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    Wie Tamoxifen das Wiederauftreten von Brustkrebs verhindert

    Tamoxifen, auch unter dem Markennamen Nolvadex bekannt, ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Brustkrebs und kann bei sachgemäßer Anwendung das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um etwa 50 Prozent senken. Das Medikament kann auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass eine Frau an Brustkrebs erkrankt, oder um das Wachstum von metastasiertem Brustkrebs zu verlangsamen.

    Überblick

    Tamoxifen ist ein Medikament, das sowohl Antiöstrogen enthält und Östrogenähnliche Effekte, abhängig von der Art des betroffenen Gewebes. Es wird zusammen mit dem Medikament Evista (Raloxifen) als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM) eingestuft..

    Indikationen

    Es gibt drei Hauptanwendungen für Tamoxifen:
    • Bei Frauen und Männern, bei denen Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs im Frühstadium nach Operationen, Chemotherapie und / oder Bestrahlung diagnostiziert wurde, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern
    • Bei Frauen und Männern wird ein fortgeschrittenes Stadium oder metastasierter Brustkrebs diagnostiziert, der hormonrezeptorpositiv ist
    • Zur primären Prävention von Brustkrebs bei erhöhtem Krankheitsrisiko. Menschen, die mit einer Anfälligkeit (genetische Veranlagung) für Brustkrebs leben oder "überleben", werden jetzt als "Krebsverhüter" bezeichnet..
    Tamoxifen wird normalerweise nicht als vorteilhaft für diejenigen angesehen, die Östrogen- oder Progesteron-negativen Brustkrebs haben. Bei Patienten mit Östrogenrezeptor und HER2-positivem Krebs empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Tamoxifen (oder einen Aromatasehemmer), ein HER2-spezifisches Medikament wie Herceptin oder beides, abhängig von Ihrer spezifischen Situation.
    Tamoxifen ist in Tabletten zu je 10 mg oder 20 mg erhältlich. Die häufigste Dosis beträgt 20 mg einmal täglich. Es wird normalerweise 5 bis 10 Jahre lang täglich eingenommen oder bis eine Person auf einen Aromatasehemmer umschaltet. Es gibt verschiedene Arzneimittelwechselwirkungen, die die Wirksamkeit des Arzneimittels erheblich verringern können.
    Welche Medikamente beeinflussen Tamoxifen??

    Leistungen

    Tamoxifen wurde 1998 zugelassen und hat sich seitdem bei der Behandlung von Brustkrebs bei Millionen von Menschen als wirksam erwiesen. Es wird immer noch als hervorragende Option angesehen, wenn Sie vor der Menopause oder nach der Menopause sind und keinen Aromatasehemmer einnehmen können.
    Bei Anwendung nach einer Erstbehandlung (z. B. einer Operation) kann sich das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs halbieren, wenn Ihr Tumor einen positiven Östrogenrezeptor aufweist. Es kann auch Ihr Risiko für die Entwicklung eines weiteren Krebses in derselben Brust oder eines neuen Krebses in Ihrer anderen Brust um bis zu 50 Prozent senken. Dieses verringerte Risiko gilt sowohl für Personen mit hohem als auch mit niedrigem Risiko.
    Es kann hilfreich sein, sich darüber im Klaren zu sein, dass Tamoxifen weiterhin Vorteile bei der Reduzierung des Rezidivrisikos bietet selbst nach Sie hören auf, die Droge zu nehmen.
    Zusätzlich zu seinen Auswirkungen auf die Reduzierung des Brustkrebsrisikos oder des Wiederauftretens hat Tamoxifen auch andere Vorteile. Im Gegensatz zu seiner Antiöstrogenwirkung auf das Brustgewebe hat Tamoxifen eine östrogenähnliche Wirkung auf den Knochen. Daher kann Tamoxifen (ebenso wie Evista) helfen, den Knochenschwund zu verlangsamen oder zu stoppen. (Im Gegensatz dazu führen Aromatasehemmer häufig zu Knochenschwund). Tamoxifen kann auch den Cholesterinspiegel senken, insbesondere den LDL-Cholesterinspiegel.

    Wie es funktioniert

    Brustkrebszellen, die Östrogenrezeptor-positiv sind, werden im Wesentlichen mit Östrogen gefüttert. Östrogen im Körper bindet an Proteine ​​auf der Oberfläche dieser Zellen (Östrogenrezeptoren), um der Zelle zu signalisieren, sich zu teilen und zu wachsen. Tamoxifen bindet an diesen Rezeptor, wodurch die Krebszellen im Wesentlichen ausgehungert werden.
    Bei Frauen vor der Menopause wird der größte Teil des Östrogens im Körper von den Eierstöcken produziert. Nach den Wechseljahren ist die Umwandlung von Androgenen (die in den Nebennieren produziert werden) in Östrogen die primäre Östrogenquelle. Aromatasehemmer wirken, indem sie diese Umwandlung blockieren und somit die Östrogenspiegel senken. Da Aromatasehemmer das von den Eierstöcken produzierte Östrogen nicht ansprechen, sind sie vor den Wechseljahren unwirksam, es sei denn, eine Person hat eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke erhalten.

