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    Bestimmte Krebsarten können mit Impfstoffen verlangsamt werden

    Die Immuntherapie entwickelt sich rasch zu einem dynamischen Instrument zur Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere von Krankheiten, die schwer zu behandeln sind. Mit der Krebsimmuntherapie wird das Immunsystem dazu genutzt, Tumore auf neuartige Weise zu bekämpfen. Immuntherapeutische Eingriffe können entweder direkt das Immunsystem stimulieren oder das Immunsystem mit künstlichen Proteinen versorgen, oder Antigene, das Immunsystem auf Tumoren zu trainieren.
    Impfstoffe zur Krebsbehandlung sind eine Form der Immuntherapie zur Behandlung bereits bestehender Krebserkrankungen. Impfstoffe zur Krebsbehandlung sind im Allgemeinen Biologika oder Biopharmazeutika. Andere Biologika umfassen Blutbestandteile, Gentherapie, Allergene und andere Impfstoffe.
    Derzeit heißt der einzige Krebsimpfstoff, den die FDA zugelassen hat, Provenge zur Behandlung von Prostatakrebs.

    Krebsbehandlungsimpfstoffe

    Antigene sind Substanzen, die eine Reaktion des Immunsystems auslösen. Viele in der Entwicklung befindliche Impfstoffe zur Krebsbehandlung versorgen dendritische Zellen mit krebsassoziierten Antigenen. Diese dendritischen Zellen sind Immunzellen, die direkt am Injektionsort (Dermis) liegen und das Antigen verarbeiten. Darüber hinaus erhöhen oder erhöhen immunstimulierende Moleküle, die in dem Krebsimpfstoff vorhanden sind, die Produktion von Molekülen, die benötigt werden, um schließlich mit T-Zellen zu interagieren. Es ist zu beachten, dass krebsassoziierte Antigene entweder für eine Krebsart oder für eine Gruppe von mehreren Krebsarten spezifisch sein können.
    Diese aktivierten dendritischen Zellen wandern zu Lymphknoten, bei denen es sich um kleine Klumpen von immunologischem Gewebe handelt, die sich im gesamten Körper befinden. Sobald diese aktivierten dendritischen Zellen es zu einem Lymphknoten schaffen, präsentieren sie T-Zellen das krebsspezifische Antigen. Aktivierte T-Zellen wandern dann durch den Körper und zielen auf Krebszellen, die mit dem Antigen präsent sind, und lysieren oder zersetzen die Krebszelle. (Technisch gesehen produzieren aktivierte CD4 + T-Zellen Zytokine, die die Reifung von CD8-Zellen erleichtern, die sich nach der Reifung durch den Körper bewegen.)
    Nach Angaben der FDA verwenden mehrere Krebsimpfstoffe, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, Bakterien, Viren oder Hefen als Vehikel oder Vektoren, um Antigene zu transportieren. Bakterien, Viren, Hefen usw. sind von Natur aus immunogen und lösen von sich aus eine Immunantwort aus. Sie sind jedoch so modifiziert, dass sie keine Krankheiten verursachen.
    Alternativ können Impfstoffe zur Krebsbehandlung unter Verwendung von DNA oder RNA formuliert werden, die für Antigene kodieren. Dieses genetische Material wird dann in Zellen eingebaut, die dann die Antigene produzieren. Die Hoffnung ist, dass diese modifizierten Körperzellen dann genug krebsassoziierte Antigene produzieren, um eine heftige Immunantwort auszulösen und Tumorzellen abzutöten.
    Letztendlich müssen drei Kriterien erfüllt sein, damit Tumorzellen durch einen Impfstoff zerstört werden können:
    • Es muss eine ausreichend große Menge von Immunzellen mit ausgeprägter Affinität für Krebszellen produziert werden
    • Diese T-Zellen müssen in der Lage sein, den Tumor zu infiltrieren
    • Diese T-Zellen müssen an der Tumorstelle arbeiten, um ortsspezifische Schäden zu verursachen

    Wie wirksam sind Krebsimpfstoffe??

