5 Hauptunterschiede zwischen Leukämie und Lymphom
Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen
Leukämien und Lymphome werden häufig zu Gruppen zusammengefasst. Der Grund dafür ist, dass beide als "blutbedingte" Krebsarten gelten. Dies steht im Gegensatz zu "soliden Tumoren" wie Brustkrebs oder Lungenkrebs.Wir werden einige dieser Unterschiede erörtern, die von Definitionen und Ursprung bis zu Zellen reichen. Es ist jedoch wichtig, sofort zu beachten, dass es Ausnahmen gibt. Es gibt viele Unterschiede innerhalb Die Gruppe der Krebserkrankungen, die als Leukämien bezeichnet werden, sowie die als Lymphome klassifizierten Krankheiten. In der Tat werden Sie feststellen, dass manchmal eine der Eigenschaften der Leukämie bei einer Art von Lymphom häufiger auftritt als bei einigen Leukämien und umgekehrt. Ein Beispiel ist, wenn wir über Unterschiede im Alter sprechen, in dem diese Krebsarten auftreten. Leukämie ist der häufigste Krebs im Kindesalter, und wir betrachten Leukämien häufig als Kinderkrankheiten und Lymphome als Krebserkrankungen, die bei älteren Erwachsenen auftreten. Viele Arten von Leukämie treten jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen auf, während einige Arten von Lymphomen, wie das Hodgkin-Lymphom, häufig bei jungen Menschen auftreten.
Schauen wir uns die häufigsten Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen an, da es viele Überschneidungen und Ausnahmen gibt.
1. Unterschiedliche Definitionen von Leukämie und Lymphom
Leukämie und Lymphom werden in einer Weise definiert, die nach heutigen Maßstäben mit vielen Ausnahmen und überlappenden Konzepten seltsam erscheint. Dies liegt zum Teil daran, dass diese Definitionen seit dem 19. Jahrhundert entwickelt wurden. Hier sind zwei wesentliche Unterschiede in den Definitionen:- Ein wichtiger Punkt, auf den man achten sollte, ist, ob die Malignität typischerweise mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen oder Leukozyten in Zusammenhang steht, die im peripheren Kreislauf oder im Blutkreislauf zirkulieren. Sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen werden in bestimmten Knochen des Körpers im Knochenmark gebildet, und „peripheres Blut“ beschreibt die Zellen, die es aus den Blutgefäßen herausgeschafft haben und sich nicht mehr im Knochenmark befinden. Dieser Überschuss an weißen Blutkörperchen im peripheren Blutkreislauf ist typischer für Leukämie.
- Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, ob sich die Krankheit unter frühzeitiger Beteiligung des Knochenmarks entwickelt, was auch für Leukämie typischer ist.
- Lymphom ist definiert als "jede Malignität des lymphoiden Gewebes". Also, was ist das lymphoide Gewebe, fragen Sie? Das lymphoide Gewebe umfasst sowohl Zellen als auch Organe. Zellen - einschließlich einiger weißer Blutkörperchen - und Organe - einschließlich Thymus, Knochenmark, Lymphknoten und Milz. Der häufigste Zelltyp im lymphoiden Gewebe ist der Lymphozyt. Zusätzlich zu den Organen umfasst das Lymphgewebe auch Ansammlungen von Zellen, die sich im gesamten Körper an strategischen Stellen befinden, um Eindringlinge abzuwehren. Beispiele für diese Stellen umfassen die Mandeln, Bereiche in den Atemwegen, unter feuchten Schleimhäuten, wie z. B. denen des Magen-Darm-Trakts, und andere Gewebe des Körpers.