    Wie Tamoxifen in Ihrem Körper metabolisiert wird

    Tamoxifen muss in Ihrem Körper in seine aktive Form zerlegt werden. Dieser "Metabolit" heißt Endoxifen und ist die Verbindung, die ein Wiederauftreten verhindert.
    Tamoxifen wird durch das Cytochrom P450-Enzym CYP2D6 in Endoxifen zerlegt. (Es gibt auch andere Enzyme wie CYP3A4 und andere, aber CYP2D6 ist wahrscheinlich am bedeutendsten). Alles, was die Aktivität von CYP2D6 verringert, kann zu einer verringerten Menge des aktiven Metaboliten führen. Eine verminderte Aktivität des Enzyms kann auftreten, wenn Sie andere Medikamente einnehmen oder wenn Sie bestimmte genetische Variationen haben, die das Enzym weniger aktiv machen.
    Endoxifen, das Abbauprodukt, ist 30- bis 100-mal wirksamer bei der Unterdrückung des Östrogen-bedingten Zellwachstums als Tamoxifen und ist die Hauptverbindung, die für die Wirkungen von Tamoxifen verantwortlich ist. Möglicherweise wird Tamoxifen aus diesem Grund als "Pro-Medikament" bezeichnet.

    Die Genetik von Tamoxifen- und CYP2D6-Tests

    Es gibt ein Aktivitätsspektrum des CYP2D6-Enzyms, und dies führt zu Unterschieden im Metabolismus von Arzneimitteln. Eine Überprüfung der Studien ergab, dass umfangreiche Metabolisierer bessere Ergebnisse zu haben scheinen als schlechte Metabolisierer. Insgesamt haben rund 20 Prozent der Menschen eine verminderte Aktivität dieses Enzyms.
    Woher wissen Sie also, ob Sie ein schlechter Metabolisierer sind? Für die Genotypisierung von CYP2D6 stehen kommerzielle Genotypisierungs-Kits zur Verfügung. Diese Tests werden jedoch normalerweise nicht für Frauen durchgeführt, die mit Tamoxifen gegen Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs behandelt werden. Mit anderen Worten, Sie werden es wahrscheinlich nicht wissen. Dies ist ebenfalls ein umstrittenes Gebiet, und einige Forscher glauben, dass die Anwesenheit eines anderen Enzyms, CYP3A4 * 22, die Verringerung der Endoxifenkonzentrationen aufgrund niedriger CYP2D6-Aktivität kompensieren könnte.
    Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht im Journal of Clinical Oncology kann für diejenigen beruhigend sein, die sich fragen, ob sie schlechte Metabolisierer sind. In dieser Studie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen CYP2D6-Genotypen oder Endoxifenkonzentrationen und den klinischen Ergebnissen von Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium, die mit Tamoxifen behandelt wurden.
    Es ist erwähnenswert, dass die Aktivität von CYP2D6 in den Sommermonaten tendenziell höher ist (bis zu einem gewissen Grad von Vitamin D abhängig), und Vitamin-D-Tests sind für Frauen mit Brustkrebs wichtig.

    Nebenwirkungen und Risiken

    Viele der häufigsten Nebenwirkungen von Tamoxifen sind im Wesentlichen die Nebenwirkungen einer verringerten Menge an Östrogen im Körper (Wechseljahre). Daher sind Hitzewallungen, Nachtschweiß, vaginale Trockenheit, Ausfluss und Drainage sowie eine verminderte Libido häufig. Kurz gesagt, wenn diese Sie stören, sind Hitzewallungen mit einem besseren Überleben von Brustkrebs verbunden. Katarakte können ebenfalls auftreten.
    Die Wirkung von Tamoxifen auf das Uterusgewebe (Endometriumgewebe) kann das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Dieses Risiko hängt davon ab, wie lange Sie das Medikament einnehmen. Dieses Risiko ist bei Frauen über 50 am höchsten, liegt jedoch unter einem Prozent.
    Tamoxifen kann das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen (tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge (Lungenembolie) erhöhen. Es ist derzeit nicht sicher, aber Tamoxifen kann auch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome haben, die Sie befürchten. Insbesondere sollten Sie aber anrufen, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:
    • Anormale Blutungen aus der Scheide
    • Schmerzen im Becken
    • Beinschmerzen und / oder Schwellung
    • Brustschmerz
    • Kurzatmigkeit
    • Schwäche, Taubheit oder Kribbeln
    • Visionsprobleme

