Eine der älteren Methoden der medizinischen Bildgebung wird heute noch angewendet - die Lichtmikroskopie. Glücklicherweise haben Wissenschaftler seit der Erfindung des Lichtmikroskops eine Reihe weiterer Instrumente für die Diagnose der genauen Krebsart oder die Rückfallüberwachung entwickelt, darunter Körperscans bei der medizinischen Bildgebung und Tests auf biologische Marker im Blut. Das mikroskopische Erscheinungsbild der malignen Zellen spielt auch heute noch oft eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Klassifizierung von Leukämie und Lymphomen und kann ein Faktor für den Grad oder die Aggressivität einer bestimmten malignen Erkrankung sein. Obwohl heutige Ärzte Krebserkrankungen häufig auf der Ebene ihrer individuellen Gene und Mutationen bewerten, sagt ein Bild manchmal immer noch mehr als tausend Worte. Hier sind einige Bilder, die mikroskopische Aufnahmen einer Art Leukämie, einer Art Lymphom und einer Killer-T-Zelle zeigen, die zum Angriff auf eine Krebszelle verwendet wird.
Chronisch-myeloischer Leukämie
Auf dem zugehörigen Bild eines peripheren Blutausstrichs eines Patienten stellen die blau gefärbten Zellen verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen dar, deren Anzahl erhöht ist, was eine chronische myeloische Leukämie (CML) darstellen kann. Viele andere Faktoren können eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen, aber CML war in diesem Fall die Ursache. CML kann auch als chronische myeloische Leukämie oder chronische granulozytäre Leukämie bezeichnet werden. CML betrifft am häufigsten ältere Erwachsene und tritt selten bei Kindern auf. Menschen können CML für eine lange Zeit haben, ohne es zu wissen. CML wird mit dem Philadelphia-Chromosom in Verbindung gebracht, einem extra kurzen Chromosom, das nach der Stadt benannt ist, in der es entdeckt wurde. Rund 90 Prozent der Menschen mit CML haben Blutzellen mit dem Philadelphia-Chromosom. Nur etwa 10 Prozent der Leukämien sind CML. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.430 neue Fälle diagnostiziert werden.
Hodgkin-Lymphom
Diese Folie zeigt einen Fall von Hodgkin-Lymphom, manchmal Hodgkin-Krankheit genannt. Hodgkin-Krankheit kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, das Höchstalter liegt jedoch in den 20er und 70er / 80er Jahren. In diesem Fall wurde nicht das Blut des Patienten unter dem Mikroskop betrachtet. Vielmehr handelt es sich um einen Schnitt durch einen Lymphknoten, der von der Hodgkin-Krankheit betroffen ist - einem Krebs der weißen Blutkörperchen oder Lymphomzellen. Die blauen Zellen, die das Aussehen von Eulenaugen haben, werden Reed-Sternberg-Zellen genannt und sind die typischen Zellen des Hodgkin-Lymphoms. Sie sehen wie Eulen aus, wenn sie gebeizt sind, um sichtbar zu sein, und hier sind zwei Lappen zu sehen. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphomen diagnostiziert werden.
Menschliche Immunzelle, die eine Krebszelle tötet
Hier sehen wir eine Killer-T-Zelle (die kleinere Zelle unter der Krebszelle in diesem Bild), die mit einer Krebszelle interagiert. Dies ist eigentlich eine Interpretation eines Künstlers, aber sie basiert auf der Realität. Rasterelektronenmikroskope erzeugen ähnliche Bilder. Killer-T-Zellen sind Immunzellen, die bestimmte andere Zellen abtöten können, einschließlich fremder Zellen, Krebszellen und Zellen, die durch ein Virus infiziert wurden. Nach Angaben des National Cancer Institute können Killer-T-Zellen im Labor gezüchtet und dann in einen Patienten übertragen werden, um Krebszellen abzutöten. Killer-T-Zellen sind weiße Blutkörperchen und insbesondere eine Art Lymphozyten. Killer-T-Zellen können auch als zytotoxische T-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten bezeichnet werden.