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    Knochenmarksuppression während der Chemotherapie

    Knochenmarksuppression bezieht sich auf eine Abnahme der Fähigkeit des Knochenmarks, Zellen herzustellen, und ist bei der Chemotherapie üblich. Zusätzlich zur Eliminierung von Krebszellen eliminieren Chemotherapeutika normale Zellen, die sich schnell teilen, wie z. B. diejenigen im Knochenmark, die die verschiedenen Arten von Blutzellen bilden. Die Unterdrückung kann zu einer Verringerung der weißen Blutkörperchen führen, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko, zu roten Blutkörperchen, die Anämie und Müdigkeit verursachen, und zu Thrombozyten, was das Blutungsrisiko erhöht. Das Blutbild wird während der gesamten Chemotherapie genau verfolgt, um auf Unterdrückung zu achten. Falls vorhanden, können Medikamente verwendet werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen, oder es können Transfusionen gegeben werden. Chemotherapie-Infusionen müssen möglicherweise auch verzögert oder gestoppt werden, wenn das Blutbild zu niedrig ist.

    Folgen

    Wenn das Knochenmark unterdrückt wird, kann es den Körper nicht mit genügend Blutzellen versorgen. Jede dieser Arten von Blutzellen spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper:
    rote Blutkörperchen
    Die roten Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff zu jeder Zelle im Körper transportiert und Kohlendioxid in die Lunge zurückführt, um ausgeatmet zu werden. Wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um allen Geweben des Körpers Sauerstoff zuzuführen, kommt es zu Zellschäden und zum Tod, einem Vorgang, der als Hypoxie bezeichnet wird. Ein reduzierter Spiegel an roten Blutkörperchen wird als bezeichnet Anämie.
    weiße Blutkörperchen
    Weiße Blutkörperchen (auch Leukozyten genannt) sind das Abwehrsystem unseres Körpers und schützen uns vor Bakterien, Viren und anderen fremden Substanzen, sogar vor Krebszellen. Ein Mangel an weißen Blutkörperchen wird als bezeichnet Leukopenie. Bei Krebs hören Sie etwas über Neutropenie. Neutropenie bezieht sich auf einen Mangel eines bestimmten Typs weißer Blutkörperchen, der als Neutrophile bekannt ist. Neutrophile spielen eine große Rolle beim Schutz vor Bakterien und Viren, und wenn die Anzahl nicht ausreicht, sind wir anfällig für Infektionen.
    Thrombozyten
    Thrombozyten sind für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich. Wenn es uns an Blutplättchen mangelt, kann unser Blut nicht ausreichend gerinnen, wenn wir verletzt oder verletzt sind. Dieser Mangel wird als Thrombozytopenie.

    Wie die Chemotherapie das Knochenmark unterdrückt

    Die Chemotherapie soll schnell wachsende Zellen wie Krebszellen abtöten, betrifft jedoch alle schnell wachsenden Zellen. Dies schließt Zellen in unseren Haarfollikeln, im Magen-Darm-Trakt und im Knochenmark ein. Wenn diese Zellen im Knochenmark geschädigt sind, können sie sich nicht vermehren und zu verschiedenen Arten von Blutzellen werden.
    Alle Blutzellen beginnen mit einer gemeinsamen Zelle, die als hämatopoetische Stammzelle bekannt ist. Durch einen als Hämatopoese bekannten Prozess "spezialisieren" sich die Stammzellen auf die Blutkörperchen, einschließlich der roten Blutkörperchen, der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen und der Blutplättchen. Da Chemotherapeutika diese "pluripotentiellen" Zellen abtöten können, die sich unterscheiden, um die verschiedenen Arten von Blutzellen zu bilden, treten normalerweise Mängel bei allen Arten von Blutzellen auf. Das heißt, einige Blutzellen können stärker betroffen sein als andere, und die Auswirkungen niedriger Werte von einigen können schwerwiegender sein als andere.
    Symptome
    Die Symptome der Knochenmarksuppression hängen von der Art der betroffenen Blutzellen ab und werden nachstehend unter der jeweiligen Art der Blutzellen beschrieben. Im Allgemeinen führt ein Mangel an Blutzellen zu Müdigkeit und Schwäche. 

    Diagnose

    Vor und nach der Chemotherapie wird Ihr Arzt ein komplettes Blutbild (CBC) anordnen, um festzustellen, ob eines Ihrer Blutbilder niedrig ist. Normale Werte sind wie folgt:
    Rote Blutkörperchen: 4,1 bis 6,7 Millionen Zellen / ml für Männer, 4,2 bis 5,4 Millionen Zellen / ml für Frauen
    Weiße Blutkörperchen: Insgesamt WBC 4.000 bis 10.000 Zellen / mcL
    Thrombozytenzahl: 150.000 bis 400.000 / dl
    Wenn Sie Ihr rotes Blutbild betrachten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie von Ihrem Hämoglobin oder Hämatokrit sprechen. Bereiche umfassen:
    • Hämoglobin: 13,8 bis 17,2 g / dl für Männer, 12,1 bis 15,1 g / dl für Frauen
    • Hämatokrit: 40,7 bis 50,3 Prozent für Männer, 36,1 bis 44,3 Prozent für Frauen
    Wenn Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen betrachten, ist Ihr Onkologe nicht nur um die Anzahl der weißen Blutkörperchen, sondern auch um die Gesamtzahl der Neutrophilen besorgt. Neutrophile sind eine Art von Blutzellen, die im Wesentlichen unsere Ersthelfer sind, wenn es darum geht, bakterielle Infektionen abzuwehren.
    Eine normale absolute Neutrophilenzahl liegt zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen / dl.

