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    Bösartiger Darmverschluss bei Dickdarmkrebs im Endstadium

    Am häufigsten bei Verdauungs- und gynäkologischen Krebserkrankungen im Endstadium kann eine bösartige Darmobstruktion zu erheblichen und unangenehmen Symptomen am Lebensende führen. Zwischen 25 und 40 Prozent maligne Darmobstruktionen treten im Endstadium von Dickdarmkrebs auf, dicht gefolgt von Eierstockkrebs bei Frauen. Die Behandlung der Obstruktion ist in der Regel auf eine Linderung der Symptome durch Linderung oder Nichtheilung ausgerichtet.

    Was ist ein malignes Hindernis??

    Im Gegensatz zu einem Darmverschluss bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen, maligne Verstopfungen können durch Tumoren auftreten, die von innerhalb oder außerhalb des Verdauungstrakts auf den Darm drücken, oder durch eine physiologische Unfähigkeit, die von Ihnen verzehrten Lebensmittel zu bewegen und zu verdauen. Weitere komplizierende Faktoren könnten sein:
    • Eine Geschichte der Bauch- oder Frauenchirurgie
    • Verminderte Flüssigkeitsaufnahme und chronische Dehydration
    • Opioid-Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung
    • Nebenwirkungen der Strahlentherapie
    • Metastasen im Bauchraum (zu anderen Organen wie Blase oder Rektum)
    Obwohl es sich nicht um einen häufigen oder zu erwartenden Effekt handelt, sinkt Ihre Überlebensrate drastisch, wenn Sie an Dickdarmkrebs im Endstadium leiden und eine bösartige Darmobstruktion diagnostiziert wurde. Die durchschnittliche Zeitspanne von der Diagnose im Endstadium bis zu einer Darmobstruktion beträgt nach dem Nationales Krebs Institut.

    Symptome

    Die Symptome können leicht übersehen oder auf Behandlungen oder Medikamente zurückgeführt werden. Die am häufigsten berichteten Symptome einer malignen Obstruktion sind:
    • Übelkeit, besonders nach dem Essen
    • Erbrechen, einschließlich Erbrechen von Fäulnis oder Fäkalien
    • Bauchschmerzen
    • Krämpfe oder kolikartige Beschwerden im Bauchraum
    • Einstellung des Stuhlgangs oder Änderung der Größe und Häufigkeit (nur geringe Flüssigkeits- oder Gasmengen)
    Die Symptome einer malignen Obstruktion lösen sich normalerweise nicht von selbst auf. Sie setzen sich fort und entwickeln sich in der Natur weiter, sofern keine palliativen Maßnahmen ergriffen werden.

    Diagnose des Hindernisses

    Röntgenaufnahmen des Abdomens und Computertomographie (CT) zeigen das Vorhandensein einer Verstopfung in Ihrem Darm. Zusammen mit Ihrer Krebsdiagnose, Ihrem Stadium und Ihren Symptomen ist die Diagnose in der Regel unbestreitbar.

    Behandlung und Linderung der Symptome

    Die primäre Behandlung der malignen Darmobstruktion ist die Darmoperation. Ihre Fähigkeit, diese Operation zu überleben und sich davon zu erholen, kann jedoch mit fortschreitendem Krebs sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie möchten, dass die Obstruktion durch eine Operation entfernt wird, muss Ihr Arzt Ihre Prognose berücksichtigen sowie:
    • Das Ausmaß Ihrer Krebserkrankung und Bauchmetastasen
    • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
    • Alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie möglicherweise haben, wie Diabetes oder Herzerkrankungen
    • Ihre Fähigkeit, sich von einer größeren Operation zu erholen
    Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden oder für einen chirurgischen Eingriff nicht gut genug sind, hat Ihr Arzt andere Möglichkeiten, um Ihren Komfort zu erhöhen und die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Eine Nasensonde - eine dünne, strohgroße und flexible Sonde - kann in die Nase bis zum Magen eingeführt werden. Eine Maschine, die sanft saugt, kann intermittierend angeschlossen werden, um überschüssige Säuren und Mageninhalte zu entfernen und Übelkeit und Erbrechen zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Linderung von Kolikschmerzen und Bauchkrämpfen sowie zur Linderung von Übelkeit verschreiben.
    Sie können auch intravenöse Flüssigkeiten und Fütterungsmethoden mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, aber einige Menschen entscheiden sich dafür, den Körper weiterhin künstlich mit Feuchtigkeit zu versorgen und Nährstoffe zu versorgen. Flüssigkeiten können auch subkutan - direkt unter der Haut - verabreicht werden, um ein Maß an Flüssigkeitszufuhr und Komfort zu gewährleisten, das sich nach den Bedürfnissen und der Leistung Ihres Körpers richtet. In der Regel entscheiden sich einige Menschen mit bösartigen Behinderungen unter Aufsicht des Hospizes weiterhin für eine modifizierte Ernährung, um das Wohlbefinden zu verbessern.