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    Jährliche Mammogramme vs. Jährliche Ultraschalluntersuchungen

    Wenn Sie gehört haben, dass bei Mammographien manchmal Tumore fehlen oder Ultraschall eine Rolle bei der Diagnose spielt, fragen Sie sich möglicherweise: Warum haben wir keine jährlichen Ultraschalluntersuchungen anstelle von Mammographien?? Immerhin können Mammographien unangenehm sein und Sie der Strahlung aussetzen, und Brustultraschall kann einige besser erkennenAnomalien.
    Der Grund, warum jährliche Mammogramme gegenüber jährlichen Ultraschalluntersuchungen bevorzugt werden, liegt in der Funktionsweise jeder Technologie, ihren Vorteilen und Fähigkeiten und ihren Einschränkungen. All dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Ultraschall möglicherweise nicht Teil Ihres Untersuchungsplans ist.

    Diagnose vs. Screening

    Der Hauptunterschied zwischen Mammographien und Brustultraschall ist die Rolle, für die sie entwickelt wurden.
    Mammogramme sind ein wirksamer Screening-Test, dh sie bieten die meisten Informationen für Frauen, die keine Symptome von Brustproblemen haben.
    Im Gegensatz dazu wäre Brustultraschall aus mehreren Gründen kein wirksames Screening-Instrument, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie nicht in der Lage sind, die gesamte Brust auf einmal abzubilden.
    Ein Brustultraschall wird im Allgemeinen aus diagnostischen Gründen verwendet, beispielsweise wenn ein Mammogramm eine verdächtige Dichte in einer Brust aufdeckt. Ein Brustultraschall unterscheidet unter anderem gut eine gutartige flüssigkeitsgefüllte Zyste von einer festen Masse. Wenn eine Zyste gefunden wird, kann eine Feinnadelaspiration unter Ultraschall durchgeführt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen.
    Ein Ultraschall kann auch dabei helfen, eine Masse zu definieren, die Sie manuell fühlen, auch wenn sie in einer Mammographie nicht angezeigt wird.
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    Einschränkungen des Ultraschalls

    Es gibt verschiedene Einschränkungen des Brustultraschalls, die ihn für einen Screening-Test ungeeignet machen.
    Diese schließen ein:
    • Ultraschall kann nicht gleichzeitig ein Bild der gesamten Brust machen. Es wird ein tragbarer Schallkopf verwendet, der bewegt wird, um eine Abnormalität festzustellen. Als solches ist es anfällig für Benutzerfehler, insbesondere wenn der Techniker unerfahren ist.
    • Ultraschall kann keine Bereiche tief in der Brust abbilden. Ultraschall ist gut bei der Beurteilung oberflächlicher Knoten, aber ein Mammogramm kann Anomalien, die tiefer im Brustgewebe liegen, besser feststellen.
    • Ultraschall zeigt keine Mikroverkalkungen, Die winzige Anhäufung von Kalzium um einen Tumor und das häufigste Merkmal, das in einer Mammographie beobachtet wird. Viele frühe Brustkrebserkrankungen werden zuerst aufgrund von Mikroverkalkungen vermutet. Damit eine Masse im Ultraschall nachgewiesen werden kann, muss die Verkalkung signifikant sein.
    Am Ende sind weder Mammographie noch Ultraschall perfekt. Im Falle eines Ultraschalls kann die Fähigkeit des Bedieners die Genauigkeit eines Tests erheblich beeinträchtigen. Das gleiche kann mit einer Mammographie passieren, aber im Allgemeinen weniger.

