Startseite » Krebs » Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

    Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

    Lungenkrebs ist bei älteren Erwachsenen genauso behandelbar wie bei jüngeren Erwachsenen, und viele Menschen sind überrascht zu hören, dass viele potenzielle Behandlungen von Menschen im Alter von 80 Jahren, 90 Jahren oder älter gut vertragen werden. Bei nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen im Frühstadium wird eine Operation (insbesondere einige Eingriffe und chirurgische Methoden) ziemlich gut toleriert, obwohl eine Alternative zu einer viel weniger invasiven, stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) ebenfalls die Chance bietet eine Heilung. Bei fortgeschrittenen Krebsarten werden die neueren zielgerichteten Therapien sowie die Immuntherapeutika häufig besser vertragen als die Chemotherapie und sind in vielen Fällen wirksamer. Das Alter allein ist kein Grund, auf die Behandlung zu verzichten, und es hat sich gezeigt, dass die Wahl einer solchen Behandlung im Gegensatz zum Pflegestandard das Überleben senkt.

    Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

    Einer der Mythen In Bezug auf Lungenkrebs haben ältere Erwachsene nicht die Optionen zur Behandlung von Lungenkrebs, die junge Erwachsene mit Lungenkrebs haben. Es scheint ein allgemeiner Gedanke zu sein, dass ältere Erwachsene die Nebenwirkungen der Behandlung nicht tolerieren können oder dass die Behandlung zumindest „abgeschwächt“ werden sollte.
    Es ist jedoch wichtig, sich anzuschauen, was gut durchdachte Studien uns sagen. Immerhin hören wir, dass 50 die neuen 30 und 70 die neuen 50 sind. Diese Frage ist wichtiger denn je, wenn man bedenkt, dass ungefähr ein Drittel der Menschen, bei denen heute Lungenkrebs diagnostiziert wird, über 75 Jahre alt sind.

    Definition älterer Erwachsener

    Es gibt keine genaue Definition, was Alter bedeutet, dass „ältere Erwachsene“ oder „ältere“ Patienten mit Lungenkrebs sind, aber viele Studien scheinen einen Altersgrenzwert von 70 Jahren zu verwenden. Wenn Sie sich zufällig in dieser Altersgruppe befinden, lesen Sie bitte auf. Wir stellen fest, dass das chronologische Alter für das Ansprechen und die Verträglichkeit der Behandlung weniger wichtig ist als andere Faktoren. Es ist auch eine sehr aufregende Zeit, da viele der bahnbrechenden Behandlungen, die für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen sind, sowie solche, die in klinischen Studien getestet werden, häufig leichter zu tolerieren sind als herkömmliche Chemotherapie.
    In anderen Studien wird der Begriff "ältere Patienten" verwendet, um Personen über 80 zu beschreiben. Selbst in Studien, in denen dieses Alter anstelle des häufigeren Alters von 70 Jahren für "ältere Erwachsene" verwendet wird, werden Sie möglicherweise überrascht sein, wie viele davon zutreffen Menschen können Behandlungen für Lungenkrebs tolerieren.

    Mangel an Behandlung bei älteren Erwachsenen senkt das Überleben

    Die Bedeutung der Behandlung von Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen wird in einer Studie aus dem Jahr 2018 verdeutlicht, in der in einer Nationalen Krebsdatenbank untersucht wurde, wie Lungenkrebs bei Erwachsenen im Alter von 80 Jahren und älter zwischen 2004 und 2013 behandelt wurde. In der Studie wurden insbesondere Behandlungen für ältere Menschen untersucht Erwachsene, bei denen nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III diagnostiziert wurde.
    In dieser Studie erhielten fast zwei Drittel der Menschen (62,7 Prozent) Nein Behandlung. Überhaupt keine. Leider stellte sich heraus, dass Menschen, die keine Behandlung erhielten, mit höherer Wahrscheinlichkeit starben als diejenigen, die eine Standardbehandlung erhielten. Es war wahrscheinlicher, dass Menschen behandelt wurden, wenn sie in einem akademischen Krebszentrum behandelt wurden, männlich waren oder weniger andere Erkrankungen hatten. Bei schwarzen oder einkommensschwachen Personen war die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung geringer.
    Zu den möglichen Gründen für den Verzicht auf die Behandlung gehörten Bedenken, dass die Behandlung zu anfällig ist, um sie zu tolerieren, eine geringere Bereitschaft der Betroffenen, eine aggressive Behandlung in Betracht zu ziehen, und Bedenken, ob die Behandlungen von Nutzen wären. Leider hat Lungenkrebs den Ruf, nur wenige gute Behandlungsmöglichkeiten zu haben, ein Mythos, der trotz der Zulassung vieler wirksamer und oft besser verträglicher Therapien fortbesteht.

