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    Nebenwirkungen von Krebs-Immuntherapie-Checkpoint-Inhibitoren

    Wie bei jeder Therapie gibt es Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass die Immuntherapie zur Verbesserung der Prognose bestimmter Krebsarten wie fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Melanom, Nierenzellkrebs, Dickdarmkrebs und Hodgkin-Lymphom eingesetzt wird. Mit anderen Worten, die Menschen erhalten eine zweite Chance auf ein längeres und komfortableres Leben - ein Phänomen, das das Gesicht der Krebstherapie buchstäblich verändert.
    Natürlich steht die Erforschung der Immuntherapie erst am Anfang und dies ist ein sich entwickelndes und äußerst aufregendes Gebiet in der Krebsforschung und -versorgung.
    Da immer mehr Menschen immuntherapeutisch behandelt werden, insbesondere die Checkpoint-Hemmer (Ipilimumab, Nivolumab und Pembrolizumab), weisen die Ärzte auf die besonderen Probleme hin, die durch die Einnahme dieser neuen Medikamente entstehen können.

    Überblick über Checkpoint-Inhibitoren

    Um die Nebenwirkungen oder Toxizitäten von Checkpoint-Hemmern zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie diese Art der Immuntherapie funktioniert.
    Kurz gesagt, Immun-Checkpoints befinden sich normalerweise auf der Oberfläche von Zellen des Immunsystems (sogenannte T-Zellen). Diese Checkpoint-Moleküle arbeiten über einen komplexen Signalweg, um zu verhindern, dass die T-Zellen einer Person gesunde Zellen angreifen - nur schlechte, fremde Zellen (z. B. mit einem Virus infizierte Zellen)..
    Leider täuschen Krebszellen, indem sie ihre eigenen Checkpoint-Moleküle bilden und exprimieren, und deshalb greift Ihr Körper einen bösartigen Tumor nicht so an, wie Sie es sich vorstellen würden.
    Wissenschaftler haben jedoch mit der Entwicklung von Therapien, die diese Kontrollpunkte an Krebszellen blockieren, Abhilfe geschaffen, in der Hoffnung, dass das körpereigene Immunsystem Krebs als fremd erkennt, einen Angriff startet und beseitigt.

    Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren

    Natürlich können Probleme auftreten, wenn das Immunsystem einer Person etwas verwirrt ist und neben den schlechten Krebszellen auch normale, gesunde Zellen angreift. Mit anderen Worten, bei Verwendung dieser Checkpoint-Inhibitoren können schwere Entzündungen, Organschäden und Autoimmunerkrankungen auftreten.
    Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass diese als immunbedingte unerwünschte Ereignisse bezeichneten Toxizitäten bei bis zu 85 Prozent der Menschen nach der Behandlung mit dem Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab auftreten. Sie treten bei bis zu 70 Prozent der Menschen nach der Behandlung mit den Checkpoint-Hemmern Nivolumab oder Pembrolizumab auf.
    Daneben hemmt Ipilimumab den Immun-Checkpoint CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4) und wurde zur Behandlung von Melanomen angewendet.
    Nivolumab und Pembrolizumab zielen auf PD-1 (programmierter Todesrezeptor-1) und wurden zur Behandlung von Krebsarten wie Melanom, Nierenzellkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Hodgkin-Lymphom angewendet.
    Zurück zu den Toxizitäten: Die wichtigsten Zielsysteme, die diese Checkpoint-Hemmer "fälschlicherweise" im Körper angreifen, sind die Haut, der Magen-Darm-Trakt, die Leber und das endokrine System.
    Hauttoxizitäten
    Hautprobleme sind das häufigste immunbedingte unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit der Einnahme eines Checkpoint-Inhibitors und treten in der Regel am frühesten in der Behandlung auf.
    Beispiele für Hautprobleme sind Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie (Haarausfall) und Vitiligo. Mundprobleme wie Mundtrockenheit und orale Mukositis (wenn sich Geschwüre im Mund bilden) können ebenfalls auftreten.
    Die Behandlung eines Hautausschlags beinhaltet normalerweise die Verwendung einer topischen Corticosteroid-Creme. Obwohl bei schwerem Ausschlag manchmal ein orales Kortikosteroid benötigt wird. Die Einnahme eines oralen Antihistamins wie Benadryl (Diphenhydramin) kann bei Juckreiz hilfreich sein.
    In seltenen Fällen, in denen der Ausschlag schwerwiegend ist und mehr als 30 Prozent des Körpers bedeckt, wird eine Person wahrscheinlich Steroide benötigen, die über die Vene (intravenös) verabreicht werden, gefolgt von einer Verringerung der oralen Steroide.
    Es ist auch wichtig zu beachten, dass sehr schwere Hautausschläge wie das Stevens-Johnson-Syndrom bei Menschen, die einen Checkpoint-Hemmer einnehmen, selten berichtet wurden.
    Aus diesem Grund überwachen Sie oder der Krebsarzt Ihrer Angehörigen Sie während einer Immuntherapie sehr sorgfältig und lassen Sie sich umgehend von einem Hautarzt beraten, wenn Ihr Hautausschlag besorgniserregend wirkt (z. B. wenn sich Blasen bilden) oder wenn Sie durch einfache Maßnahmen keine Linderung erfahren wie eine Kortikosteroidcreme.
    Toxizitäten des Gastrointestinaltrakts
    Durchfall und Kolitis, die Bauchschmerzen und manchmal Blut im Stuhl verursachen, sind zwei Darmprobleme, die als Folge der Einnahme eines Checkpoint-Hemmers auftreten können. Wenn diese Effekte auftreten, treten sie in der Regel sechs Wochen oder später nach Beginn der Immuntherapie auf.
    Allerdings scheinen diese Nebenwirkungen bei Patienten, die CTLA-4-blockierende Antikörper (z. B. Ipilimumab für fortgeschrittenes Melanom) erhalten, häufiger zu sein als bei Patienten, die PD-1-Hemmer (z. B. Nivolumab für nicht-kleine fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome) erhalten Zelllungenkrebs).
    Die Behandlung von leichtem und frühem Durchfall umfasst eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, eine Diät gegen Durchfall und möglicherweise ein Medikament gegen Durchfall wie Imodium (Loperamid). Aber wenn der Durchfall trotz dieser einfachen Mittel länger als zwei oder drei Tage anhält oder wenn der Durchfall schwerwiegender ist (vier oder mehr Stuhlgänge pro Tag im Vergleich zum Normalfall), wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um den Durchfall weiter zu untersuchen Eine Infektion ist ein Schuldiger, nicht die Droge.
    Wenn eine Infektion ausgeschlossen ist und die Ursache als behandlungsbedingt angesehen wird, werden Kortikosteroide und manchmal sogar stärkere Medikamente wie Remicade (Infliximab) benötigt, die das Immunsystem unterdrücken.
    Eine der wichtigsten lebensbedrohlichen, wenn auch seltenen Komplikationen der Kolitis, auf die Ärzte achten, ist die Darmperforation (bei der sich aufgrund der schweren Entzündung ein Loch in der Darmwand bildet)..
    Lebertoxizitäten
    Checkpoint-Hemmer können zu Erhöhungen der Leberenzyme führen, die auf eine Leberentzündung hinweisen. Diese Erhöhungen treten in der Regel zwei bis drei Monate nach Therapiebeginn auf.