    Tamoxifen vs. Aromatase Inhibitoren

    Tamoxifen- und Aromatasehemmer unterscheiden sich in Nutzen und Risiko.
    Für postmenopausale oder prämenopausale Frauen, die eine Ovarialsuppressionstherapie erhalten haben, kann ein Aromatasehemmer angeboten werden größere Vorteile bei der Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens
    Dies ist ein Grund, warum Onkologen möglicherweise empfehlen, bei Erreichen der Wechseljahre auf einen Aromatasehemmer umzusteigen oder Sie mit einer Ovarialsuppressionstherapie zu behandeln, um die Wechseljahre auszulösen.
    Aromatasehemmer verursachen ebenfalls Wechseljahrsbeschwerden, können jedoch den Knochenschwund beschleunigen, anstatt ihn wie Tamoxifen zu reduzieren. Knochen- und Gelenkschmerzen können bei beiden Wirkstoffklassen auftreten, sind jedoch bei Aromatasehemmern weitaus häufiger. Bezüglich der Kosten ist die Tamoxifen-Therapie normalerweise viel billiger als alle Aromatasehemmer.
    Zu den als Aromatasehemmer eingestuften Arzneimitteln gehören Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) und Femara (Letrozol)..
    Aromatasehemmer und Wiederauftreten von Brustkrebs

    Warnungen und Wechselwirkungen

    Wie bei vielen Medikamenten gibt es Situationen, in denen Tamoxifen nicht angewendet werden sollte oder in denen Vorsicht geboten ist.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Aufgrund der Art und Weise, in der Tamoxifen metabolisiert wird, kann es zu Wechselwirkungen mit einigen gängigen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, und vergewissern Sie sich, dass auch Ihr Apotheker darüber informiert ist. Insbesondere können verschiedene Antidepressiva sowie rezeptfreie Allergiemedikamente die Wirksamkeit von Tamoxifen verringern. Bevor die Wechselwirkung verstanden wurde, wurde festgestellt, dass die Überlebensrate bei Frauen, die Tamoxifen verwendeten, bei Frauen, die ein Antidepressivum verwendeten, signifikant niedriger war.

    Schwangerschaft

    Aufgrund einer relativ hohen Rate von Geburtsfehlern sollte Tamoxifen in der Schwangerschaft nicht angewendet und das Arzneimittel mindestens zwei Monate lang abgesetzt werden Vor versuchen schwanger zu werden.

    Wie lange solltest du es dauern?

    Basierend auf eindeutigen Beweisen aus zwei großen randomisierten klinischen Phase-III-Studien (ATLAS und aTTom) ist eine 10-jährige anstatt einer 5-jährigen adjuvanten Behandlung mit Tamoxifen mit einem geringeren Rezidivrisiko und einer Verringerung der Brustkrebssterblichkeit verbunden.
    Diese Verringerung des Wiederauftretens von Brustkrebs muss gegen mögliche Nebenwirkungen für jede Person als Einzelperson abgewogen werden. Wenn Ihr Krebs beispielsweise ein relativ hohes Rezidivrisiko aufweist (z. B. wenn die Lymphknoten positiv sind), kann der Nutzen einer längeren Behandlung das Risiko deutlich überwiegen. Im Gegensatz dazu überwiegen bei einem Tumor mit sehr geringem Rezidivrisiko möglicherweise die nachteiligen Auswirkungen von Tamoxifen (z. B. Blutgerinnsel) den potenziellen Nutzen.
    Wenn Sie vor der Menopause sind, kann Ihr Arzt Ihnen Tamoxifen für 3 bis 5 Jahre empfehlen, bevor Sie für weitere 5 Jahre auf einen Aromatasehemmer umstellen.
    Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihre Medikamente halten. Leider versäumen viele Menschen entweder die Einnahme von Dosen oder brechen diese Medikamente vorzeitig ab, was zu einem erhöhten Rezidivrisiko führt.
    Ein Wort von Verywell
    Tamoxifen kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs nach einer Erstbehandlung mit Operation, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erheblich verringern. Wie jedes Medikament hat Tamoxifen Risiken und Nebenwirkungen, und der Nutzen der Behandlung muss gegen diese Risiken abgewogen werden. Besprechen Sie Ihre Symptome unbedingt mit Ihrem Arzt und sprechen Sie mit ihm, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Halten Sie die Kommunikationswege offen, um sicherzustellen, dass Tamoxifen für Sie ohne wesentliche Nachteile wirkt.