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    Rekonstruktion von Brustimplantaten und Gewebeexpandern

    Brustimplantate sind die Option für eine Rekonstruktion, die am wenigsten operiert werden muss. Etwa die Hälfte aller Brustrekonstruktionen werden mit Implantaten durchgeführt. Im Gegensatz zu einer Gewebeklappe wird kein Gewebe transplantiert, und im Gegensatz zu einer TRAM oder einer Lat-Klappe wird kein Muskel verlagert. Wenn Ihre Implantatrekonstruktion abgeschlossen ist, hat Ihre neue Brust nicht mehr das gleiche Aussehen und die gleiche Empfindlichkeit wie Ihre natürliche Brust, und Sie müssen mehr operiert werden, um eine neue Brustwarze und einen neuen Warzenhof zu erstellen. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Expansionsbehandlungen, bis das Implantat die gewünschte Größe erreicht hat.

    Vor- und Nachteile der Brustimplantatrekonstruktion

    Vorteile
    • weniger Operationen, Anästhesie und Schmerzen
    • schnellere Genesung als Gewebetransplantation
    • Keine Verlagerung von Gewebe oder Muskeln
    Nachteile
    • Implantate halten kein Leben lang
    • Leckagen und Verschiebungen sind möglich
    • Die Ergebnisse sind kosmetisch nicht perfekt
    • Die Implantatrekonstruktion sinkt nicht, wenn Sie älter werden

    Gute Kandidaten für Brustimplantate

    Frauen mit Übergewicht oder Adipositas sind möglicherweise keine guten Kandidaten für die Brustimplantatrekonstruktion. Wenn Sie ein aktiver Raucher sind oder große Mengen Alkohol konsumieren, sind Implantate möglicherweise keine gute Wahl. Gute Kandidaten sind:
    • schlanke, kleinbrüstige Frauen
    • Frauen, die weniger riskante Operationen bevorzugen

    Kochsalzlösung versus Silikonimplantate

    Die meisten plastischen Chirurgen arbeiten sowohl mit Kochsalzlösung als auch mit Silikon-Brustimplantaten. Diese sind in verschiedenen Formen, Größen und Texturen erhältlich. Wenn Sie sich mit Ihrem Chirurgen über Implantate beraten, fragen Sie, ob Sie verschiedene Beispielimplantate sehen und halten können. Beachten Sie den Unterschied in Textur, Fall und Flexibilität. Fragen Sie, welche Größe und Form für das gewünschte Ergebnis am besten geeignet ist und welche für Sie am bequemsten ist. Denken Sie daran, dass ein Implantat, egal für was Sie sich entscheiden, nicht lebenslang hält und möglicherweise irgendwann ersetzt werden muss.

    Einstufiges Implantat oder zweistufiger Gewebeexpander

    Ein Brustimplantat wird zwischen den Brustmuskelschichten unter die Brusthaut gelegt und bleibt während der Mastektomie erhalten. Dies kann sofort nach der Mastektomie oder nach Abschluss der Behandlung erfolgen. Möglicherweise haben Sie einen entspannten Muskeltonus und eine dehnbare Haut, was eine einstufige Implantatrekonstruktion ermöglichen würde. Wenn Ihre Brusthaut und Muskeln jedoch angespannt und straff sind, müssen Sie möglicherweise einen zweistufigen Wiederherstellungsprozess durchführen, bei dem ein expandierbares Implantat oder ein Gewebeexpander gefolgt von einem dauerhaften Implantat verwendet wird.

    Planung einer hautsparenden Mastektomie

    Vor Ihrer Mastektomie markiert Ihr plastischer Chirurg Ihre Brusthaut mit den Linien, die für Ihre Inzision verwendet werden sollen. Dies ist eine spitze Ellipse, die so viel Haut wie möglich spart und sicher aufbewahrt. Da Ihre Brustwarze möglicherweise einige Krebszellen in den Kanälen hat, ist es keine gute Idee, Ihre Brustwarze zu behalten, aber Ihr plastischer Chirurg kann eine neue Brustwarze konstruieren, nachdem Sie von dieser Operation geheilt sind.

    Was Sie während einer Brustimplantatrekonstruktion erwarten sollten

    Sie werden während Ihrer Rekonstruktionsoperation eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose haben. Ihr Allgemeinchirurg folgt den Hautmarkierungen, um Ihre Haut zu öffnen und dann Ihr Brustgewebe zu entfernen. Er wird darauf achten, genügend Gewebe zu entnehmen, um klare Ränder zu erhalten, damit kein Krebs zurückbleibt. Ihr Gewebe wird zur Untersuchung an die Pathologie geschickt.

