Wie die Einnahme von Lithium Ihre Schilddrüse beeinflussen kann
Lithium hat mehrere biologische Wirkungen auf die Schilddrüse, von denen einige umfassen:
- Erhöhung des Jodgehalts in der Schilddrüse
- Verringerung der Fähigkeit Ihrer Schilddrüse, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu produzieren
- Blockieren der Freisetzung von Schilddrüsenhormonen aus der Schilddrüse
- Veränderung der Struktur eines Proteins in der Schilddrüse, genannt Thyreoglobulin, das an der Herstellung des Schilddrüsenhormons beteiligt ist
Ein Überblick über die bipolare Störung
Kropf
Kropf, die Bezeichnung für eine vergrößerte und geschwollene Schilddrüse, ist die häufigste schilddrüsenbedingte Nebenwirkung von Lithium und tritt bei etwa 40 bis 50 Prozent aller Patienten auf. Kropf entwickelt sich normalerweise innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Lithiumbehandlung und verursacht eine Schilddrüse, die ungefähr doppelt so groß ist wie die normale Größe.Es wird angenommen, dass die Bildung von Kropf aufgrund von Lithium-induzierten Veränderungen in der Funktion bestimmter Hormone und Moleküle, einschließlich des insulinähnlichen Wachstumsfaktors und der Tyrosinkinase, auftritt.
Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten (Levothyroxin) kann zur Verringerung der Kropfgröße angewendet werden. Eine Operation ist erforderlich, wenn der Kropf zu groß wird und die Atemwege verengt.
Hypothyreose
Schätzungen zufolge tritt eine Hypothyreose bei etwa 20 bis 30 Prozent aller Patienten auf, die Lithium einnehmen. Es ist am häufigsten bei Frauen über 45 Jahren und bei Personen mit Schilddrüsenerkrankungen in der Familienanamnese. Wie bei Kropf entwickelt sich eine Schilddrüsenunterfunktion im Allgemeinen innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Lithiumbehandlung.Hypothyreose durch Lithiumgebrauch kann in Gegenwart oder Abwesenheit eines Kropfes auftreten und ist normalerweise subklinisch, was bedeutet, dass eine Person einen erhöhten TSH-Spiegel (Thyroid Stimulating Hormone) hat, aber normale T4- und T3-Spiegel. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten entwickelt jedoch eine offene Hypothyreose aufgrund der Lithiumtherapie mit ihren typischen Anzeichen und Symptomen.
Die Behandlung von subklinischer oder offener Lithium-induzierter Hypothyreose erfordert die Einnahme von Medikamenten als Schilddrüsenhormonersatz.
Ein Knoten im Nacken kann auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen
Hyperthyreose
Die Behandlung mit Lithium scheint auch mit einem erhöhten Risiko für Hyperthyreose verbunden zu sein, obwohl dies nicht so häufig ist wie bei Kropf oder Hypothyreose. Es ist nicht ganz klar, wie sich eine Hyperthyreose mit der Lithiumtherapie entwickelt. Es ist möglich, dass eine vorübergehende Hyperthyreose auf die direkte toxische Wirkung von Lithium auf die Schilddrüse zurückzuführen ist. Lithium kann auch eine Schilddrüsenentzündung auslösen, wie die Produktion von Schilddrüsen-Autoantikörpern bei einigen Menschen zeigt.Die Behandlung der lithiuminduzierten Hyperthyreose umfasst die Einnahme eines Arzneimittels gegen die Schilddrüse. Wenn eine Person eine lithiuminduzierte Basedow-Krankheit (Autoimmunhyperthyreose) entwickelt, kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse erforderlich sein.
Nutzen gegen Risiken
Lithium ist bei der Behandlung von bipolaren Störungen häufig von entscheidender Bedeutung. Daher sollte das Risiko von Schilddrüsenproblemen die Verwendung dieses Arzneimittels nicht ausschließen. Es ist jedoch wichtig, regelmäßig Ihren Arzt zu konsultieren, um die Schilddrüsenfunktion zu testen und neue Symptome sofort zu melden.Diagnose der Lithium-induzierten Schilddrüsenfunktionsstörung
Bevor Ihnen Lithium verschrieben wird, sollte Ihr Arzt die folgenden Standardtests durchführen, um eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu diagnostizieren.Klinische Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und verschiedene andere klinische Untersuchungen durchführen. Tests umfassen:- Abtasten Sie Ihren Nacken und spüren Sie Vergrößerungen, Klumpen oder Unregelmäßigkeiten in der Form Ihrer Schilddrüse
- Testen Ihrer Reflexe: Eine Hyperantwort kann auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen, und eine stumpfe Reflexantwort ist häufig mit einer Hypothyreose verbunden.
- Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Blutdruck. Niedrigere Herzfrequenz und / oder niedriger Blutdruck können mit einer Unterfunktion der Schilddrüse verbunden sein. Erhöhte Herzfrequenz und / oder erhöhter Blutdruck sind häufig mit einer Schilddrüsenüberfunktion verbunden.
- Wiegen Sie: Unerwartete Gewichtszunahme ist oft mit Hypothyreose verbunden, während Gewichtsverlust mit Hyperthyreose verbunden ist.
- Untersuchen Sie Ihre Augen und suchen Sie nach klassischen Schilddrüsenmerkmalen, einschließlich Augenwölbung, auffallendem Blick und trockenen Augen
- Beobachtung der allgemeinen Menge und Qualität Ihrer Haare, Haut und Nägel: Veränderungen der Textur können auf eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.
Bluttests
Schilddrüsenbluttests werden verwendet, um die Konzentrationen dieser Substanzen zu messen:- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
- Gesamt T4 / Gesamt Thyroxin
- Freies T4 / freies Thyroxin
- Gesamt-T3 / Gesamt-Triiodthyronin
- Freies T3 / freies Triiodthyronin
- T3 umkehren
- Thyreoglobulin / Schilddrüsenbindungsglobulin / TBG
- Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAb) / Antithyroidperoxidase-Antikörper
- Thyreoglobulin-Antikörper / Antithyreoglobulin-Antikörper
- Schilddrüsenrezeptor-Antikörper (TRAb)
- Schilddrüsenstimulierende Immunglobuline (TSI)
Radioaktiver Jodaufnahme-Test
Durch Messung der Jodmenge, die von der Schilddrüse aufgenommen wird, können Ärzte feststellen, ob die Drüse normal funktioniert. Eine sehr hohe radioaktive Aufnahme (RAIU) wird bei Menschen mit Hyperthyreose beobachtet, während eine niedrige RAIU bei Menschen mit Hypothyreose beobachtet wird.Zusätzlich zur Aufnahme von radioaktivem Jod kann ein Schilddrüsenscan durchgeführt werden, der ein Bild der Schilddrüse zeigt.
Wenn Sie Lithium einnehmen, sollte Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenfunktion mit denselben Tests alle sechs bis 12 Monate neu bewerten, wenn Sie Symptome zeigen, die auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
Wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung unter Lithium auftritt, ist eine Behandlung des zugrunde liegenden Schilddrüsenproblems gerechtfertigt, ein Absetzen von Lithium ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich. Stattdessen wird Ihr Psychiater weiterhin Ihre Lithium- und Bipolarerkrankung behandeln, und Ihr Hausarzt oder Endokrinologe (ein auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisierter Arzt) wird Ihr Schilddrüsenproblem behandeln und behandeln.