    In der Regel überwacht ein Arzt Ihre Leberbluttests, insbesondere vor jeder Immuntherapie-Dosis. Wenn die Enzyme erhöht werden, wird eine Aufarbeitung durchgeführt, um festzustellen, ob die Ursache mit der Immuntherapie oder mit etwas anderem zusammenhängt (z. B. einem anderen Medikament) oder eine Virusinfektion).
    Wie bei anderen immunbedingten Nebenwirkungen werden Kortikosteroide verschrieben, wenn festgestellt wird, dass die Ursache mit der Immuntherapie zusammenhängt. Bei schwerer Lebertoxizität muss die Behandlung mit der Immuntherapie möglicherweise vollständig abgebrochen werden.
    Toxizitäten des endokrinen Systems
    Im endokrinen System des Körpers, zu dem die Hypophyse, die Schilddrüse und die Nebennieren gehören, können immunbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten. Die Symptome treten durchschnittlich neun Wochen nach Beginn der Behandlung auf und können Folgendes umfassen:
    • Ermüden
    • Die Schwäche
    • Übelkeit
    • Verwechslung
    • Kopfschmerzen
    • Verlust von Appetit
    • Sichtprobleme
    • Fieber
    Eine der häufigsten endokrinen Nebenwirkungen ist die Hypothyreose, bei der eine Person eine Unterfunktion der Schilddrüse entwickelt.
    Eine Schilddrüsenüberfunktion, Hyperthyreose genannt, wurde ebenfalls berichtet. Beide Zustände können von einem Endokrinologen behandelt und durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden, insbesondere durch die Blutuntersuchung des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH). Hypothyreose erfordert die Behandlung mit Schilddrüsenhormon, genannt Synthroid (Levothyroxin).
    Neben der Hypothyreose ist eine Hypophysitis eine Entzündung der Hypophyse, die als Masterdrüse bezeichnet wird, da sie zahlreiche Hormone in den Körper abgibt.
    Hypophysitis kann zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen, und bei Blutuntersuchungen sind mehrere Hormonspiegel niedrig. Bildgebende Untersuchungen können auch eine Schwellung der Hypophyse nachweisen. Wenn sie früh genug entdeckt werden, können hochdosierte Kortikosteroide die Entzündung so weit lindern, dass langfristig keine Hormonersatzmedikamente benötigt werden.
    Wenn die Nebennieren betroffen sind, kann eine Person einen niedrigen Blutdruck, Dehydration und Elektrolytprobleme wie hohe Kaliumspiegel und niedrige Natriumspiegel im Blutkreislauf entwickeln. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert, dass eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird und Kortikosteroide erhält.
    Schließlich wurde der neu auftretende Typ-I-Diabetes selten mit der Einnahme eines PD-1-Hemmers in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund überprüfen Ärzte zu Beginn der Therapie häufig den Glukosespiegel (Zucker in Ihrem Blutkreislauf).
    Seltenere Toxizitäten
    Eine Immuntherapie kann auch eine Entzündung in der Lunge auslösen, die als Pneumonitis bezeichnet wird, obwohl sie im Vergleich zu den oben genannten Toxizitäten selten ist. Besonders besorgniserregend ist diese Nebenwirkung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die sich einer Immuntherapie unterziehen, da ihre Lungenfunktion bereits durch Krebs beeinträchtigt ist. Es kann Symptome wie Husten oder Atembeschwerden verursachen.
    Während es sich in der Regel um eine seltene Nebenwirkung handelt, kann eine Lungenentzündung lebensbedrohlich sein. Bei Verdacht schließt Ihr Arzt andere Ursachen von Lungenentzündungen wie eine Lungenentzündung (Lungenentzündung) oder ein Fortschreiten des Krebses aus. Ein Arzt wird normalerweise einen CT-Scan der Brust anordnen, um die Diagnose zu erleichtern.
    Die Behandlung umfasst häufig das Stoppen der Immuntherapie für einen bestimmten Zeitraum, während die Person einer genauen Überwachung ihrer Lunge unterzogen wird. Häufig werden auch Kortikosteroide verabreicht, und in schweren Fällen kann ein Immunsuppressivum wie Remicade (Infliximab) erforderlich sein, wenn eine Person mit Steroiden nicht besser wird.
    Schließlich wurden andere seltene immunbedingte Nebenwirkungen wie Nerven- oder Augenprobleme gemeldet. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten, einen Neurologen oder einen Augenarzt überweisen, um einen geeigneten Diagnose- und Behandlungsplan zu erhalten.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Checkpoint-Hemmer einnehmen, ist es gut, über die verschiedenen damit verbundenen Toxizitäten Bescheid zu wissen, da sie sich von denen unterscheiden, die mit herkömmlichen Chemotherapien verbunden sind.
    Mit anderen Worten, die subtilen Anzeichen und Symptome dieser Nebenwirkungen sind auch für Krebsmediziner etwas neu. Lassen Sie sich trotzdem nicht von ihnen abschrecken. Bilden Sie sich stattdessen ein und seien Sie wachsam, da viele Probleme gelöst werden, wenn sie sofort erkannt werden.