    Platz für Ihr Implantat schaffen

    Ihr plastischer Chirurg verwendet Ihre Brustmuskeln, um eine Tasche zu erstellen, die Ihr Implantat hält. Wenn Sie genug Platz und Haut für das permanente Implantat in voller Größe haben, kann es zu diesem Zeitpunkt platziert werden. Wenn Ihre Muskeln jedoch angespannt sind und Sie mehr Haut verloren haben als den neuen Brusthügel bedecken, wird ein expandierbares Implantat oder ein Gewebeexpander eingesetzt.

    Schließen Sie Ihre Brustinzision

    Sobald Ihr Brustimplantat in Position ist, schließt Ihr plastischer Chirurg Ihre Inzision mit auflösenden Nähten. Diese Inzision wird mit Plastikklebeband oder einem anderen Material versehen, das sicherstellt, dass die Haut in einer flachen, glatten Linie geschlossen wird. In der Nähe Ihrer Inzision kann ein chirurgischer Drain platziert werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Heilung zu fördern.

    Erholung und Selbstpflege

    Die Wiederherstellung nach einem Implantat-Eingriff erfolgt normalerweise relativ schnell. Einige Frauen müssen nur ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben, bevor sie entlassen werden. Sie lernen, wie Sie Ihre chirurgischen Abflüsse entleeren und das Flüssigkeitsvolumen aufzeichnen. Ihre Drainagen können normalerweise innerhalb einer Woche nach der Operation entfernt werden. Wenn Sie Schmerzen haben, teilen Sie dies unbedingt Ihren Krankenschwestern und Ärzten mit, damit diese Ihnen eine Behandlung anbieten können. Erwarten Sie ein gewisses Druckgefühl um das Implantat herum. Planen Sie auf Ihrer Heimreise das Tragen lockerer, bequemer Kleidung ein. Wenn Sie nach der Operation Fieber oder Anzeichen einer Infektion wie Durchfall entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Erweiterung Ihres Brustimplantats

    Ihre neue Brust ist möglicherweise unmittelbar nach der Operation nicht in voller Größe. Wenn Sie einen Gewebeexpander haben, benötigen Sie zusätzliche Behandlungen, um das Implantat in der gewünschten Größe auszufüllen. Gewebeexpander und expandierbare Brustimplantate verfügen über einen Anschluss, über den Ihr plastischer Chirurg Kochsalzlösung hinzufügen kann, um das Implantat zu vergrößern. Sie werden in regelmäßigen Abständen zur Expansionsbehandlung in die Klinik zurückkehren, bis das Implantat etwas größer ist als gewünscht. Diese zusätzliche Größe ermöglicht es der Haut, sich zu dehnen und in einer natürlichen Kurve zu hängen, wenn das kleinere, permanente Implantat eingesetzt ist. Die Expansion kann leicht schmerzhaft sein, wenn der Druck innerhalb des Implantats zunimmt. Wenn sich das umliegende Gewebe jedoch ausdehnt, lässt der Schmerz nach.

    Brustimplantate für die Rekonstruktion der Doppelmastektomie

    Brustimplantate sind eine schnelle Möglichkeit, Brüste nach einer Doppelmastektomie zu rekonstruieren. Sie verbringen viel weniger Zeit in der Anästhesie und auf dem Operationstisch, wenn doppelte Implantate eingesetzt werden, als wenn Sie sich für die Gewebeklappenrekonstruktion entschieden hätten (TRAM, Latissimus dorsi, DIEP, SGAP)..

    Besondere Überlegungen zu Implantaten

    Strahlung: Wenn Sie nach Ihrer Brustoperation eine Strahlentherapie benötigen, die auf Ihren Brustbereich abzielt, besteht ein um 40 bis 50 Prozent erhöhtes Risiko für die Entwicklung von verhärtetem Narbengewebe um Ihr Implantat. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Bestrahlung benötigen, teilen Sie Ihrem plastischen Chirurgen mit, dass Sie ein Implantat mit einem Kunststoffanschluss (anstelle eines Metallanschlusses) für die Injektion mit Kochsalzlösung bevorzugen. Ein Metallport reflektiert Strahlung zurück auf das Gewebe in der Nähe und kann Hautschäden verursachen.
    Narbengewebe: Mit der Zeit bildet sich um jedes Implantat eine Gewebekapsel. Wenn sich jedoch eine Kapselkontraktur (sehr steifes Narbengewebe) entwickelt, benötigen Sie Hilfe von Ihrem Chirurgen, um diesen Zustand zu beheben.
    Eingeschränkte Verwendung: Jede Art von Brustimplantat kann mit zunehmendem Alter ein Leck entwickeln und muss ersetzt werden.