    Probleme mit der Verwendung des chronologischen Alters

    Es gibt zwei Hauptschwierigkeiten bei der Verwendung des chronologischen Alters bei der Betrachtung der Behandlung von Lungenkrebs. Zunächst wurde festgestellt, dass das Alter allein nicht viel darüber aussagt, wie jemand diese Behandlungen verträgt.
    Der Leistungsstatus, ein Maß für das „Wohlbefinden“, ist auch ziemlich schlecht, um vorherzusagen, wie gut jemand sein wird. Ärzte suchen nach anderen Methoden, um zu bestimmen, wie eine Person die Behandlung toleriert, beispielsweise nach einer umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA). Diese Tools untersuchen die Merkmale des Patienten, um die Toleranz gegenüber Behandlung und Überleben vorherzusagen, und umfassen:
    • Ernährungszustand
    • Das Vorhandensein anderer Erkrankungen
    • Aktivitätslevel
    • Aktivität des täglichen Lebens (ADLs)
    • Sozialhilfe
    • Häusliche Umgebung
    Ein weiteres Problem im Hinblick auf das chronologische Alter ist, dass wir einfach nicht so viel wissen. Die meisten Medikamente und Behandlungen wurden in klinischen Studien an jüngeren Patienten untersucht.

    Wie das Alter die Behandlung von Lungenkrebs beeinflussen könnte

    Es ist wichtig, zuerst auf dieses Alter hinzuweisen nicht Verringern Sie die Vorteile der Behandlung, aber bei einigen älteren Erwachsenen werden die Behandlungen möglicherweise nicht so gut vertragen.
    Der allgemeine Konsens scheint auch zu sein, dass das Alter allein nicht bestimmen sollte, welche Behandlungen bei Lungenkrebs angewendet werden können oder nicht.
    Dafür gibt es mehrere Gründe etwas Ältere Patienten vertragen möglicherweise nicht so gut wie jüngere Patienten.
    • Ältere Patienten haben tendenziell mehr Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) als jüngere Patienten. Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen könnte beispielsweise den Einsatz einiger Chemotherapeutika einschränken. Ebenso können Bedingungen, die die Lungenfunktion einschränken, wie z. B. ein Emphysem, die Lungenkrebsoperation weniger optimal machen.
    • Ältere Patienten haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nieren- oder Leberfunktion, und viele der zur Behandlung von Krebs verwendeten Medikamente werden über die Nieren oder die Leber gefiltert.
    • Ältere Patienten haben häufig eine geringere Muskelmasse, wodurch sie bei bestimmten Behandlungen weniger anfällig für Gewichtsverlust sind und einem höheren Risiko für Kachexie ausgesetzt sind.
    • Ältere Patienten haben häufig weniger Knochenmarkreserven, was das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Unterdrückung des Knochenmarks durch eine Chemotherapie erhöht.

    Vorhersage, wie sich das Alter auf die Behandlung auswirkt

    Bei älteren Patienten besteht das Risiko einer Unterbehandlung aufgrund von Befürchtungen hinsichtlich der altersbedingten Toleranz gegenüber der Behandlung und einer Toxizität aufgrund einer Überbehandlung. Bei der Wahl der Behandlung ist es wichtig, zwei Dinge zu berücksichtigen: das Ergebnis zu berücksichtigen und Ihre Erwartungen als Patient zu berücksichtigen.

    Behandlungen bei älteren Erwachsenen

    In diesem Artikel werden die Behandlungsoptionen in Lungenkrebsstadien im Frühstadium (z. B. nicht kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I und einige Krebsarten im Stadium II) und lokal fortgeschrittener Lungenkrebs (einige Krebsarten im Stadium II und III) unterteilt. und Stadium 4 (metastasiertem) Lungenkrebs. Während Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs selten Kandidaten für eine Operation sind, sind Immuntherapie oder Chemotherapie in der Regel die primären Behandlungsmethoden.
    In der Öffentlichkeit herrschte allgemein die Meinung, dass Menschen ab einem bestimmten Alter keine aggressive Behandlung mehr möchten und nur noch „unterstützend“ behandelt werden, was jedoch anscheinend nicht der Fall ist.
    Bei der Frage nach einer Operation in einer Studie legten 50 Prozent der älteren Patienten mehr Wert auf das Überleben als auf die Linderung der Symptome.

