Startseite » HIV / AIDS » Wie die Symptomprüfung Sie einem HIV-Risiko aussetzen kann

    Wie die Symptomprüfung Sie einem HIV-Risiko aussetzen kann

    Ohne Frage ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome von HIV zu kennen, damit eine Person rechtzeitig nach Tests und Behandlungen suchen und gleichzeitig die Ausbreitung des Virus auf andere verhindern kann.
    Aber es gibt ein Rätsel. Angesichts der Tatsache, dass der Verlauf einer HIV-Infektion von Person zu Person erheblich variieren kann und unterschiedliche Ausprägungen der Krankheit (oder ein völliges Fehlen davon) vorliegen, kann man wirklich sicher sein, rechtzeitig die Anzeichen von HIV zu erkennen, um entweder eine Infektion oder eine Übertragung zu verhindern?
    Letztendlich reichen die Anzeichen von HIV nicht aus, um sich selbst oder andere zu schützen, wenn eine rechtzeitige und informierte Reaktion verhindert wird. Dies setzt ein klares Verständnis der HIV-Symptomatik und der Grenzen dessen voraus, was sie uns tatsächlich sagen können.

    Fakt Nr. 1: 60% der Menschen haben in den frühen Stadien der HIV-Infektion keine Symptome

    Wenn eine HIV-Infektion auftritt, entwickeln 40% der Menschen grippeähnliche Symptome, eine Erkrankung, die allgemein als akutes retrovirales Syndrom (ARS) bezeichnet wird. Zu den Merkmalen von ARS gehören geschwollene Lymphknoten (normalerweise um den Hals, die Achselhöhlen und die Leistengegend) und gelegentlich ein krankhafter Ausschlag (d. H. Ein roter, flacher Bereich, der mit kleinen, zusammenfließenden Beulen bedeckt ist)..
    Das genaue Erkennen dieser Symptome kann eine Person dazu veranlassen, geeignete Tests und Behandlungen in Anspruch zu nehmen, und das ist auch gut so. In den meisten Fällen sind es jedoch die Symptome, die mit den bereits bestehenden Bedenken über einen sexuellen Vorfall einhergehen - entweder wenn keine Kondome verwendet wurden oder der Sexualpartner einen unbekannten Status hatte -, die den Alarm auslösen.
    Dies ist, wenn das Warten auf Symptome ein schrecklicher Fehler sein kann. Wenn eine Person die Einnahme von PEP (Post-Exposure Prophylaxe), einer 28-tägigen Medikamenten-Kur, die eine Infektion abbrechen kann, wenn die Therapie beginnt, normalerweise innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der Exposition, so lange ausgesetzt bleibt, bis die Anzeichen auftreten. Idealerweise innerhalb von 24-36 Stunden nach der Exposition.

    Fakt 2: HIV-Symptome sind häufig so unspezifisch, dass sie von Patienten und Ärzten gleichermaßen übersehen werden

    Derzeit sind in den USA etwa 1,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert, von denen 20 bis 25% nicht diagnostiziert werden. Viele der nicht diagnostizierten Personen sind sich ihres Status durchaus bewusst, während andere möglicherweise eine Infektion vermuten, aber niemals aus Angst vor Stigmatisierung, Diskriminierung oder Ablehnung oder aus Bedenken hinsichtlich der Behandlung selbst handeln.
    Ihre Ablehnung wird oft durch fehlende oder unspezifische Symptome ausgelöst, die leicht als etwas anderes abgetan werden können. Betrachten Sie zum Beispiel einige der häufigsten Symptome von ARS:
    • Fieber
    • Ermüden
    • Kopfschmerzen
    • Halsschmerzen
    • Muskel- und Gelenkschmerzen
    Und dann überlegen Sie, wie Sie reagieren, wenn die Symptome nach und nach verschwinden. Die Auflösung der Symptome während der sogenannten akutes Stadium wird oft als Bestätigung einer HIV-Infektion verwechselt nicht Dies führte dazu, dass diese Person jahrelang unbehandelt blieb und möglicherweise andere infizierte. Es ist ein Fehler und ein sehr schwerwiegender.

