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    Blutkrebs bei Arabern und Juden im Nahen Osten

    Seit Jahren verursachen unterschiedliche Lymphomraten bei Palästinensern und Israelis gelegentlich Radarschübe bei der weltweiten Erfassung von Lymphomen. Unterscheiden sich die Lymphomraten zwischen Israelis und Palästinensern wirklich? Wenn ja, was könnte diese Unterschiede erklären?

    Non-Hodgkin-Lymphom weltweit und in Israel

    Die zwei Hauptkategorien von Lymphomen, Krebs der weißen Lymphozytenblutkörperchen, sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL. Von den beiden ist NHL die häufigere und das ist die Art von Lymphomen, die hier diskutiert wird.
    Die NHL-Inzidenzraten sind von 1950 bis 2000 weltweit gestiegen und haben sich in der Altersgruppe der über 65-Jährigen sogar verdreifacht. Wie im Jahr 2012 berichtet wurde, war Israel in Bezug auf die NHL-Inzidenzrate der weltweit erste, wobei NHL die fünfthäufigste Krebserkrankung in Israel ist. Es wurde auch berichtet, dass im Durchschnitt jedes Jahr, wenn Sie 100.000 Personen nehmen, etwa 15,7 jüdische Männer und 11,8 jüdische Frauen NHL entwickeln, während nur 10,4 bzw. 10,0 männliche und weibliche israelische Araber die Krankheit entwickeln. Obwohl die Raten unter israelischen Arabern niedriger sind, stehen sie im Libanon, der sich in enger geografischer Nähe zu Israel befindet, an zweiter Stelle in der Welt bei den höchsten Raten der NHL, gleich hinter Israel. Das palästinensische Krebsregister von 2014 berichtete, dass die NHL unter palästinensischen Männern im Westjordanland an siebter Stelle und unter Frauen an neunter Stelle steht.

    Gene, Umwelt und Risiko von NHL

    Was hat in den 50 Jahren von 1950 bis 2000 zu einem Anstieg der NHL-Raten geführt? Das ist eine Frage, für die es viele verschiedene Theorien gibt. Für viele Forscher deutet der Anstieg jedoch stark auf Umweltfaktoren hin. Es wird jedoch angenommen, dass die Häufigkeit bestimmter Arten von Lymphomen auch mit den Genen, der Familienanamnese und der ethnischen Zugehörigkeit variiert.
    In Bezug auf jüdische Israelis und arabische Palästinenser besteht eine besonders interessante Situation darin, dass sie genetisch und kulturell unterschiedliche Bevölkerungsgruppen darstellen, die in sehr enger geografischer Nähe leben. Sie teilen dasselbe Ökosystem, haben jedoch unterschiedliche Lebensstile, Gesundheitsverhalten und medizinische Systeme.
    Angesichts dieser interessanten Mischung untersuchten eine Gruppe von Forschern, Kleinstern und Kollegen, Anamnese-, Umwelt- und Lebensstil-Risikofaktoren für NHL und speziell für NHL, die aus B-Lymphozyten, einer häufigen Form von Lymphomen bei Israelis und Palästinensern, entstehen. Sie überprüften die Pathologieberichte, und nur Patienten mit Lymphomen, die positiv für CD20 oder andere B-Zell-Marker waren, wurden in ihre Studie aufgenommen.

    Lymphom bei israelischen Juden und palästinensischen Arabern

    Die Ergebnisse der Studie von Kleinstern und Kollegen sind einige der ersten, die NHL-Muster in dieser winzigen, aber hochkarätigen Ecke der Welt genauer beschreiben. In den Vereinigten Staaten ist DLBCL das häufigste Lymphom. Dies gilt sowohl für israelische Juden als auch für palästinensische Araber, jedoch sind die Verteilungen für jeden Typ von B-Zellen-NHL unterschiedlich.
    Diese Forscher untersuchten drei grundlegende Kategorien von B-Zell-NHL:
    • Diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL)
    • Follikuläres Lymphom (FL)
    • Mantelzonenlymphom (MZL)
    Bei Betrachtung der Pathologieberichte stellten die Forscher fest, dass die israelischen Juden ähnliche Muster aufwiesen, wie sie für westliche Bevölkerungsgruppen typisch waren. Im Gegensatz dazu hatten palästinensische Araber mehr DLBCL (71 Prozent) und einen höheren Anteil an DLBCL als in Saudi-Arabien (51 Prozent) oder Jordanien (62 Prozent)..
    Sie stellten auch fest, dass Jordaniens Bevölkerung genetisch und kulturell den palästinensischen Arabern ähnlich ist, während eine Studie im Libanon - einem Land mit hohen NHL-Raten - 44 Prozent DLBCL berichtete, was eher der Rate unter israelischen Juden entspricht.

    Gartenarbeit und Pestizide

    Gärtnern als Hobby war nur für palästinensische Araber mit B-Cell NHL und DLBCL verbunden. Mehr palästinensische Araber gärtnern (47,7 Prozent) als die israelisch-jüdische Bevölkerung (36,7 Prozent). Die Autoren stellten fest, dass die meisten Häuser im Westjordanland Gärten haben, die hauptsächlich für Obst, Olivenbäume und Gemüse und nicht für Blumen oder Rasen genutzt werden, während die Mehrheit der israelischen Juden in Wohnhäusern lebt.
    Seltsamerweise wird Gartenarbeit explizit als "Gemüsegarten" bezeichnet. war Verbunden mit B-NHL und DLBCL, aber nur für israelische Juden. Die Autoren waren der Ansicht, dass Gartenarbeiten die Exposition gegenüber Pestiziden in beiden Populationen widerspiegeln könnten, stellten jedoch fest, dass auch andere Expositionen, wie UV-Strahlung durch Sonneneinstrahlung, möglich sind.

    Endeffekt

    In dieser Studie konnten einige der Unterschiede zwischen zwei nahe beieinander lebenden Populationen beschrieben werden, und sowohl genetische als auch Umwelteinflüsse wie Infektionen, Lebensstil und familiengeschichtliche Expositionen schienen eine Rolle zu spielen.
    Es gab Hinweise darauf, dass es in diesen beiden Populationen signifikante Unterschiede in den Ursachen des B-NHL-Lymphoms geben könnte.
    Zu den greifbaren Erfolgen dieser Untersuchung gehörte jedoch zweifelsohne auch die Tatsache, dass sie konzipiert, geplant und praktisch umgesetzt / erreicht wurde, was von den Autoren in der Schlussfolgerung des Papiers kurz und bündig festgehalten wurde:
    "Diese Studie spiegelt eine einzigartige gemeinsame wissenschaftliche Anstrengung von israelischen und palästinensischen Ermittlern wider und zeigt, wie wichtig kooperative Forschung auch in politisch unsicheren Klimazonen ist."