Startseite » Krebs » Darmpolypen und Ihr Krebsrisiko

    Darmpolypen und Ihr Krebsrisiko

    Nahezu jeder Dickdarmkrebs entwickelt sich aus Polypen im Dickdarm. Polypen werden nicht immer krebsartig, aber Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt mit der Anzahl und Größe der Dickdarmpolypen, die Sie haben. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Polypen birgt auch ein höheres Risiko für Darmkrebs.

    Polypen und Krebsrisiko

    Es gibt verschiedene Arten von Polypen. Zwei gelten als sehr risikoarm: hyperplastische Polypen und Pseudopolypen. Hyperplastische Polypen wachsen schnell, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie krebsartig werden. Entzündliche Pseudopolypen sind ein Symptom für entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und völlig gutartig.
    Adenomatöse Polypen oder Adenome sind risikoreichere Wucherungen. Ungefähr zwei Drittel der Polypen, die während der Koloskopie gefunden wurden, sind Adenome. Diese Art von Polypen kann Jahre dauern, bis sie zu Krebs werden, sollte aber trotzdem entfernt werden. Nach 10 Jahren können sich etwa 14 Prozent zu Darmkrebs entwickeln. Ein seltener Subtyp von Adenomen, genannt villöse Adenome, wird höchstwahrscheinlich krebsartig.
    Polyp Type Risiko für Darmkrebs
    Hyperplastische Polypen Unlikley
    Entzündliche Pseudopolypen Keine (gutartig)
    Adenomatöse Polypen Höheres Risiko
    Villöse Adenome Höchstes Risiko
    Die Größe und Anzahl der Polypen sind auch Faktoren in Bezug auf Ihr Krebsrisiko:
    • Etwa 1 Prozent der Polypen mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter sind krebsartig.
    • Wenn Sie mehr als einen Polypen haben oder der Polyp größer als ein Zentimeter ist, besteht ein höheres Risiko für Darmkrebs.
    • Bis zu 50 Prozent der Polypen, die größer als 2 Zentimeter sind (ungefähr der Durchmesser eines Nickels), sind krebsartig.

    Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen

    Während Darmpolypen jedem passieren können, gibt es bestimmte Faktoren, die Sie einem erhöhten Risiko für sie und im Gegenzug für Darmkrebs aussetzen. Familiengeschichte ist der Schlüssel unter ihnen.
    Familiengeschichte ist ein wichtiger Risikofaktor für Polypen und Darmkrebs. Es ist vielleicht nicht das angenehmste Gespräch, aber Sie sollten herausfinden, ob Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder jemals Darmpolypen hatten. Wenn ja, sind Sie nicht mehr in der Kategorie mit durchschnittlichem Risiko für Dickdarmkrebs.
    Wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades Dickdarmpolypen hatten oder ein Verwandter ersten Grades vor dem 60. Lebensjahr einen Dickdarmpolyp entdeckt, besteht ein höheres Risiko für Sie.
    Polypen sind häufig und nehmen mit zu Alter, Aus diesem Grund wird die Koloskopie empfohlen, wenn wir älter werden.
    Weitere Risikofaktoren sind:
    • Genetik (einige Erbkrankheiten erhöhen das Darmkrebsrisiko)
    • Ethnizität (Afroamerikaner und Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung sind einem höheren Risiko ausgesetzt)
    • Fettleibigkeit
    • Rauchen
    • Entzündliche Darmerkrankungen
    Was erhöht Ihre Chancen auf die Entwicklung von Darmkrebs?

    Screening

    Empfehlungen für das Screening - am häufigsten mittels Koloskopie, obwohl andere Tests verfügbar sind - variieren je nach Risiko.
    Für Personen mit durchschnittlichem Risiko empfiehlt die American Cancer Society (ACS), das Screening ab dem 45. Lebensjahr und bis zum 85. Lebensjahr fortzusetzen.
    Allgemein gesagt:
    • Wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades Darmpolypen hatten, Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, das Screening früher und häufiger als bei Personen mit einem durchschnittlichen Risiko von 40 Jahren oder mindestens 10 Jahren vor der Diagnose Ihres jüngsten Verwandten durchzuführen, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.
    • Wenn Sie ein Elternteil oder Geschwister haben, das einen Polypen hatte, Es gilt die gleiche Empfehlung mit höherem Risiko. Wenn Ihr Bruder beispielsweise mit 45 Jahren einen Polypen entfernt hat, sollten Sie sich mit 35 Jahren einer Darmspiegelung unterziehen.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann und wie oft Sie mit dem Screening beginnen sollten, je nachdem, was für Sie angemessen ist.
    Wenn während eines Screenings Polypen gefunden werden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie eine Folgekoloskopie erhalten, abhängig von Ihren persönlichen Risikofaktoren und der Art der entfernten Polypen. (Ohne Polypen wäre Ihre nächste Darmspiegelung 10 Jahre später.)

    Verhütung

    Regelmäßiges Screening ist der wichtigste Schritt, um Polypen und Darmkrebs vorzubeugen.
    Regelmäßige körperliche Aktivität, das Nichtrauchen und die Mäßigung des Alkoholkonsums tragen ebenfalls zum Schutz bei.
    Der Verzehr von Antioxidantien in Form von Tee, Blattgemüse und Beeren sowie gesunden Fetten und ballaststoffreichen Körnern, Früchten und Gemüse kann ebenfalls hilfreich sein.
    Achten Sie abschließend auf die Aufnahme von Folsäure, Vitamin D und Vitamin C. In einigen Studien wurde die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus dieser Nährstoffe mit einem verringerten Risiko für Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht.

    Wann ist der Arzt aufzusuchen?

    Polypen sind im Allgemeinen asymptomatisch. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie davon wissen, weshalb Koloskopien wichtig sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren empfohlenen Screening-Zeitplan einhalten.
    Polypen können gelegentlich geschwürig werden (wund werden) oder bluten. In seltenen Fällen können sie auch das Gefühl einer unvollständigen Entleerung verursachen (Tenesmus genannt) oder den Darm verstopfen und Verstopfung, Völlegefühl, Erbrechen und andere Probleme verursachen.
    Solche Symptome müssen immer mit Ihrem Arzt besprochen werden.

    Ein Wort von Verywell

    Während die Möglichkeit, dass Polypen zu Krebs werden, beunruhigend ist, wissen Sie, dass die Mehrheit der Polypen während einer Koloskopie sicher entfernt werden kann. In seltenen Fällen kann bei größeren Polypen eine Operation erforderlich sein. Da es nicht immer möglich ist, den Polypentyp während eines Eingriffs zu unterscheiden, entfernen Ärzte im Allgemeinen alle gefundenen Polypen und senden sie zur Biopsie.
    Risikofaktoren für Darmkrebs