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    Dickdarmpolypen und Symptome

    Ein Dickdarmpolyp ist ein Wachstum, das an der Wand des Dickdarms oder Dickdarms auftritt. Polypen sind bei Menschen über 40 üblich und wachsen oft langsam. Polypen können sich zu Darmkrebs entwickeln, weshalb sie normalerweise während einer Darmspiegelung entfernt werden.
    Ein Screening auf Darmkrebs ist der beste Weg, um Polypen zu finden und entfernen zu lassen, bevor sie krebsartig werden können. Personen über 50 Jahre und Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) müssen regelmäßig untersucht werden. Das Screening mittels Koloskopie ist sowohl sicher als auch effektiv. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie oft oder mit welchen Tests Sie untersucht werden sollen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Symptome

    In den meisten Fällen verursachen Polypen keine Symptome. Da sie in der Regel keine Symptome verursachen, können Polypen unentdeckt bleiben, bis sie bei einer Darmspiegelung oder einem anderen Test am Dickdarm gefunden werden. Wenn Polypen Symptome verursachen, können sie Folgendes umfassen:
    • Blut im Stuhl (schwarz oder rot)
    • Blutung aus dem Rektum
    • Verstopfung oder Durchfall, die nicht weggehen

    Risikofaktoren

    Bestimmte Menschen sind aufgrund ihres Alters oder ihrer Familiengeschichte einem höheren Risiko ausgesetzt, Polypen in ihrem Dickdarm zu entwickeln als andere. Einige dieser Risikofaktoren sind:
    • Alter über 50 Jahre
    • Eine Familiengeschichte oder persönliche Geschichte von Polypen
    • Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
    • Eine persönliche Vorgeschichte von Krebs in der Gebärmutter oder den Eierstöcken
    Andere Risikofaktoren für Darmpolypen sind vom Lebensstil abhängig und umfassen:
    • Eine fettreiche Diät
    • Eine Geschichte des Zigarettenrauchens
    • Eine Geschichte des Alkoholkonsums
    • Ein sitzender Lebensstil
    • Fettleibigkeit
    Es gibt keinen spezifischen Weg, um die Entwicklung von Darmpolypen zu verhindern, aber ein gesünderer Lebensstil durch richtiges Essen, Sport und Nichtrauchen oder Trinken kann hilfreich sein. Calcium, Folsäurepräparate und eine geringe Tagesdosis Aspirin können ebenfalls vor der Entwicklung von Polypen schützen.
    Einige seltene genetische Erkrankungen können bei jüngeren Menschen, sogar bei Teenagern, zum Wachstum von Polypen führen. Menschen mit diesen Erkrankungen, erblichem Dickdarmkrebs ohne Polyposis (HNPCC [auch bekannt als Lynch-Syndrom]), Peutz-Jeghers-Syndrom und familiärer adenomatöser Polyposis (FAP), haben ein erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.

    Typen

    Es gibt vier Haupttypen von Darmpolypen: adenomatöses (tubuläres Adenom), hyperplastisches, entzündliches und villöses Adenom (tubulovillöses Adenom). Ein Polyp mit flacher Form wird als sitzend bezeichnet, und ein Polyp mit langem Stiel wird als gestielt bezeichnet.
    Adenomatöses oder tubuläres Adenom. Diese Art von Polypen birgt das Risiko, krebsartig zu werden, und ist die häufigste. Wenn diese Art von Polypen gefunden wird, wird sie auf Krebs getestet. Wer diese Polypen hat, muss regelmäßig nach Polypen suchen und diese entfernen lassen.
    Hyperplastisch. Diese Polypen sind häufig, klein und haben ein geringes Risiko, krebsartig zu werden. Alle im Dickdarm gefundenen hyperplastischen Polypen werden entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass sie nicht krebsartig sind.
    Villöses Adenom oder tubulovillöses Adenom. Diese Art von Polypen birgt ein hohes Risiko, an Krebs zu erkranken. Sie sind häufig sitzend, was ihre Entfernung erschwert.
    Pseudopolypen. Pseudopolypen treten am häufigsten bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auf. Diese Arten von Polypen, die auch als entzündliche Polypen bezeichnet werden, unterscheiden sich von den anderen drei Formen und werden nicht krebsartig. Sie entstehen durch die chronische Entzündung im Dickdarm von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

    Polypen und ihre Verbindung zu Darmkrebs

    Ein Polyp ist ein Präkanzerosenwachstum, was bedeutet, dass er krebsartig werden kann, wenn er im Dickdarm verbleibt. Wird es entfernt, z. B. während einer Koloskopie, besteht keine Möglichkeit, dass es krebsartig wird. Nachdem ein Polyp entfernt wurde, wird er von einem Pathologen auf Krebs getestet. Sessile Polypen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit krebsartig als gestielte Polypen.

    Darmkrebs-Screening

    Personen über 50 sollten auf Darmkrebs untersucht werden - mit Ausnahme von Personen in bestimmten Risikogruppen, die früher und häufiger untersucht werden müssen. Personen mit einem hohen Risiko für Dickdarmkrebs aufgrund einer persönlichen oder familiären Krebserkrankung haben ein höheres Risiko und sollten häufiger und in einem jüngeren Alter getestet werden als Personen ohne Risikofaktoren. Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und insbesondere Menschen mit Colitis ulcerosa, die seit 10 Jahren oder länger an Colitis ulcerosa leiden, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Dickdarmkrebs.
    Einige Tests, die verwendet werden könnten, um nach Polypen zu suchen, umfassen:
    • Darmspiegelung
    • Sigmoidoskopie
    • Virtuelle Koloskopie
    Polypen können durch die obigen Tests nachgewiesen werden, können jedoch nur während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie entfernt werden.

    Ein Wort von Verywell

    Bei Bedenken hinsichtlich des Darmkrebsrisikos sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wann und wie oft ein Screening durchgeführt werden soll. Darmkrebs lässt sich mit einem geeigneten Screening vermeiden, da das Wachstum von Polypen und die Entstehung von Krebs normalerweise lange dauern. Die Befolgung von Richtlinien, wann und wie ein Screening durchgeführt werden soll, ist der beste Weg, Darmkrebs frühzeitig zu erkennen oder sogar zu verhindern.