    In den letzten Jahren wurden Hunderte von Impfstoffen gegen Krebs (dendritische Zellen) getestet. Die Ansprechraten auf diese Impfstoffe sind jedoch mit 2,6 Prozent sehr niedrig. Tatsächlich haben sich andere Arten der Immuntherapie als viel wirksamer erwiesen, was viele Experten dazu veranlasst hat, unsere Impfstoffe für die Krebstherapie "Obsession" in Frage zu stellen.
    Also, wenn Krebstherapeutische Impfstoffe beim Menschen selten wirksam sind, warum investieren wir weiterhin Ressourcen und Zeit in die Entwicklung von Krebsimpfstoffen? Es gibt mindestens drei Gründe, die unser Interesse an dieser Art von Intervention erklären.
    Erstens haben Impfstoffe Krebs wirksam verhindert, und dieser Erfolg hat sich auf die Behandlung von Krebs mit Impfstoffen übertragen. Mit anderen Worten, die Arbeit an der Entwicklung von Impfstoffen gegen Krebs hat uns viel über die Immunologie von Krebszellen gelehrt und einen theoretischen Rahmen für die Entwicklung von Impfstoffen gegen Krebs geliefert. Derzeit gibt es zwei Impfstoffe, die Krebs verhindern: Der Hepatitis-B-Impfstoff beugt Leberkrebs vor, und der Impfstoff gegen das humane Papillomvirus (HPV) beugt Hals-, Gebärmutterhals-, Anal- und anderen Krebsarten vor
    Zweitens sind krebstherapeutische Impfstoffe einfach zu verabreichen und verursachen nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen.
    Drittens sind die Forscher häufig voreingenommen in der Interpretation der Ergebnisse von Studien mit Krebstherapeutika, was sich in dem Hype um diese Art von Intervention niederschlägt. Insbesondere konzentrieren sich die Forscher eher auf bedeutungslose histologische oder zelluläre Veränderungen und die Infiltration von Lymphozyten (T-Zellen) in Tumoren als auf diese echt Veränderung: Abnahme der Tumorgröße oder Verbesserung der klinischen Symptome.
    Darüber hinaus verwenden Hauptforscher, die Krebsimpfstoffe untersuchen, häufig irreführende Beschreibungen und Wörter, um Ergebnisse wie "verschwundene Symptome", "vorübergehende Wachstumsunterbrechung bei einigen einzelnen Metastasen", "Tumornekrose" und "unerwartet langes Überleben" zu charakterisieren. Ohne weitere Details bedeuten diese Begriffe wenig. 
    In diesem Zusammenhang wurde in den medizinischen Grundlagen unter Verwendung von Tiermodellen viel an Krebsimpfstoffen geforscht. Mäuse unterscheiden sich von Menschen, wie man wahrscheinlich aus ihrer Größe, ihrem Verhalten und ihrem pelzigen Aussehen schließen kann. Jeder Erfolg, den wir bei der Behandlung dieser Tiere mit Impfstoffen gegen Krebs sehen, muss sich nicht unbedingt auf den Menschen übertragen lassen.
    Obwohl nachgewiesen wurde, dass Krebsimpfstoffe bei Tieren wirksam sind, ist es selten, einen solchen Effekt beim Menschen zu entdecken. Insbesondere gibt es nur einen von der FDA zugelassenen therapeutischen Krebsimpfstoff zur Behandlung von Krebs beim Menschen: Provenge. Es gibt jedoch einen weiteren Impfstoff gegen Prostatakrebs, der sich derzeit in Phase 3-Studien als wirksam erwiesen hat: Prostvac.
    Bevor wir uns sowohl Provenge als auch Prostac ansehen, sollten wir unser Wissen über Prostatakrebs etwas auffrischen.

    Prostatakrebs

    Neben Hautkrebs ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei amerikanischen Männern. Obwohl fast jeder siebte amerikanische Mann an Prostatakrebs erkrankt, sterben weitaus weniger an dieser Krankheit (etwa jeder 39.). Stattdessen sterben Männer häufig zuerst an einer anderen Krankheit, wie etwa einer Herzkrankheit. Dennoch gab es 2016 26.120 Todesfälle durch Prostatakrebs.
    Aufgrund der weit verbreiteten Tests auf prostataspezifisches (PSA) Antigen, einen Biomarker für Prostatakrebs, konnten wir Fälle von Prostatakrebs früher erkennen, während der Krebs immer noch auf die Prostata beschränkt ist. Seltener treten Männer mit Prostatakrebs auf das hat metastasiert oder sich auf die Knochen ausgebreitet und wird tödlich.
    Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, sind das höhere Alter, die afroamerikanische Rasse und die Familiengeschichte.
    Die meisten Menschen mit Prostatakrebs brauchen keine Behandlung und werden stattdessen von ihren Ärzten beobachtet. Die Behandlung von Prostatakrebs kann ein erwartungsvolles Management (aktive Überwachung), eine Operation (Prostatektomie oder Entfernung der Prostata), eine Strahlentherapie und Androgen- oder Sexualhormonentzug umfassen. 