- Leukämie ist definiert als "eine fortschreitende, bösartige Erkrankung der blutbildenden Organe, die durch eine verzerrte Proliferation und Entwicklung von Leukozyten und ihren Vorläufern im Blut und Knochenmark gekennzeichnet ist." Also, was sind die blutbildenden Organe? Bei Erwachsenen produziert das Knochenmark alle roten Blutkörperchen, die meisten weißen Blutkörperchen, die als Granulozyten bezeichnet werden. Während die Lymphozytenentwicklung im Knochenmark beginnt, wandern sie in die lymphoiden Gewebe und insbesondere in die Thymusdrüse, die Milz und die Lymphknoten. Diese Gewebe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Reifung der Lymphozyten. (Es gibt Unterschiede zwischen B-Lymphozyten (B-Zellen) und T-Lymphozyten (T-Zellen), aber für die Zwecke dieser Erörterung wird dies hier nicht behandelt.) Spezielle Gewebe von Milz, Leber, Lymphknoten und anderen Organen sind ebenfalls wichtig bei der Reifung von Monozyten.
2. Unterschiedliche Symptome
Leukämie und Lymphom werden nicht allein aufgrund der Symptome diagnostiziert. Viele Symptome überlappen sich oder sind für keine der beiden Krankheiten spezifisch, während einige andere Symptome für die eine oder andere Krankheit charakteristischer sein können.Die Symptome eines Lymphoms variieren und können eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten umfassen. Diese Lymphknoten können im Nacken, in den Achseln oder in der Leiste sichtbar sein oder können stattdessen in bildgebenden Untersuchungen (wie Mediastinalknoten, retroperitoneale Knoten und mehr) beobachtet werden. Andere Symptome können anhaltende Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost, Nachtschweiß oder unerklärlicher Gewichtsverlust.
Die häufigsten Leukämietypen können Symptome wie Knochen- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, blasse Haut (aufgrund niedriger Werte für rote Blutkörperchen, die als Anämie bezeichnet werden), leichte Blutungen oder Blutergüsse (aufgrund niedriger Thrombozytenwerte) hervorrufen. oder Thrombozytopenie, Fieber, Gewichtsverlust und andere Symptome, einschließlich geschwollene Lymphknoten, Milz und Leber.
Menschen mit Lymphomen können Symptome aufweisen, die als B-Symptome bezeichnet werden und häufig auf einen aggressiveren oder schneller wachsenden Krebs hinweisen. B Symptome eines Lymphoms sind Fieber, ungewollter Gewichtsverlust und durchnässte Nachtschweiß,
3. Unterschiedliche Zelltypen und Zellen im Blutkreislauf
Die Beschreibung der verschiedenen Zelltypen und der Entstehung von Krebserkrankungen zwischen Leukämien und Lymphomen ist am einfachsten, wenn einige spezifische Arten dieser Krankheiten beschrieben werden.Arten von Leukämie
Es gibt vier Grundtypen von Leukämie.Hier sind die ersten beiden:
1. Akute myeloische Leukämie oder AML
2. Chronische myeloische Leukämie oder CML
Wie diese Namen andeuten, sind zwei Arten von Leukämie „myeloisch“, was „vom Knochenmark“ oder ähnlichem bedeutet, was Sinn macht, da das Knochenmark die körpereigene Fabrik zur Herstellung weißer Blutkörperchen ist. Das Wort myeloisch bezieht sich aber auch auf die Gruppe von Zellen, die sich von einem gemeinsamen Vorfahren unterscheiden oder aufwachsen - einer myeloischen Vorläuferzelle. Aufgrund dieses "Myeloids" im Namen beziehen wir uns auf Zellen des blutbildenden Gewebes, die aus demselben Teil des Stammbaums der weißen Blutkörperchen stammen.
Schauen Sie sich nun die zweiten beiden Leukämietypen an:
3. Akute lymphatische Leukämie oder ALL
4. Chronische lymphatische Leukämie oder CLL
Nun, mit ALL und CLL scheint es, als hätten wir ein bisschen Probleme mit unseren Definitionen.
Die zweiten beiden Arten von Leukämie stammen aus der Lymphozytenlinie.
