Wie die Einnahme von Melatonin Ihre Migräne verhindern kann
Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen niedrigen Melatoninspiegeln und Migräne gefunden. Insbesondere wurde bei Menschen mit chronischer Migräne ein niedrigerer Melatoninspiegel als bei Menschen mit episodischer Migräne festgestellt.
Darüber hinaus haben Studien einen Unterschied im Melatoninspiegel bei Migränepatienten festgestellt, der auf ihren angegriffenen Melatoninspiegeln an Migräneattagen im Vergleich zu Tagen ohne Migräne beruht.
Aufgrund dieser Erkenntnisse haben Forscher begonnen, zu untersuchen, ob eine Melatonin-Supplementierung zur Vorbeugung von Migräne beitragen kann.
Melatonin in der Migräneprävention
In einer 2016er Studie in der Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie, Ungefähr 180 Teilnehmer mit Migräne erhielten randomisiert jeden Abend vor dem Zubettgehen entweder 3 mg Melatonin, eine Placebo-Pille oder 25 mg Amitriptylin. Die Teilnehmer wurden 12 Wochen lang beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass Melatonin bei der Vorbeugung von Migräneattacken signifikant besser als Placebo und mit Amitriptylin vergleichbar war. Darüber hinaus wurde Melatonin besser vertragen als Amitriptylin, was weniger Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit) zur Folge hatte..Eine weitere unterstützende Studie war eine Pilotstudie von 2016 in Funktionelle Neurologie. In dieser Studie nahmen 41 Teilnehmer mit chronischen Spannungskopfschmerzen oder Migräne 6 Monate lang jeden Abend 30 Minuten vor dem Zubettgehen 4 mg Melatonin oral ein.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Anzahl der Kopfschmerzen und Migräne nach sechsmonatiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (vor Beginn der Melatoninbehandlung) signifikant zurückging..
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese erwähnte Studie in Funktionelle Neurologie ist eine Pilotstudie. Dies bedeutet, dass es keine Kontrollgruppe gab, sodass die Teilnehmer wussten, dass sie Melatonin einnahmen. Mit anderen Worten, der Placebo-Effekt könnte hier eine Rolle gespielt haben.
Auch haben nicht alle Studien einen Nutzen bei der Reduzierung von Migräne mit Melatonin-Supplementierung gezeigt. Zum Beispiel in einer Studie von 2010 in Neurologie, 46 Teilnehmer mit Migräne erhielten randomisiert entweder eine Placebo-Pille oder 2 mg Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung vor dem Zubettgehen für 8 Wochen.
Die Ergebnisse zeigten, dass Melatonin und die Placebo-Pille beide zu einer Verringerung der Migräne führten, es jedoch praktisch keinen Unterschied zwischen beiden gab. Mit anderen Worten, Melatonin erwies sich als nicht besser als Placebo.
Einige Experten könnten argumentieren, dass diese Studie eine Reihe von Einschränkungen hatte, einschließlich des kurzen Zeitrahmens (nur 8 Wochen) und des höheren als erwarteten Placebo-Effekts in der Studie.
Also, funktioniert Melatonin bei der Vorbeugung von Migräne?
Es ist schwer zu sagen, da Studien unterschiedliche Dosen von Melatonin (2 mg gegenüber 3 mg gegenüber 4 mg), unterschiedliche Formulierungen (sofortige Freisetzung gegenüber verzögerter Freisetzung) und unterschiedliche Zeiträume (2 Monate gegenüber 3 Monate gegenüber 6 Monaten) verwendet haben..Darüber hinaus wissen Experten nicht genau, wie Melatonin genau mit Migräne zusammenhängt. Viele spekulieren, dass eine Supplementierung mit Melatonin den Schlaf verbessert und Schlafentzug oder Schlafmangel ein häufiger Auslöser für Migräne sind.
Dies alles wird gesagt, obwohl zusätzliche Studien erforderlich sind, um die Rolle von Melatonin bei der Migräneprävention zu untersuchen. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis gibt, Melatonin nachts auszuprobieren.
Der Vorteil von Melatonin ist, dass es rezeptfrei, kostengünstig und allgemein gut verträglich erhältlich ist. Der Nachteil ist, dass Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel nicht von der FDA reguliert wird. Es kann auch tagsüber Müdigkeit und Schwindel verursachen und mit einigen Ihrer Medikamente interagieren.