    Wenn Ultraschall hilfreich sein kann

    Es gibt Zeiten, in denen Ultraschall bei Krebsvorsorgeuntersuchungen angebracht sein kann. Dies ist der Fall, wenn Sie einen fühlbaren Knoten spüren, das Mammogramm jedoch normal ist. Dies gilt insbesondere für Knoten in der Nähe der Brustoberfläche, die bei Mammographien manchmal fehlen.
    In solchen Fällen kann ein Brustultraschall Brustkrebs besser erkennen als ein Mammogramm. Hier geht es jedoch darum, dass bei Vorhandensein eines Klumpens die Bildgebung eher zur Diagnose als zum Screening erfolgt.
    Es gibt jedoch einige, die glauben, dass die kombinierte Verwendung eines Mammogramms und eines Brustultraschalls in bestimmten Szenarien angemessen sein kann. Ein Beispiel ist bei Frauen mit dichtem Brustgewebe.
    Nach einer Überprüfung von 2015 veröffentlichten Studien in der American Journal of Roentgenology, Die Empfindlichkeit einer Mammographie sinkt von rund 85 Prozent bei der durchschnittlichen Frau auf 48 Prozent bis 64 Prozent bei Frauen mit dichten Brüsten.
    In der gleichen Bewertung wurde eine Studie aus dem Jahr 2002 zitiert, in der die kombinierte Anwendung von Mammographie und Ultraschall bei 13.547 Frauen mit dichten Brüsten die Genauigkeit des Screenings von 74,7 Prozent auf 97,3 Prozent erhöhte.
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    Strahlungsbedenken

    Menschen äußern häufig Bedenken hinsichtlich Mammographien, weil sie Sie einer Strahlung aussetzen, die mit Ultraschall nicht möglich ist. Angesichts der Tatsache, dass Sie möglicherweise jährlich untersucht werden, könnten Sie sogar befürchten, dass die kumulierte Strahlung eines Tages auftreten könnte Ursache Krebs.
    Das ist selten der Fall. Letztendlich ist die Strahlenexposition in einem Mammogramm äußerst gering. Es ist ungefähr das gleiche wie bei einem Zahnröntgen und weniger als das, was für eine Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs benötigt wird.
    Laut einer Studie von 2016 in der Annalen der Inneren Medizin, Etwa 125 von 100.000 Frauen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, erkranken an strahleninduziertem Brustkrebs (0,125 Prozent), von denen 16 (0,016 Prozent der gesamten 100.000) sterben werden.
    Das National Cancer Institute (NCI) besteht seinerseits darauf, dass die Vorteile der Mammographie den potenziellen Schaden durch Strahlenexposition überwiegen.
    Dennoch sollten Sie Ihren Arzt und Röntgentechniker benachrichtigen, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Laut der American Cancer Society (ACS) ist die Mammographie in der Schwangerschaft zwar nicht kontraindiziert, Sie müssen jedoch die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt abwägen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
    Die Tatsache über Brustkrebs und Schwangerschaft

    Andere Bildgebungstechnologien

    Weder Mammogramme noch Brustultraschall finden alle Brustkrebsarten. Bei Frauen mit hohem Krebsrisiko sind möglicherweise andere Optionen erforderlich, um bösartige Erkrankungen besser zu erkennen.
    Eine solche Option ist Magnetresonanztomographie der Brust (MRT), Eine Technologie, die starke Magnet- und Radiowellen verwendet, um hochdetaillierte Bilder, insbesondere von Weichgeweben, zu erzeugen. Dies ist möglicherweise die am besten geeignete Wahl für junge Frauen mit dichten Brüsten, die signifikante Risikofaktoren für Brustkrebs haben.
    Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs? Andere Tests umfassen Elastographie (welches die Steifheit des Brustgewebes misst), digitale Mammographie (der weniger Strahlung als herkömmliche Mammogramme verbraucht) und optische Mammographie ohne Kompression (die Infrarotlicht anstelle von Röntgenstrahlen verwendet).
    Brustthermografie, Dies scheint bei einigen Frauen der Fall zu sein.
    Diese Techniken werden weiterentwickelt, da die Forscher nach besseren Möglichkeiten suchen, um Brustkrebs in den frühesten Stadien der Krankheit zu finden.

    Ein Wort von Verywell

    Mammogramme werden normalerweise als Screening-Test bei Frauen verwendet, die keine Brustsymptome haben. Wenn eine Frau Symptome wie eine Knoten- oder Brustwarzenentladung oder eine Abnormalität in einem Mammogramm hat, wäre ein Brustultraschall der nächste logische Schritt. Es ist tragbar, schnell und kann normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt werden.
    Während Ultraschall für das Brustkrebs-Screening nicht zuverlässig ist, gibt es andere Möglichkeiten als die Mammographie für diejenigen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind oder eine Bestrahlung vermeiden möchten. Unter diesen Umständen könnte eine Brust-MRT eine bessere, wenn auch teurere Screening-Option sein.
    Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine dieser Bildgebungstechnologien Krebs diagnostiziert. Sie erkennen nur Anomalien. Die einzige Möglichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren, ist eine Biopsie.
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