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    Warum Krampfanfälle nach einem Kopftrauma auftreten

    Ungefähr 10% der Menschen, die an einem so schweren Kopftrauma gelitten haben, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden können, erleiden einen Anfall. Wenn nach einer TBI die Gefahr eines Anfalls besteht, geschieht dies in den meisten Fällen innerhalb der ersten Tage oder Wochen nach dem Unfall. Bei einem kleineren Prozentsatz der Bevölkerung mit Kopfverletzungen können Anfälle jedoch Monate oder Jahre später auftreten.
    Je nachdem, wann der erste Anfall auftritt, werden sie unterschiedlich klassifiziert:
    • Frühe posttraumatische Anfälle: Diese treten innerhalb der ersten 7 Tage nach der traumatischen Hirnverletzung auf. Ungefähr 25% der Menschen, die einen frühen posttraumatischen Anfall haben, haben irgendwann in der Zukunft einen weiteren Anfall
    • Späte posttraumatische Anfälle: Dies sind Anfälle, die mehr als eine Woche nach der traumatischen Hirnverletzung auftreten. Interessant bei späten posttraumatischen Anfällen ist, dass etwa 80% der TBI-Patienten, bei denen ein Anfall auftritt, im Laufe des Lebens mindestens einen weiteren Anfall haben.
    • Epilepsie: Jedes Mal, wenn es zu wiederholten Anfällen kommt, wird die Person als Epileptiker betrachtet. Ungefähr die Hälfte der Menschen mit Epilepsie infolge einer traumatischen Hirnverletzung hat für den Rest ihres Lebens Krampfanfälle.

    Was passiert während eines Anfalls??

    Ein Anfall tritt auf, wenn die normale elektrische Funktion des Gehirns aus dem Gleichgewicht gerät. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen nach einem Kopftrauma durch strukturelle Verletzungen, Schwellungen oder Blutungen auftreten. Wenn die elektrischen Signale ihre normalen Wege verlieren, können sie sozusagen kurzschließen. Es kann auch zu einem Anstieg der elektrischen Aktivität kommen.
    Krampfanfälle verursachen eine Vielzahl von Symptomen. Einige Symptome sind so mild, dass sie nur durch Beobachtung schwer zu erkennen sind. Auf der anderen Seite des Spektrums können Krampfanfälle zu heftigen und unkontrollierbaren Körperbewegungen, Gedächtnisverlust und Bewusstlosigkeit führen. Einige Anzeichen von Anfällen sind:
    • In den Weltraum starren und nicht auf Stimme oder Berührung reagieren
    • Unkontrollierte Augenbewegungen
    • Lippen schmatzen, kauen
    • Plötzliche, überwältigende Müdigkeit mit oder ohne Schwindel
    • Unfähigkeit, andere zu sprechen oder zu verstehen
    • Unkontrolliertes Zucken von Kopf, Armen, Beinen und Rumpf. Insgesamt zittert
    Zusätzlich zur Anfallsaktivität kann es zu einem Verlust der Darm- oder Blasenfunktion kommen. Nach dem Anfall kann es eine Weile dauern, bis Sie „aufwachen“, feststellen, dass Sie einen Anfall hatten, und sich der Umgebung bewusst werden. Bei Anfällen, die länger als 2 Minuten dauern, kann die vollständige Genesung mehrere Tage dauern, und es kann zu vermehrter Verwirrung, Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen kommen.

    Ein erhöhtes Risiko für Anfallsfaktoren

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Anfallserkrankung nach einem Kopftrauma beeinflussen.
    Durchdringende Verletzungen wie Schusswunden führen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu Krampfanfällen. Es wird geschätzt, dass zwischen 60-70% der Personen mit durchdringenden traumatischen Hirnverletzungen einen Anfall haben werden.
    Wenn zwei oder mehr Gehirnoperationen erforderlich sind, um Schäden zu reparieren oder Blutgerinnsel aus dem Gehirn nach einem Kopftrauma zu entfernen, liegt das Risiko für einen Anfall bei etwa 35%..
    Wenn das Kopftrauma vollständig im Schädel enthalten ist (keine durchdringenden Verletzungen oder Operationen), liegt das Risiko bei etwa 20%..
    Es gibt andere Faktoren, über die Sie zum Teil die Kontrolle haben und die auch das Risiko von Anfällen nach TBI erhöhen können.
    Drogen und Alkohol senken die Anfallsschwelle, unabhängig von früheren Hirnverletzungen. Nach einem Kopftrauma erhöhen Drogen und Alkohol die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erheblich. Dies ist sehr gefährlich, da Sie sich während des Anfalls möglicherweise häufiger übergeben, wenn Sie getrunken oder andere Medikamente eingenommen haben, und Sie keine ausreichende Kontrolle über Ihre Würge- und Hustenreflexe haben. Dies kann dazu führen, dass Mageninhalt in die Lunge gesaugt (eingeatmet) wird, was tödlich sein kann.
    Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen und gestresst sind, senken Sie auch die Anfallsschwelle. Manchmal kommt es Jahre nach einer Hirnverletzung zu einem Anfall, wenn die Person unter großem Druck steht und sich müde fühlt.
    Andere Krankheiten, die nicht mit einem Kopftrauma zusammenhängen, können ebenfalls das Anfallsrisiko erhöhen. Hohes Fieber, Erbrechen und Durchfall können zu Krampfanfällen führen.