    Lungenkrebs im Frühstadium bei älteren Erwachsenen

    Für Menschen jeden Alters mit Lungenkrebs bietet die Diagnose im Frühstadium die Möglichkeit, die Krankheit durch eine Operation und / oder eine stereotaktische Strahlentherapie des Körpers zu heilen.

    Operationstoleranz und Überleben

    Während es in der Öffentlichkeit das Gefühl zu geben scheint, dass eine Operation bei Lungenkrebs für ältere Patienten gefährlich sein könnte, stützen Studien dies nicht. Tatsächlich gibt es keinen konsistenten Überlebensunterschied zwischen älteren Patienten und jüngeren Patienten, die wegen nichtkleinzelligem Lungenkrebs operiert werden. Darüber hinaus korrelieren höhere Operationsraten mit höheren Überlebensraten bei älteren Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium.

    Arten der Lungenkrebs-Chirurgie

    Während es einen Überlebensvorteil für ältere Patienten zu geben scheint, die wegen Lungenkrebs im Frühstadium operiert werden, sind nicht alle Operationen bei Lungenkrebs gleich. Studien zur Keilresektion, Segmentektomie oder Lobektomie haben gezeigt, dass viele ältere Erwachsene die Operation recht gut vertragen. Bei einer Keilresektion wird ein keilförmiger Abschnitt des Lungengewebes entfernt, der den Tumor enthält. Bei einer Segmentektomie wird ein etwas größeres Gewebestück entfernt, jedoch weniger als bei einer Lobektomie. Bei einer Lobektomie wird ein Lungenlappen entfernt (die rechte Lunge hat drei Lappen) und die linke Lunge hat zwei).
    Studien haben jedoch eine höhere Mortalität (Sterblichkeitsrate) bei älteren Erwachsenen festgestellt, die sich einer Pneumonektomie (Entfernung einer gesamten Lunge) unterziehen. Es ist wichtig zu beachten, dass Studien nur statistische Daten liefern und ein Chirurg möglicherweise eine bessere Vorstellung davon hat, wer die Operation tolerieren würde und wer nicht.
    Ein erfahrener Chirurg ist wichtig
    Für diejenigen, die eine Operation in Betracht ziehen, lohnt es sich, einen Chirurgen zu finden, der sich auf Lungenkrebschirurgie spezialisiert hat und Erfahrung mit der Operation bei älteren Erwachsenen hat. Es hat sich herausgestellt, dass Menschen mit Lungenkrebsoperationen in Krebszentren, in denen große Mengen an Lungenkrebsoperationen durchgeführt werden, bessere Ergebnisse erzielen. In Anbetracht des potenziellen Altersrisikos ist es möglicherweise noch wichtiger, sich in einem dieser Zentren behandeln zu lassen (z. B. in einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentrum), auch wenn dies bedeutet, dass Sie zur Behandlung reisen müssen.
    Eine minimalinvasive Operation sollte in Betracht gezogen werden
    VATS (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie) ist eine weniger invasive Methode zur Entfernung eines Lappens oder eines Teils eines Lappens (aufgrund dessen ist dieses Verfahren nicht immer möglich) der Ort eines Tumors). Eine Studie aus dem Jahr 2018 bestätigte erneut, dass ältere Erwachsene (über 80 Jahre) Operationen bei Lungentumoren eher tolerieren als bei jüngeren Erwachsenen, stellte jedoch fest, dass Segmentektomien mit besseren Ergebnissen korrelierten.
    Auswahl eines Lungenkrebsbehandlungszentrums

    Stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT)

    Bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, die nicht operiert werden können oder die nicht operiert werden möchten, kann eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) eingesetzt werden, um einen Lungenkrebs zu heilen. Dies kann auch bei sehr älteren Patienten in Betracht gezogen werden. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die SBRT bei Lungenkrebs im Stadium I für Menschen ab 90 Jahren sowohl sicher als auch wirksam zu sein scheint. Einige Lungenkrebsspezialisten sind jetzt der Ansicht, dass SBRT die Behandlung der Wahl für Lungenkrebs im Frühstadium bei Menschen über 80 sein sollte, und von 2008 bis 2016 ist die Anzahl der durchgeführten Operationen zurückgegangen, während die Anzahl der mit SBRT behandelten älteren Menschen zurückgegangen ist deutlich erhöht.
    SBRT wird normalerweise gut vertragen, obwohl Strahlenpneumonitis (durch Strahlung verursachte Entzündung der Lunge) bei älteren Patienten mit diesem Verfahren häufig ist. Diese Entzündung ist jedoch sehr behandelbar.
    Die Radiofrequenzablation ist eine weitere Methode, die als Alternative zur Operation evaluiert wird.