    Bewährt

    Provenge oder Sipuleucel-T ist ein Impfstoff gegen dendritische Zellen, der 2010 von der FDA zugelassen wurde. Provenge ist ein sogenannter Impfstoff autologe zelluläre Immuntherapie und wird zur Behandlung von Metastasen angewendet, die sich noch nicht sehr weit verbreitet haben (minimal invasiv). Darüber hinaus behandelt Provenge Prostatakrebs, der nicht hormonempfindlich ist (hormonresistent).
    In diesem Zusammenhang sprechen hormonresistente Krebsarten auf Hormonentzugstherapien oder Medikamente an, die mit Androgenen oder Sexualhormonen in Berührung kommen (siehe medizinische Kastration)..
    Provenge wird unter Verwendung der weißen Blutkörperchen (mononukleäre Zellen des peripheren Blutes) eines Patienten hergestellt, die mit einem Protein, das als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) bezeichnet wird, und Prostatasäure-Phosphatase oder PAP, einem Prostatakrebs-Antigen, gepulst werden.
    Der Grund, warum GM-CSF zusammen mit dem Antigen PAP verabreicht wird, liegt darin, dass Forscher der Ansicht sind, dass GM-CSF die Präsentation des Antigens erleichtert. Bemerkenswerterweise dienen die mononukleären Zellen des peripheren Blutes als die dendritischen Zellen, denen das Antigen präsentiert wird.
    Leider verlängert Provenge die Lebensdauer nur um ca. 4 Monate. Dennoch kann diese Zeit es einem Menschen ermöglichen, seine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen und ein wenig mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
    Zu den Nebenwirkungen von Provenge gehören:
    • Fieber
    • Schüttelfrost
    • ermüden
    • Rückenschmerzen
    • Kopfschmerzen
    In klinischen Studien mit Provenge traten bei einigen Männern schwerwiegendere Nebenwirkungen auf, darunter Atembeschwerden, Brustschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmacht und Blutdruckschwankungen. Daher sollten Menschen mit Herz- und Lungenproblemen diese Bedingungen mit ihrem Arzt besprechen.

    Prostvac

    Der Mechanismus von Prostvac unterscheidet sich von Provenge.
    Prostvac besteht aus einem Pockenvirusvektor (Geflügelpockenvektor), einem prostataspezifischen Antigen (PSA) und einem kostimulatorischen Komplex namens TRICOM. Dieser PSA-TRICOM-Impfstoff infiziert Antigen-präsentierende Zellen, wodurch sie prostataspezifische Antigen-Proteine ​​auf ihrer Oberfläche exprimieren. Diese Antigen-präsentierenden Zellen präsentieren sich dann T-Zellen und trainieren sie, um Prostatakrebszellen anzugreifen.
    Die klinischen Studien der Phase 2 zu Prostvac umfassten 82 Teilnehmer, von denen 42 Prostvac erhielten. Prostvac verlängerte die Lebensdauer in der Versuchsgruppe um einen Mittelwert von 8,5 Monaten. Derzeit befindet sich Prostvac in der klinischen Phase 3 und die Forscher versuchen nicht nur, den Überlebensvorteil des Arzneimittels zu bestätigen, sondern auch herauszufinden, ob dem Impfstoff GM-CSF zugesetzt werden sollte.
    In klinischen Studien der Phase 2 wurden folgende Nebenwirkungen von Prostvac untersucht:
    • Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Schwellung, Rötung usw.)
    • ermüden
    • Fieber
    • Schwellung
    • Schüttelfrost
    • Gelenkschmerzen
    • Schwindel
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Verstopfung
    Prostatakrebs-Impfstoffe sind nicht zur Erstbehandlung von Prostatakrebs vorgesehen. Stattdessen werden sie zusätzlich zur Chemotherapie verabreicht.

    Was ist imlygisch??

    Im Jahr 2015 hat die FDA einen Imlygic zugelassen, einen Onkolytikum-Impfstoff zur Behandlung von malignen Melanomen, der nicht operierbar ist. Obwohl Imlygic technisch gesehen kein krebstherapeutischer Impfstoff ist, hat es ähnliche Nebenwirkungen wie krebstherapeutische Impfstoffe.
    Onkolytische Viren sind eine Art von Immuntherapie, bei der ein gentechnisch verändertes Virus direkt in einen Melanomtumor injiziert wird und Tumorzellen lysiert oder abbaut. Zusätzlich zum Abbau der Zellen haben diese Viren eine allgemeinere Wirkung, indem sie eine Antitumorwirkung hervorrufen, die den Impfstoffen gegen Krebs ähnlich ist.

    Krebstherapeutische Impfstoffe und ich

    Gegenwärtig ist die Verwendung von Krebsimpfstoffen im klinischen Umfeld begrenzt. Wie bereits erwähnt, war es außerdem sehr schwierig, Krebsimpfstoffe zu finden, die sich auf die menschlichen Teilnehmer auswirken. Es ist unwahrscheinlich, dass es bald Krebsimpfstoffe zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten geben wird.
    Nichtsdestotrotz stellen Krebsimpfstoffe Fortschritte im Immunsystem sowie auf dem Gebiet der Immuntherapie dar. Je besser wir das spezifische Immunsystem verstehen, desto besser können wir auf Therapien abzielen, die eines Tages Leben retten könnten.