Merkmale und Behandlungen des Markkarzinoms
Das medulläre Karzinom ist keine häufige Diagnose. Das medulläre Karzinom macht nur 3 bis 5 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus. Es kann schwierig sein, ein invasives Duktalkarzinom zu unterscheiden, und es gibt einige Krebsarten, die einige, aber nicht alle Merkmale eines Markkarzinoms aufweisen. Aufgrund dieser Überschneidung behandeln Ärzte Medullärkarzinome manchmal aggressiver, vielleicht aufgrund ihrer guten Prognose als nötig. Es ist am häufigsten bei Frauen in den späten 40ern und frühen 50ern.
Aussehen
Markkarzinomzellen neigen dazu, eine klare Grenze zwischen dem Tumor und gesundem Gewebe direkt neben ihnen zu bilden - sie sind weniger invasiv als einige andere Brustkrebszellen. Unter dem Mikroskop sind die Zellen groß und erscheinen sehr abnormal und aggressiv, aber sie neigen dazu, nicht so aggressiv zu wirken, wie sie aussehen.Es gibt oft viele Immunzellen (wie Lymphozyten) an den Rändern dieser Tumoren, was darauf hindeutet, dass das Immunsystem daran arbeitet, den Tumor abzuwehren.
Wenn ein Brustkrebs das Erscheinungsbild eines Markkarzinoms hat, aber nicht alle Kriterien erfüllt, können Sie Ihren Tumor als "atypisches Markkarzinom" hören. Diese atypischen Krebsarten werden häufig eher wie andere Brustkrebsarten, dh aggressiver, behandelt.
Anzeichen und Symptome
Das medulläre Karzinom der Brust fühlt sich möglicherweise nicht immer wie ein Knoten an, sondern eher wie ein dicker, schwammiger Bereich des Brustgewebes. Es kann zuerst als ein Schmerz, eine Rötung oder eine Schwellung in Ihrer Brust bemerkt werden. Da die Zellen für das Markkarzinom groß sind und zusammenbleiben und sich an einer Stelle ausdehnen, fühlt sich der Tumor möglicherweise eher glatt an, wie eine Brustzyste. Dies ist ein Grund, warum es sehr wichtig ist, einen Knoten in Ihrer Brust untersuchen zu lassen, auch wenn er sich wie eine einfache Zyste anfühlt.Tests zur Diagnose
Brustkrebserkrankungen des Markraums treten nicht immer in einer Mammographie auf und werden oft erst entdeckt, wenn jemand einen Knoten spürt. Ein Brustultraschall kann ebenfalls durchgeführt werden. Die einzige Möglichkeit, das Markkarzinom von anderen Formen von Brustkrebs zu unterscheiden, ist eine Biopsie. Eine Gewebeprobe wird normalerweise durch offene chirurgische oder stereotaktische Brustbiopsie entnommen.Behandlungen
Die meisten Markkarzinome sind klein und können leicht operiert werden. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie sich auf die Lymphknoten ausbreiten als auf andere Brustkrebsarten, und einige Ärzte betrachten Operationen allein als angemessene Behandlung für diese Tumoren (die meisten von ihnen sind weniger als 1 Zoll groß). Die Behandlungen können umfassen:- Chirurgie: Die Operation wird bei der Mehrheit der Patienten mit dieser Form von Brustkrebs durchgeführt und kann entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie sein, abhängig von der Lage des Tumors und den persönlichen Vorlieben.
- Chemotherapie: Da die meisten dieser Tumoren klein sind und sich selten auf Lymphknoten ausbreiten, ist eine Chemotherapie häufig nur bei Tumoren erforderlich, die größer als 1 Zoll sind. Das heißt, viele dieser Tumoren überlappen sich mit anderen Brustkrebstypen und sind daher möglicherweise aggressiver zu behandeln.
- Strahlentherapie: Auch hier wird die Strahlentherapie seltener als bei anderen Formen von Brustkrebs angewendet, kann jedoch in Einzelfällen angewendet werden.
- Hormontherapie: Die Hormontherapie wird auch beim Markkarzinom seltener angewendet, da viele dieser Tumoren hormonrezeptornegativ sind. In einer Studie waren 68% dieser Tumoren negativ für Östrogenrezeptoren und 86% negativ für Progesteronrezeptoren.
- Herceptin wird bei dieser Krebsart nur selten angewendet, da die meisten dieser Tumoren HER2-negativ sind. In einer Studie waren über 80 Prozent der Tumoren negativ für HER2-Rezeptoren.