    Fakt 3: Das Auftreten von Symptomen kann oft Jahre dauern. Bis dahin ist möglicherweise eine irreversible Schädigung des Körpers eingetreten

    Opportunistische Infektionen (OIs) treten auf, wenn die Immunabwehr einer Person so geschwächt ist, dass sich Krankheiten, die für gesunde Personen häufig harmlos sind, plötzlich manifestieren können.
    Während der sogenannten latentes Stadium Wenn HIV zunehmend auf defensive CD4 + -T-Zellen abzielt und diese abtötet, können die Symptome häufig minimal sein, selbst wenn die Immunfunktion als gering eingestuft wird. Es können Hautinfektionen auftreten, die ansonsten leicht zu behandeln sind, oder eine allgemeine Müdigkeit, die man auf eine beliebige Anzahl von Dingen zurückführen kann (z. B. Arbeit, Familie, Alter).. 
    Wenn jedoch eine HIV-Infektion unbehandelt bleiben darf und die CD4-Zahl auf unter 200 sinkt, ist die Wahrscheinlichkeit eines größeren akuten Ereignisses hoch. Und während ein solches Ereignis wahrscheinlich behandelt werden kann, können die Kosten für Ihre Immunfunktion tatsächlich hoch sein.
    Es gibt eine Reihe bekannter Konsequenzen für die späte Einleitung einer antiretroviralen Therapie, insbesondere bei Patienten mit CD4-Zahlen unter 200. Unter anderem:
    • Größere Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Immunfunktion auf normale Werte im Vergleich zu Patienten mit höheren CD4-Ausgangswerten
    • Höhere Raten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und Arzneimittelunverträglichkeiten
    • Höheres Risiko für nicht-HIV-bedingte Komorbiditäten (wie Herzerkrankungen, Krebs, neurologische Erkrankungen usw.) aufgrund jahrelanger chronischer Entzündungen, die mit einer langfristigen HIV-Infektion einhergehen
    • Verlust in den Lebensjahren (im Vergleich zu einer normalen Lebenserwartung bei Patienten, die früh mit der Behandlung beginnen)

    Was sagt uns das eigentlich??

    Die Botschaft ist klar: Symptome allein diagnostizieren niemals eine HIV-Infektion. Noch nie. Nur HIV-Tests werden. Hier sind ein paar Regeln, die Sie befolgen können, um besser zu gewährleisten, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen, ob die Zeichen vorhanden sind oder nicht:
    1. Wenn Sie glauben, HIV-infiziert zu sein, warten Sie nicht, bis Sie eines der verräterischen Anzeichen gefunden haben. Gehen Sie sofort in Ihre örtliche Klinik oder Notaufnahme und beginnen Sie einen Kurs zur Postexpositionsprophylaxe (PEP), den die meisten Versicherungspläne abdecken.
    2. Sie müssen nicht warten, bis etwas passiert ist, um einen HIV-Test zu erhalten. Derzeit wird empfohlen, alle Amerikaner im Alter von 15 bis 65 Jahren im Rahmen eines regelmäßigen Arztbesuchs auf HIV zu untersuchen. Andere, einschließlich jüngerer Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sollten regelmäßiger getestet werden. Vertrauliche HIV-Tests sind ebenso verfügbar wie im Handel erhältliche Speicheltests zu Hause.
    3. Verlieren Sie keine Lebensjahre unnötig, wenn eine moderne Therapie Ihnen eine normale, gesunde Lebensdauer sichern kann. Ohne Zweifel überwiegen die Vorteile einer frühen Therapie bei weitem alle möglichen Risiken, da Medikamente der neuesten Generation niedrigere Pillendosen und minimale Nebenwirkungen bieten. 
    4. Wenn Sie kein HIV haben, aber ein höheres Infektionsrisiko haben (entweder aufgrund inkonsistenten Kondomgebrauchs, mehrfachen Geschlechts, Drogenkonsums oder HIV-Serodiskordanz), sollten Sie die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) untersuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion zu verringern.