Technisch gesehen sollten ALL und CLL Lymphome sein, richtig? - sie sind lymphozytisch - und Lymphozyten sind ein Zelltyp, der Teil des lymphoiden Gewebes ist. Nicht ganz. Obwohl die Lymphozyten Schlüsselzellen im lymphoiden Gewebe sind, sind sie beginnen im Knochenmark und Wandern zum lymphoiden Gewebe. Darüber hinaus ist es jetzt an der Zeit, auf diese heikle Klausel in der Definition von Leukämie zurückzukommen: „… gekennzeichnet durch eine verzerrte Proliferation und Entwicklung von Leukozyten und ihren Vorläufern im Blut und im Knochenmark.“
Die Proliferation oder das Wachstum und die Vermehrung von weiße Blutkörperchen und ihre Vorläufer im Knochenmark-und das Vorhandensein im Blut ist ein Teil der Leukämiedefinition, die dazu dient, viele Leukämien von vielen Lymphomen zu unterscheiden.
Arten von Lymphomen
Hier sind die 2 Grundtypen von Lymphomen:1. Hodgkin-Lymphom oder HL
2. Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL
Eine große Vielzahl von Krebsarten stammt von Lymphozyten oder ihren Vorläufern - diese Lymphomzellen treten normalerweise nicht im peripheren Blut auf, was bedeutet, dass sie nicht richtig als Leukämien bezeichnet werden können.
**Es gibt Ausnahmen. Einige Malignome weisen auch Merkmale auf, die sowohl für Leukämie als auch für Lymphom charakteristisch sind.
4. Unterschiede in der Inzidenz
Es gibt Unterschiede in der Inzidenz oder auch in der Häufigkeit von Leukämien und Lymphomen. Insgesamt entwickeln mehr Menschen Lymphome als Leukämien.Hier sind die Schätzungen der American Cancer Society für neue Fälle im Jahr 2017, aufgeschlüsselt nach Subtypen:
Lymphom - 80.500 Menschen
- 72.240 Non-Hodgkin-Lymphom
- 8.260 Hodgkin-Lymphom
- 21.380 akute myeloische Leukämie
- 6.660 chronische myeloische Leukämie
- 5.970 akute lymphatische Leukämie
- 20.110 chronische lymphatische Leukämie
- 5.720 andere Leukämie
5. Altersunterschiede bei der Diagnose
Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern und macht etwa ein Drittel aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Die zweithäufigste Gruppe von Krebserkrankungen im Kindesalter sind bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Hirntumoren. Im Vergleich dazu machen Lymphome nur 10 Prozent der Krebserkrankungen bei Kindern aus.Im Gegensatz dazu treten viele Lymphome bei Menschen über 55 Jahren häufiger auf.
Es gibt beispielsweise Überschneidungen, da einige chronische Leukämien bei älteren Menschen sehr viel häufiger auftreten, während das Hodgkin-Lymphom seinen ersten Inzidenzspitzenwert im Alter zwischen 15 und 40 Jahren aufweist.
Fazit zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Leukämien und Lymphomen
Sowohl Leukämien als auch Lymphome gelten als "blutbedingte" Krebsarten und betreffen Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion spielen. Es gibt allgemeine Unterschiede zwischen den beiden oben skizzierten, aber wenn nach spezifischen Leukämien und Lymphomen aufgeschlüsselt wird, gibt es viel Überlappung.Möglicherweise besteht ein größerer Unterschied darin, diese blutbezogenen Krebsarten und "soliden Tumoren" zu unterscheiden. Im Allgemeinen sind Behandlungen, die die Lebenserwartung erhöhen, bei Patienten mit fortgeschrittenen Leukämien und Lymphomen weiter fortgeschritten als bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Zum Beispiel hat die Entdeckung der zielgerichteten Therapie, Gleevec (Imatinib), die chronische myeloische Leukämie von einer fast überall tödlich verlaufenden Krankheit in eine Krankheit verwandelt, die wir heute oft als chronische Krankheit behandeln können und die Krankheit auf unbestimmte Zeit kontrollieren. Die akute lymphatische Leukämie verlief zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Regel schnell tödlich, doch können jetzt rund 90 Prozent der Kinder mit dieser Krankheit geheilt werden. Für diejenigen mit Hodgkin-Lymphom hat sich auch die Lebenserwartung dramatisch verbessert. Diese Krankheit, die vor einem Jahrhundert eine 5-Jahres-Überlebensrate von 10 Prozent hatte, hat jetzt eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 90 Prozent im Frühstadium und weit über 50 Prozent im Stadium 4.
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