    Chemotherapie-induzierte Anämie 

    Ein verminderter Spiegel roter Blutkörperchen während der Chemotherapie wird als chemotherapieinduzierte Anämie bezeichnet. Wenn zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind, um Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren, treten Symptome auf. Symptome einer Anämie können sein:
    • Ermüden
    • Benommenheit oder Schwindel
    • Ein blasses Aussehen
    • Kurzatmigkeit
    • Schnelle Herzfrequenz oder Herzklopfen
    Abhängig vom Spiegel Ihrer roten Blutkörperchen kann Ihr Arzt Sie beruhigen, dass sich Ihre Anämie bessert, nachdem Sie mit der Chemotherapie fertig sind, oder eine Behandlung mit einem Medikament zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen empfehlen, Eisenpräparate verschreiben oder eine Bluttransfusion empfehlen . Anämie ist eine behandelbare Ursache für Müdigkeit, daher achten Onkologen während der Behandlung genau darauf. Leider gibt es viele Ursachen für Krebsermüdung, und Anämie ist nur eine davon. 

    Chemotherapie-induzierte Neutropenie 

    Ein niedriger Spiegel der Art weißer Blutkörperchen, die während der Chemotherapie als Neutrophile bezeichnet werden, wird als chemotherapieinduzierte Neutropenie bezeichnet. Alle verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen können von der Unterdrückung des Knochenmarks betroffen sein, aber die Unterdrückung der Anzahl der Neutrophilen ist für die Erhöhung des Infektionsrisikos am wichtigsten. Die meisten Symptome einer Neutropenie sind auf sich entwickelnde Infektionen zurückzuführen und können Folgendes umfassen: 
    • Ein Fieber größer als 100,5 F..
    • Schüttelfrost
    • Husten
    • Kurzatmigkeit
    • Rötung oder Drainage in der Nähe einer Verletzung oder eines Eintritts in den Körper, z. B. eines Ports oder einer Infusionsleitung
    Während der Chemotherapie wird Ihr Arzt Ihnen raten, Situationen zu vermeiden, die zu einer Infektion führen können, z. B. Zeit mit kranken Menschen zu verbringen oder in überfüllten Einkaufszentren einzukaufen. Wenn Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen sehr niedrig ist, empfiehlt sie möglicherweise, die nächste Chemotherapie-Behandlung zu verschieben oder Medikamente zu verschreiben, um Infektionen vorzubeugen oder die Bildung weißer Blutkörperchen zu stimulieren. Medikamente wie Neupogen oder Neulasta sind Injektionen, die die Bildung und Freisetzung weißer Blutkörperchen aus dem Knochenmark stimulieren. In einigen Fällen werden sie routinemäßig verabreicht, um den Weißwert während der Chemotherapie normal zu halten.

    Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie

    Da Thrombozyten für die Blutgerinnung verantwortlich sind, kann eine niedrige Thrombozytenzahl zu Blutungen führen. Eine niedrige Thrombozytenzahl aufgrund einer Chemotherapie wird als chemotherapieinduzierte Thrombozytopenie bezeichnet. Anzeichen einer Thrombozytopenie können sein:
    • Leichte Blutergüsse
    • Petechien - rote Flecken auf Ihrer Haut, die rot bleiben, auch wenn Sie Druck auf sie ausüben
    • Gelenk- und Muskelschmerzen
    • Blut in Ihrem Urin oder Stuhl
    • Schwere Regelblutungen
    Wenn Ihre Blutplättchenzahl zu niedrig ist oder Sie Probleme mit Blutungen haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Blutplättchentransfusion oder ein Medikament, um Ihr Knochenmark zu stimulieren und mehr Blutplättchen zu bilden. Wenn Sie interessiert sind, erfahren Sie mehr über den Umgang mit chemotherapieinduzierter Thrombozytopenie.

    Tipps zum Umgang 

    Ihr medizinisches Team wird Ihr Blutbild überwachen und Ihnen eine Behandlung empfehlen, wenn diese zu niedrig wird. Sie können sich jedoch zu diesem Zeitpunkt um mehrere Dinge kümmern:
    • Erfahren Sie, wie Sie Ihre Hände richtig waschen - Studien haben ergeben, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen - auch Angehörige der Gesundheitsberufe - ihre Hände nicht auf die beste Weise waschen, um während der Chemotherapie sicher zu sein.
    • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Anzeichen für eine Infektion vorliegen, z. B. Fieber über 100,5 ° F, Husten, Schüttelfrost, Atemnot oder Schmerzen beim Wasserlassen
    • Ruhe dich aus, wenn du müde bist
    • Stehen Sie langsam auf, nachdem Sie sich ausgeruht haben
    • Vermeiden Sie Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen, die Blutungen verstärken können
    • Seien Sie besonders vorsichtig, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie sich schneiden oder auf andere Weise verletzen könnten