    Lungenrehabilitation

    Die Lungenrehabilitation vor oder nach einer Lungenkrebsoperation kann für Menschen jeden Alters von Vorteil sein, insbesondere aber für ältere Erwachsene.

    Lokal fortgeschrittener Lungenkrebs bei älteren Patienten

    Das Alter allein ist keine Kontraindikation (Grund, das Verfahren nicht durchzuführen) für die Entfernung eines Lungenkrebses (Resektion) und eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie, um den Körper von Mikrometastasen-Krebszellen zu befreien, die vorhanden sein können, aber zu klein sind, um darauf gesehen zu werden Bildgebungstests). Bei älteren Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II und IIIA kann eine Operation in Betracht gezogen werden (siehe oben unter Lungenkrebs im Frühstadium bezüglich einer Operation)..
    Bei lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs (Stadium II und Stadium IIIA) besteht ein erhebliches Risiko, dass der Krebs erneut auftritt (wiederkehrt), und eine adjuvante Chemotherapie wird häufig empfohlen. Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass eine adjuvante Chemotherapie bei Lungenkrebs im Stadium II oder IIIA das Überleben bei sorgfältig ausgewählten älteren Patienten verbessern kann. Studien ergaben jedoch keine signifikanten Auswirkungen der postoperativen Bestrahlung in dieser Gruppe. (Auch hier ist es wichtig zu erwähnen, dass es sich um Statistiken handelt, und es kann gute Gründe dafür geben, dass ein Arzt eine Strahlentherapie empfiehlt.)
    Bei inoperablen Lungenkrebserkrankungen im Stadium III wurde das Immuntherapeutikum Imfinzi (Durvalumab) zur Anwendung nach einer Chemotherapie zugelassen.

    Fortgeschrittener oder metastasierter Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

    Mit Stadium IIIB und Stadium IV Lungenkrebs. Eine Operation wird normalerweise nicht empfohlen. Das heißt, es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten.

    Gezielte Therapien

    Für Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs wird empfohlen, dass jeder vor Beginn der Behandlung ein molekulares Profil (Gentest) erstellt, sofern dies möglich ist. Die beste Testoption ist die Next-Generation-Sequenzierung, bei der nach vielen möglichen genetischen Anomalien bei Lungenkrebszellen gesucht wird. Einige Onkologen empfehlen jedoch, einen EGFR-Schnelltest durchzuführen oder eine Chemotherapie zu beginnen, bis die Ergebnisse vorliegen, wenn die Symptome eine sofortige Behandlung erfordern.
    Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Pfade abzielen, die am Wachstum eines Krebses beteiligt sind, und in der Regel viel mildere Nebenwirkungen haben als die Chemotherapie. Diese Medikamente heilen den Krebs nicht, können ihn aber manchmal über einen längeren Zeitraum in Schach halten und werden von älteren Patienten in der Regel sehr gut vertragen.
    Von der FDA zugelassene Therapien sind ab sofort für Personen mit folgenden Erkrankungen erhältlich:
    • EGFR-Mutationen
    • ALK-Umlagerungen
    • ROS1-Umlagerungen
    • BRAF-Mutationen
    • NTRK-Genfusionen
    Die Behandlung von MET-Mutationen, RET-Umlagerungen und HER2-Mutationen kann ebenfalls in Betracht gezogen werden (entweder in einer klinischen Studie, off-label oder erweitertem Zugang).
    Die Resistenz gegen gezielte Therapien entwickelt sich fast immer mit der Zeit, aber für einige Mutationen, wie z. B. EGFR-Mutationen, stehen Medikamente der zweiten und dritten Generation zur Verfügung, so dass ein anderes Medikament zur Kontrolle des Krebswachstums verwendet werden kann.

