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    Young Onset vs. Late Onset Parkinson-Krankheit

    Die Parkinson-Krankheit gehört zu den häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen im späten Lebensalter und betrifft etwa 1,5% bis 2,0% der Bevölkerung, die älter als 60 Jahre ist. Parkinson (vor dem 40. Lebensjahr) tritt bei 5-10% der diagnostizierten Personen auf, während 20% der Betroffenen jünger als 50 Jahre sind.
    Unabhängig vom Erkrankungsalter sind wir alle in gewissem Maße durch eine ähnliche Lebenserfahrung, die Parkinson mit sich bringt, einig, aber Menschen mit YOPD können sehr unterschiedlichen Hindernissen gegenüberstehen, von der Diagnose über das Fortschreiten der Krankheit bis hin zur Behandlung bis zur Dauer der Krankheit - Menschen mit YOPD müssen leben länger mit den Komplikationen dieser Diagnose. Die Herausforderungen, die Menschen mit einer später auftretenden Krankheit später im Leben bei der Diagnose stellen müssen, sind in keiner Weise zu minimieren. Dies führt auch zu einer Reihe einzigartiger Probleme. Obwohl die Diagnose geteilt werden kann, kann die Erfahrung, wie sich diese Krankheit manifestiert, in vielerlei Hinsicht unterschiedlich sein.

    Herausforderungen der jungen Krankheit

    Erstens präsentieren sich Menschen mit einer jungen Krankheit nicht unbedingt so wie ihre älteren Kollegen. Studien haben gezeigt, dass Patienten in der jungen Form der Krankheit eher mit Starre und Schmerzen konfrontiert sind; Krämpfe und dystonische Körperhaltung treten häufiger auf als bei Patienten mit spätem Krankheitsbeginn. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum eine Erstdiagnose von Sehnenentzündungen, die insbesondere die oberen Extremitäten betreffen, bei vielen jüngeren Patienten im Frühstadium der Erkrankung recht häufig ist. Teilweise aufgrund der atypischen Symptome bei der Präsentation und der Tatsache, dass Ärzte aufgrund des jüngeren Alters eines Patienten immer noch dazu neigen, Parkinson auszuschließen, haben Studien gezeigt, dass Ärzte länger brauchen, um früh einsetzende Patienten zu diagnostizieren. In einer bestimmten Studie war diese Diskrepanz zur Diagnose bei jüngeren Patienten im Durchschnitt 15 Monate länger.
    YOPD-Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für nichtmotorische Symptome der Parkinson-Krankheit (wie Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände, Verstopfung, niedrige Energie, Harnprobleme, Apathie usw.), obwohl sie eine geringere Demenzrate aufweisen. Früh einsetzende Patienten leiden zu Beginn und während der Behandlung ebenfalls unter einer erhöhten Dystonie-Rate.
    In Bezug auf das Management weisen jüngere Patienten eine erhöhte Rate an Dyskinesien auf, die auf eine L-DOPA-Behandlung ansprechen. YOPD-Patienten entwickeln häufiger behandlungsbedingte Komplikationen wie motorische Schwankungen und Dyskinesien im Verlauf ihrer Krankheit. Schrag et. al. fanden heraus, dass 100% der YOPD-Probanden in ihrer Studie innerhalb von 10 Jahren oder weniger nach Diagnosestellung Behandlungskomplikationen entwickelt hatten.
    In Bezug auf den Krankheitsverlauf deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass PD-Patienten mit einem jüngeren Erkrankungsalter ebenfalls einen langsameren Krankheitsverlauf aufweisen. In einer Studie brauchten YOPD-Patienten signifikant länger (2,9 Jahre), um das H & Y-Stadium 1 ab dem Einsetzen der Symptome zu erreichen, als Patienten mit spätem Einsetzen (1,7 Jahre) (Jankovic et al.).

    Schlussgedanken

    Daher gibt es viele medizinische und Management-Herausforderungen, die für die YOPD-Gruppe einzigartig sind. Das Management der Symptome ist nicht nur schwierig, sondern auch Patienten mit Young-Onset-Parkinson-Krankheit (YOPD) haben psychosoziale Probleme, die zu größeren Herausforderungen führen. Studien haben gezeigt, dass ein jüngeres Alter zu Beginn signifikant mit einer schlechteren Gesamtlebensqualität in Verbindung gebracht wurde. Jüngerer Beginn war auch ein Risikofaktor für schlechtes emotionales Wohlbefinden, unabhängig vom Depressionsstatus.
    Menschen mit YOPD werden in den produktivsten Jahren ihres Lebens, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, diagnostiziert, da sie sich finanziell etablieren und Familien aufziehen, oft junge Familien, die selbst hektische Lebenspläne führen. Themen, die ansonsten keine großen Hindernisse darstellen könnten, werden angesprochen - in Bezug auf Beschäftigung, finanzielle Sicherheit, Beziehungen, Elternschaft und zukünftige Ziele. Diese psychosozialen Probleme erfordern ebenso viel Aufmerksamkeit wie die medizinischen Probleme; Sie wirken sich negativ auf die emotionale Stabilität des Patienten und der Familie aus und beeinträchtigen alle Beziehungen. YOPD-Patienten können von einem Teamansatz für ihre Behandlung profitieren, um alle Problembereiche anzusprechen und die Lebensqualität zu maximieren.