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    Wie wird Syphilis behandelt?

    Syphilis wird in der Regel mit Penicillin behandelt, dem gleichen Medikament, das seit 1943 zur Behandlung der Infektion verwendet wird. Während die bakterielle Krankheit mit anderen Arten von Antibiotika behandelt werden kann, gibt es Umstände, bei denen Penicillin die einzige Wahl ist. Der Partner einer infizierten Person kann auch mutmaßlich behandelt werden, um sich gegen eine Infektion abzusichern. Abgesehen von Antibiotika ist keine andere Form der Behandlung bei der Beseitigung einer Syphilis-Infektion wirksam.

    Medikamente

    Die Behandlung der Syphilis erfordert oft eine einzige Injektion. Der Verlauf der Therapie richtet sich weitgehend nach dem Infektionsstadium (primär, sekundär, latent, tertiär) und anderen Faktoren.
    Penicillin G gilt als das Medikament der Wahl. Bei Penicillinallergikern können alternative Arzneimittel wie Doxycyclin, Tetracyclin, Azithromycin und Ceftriaxon angewendet werden. Die einzigen Ausnahmen wären Neurosyphilis (eine Komplikation im Spätstadium, die das Gehirn und das Zentralnervensystem betrifft) oder angeborene Syphilis (wenn die Infektion während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wird), bei der Penicillin die einzige Option ist.
    In den meisten Fällen wird das Medikament mit einer intramuskulären (IM) Injektion verabreicht, üblicherweise in den Gesäßmuskel. In schweren Fällen kann das Medikament intravenös verabreicht werden (über IV).
    Im Gegensatz zu einigen bakteriellen Infektionen, bei denen davon ausgegangen wird, dass Menschen nach Abschluss der Therapie geheilt sind, müssen Syphilis-Patienten Follow-up-Tests durchführen, um zu bestätigen, dass die Infektion abgeklungen ist. Während eine Person im Allgemeinen 24 Stunden nach Abschluss der Behandlung nicht als ansteckend eingestuft wird, wird von einigen Ärzten eine Abstinenz empfohlen, bis die Folgetests abgeschlossen sind.

    Behandlungsempfehlungen

    Im Jahr 2015 gaben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung der Syphilis heraus, die auch heute noch befolgt werden:
    • Primäre, sekundäre oder frühe latente Syphilis: Eine intramuskuläre Injektion von Benzathine Penicillin G 
    • Spätlatente Syphilis, latente Syphilis unbekannter Dauer oder tertiäre Syphilis: Drei intramuskuläre Injektionen von Benzathine Penicillin G wurden im Abstand von einer Woche verabreicht
    • Neurosyphilis oder Augensyphilis: Wässrige kristalline Penicillin G IV-Infusionen, die alle vier Stunden über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen verabreicht werden, möglicherweise gefolgt von einer intramuskulären Injektion von Benzathin Penicillin G; In einigen Fällen kann eine alternative Behandlung mit Procain-Penicillin G in Betracht gezogen werden
    Während Penicillin G als äußerst wirksam bei der Bereinigung einer Syphilis-Infektion angesehen wird, benötigen einige Personen möglicherweise zusätzliche Behandlungen, wenn Follow-up-Tests jetzt den erwarteten Rückgang des Volumens (Titers) von Syphilis-Antikörpern nachweisen.
    Darüber hinaus können schwerwiegende neurologische und optische Komplikationen auftreten und auch nach der Behandlung der Infektion bestehen bleiben.
    Die obigen Empfehlungen für primäre, sekundäre, frühlatente und spätlatente Syphilis gelten sowohl für Säuglinge und Kinder als auch für Erwachsene. Da der Zeitraum zwischen einer Primärinfektion und einer tertiären Syphilis sehr lang ist (häufig mehr als 10 bis 20 Jahre), ist eine fortgeschrittene Syphilis bei Kindern äußerst selten.
    Schwangere Frau
    Die Behandlung der während der Schwangerschaft diagnostizierten Syphilis folgt den oben aufgeführten Empfehlungen für Erwachsene. Es ist jedoch bekannt, dass nur Penicillin G die Übertragung auf das ungeborene Baby wirksam verhindert.
    Wenn eine Mutter gegen Penicillin allergisch ist, muss ihr Arzt sie mit einer Reihe von Allergieschüssen desensibilisieren. Dies würde bedeuten, dass die Mutter kleineren Penicillinmengen ausgesetzt wird und die Dosierung schrittweise erhöht wird, um die Toleranz zu erhöhen, damit sie schließlich mit dem Antibiotikum behandelt werden kann.

    Sorgen

    In den letzten Jahren gab es wachsende Bedenken hinsichtlich der Bedrohung durch Antibiotikaresistenz bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
    Viele der Bedenken ergaben sich aus dem Einsatz von oralen Antibiotika bei der Behandlung von Gonorrhö, deren Einnahme zu einer weit verbreiteten Resistenz führte und die Abkehr vom Single-Pill-Ansatz bewirkte. Infolgedessen wird Gonorrhö heutzutage mit einer Kombination aus injizierbaren und oralen Antibiotika behandelt.
    Bisher gab es keine Hinweise darauf, dass dies bei Syphilis und Penicillin der Fall ist. Es gab jedoch Anzeichen für eine Resistenzentwicklung gegen Azithromycin, die hauptsächlich auf resistente Syphilis-Stämme zurückzuführen war, die erstmals in den 1950er-Jahren mit der Einführung von Antibiotika auftraten.
    Während Epidemiologen weiterhin nach Anzeichen einer Antibiotikaresistenz suchen, sollte Penicillin als das sicherste und zuverlässigste Mittel zur Behandlung von Syphilis angesehen werden.

    Sexuelle Partner

        • Mit primärer Syphilis, Benachrichtigung sollte an gesendet werdenPersonen, mit denen Sie bis zu 90 Tage vor Auftreten der Symptome Sex hatten.
      • Mit sekundärer Syphilis, Eine Benachrichtigung sollte an alle Personen gesendet werden, mit denen Sie bis zu sechs Monate vor Auftreten der Symptome Sex hatten.
      • Mit früher latenter Syphilis, Eine Benachrichtigung sollte an alle Personen gesendet werden, mit denen Sie bis zu einem Jahr vor Auftreten der Symptome Sex hatten.
    • Wenn bei Ihnen eine Syphilis diagnostiziert wurde, müssen Ihre Sexualpartner erneut anhand Ihres Infektionsstadiums benachrichtigt und behandelt werden: In Bezug auf die Behandlung behandeln die meisten Ärzte jeden Sexualpartner als bestätigte Infektion, da dies bis zu 30% dauern kann 90 Tage, um ein genaues Testergebnis zu erhalten. Wenn die Exposition jedoch mehr als 90 Tage nach Auftreten der Symptome auftrat, kann der Arzt den Partner zuerst testen.
      • Da das Infektionsrisiko nach dem ersten Jahr rapide abnimmt, kann die Partnerbenachrichtigung fortgesetzt werden oder nicht. Als meldepflichtige Krankheit ist Ihr Arzt gesetzlich verpflichtet, der Gesundheitsbehörde Informationen über die Infektion zur Verfügung zu stellen. Ihr Name ist in diesem Bericht jedoch nicht enthalten.
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