    Immuntherapie

    Das erste Immuntherapeutikum wurde 2015 für Lungenkrebs zugelassen. Mittlerweile gibt es vier verschiedene Medikamente (mit unterschiedlichen Indikationen):
    • Opdivo (Nivolumab)
    • Keytruda (Pembrolizumab)
    • Tecentriq (Atezolizumab)
    • Imfinzi (Durvalumab)
    Diese Medikamente, die als Checkpoint-Hemmer eingestuft werden, können vereinfacht als Medikamente angesehen werden, die die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems zur Krebsbekämpfung wiederherstellen und aktivieren. Diese Medikamente wirken nicht bei allen Patienten mit Lungenkrebs, es kann einige Zeit dauern, bis sie wirken, aber wenn sie wirksam sind, können sie manchmal zu einer langfristigen Kontrolle auch fortgeschrittener Lungenkrebserkrankungen führen. 
    Sowohl Opdivo als auch Keytruda scheinen bei älteren Erwachsenen ziemlich gut verträglich zu sein und das Überleben zu steigern.

    Chemotherapie

    Bei Lungenkrebs im Stadium 4 wird manchmal noch eine Chemotherapie angewendet, wenn keine Genmutation gefunden wird oder wenn sich eine Resistenz gegen eine gezielte Therapie entwickelt (obwohl für einige Mutationen jetzt Medikamente der zweiten und dritten Generation zur gezielten Therapie erhältlich sind). Ein einzelnes Chemotherapeutikum (plus ein Angiogenese-Inhibitor) kann zusammen mit einem Immuntherapeutikum verwendet werden, oder eine Chemotherapie kann allein verwendet werden. Bei alleiniger Anwendung wird normalerweise eine Kombination von zwei Medikamenten empfohlen. Obwohl die Nebenwirkungen einer Chemotherapie tendenziell schwerwiegender sind als die einer gezielten Therapie oder Immuntherapie, besteht bei älteren Erwachsenen, die die Nebenwirkungen tolerieren können, ein deutlicher Überlebensvorteil.
    Es ist wichtig zu beachten, dass die Nebenwirkungen, die Menschen bei der Chemotherapie haben, sich erheblich von denen unterscheiden, von denen die Menschen in der Vergangenheit vielleicht gehört haben. Haarausfall ist immer noch häufig, aber Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen sind so weit fortgeschritten, dass viele Menschen nur noch wenig oder gar keine Übelkeit haben.

    Wenn Sie ein älterer Erwachsener mit Lungenkrebs sind

    Wenn Sie über 70 oder 80 Jahre alt sind und an Lungenkrebs leiden, denken Sie daran, dass das Alter, in dem Sie "handeln" und sich "fühlen", wahrscheinlich viel wichtiger ist als das Alter, das Sie in Ihre Krankenakten eintragen, wenn es um die Verträglichkeit von Lungenkrebs geht Behandlung. Gleichzeitig können Mediziner, die Sie nicht so gut kennen wie Sie selbst, das in Ihrer Tabelle angegebene Alter als wichtiger ansehen. Es ist alles, womit sie arbeiten müssen.
    Dies bedeutet, insbesondere inmitten der weit verbreiteten Mythen, dass ältere Erwachsene die Nebenwirkungen einer Behandlung nicht tolerieren können, dass Sie ein gutes Arbeitsverhältnis mit Ihrem Arzt aufbauen müssen. Stellen Sie sicher, dass sie sich bewusst ist, dass Sie möglicherweise 85 Jahre alt sind, fühlen Sie sich aber mehr als 70 Jahre alt. Wenn Sie bereit sind, ein paar Nebenwirkungen zu tolerieren, um länger zu leben, stellen Sie sicher, dass Sie sich melden. Während uns Studien sagen, was ältere Erwachsene wollen und was sie tolerieren wollen, hat nicht jeder diese Studien gelesen.
    Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der Krebsbehandlungen immer persönlicher werden und die Unterschiede zwischen den Patienten gewürdigt werden. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, um zu lernen, wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können, können Sie den Herausforderungen des Lebens mit Krebs und der Krebsbehandlung besser begegnen, können aber auch eine Rolle für Ihr Ergebnis spielen.

    Ein Wort von Verywell

    Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen ist genauso behandelbar (und oft besser verträglich) wie bei jüngeren Erwachsenen. Leider hat die Welt diese Fortschritte nicht unbedingt mitbekommen, und ältere Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, müssen sich möglicherweise melden und nach Möglichkeiten erkundigen oder sich an Onkologen wenden, die Erfahrung in der Arbeit mit älteren Patienten haben.