilität die Fähigkeit hat, Nahrung in den Darm zu befördern.
Schwierige Entscheidungen
In einigen Fällen sind die Entscheidungen über eine Ernährungssonde schwierig oder kontrovers. Beispiele für diese Situationen sind:- Wenn eine Person aufgrund einer fortschreitenden und tödlichen Erkrankung (wie metastasierendem Krebs) im Koma liegt, ist ein baldiger Tod zu erwarten. Einige Familienmitglieder haben möglicherweise das Gefühl, dass eine Ernährungssonde das Leben nur um einige Tage verlängern kann, können aber auch zu übermäßigen Schmerzen und Unbehagen für die sterbenden und nicht reagierenden Angehörigen führen.
- Wenn eine Person aufgrund der Auswirkungen der Krankheit keine persönlichen Wünsche äußern kann, aber zuvor ihren Angehörigen erklärt hat, dass sie nicht über eine Ernährungssonde ernährt werden möchte. Dies kann ein schwieriges Problem sein, wenn einige, aber nicht alle Familienmitglieder die Wünsche ihrer Angehörigen kennen, diese jedoch nirgendwo geschrieben oder dokumentiert sind.
- Wenn eine Person im Koma liegt, mit ausgedehnter und irreversibler Hirnschädigung und ohne nennenswerte Heilungschance, aber mit künstlicher Fütterung auf unbestimmte Zeit am Leben erhalten werden kann.
- Wenn eine Person ein Testament unterschrieben hat, das angibt, dass sie niemals über eine Ernährungssonde gefüttert werden möchte, aber das medizinische Team und die Familie Grund zu der Annahme haben, dass eine Heilungschance besteht, wenn Ernährungshilfe bereitgestellt wird.
Zu berücksichtigende Fragen
Wichtige Fragen, die Ärzte bezüglich der Platzierung der Sonde bei einem geliebten Menschen stellen sollten, sind:- Verbessert das Einsetzen einer Ernährungssonde die Chance, dass sich mein geliebter Mensch erholt??
- Was sind die Risiken und Vorteile der Platzierung von G / J-Rohren??
- Muss die G / J-Röhre gewartet werden??
- Wie soll die Fütterung durch die Röhre erfolgen??
- Wenn ich Probleme mit der Magensonde habe, wen soll ich anrufen??
Ein Wort von Verywell
Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren für unsere Gesundheit. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eine schwere Krankheit haben, die das Essen durch den Mund verhindert, kann eine der Arten von Ernährungssonden dem Körper vorübergehend oder sogar dauerhaft Kalorien und Nährstoffe zur Verfügung stellen, um zu heilen und zu gedeihen.Wenn eine Person nicht essen kann und eine Magensonde nicht in Frage kommt, werden die zum Überleben erforderlichen Flüssigkeiten, Kalorien und Nährstoffe intravenös (intravenös) zugeführt. Im Allgemeinen ist es für Menschen am besten, Kalorien und Nährstoffe in den Magen oder in den Darm zu bringen, um die Nährstoffe zu erhalten, die für eine optimale Funktion des Körpers erforderlich sind. Daher bietet eine Ernährungssonde eine bessere Ernährung als die, die durch iv Flüssigkeiten bereitgestellt werden kann.
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eine vorübergehende oder langfristige Magensonde haben, müssen Sie wissen, auf welche Komplikationen Sie achten müssen und an welche Person Ihres Gesundheitsteams Sie sich wenden sollten, wenn Sie zu Hause ein Problem mit der Magensonde haben.